ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Angehender Papa sucht Van für Patchworkfamilie für max. 2000-3000 €

Angehender Papa sucht Van für Patchworkfamilie für max. 2000-3000 €

Themenstarteram 15. März 2016 um 10:36

Liebe Foristen,

ich bin ein angehender Papa (Oktober '16 :-) ) und meine Freundin hat bereits eine Tochter (4). Da ich bisher imer auf einen rostanfälligen Mazda 3 (was für eine Gammelkiste!) Zugriff hatte, der jetzt verkauft wird, suche ich ab Sommer 2016 ein eigenes Gefährt.

Motor: Benziner, da vermutlich unter 15.000 km im Jahr und überwiegend Stadt und einiges an Kurzstrecke

Platz: Es sollten zwei Kindersitze und das Standard Baby Gepäck, auch mal für ne Reise, gut rein passen

Folgekosten: So niedrig, als nur irgendwie möglich!

Preis: Er sollte tatsächlich eher nur 2000,- bis schlimmstenfalls 3000,- Euro (da müssten wir uns schon was leihen) kosten und aufgrund der angehenden Elternzeit meiner Holden dann auch zwei Jahre ohne Totalzusammenbruch durchhalten. Mir ist klar, dass das viel gefordert ist und ab 100TKM immer was kaputt gehen kann. Aufgrund zahlreicher Berichte und der japanischen Zuverlässigkeit, bin ich bei diesen dreien gelandet: Nissan Almera Tino (Fahrwerk mal oll bei dem Alter?), Toyota Yaris Verso, Toyota Corolla Verso.

Was kann da ins Geld gehen? Was geht da kaputt? Welcher der drei wäre Euer Favorit? Oder doch ganz was Anderes? Wie ist es mit Rost bei diesen Fahrzeugen ab Bj 2000?

Was sagt ihr, ist das realistisch? Worauf achten? Einen Profi mitnehmen? Was haltet ihr von diesen 100,- Euro Gutachten, die bei mobile.de angeboten werden?

Ich stelle diese Fragen, weil ich Sozialarbeiter bin. Ich verdiene nicht viel Geld und meine Freundin auch nicht. Das Kind war nicht geplant, aber aufgrund von Dienstwegen, schlecht glegener Kita und nach Babypause wieder zwei Vollzeitjobs, brauchen wir wirklich eine möglichst zuverlässige Karre.

Besten und Grüße aus Berlin

Benjamin

Beste Antwort im Thema

Dennoch nimmt dieser Thread den selben Verlauf wie die meisten anderen auch.

Frage: Welchen Van könnt ihr mir empfehlen?

Antwort: Nimm doch einen Kompaktwagen, am besten einen Honda Civic, denn so einen habe ich auch.

 

Frage: Soll ich meinen Neuwagen finanzieren, leasen oder bar zahlen?

Antwort: Nimm doch einen älteren gebrauchten, ist billiger und ich mache das auch so.

Frage: Welchen Dieselkombi könnt ihr empfehlen?

Antwort: Nimm besser LPG denn das mache ich auch so.

 

Warum ist es so schwierig dem Fragesteller einfach einen Ratschlag zu geben, der ihm weiter hilft?

 

Nicht falsch verstehen, ich finde ein Forum wie MT unverzichtbar.

Allerdings eher zur Unterhaltung, Rat sollte man sich manchmal vielleicht besser an anderer Stelle holen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Nur zur Info.

Ich habe beide Fahrzeuge aktuell im Einsatz.

Wo bitte ist da die Markenbrille?

 

Kofferraum ist ja ganz nett aber der ist doch die meisten zeit leer.

Aber das 4 Personen mitfahren ist wohl wesentlich häufiger. Und da bietet der Civic erstaunlicherweise mehr Platz was die Beinfreiheit angeht.

Den fehlenden Kofferraum kann man mit einem Dachgepäckträger kompensieren im Urlaub.

 

Die Preise für gebrauchten Civic kannte ich nicht, hätte aber erwartet einen 2006er für 3000€ zu bekommen.

Dennoch nimmt dieser Thread den selben Verlauf wie die meisten anderen auch.

Frage: Welchen Van könnt ihr mir empfehlen?

Antwort: Nimm doch einen Kompaktwagen, am besten einen Honda Civic, denn so einen habe ich auch.

 

Frage: Soll ich meinen Neuwagen finanzieren, leasen oder bar zahlen?

Antwort: Nimm doch einen älteren gebrauchten, ist billiger und ich mache das auch so.

Frage: Welchen Dieselkombi könnt ihr empfehlen?

Antwort: Nimm besser LPG denn das mache ich auch so.

 

Warum ist es so schwierig dem Fragesteller einfach einen Ratschlag zu geben, der ihm weiter hilft?

 

Nicht falsch verstehen, ich finde ein Forum wie MT unverzichtbar.

Allerdings eher zur Unterhaltung, Rat sollte man sich manchmal vielleicht besser an anderer Stelle holen.

Volle Zustimmung!

einen Aspekt hast du noch vergessen: konsequente Ablehnung (zeitlich unabhängig von diversen "Skandalen") von VW-Konzernmarken mit leichter, modellabhängiger Abschwächung bei Skoda und Seat

und als Highlights: Lebensberatung- und Erziehungshilfe mit hohem Unterhaltungswert

Meinen Daumen für Euch beide. Ich kann sogar gewisse zeitliche Parallelen in der Tageszeit sehen, wenn ein mancher nachts vom Blödmannsdienst nach Hause kommt und wieder anfängt, auf DEM Konzern rumzuhacken.

Selbst wenn mal ein junger Autofahrer einen Golf R oder Audi RS 3 sein eigen nennen will, endet der Thread maximal bei einem FoFo. Ob einem solch ein Kansiterkopf-Modell gefällt oder nicht: immer maximal das, was man sich selber erträumt, kann man auch empfehlen.

Wo käme ich bloß hin, wenn hier nur noch schniekes Hochglanz-Premium-Fabrikat in meiner Wohngegend zu finden ist und ich selbst nur einen Mazyota als Buchhalterversion fahre;-)

am 17. März 2016 um 11:24

Könnte man noch was Konstruktives beitragen oder ist das heute aus?

Moin,

Also soll man jetzt jemandem, der ein Auto sucht - wo mehr oder weniger klar ist, dass es kaum etwas brauchbares geben wird - dazu raten offenen Auges in sein Unglück zu rennen? Verantwortung? Nachhaltigkeit?

Da halte ich sinnvolle Alternativen für sehr wichtig. Genauso wie man halt manchmal sagen muss - sorry, das geht so nicht wie du es dir vorstellst. Klar - man sollte Argumente haben und das wesentliche sollte nicht sein, ach das geht bei mir auch (irgendwie), aber sonst?!?

MfG Kester

am 17. März 2016 um 11:47

Zitat:

@AcJoker schrieb am 16. März 2016 um 14:40:29 Uhr:

Nur zur Info.

Ich habe beide Fahrzeuge aktuell im Einsatz.

Wo bitte ist da die Markenbrille?

Kofferraum ist ja ganz nett aber der ist doch die meisten zeit leer.

Aber das 4 Personen mitfahren ist wohl wesentlich häufiger. Und da bietet der Civic erstaunlicherweise mehr Platz was die Beinfreiheit angeht.

Den fehlenden Kofferraum kann man mit einem Dachgepäckträger kompensieren im Urlaub.

Die Preise für gebrauchten Civic kannte ich nicht, hätte aber erwartet einen 2006er für 3000€ zu bekommen.

Bin in beiden gefahren und hatte ganz anderes Gefühl. Aber beide fFahrzeuge kommen hier eh nicht in Frage.

Und zu Protesten wegen Alternativen muss ich kester recht geben. M

Man könnte bei der ersten Antwort auch hinschreiben, dass alle vans in dieser Preisklasse nicht zu empfehlen sind und das Thema ist zu Ende. Bringt TE aber auch nicht wirklich weiter. Nicht alle Menschen sind so autoversiert. Wenn ein Familienauto gesucht wird, denken die meisten an van, weil er besonders viel Platz bieten soll, angeblich, was aber in der Regel nicht so ist. Warum sollte man den ratsuchenden keine sinnvollere, bessere Alternative zeigen?

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 17. März 2016 um 12:35:25 Uhr:

Moin,

Also soll man jetzt jemandem, der ein Auto sucht - wo mehr oder weniger klar ist, dass es kaum etwas brauchbares geben wird - dazu raten offenen Auges in sein Unglück zu rennen? Verantwortung? Nachhaltigkeit?

Wer will sich denn anmaßen, was das Unglück des TE ist?

Natürlich sind andere Autos billiger bzw. fürs gleiche Geld besser.

Aber war das die Frage des TE?

Es gibt VANs für 3000€, man muss sie halt finden.

Wenns einfach wäre, bräuchte er nicht zu fragen.

Ich sehe da nicht, dass er in sein Unglück rennt.

Es wird praktisch bei jeder Frage nach Kaufberatung Modelle geben, die billiger als die angefragten, analog fürs gleiche Geld besser sind.

Will der fragende aber vielleicht gar nicht wissen, sonst hätte er wahrscheinlich auch danach gefragt.

Hier schwingt manchmal der etwas oberlehrerhafte „Sag mir was Du willst und ich sag dir dann was richtig ist“ Unterton mit.

 

Altes Schema:

F: Welcher VAN?

A: Kompakte, denn die sind billiger.

F: Mercedes, Audi oder BMW als Jahreswagen?

A: Skoda, denn den gibt’s neu fürs gleiche Geld, außerdem hat KIA mehr Garantie.

F: Mit der Bahn oder mit dem Bus nach Berlin?

A: Fahrrad. Ist billiger und gesünder.

 

Mag alles richtig sein, ist aber nicht gefragt.

Themenstarteram 17. März 2016 um 13:13

Bitte nicht streiten :-) Es kamen ja viele Ideen und da ich ein vergrübelter Panikkopf bin, ist das schon gut. Ich möchte keinen Kombi und auch keine große Limousine, vor letzterer hat meine Freundin großen Respekt. Bei den Vans und dem Abwiegen von pro und contra schauen wir, was wir machen. Entweder ein halbwegs fittes Gefährt mit frischem TÜV und Scheckheft oder wir müssen noch ne Weile sparen oder Geld leihen oder landen am Ende gar bei einem Lastenrad... :D

Ich danke Euch für die Mühen und Vorschläge und für alle Denkanstöße!

Themenstarteram 17. März 2016 um 13:16

Ach so, warum ich den Verso als Favoriten nannte war aus zwei Gründen: 1. Er ist relativ klein und damit im engen Stadtverkehr praktisch. 2. Toyota hat nun mal den Nimbus der großen Langzeitqualität. Und da schwang die kindliche Hoffnung mit, vielleicht noch länger, als zwei Jahre was von zu haben.

am 17. März 2016 um 13:25

Wenn jemand das know how hat und die Erfahrung, dann fragt er hier auch nicht nach. Es wird in erster Linie hier um Rat gesucht.

Wenn einer schreibt, er fährt jeden Tag 1km zur Arbeit und zurück durch die Stadt und möchte wissen welcher 8 Zylinder Diesel am besten dafür wäre. Achja das Budget muss bei 5.000. Liegen, der Wagen soll eine grüne Plakette haben und das Fahrzeug soll wirtschaftlich sein und keine Folgekosten verursachen. Würdest du zu einem a8 4,2 tdi, einen s420d,, einen 750 d oder doch vielleicht einen opel corsa 1.0. Benziner oder einem Fahrrad raten?

Zitat:

@Matsches schrieb am 17. März 2016 um 14:03:28 Uhr:

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 17. März 2016 um 12:35:25 Uhr:

Moin,

Also soll man jetzt jemandem, der ein Auto sucht - wo mehr oder weniger klar ist, dass es kaum etwas brauchbares geben wird - dazu raten offenen Auges in sein Unglück zu rennen? Verantwortung? Nachhaltigkeit?

Wer will sich denn anmaßen, was das Unglück des TE ist?

Natürlich sind andere Autos billiger bzw. fürs gleiche Geld besser.

Aber war das die Frage des TE?

Es gibt VANs für 3000€, man muss sie halt finden.

Wenns einfach wäre, bräuchte er nicht zu fragen.

Ich sehe da nicht, dass er in sein Unglück rennt.

Es wird praktisch bei jeder Frage nach Kaufberatung Modelle geben, die billiger als die angefragten, analog fürs gleiche Geld besser sind.

Will der fragende aber vielleicht gar nicht wissen, sonst hätte er wahrscheinlich auch danach gefragt.

Hier schwingt manchmal der etwas oberlehrerhafte „Sag mir was Du willst und ich sag dir dann was richtig ist“ Unterton mit.

 

Altes Schema:

F: Welcher VAN?

A: Kompakte, denn die sind billiger.

F: Mercedes, Audi oder BMW als Jahreswagen?

A: Skoda, denn den gibt’s neu fürs gleiche Geld, außerdem hat KIA mehr Garantie.

F: Mit der Bahn oder mit dem Bus nach Berlin?

A: Fahrrad. Ist billiger und gesünder.

 

Mag alles richtig sein, ist aber nicht gefragt.

am 17. März 2016 um 14:49

@TE

 

Wie gesagt unserer Yaris Versorgt Automat 1.3 vvti > 300000km 80- 90% Kurzstrecke und sehr wenig Wartung.

 

Erste Lima, Stoßdämpfer, Radlager bis auf eins., gummiteile, Getriebeöl.

Bisher kaum etwas großes außer 3x wirt. Totalsynthese dank deppen die hinten rein gebrettert.

Versicherung gibt so ca. 2000-2500€ für nen Totalausfall. Erst bei einem Freund passiert.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 17. März 2016 um 14:25:04 Uhr:

Wenn einer schreibt, er fährt jeden Tag 1km zur Arbeit und zurück durch die Stadt und möchte wissen welcher 8 Zylinder Diesel am besten dafür wäre. Achja das Budget muss bei 5.000. Liegen, der Wagen soll eine grüne Plakette haben und das Fahrzeug soll wirtschaftlich sein und keine Folgekosten verursachen. Würdest du zu einem a8 4,2 tdi, einen s420d,, einen 750 d oder doch vielleicht einen opel corsa 1.0. Benziner oder einem Fahrrad raten?

Wenn er fragt welcher 8 Zylinder Diesel der beste wäre würde ich zunächst mal gar nichts schreiben, da ich von 8 Zylinder Dieseln keine praxisrelevante Ahnung habe.

Das wird 99,5% der Leser so gehen, was aber leider nicht bedeutet dass nicht trotzdem ihr Senf abgegeben wird.

Klar kann man jeden Tag mit einem 8 Zylinderdiesel zur Arbeit fahren. Ist teurer als mit dem Kleinwagen aber mir fällt kein Grund ein warum das nicht gehen sollte.

Mir steht es ganz einfach nicht zu jemandem vorschreiben zu wollen, dass er sich bei seinem Profil gefälligst in einen 1l Corsa oder auf ein Fahrrad setzen soll.

Das muss er schon selbst wissen.

Anders wenn die Frage lauten würde, ob ein 8 Zylinderdiesel hierfür das geeignete Gefährt wäre. Aber das war bei deiner hyhpthetischen Frage ja nicht der Fall.

Bei der Frage nach einem 8 Zylinder wäre es in diesem Fall bei einem Preisrahmen von 3000€ wohl klar das man dem TE aufzeigt das er, sofern es sowas gibt, ein Fahrzeug zwar kaufen kann es aber sehr wahrscheinlich nicht unterhalten kann.

 

Und Ratschläge kann man immer geben. Ein Ratschlag ist ja keine Bevormundung oder gar Vorschrift.

Wer das so auffasst sollte keine öffentlichen Fragen stellen.

Die Entscheidung liegt immer beim TE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Angehender Papa sucht Van für Patchworkfamilie für max. 2000-3000 €