ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Angehender Papa sucht Van für Patchworkfamilie für max. 2000-3000 €

Angehender Papa sucht Van für Patchworkfamilie für max. 2000-3000 €

Themenstarteram 15. März 2016 um 10:36

Liebe Foristen,

ich bin ein angehender Papa (Oktober '16 :-) ) und meine Freundin hat bereits eine Tochter (4). Da ich bisher imer auf einen rostanfälligen Mazda 3 (was für eine Gammelkiste!) Zugriff hatte, der jetzt verkauft wird, suche ich ab Sommer 2016 ein eigenes Gefährt.

Motor: Benziner, da vermutlich unter 15.000 km im Jahr und überwiegend Stadt und einiges an Kurzstrecke

Platz: Es sollten zwei Kindersitze und das Standard Baby Gepäck, auch mal für ne Reise, gut rein passen

Folgekosten: So niedrig, als nur irgendwie möglich!

Preis: Er sollte tatsächlich eher nur 2000,- bis schlimmstenfalls 3000,- Euro (da müssten wir uns schon was leihen) kosten und aufgrund der angehenden Elternzeit meiner Holden dann auch zwei Jahre ohne Totalzusammenbruch durchhalten. Mir ist klar, dass das viel gefordert ist und ab 100TKM immer was kaputt gehen kann. Aufgrund zahlreicher Berichte und der japanischen Zuverlässigkeit, bin ich bei diesen dreien gelandet: Nissan Almera Tino (Fahrwerk mal oll bei dem Alter?), Toyota Yaris Verso, Toyota Corolla Verso.

Was kann da ins Geld gehen? Was geht da kaputt? Welcher der drei wäre Euer Favorit? Oder doch ganz was Anderes? Wie ist es mit Rost bei diesen Fahrzeugen ab Bj 2000?

Was sagt ihr, ist das realistisch? Worauf achten? Einen Profi mitnehmen? Was haltet ihr von diesen 100,- Euro Gutachten, die bei mobile.de angeboten werden?

Ich stelle diese Fragen, weil ich Sozialarbeiter bin. Ich verdiene nicht viel Geld und meine Freundin auch nicht. Das Kind war nicht geplant, aber aufgrund von Dienstwegen, schlecht glegener Kita und nach Babypause wieder zwei Vollzeitjobs, brauchen wir wirklich eine möglichst zuverlässige Karre.

Besten und Grüße aus Berlin

Benjamin

Beste Antwort im Thema

Dennoch nimmt dieser Thread den selben Verlauf wie die meisten anderen auch.

Frage: Welchen Van könnt ihr mir empfehlen?

Antwort: Nimm doch einen Kompaktwagen, am besten einen Honda Civic, denn so einen habe ich auch.

 

Frage: Soll ich meinen Neuwagen finanzieren, leasen oder bar zahlen?

Antwort: Nimm doch einen älteren gebrauchten, ist billiger und ich mache das auch so.

Frage: Welchen Dieselkombi könnt ihr empfehlen?

Antwort: Nimm besser LPG denn das mache ich auch so.

 

Warum ist es so schwierig dem Fragesteller einfach einen Ratschlag zu geben, der ihm weiter hilft?

 

Nicht falsch verstehen, ich finde ein Forum wie MT unverzichtbar.

Allerdings eher zur Unterhaltung, Rat sollte man sich manchmal vielleicht besser an anderer Stelle holen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Im fabia combi wirds wohl in paar jahren für die große recht eng werden

Dennoch denke ich, dass es für den Moment ein gutes Auto is, eben auch auf die anfallenden Kosten gesehen

Im Moment habt ihr ja auch einen kompakten, das platzangebot da ist natürlich besser

Wenn ihr mit dem Kofferraum klar kommen würdet, könnt ihr ja auch in dee klasse bleiben und wenn nicht, gibt da ja auch kombiableger :)

Wäre auch wieder der skoda octavia zu empfehlen, als preistipp sogar die weniger gefragte und doch sehr praktische limousine

Mondeo und co bieten natürlich mehr platz,müsst halt aber auch bedenken, das größere autos oft auch größeres geld kosten

Nen tipp wäre vielleicht auch noch ein älterer volvo v40,die gibt es relativ billig und gelten als robust

Nachteilig sind aber oft hohe laufleistungen und anfällige Sensoren im ventiltrieb vieler 1.8er mit 125ps

Ich glaube für 2000€ kann man kein spezifisches Modell empfehlen. Da kommts auf den Pflegezustand an und dann kann jedes Auto gut sein und jedes grosser Mist.

Vans sind immer gefragt (gerade im Export) und somit immer teurer als Kombis, bzw. bei gleichem Preis oft weniger gut.

Was man für das Geld gut bekommt sind alte Franzosenvans. Aber ob man die will?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich nehme mal an, ohne Auto geht's für Euch einfach nicht, alle Alternativen sind durchgedacht. Finanzielle Risiken bei so günstigen Autos bestehen leider immer, da helfen auch allf. Garantien oder Gewährleistungen nicht weit.

Diese drei Angebote sind zwar alle knapp über Budget, aber man wird zweidrei Hunderter noch runterhandeln können oder es findet sich vllt. doch noch ein Zustupf.

  • 04er Honda Civic 1.3 i-DSi IMA (Hybrid), 72tkm, €3500: HU überfällig, wird wohl extra kosten. Zwar Limo und nicht übergross, dafür sind die Hondas solid und verbrauchsgünstig. Kein Isofix!
  • 04er Mazda Premacy 1.9 Active, 108tkm, €3450: HU dürfte auch länger laufen, seltsame Applikationen an den Radläufen, just dort, wo er gerne rostet. Hier ist der 100€ Gebrauchtwagen-Check Pflicht. Sonst aber etwa das, wonach Ihr sucht.
  • 04er Fiat Idea 1.4 16V Active, 84tkm, €3499: eher ein vergrösserter Kleinwagen, aber vllt. reicht er Euch ja. Neuer TüV, 1. Hand. Zahnriemen fällig?

Nochmals wg. Gebrauchtwagen-Check: wenn Euch ein Wagen ansonsten überzeugt und Ihr kaufwillig seid, dann ist so ein Check hilfreich aber kein Wundermittel.

Ich weiß, der TÜV-Bericht sagt was anderes, aber ich würde auch mal bei Dacia schauen. Logan MCV bekommt man schon für den Kurs. Der hat Platz in alle Richtungen. Hatte ihn letztens als Mietwagen und man könnte sogar mit sieben Personen gut fahren.

Soweit ich in den letzten Jahren gelesen habe, macht nur die Vorderachse echte Probleme, aber die Teile sind günstig zu haben.

Ansonsten Logan Limousine. Viel günstiger, da sie alles ist, was man hierzulande nicht will (Limo, Emotionslos, schlecht ausgestattet, "komische" Marke). Doch der Platz ist nicht zu unterschätzen. 510 Liter Kofferraum sind eine Ansage. Ich weiß, es ist kein Van. Aber groß und billig.

Wenn du einen richtigen Van haben willst, suche nach Toyota Previa, Chrysler Voyager, Kia Carnival oder Ford Windstar. Dennoch sollten diese etwas mehr im Unterhalt Kosten - allein was den Verbrauch angeht.

am 15. März 2016 um 21:25

Ich kann wie immer den Yaris Verso empfehlen. Siehe meine Threads usw.

 

Ich mit 1,95m konnte darin sogar ausgestreckt drin schlafen.

 

Außerdem geht der quasi nicht kaputt. Bei einer längeren Reise > eine Woche, wirds gemütlich, aber es passt.

 

Gerade auf Kurzstrecke beweist er Solidität! Aber auch auf Langstrecke sehr viel Komfort fürs Geld. Die Sitze sind sehr gemütlich.

 

Bleiben Kinder Zuhause schlägt der vom Ladevolumen so manchen Kombi. Das bei einer Fahrzeuglänge < 4 Meter!!11elf

Moin,

Die ganzen Mini und Microvans haben - ähnlich wie die Hochdachkombis im Alter ein masives Problem - sie wurden von Familien gekauft um BENUTZT zu werden. Für 2-3000€ sind sie in der Regel abgerockt, sehr oft mies gewartet und drehen meist nur noch die letzte Ehrenrunde vorm Besuch bei Abwracker - dabei spielt es beinahe keine Rolle ob VW, Toyota oder Fiat drauf steht. Im Durchschnitt wird man bei einem Kombi das bessere Auto für sein Geld bekommen - und wir reden von einer 4 Köpfigen Familie - da ist man bis vor 15 Jahren mit nem Golf ausgekommen. Das wird auch auf Dauer reichen, das Angebot ist wesentlich größer und die Chance ein gutes Auto zu finden ist besser.

MfG Kester

Zitat:

@Railey schrieb am 15. März 2016 um 22:09:28 Uhr:

Ich nehme mal an, ohne Auto geht's für Euch einfach nicht, alle Alternativen sind durchgedacht. Finanzielle Risiken bei so günstigen Autos bestehen leider immer, da helfen auch allf. Garantien oder Gewährleistungen nicht weit.

Diese drei Angebote sind zwar alle knapp über Budget, aber man wird zweidrei Hunderter noch runterhandeln können oder es findet sich vllt. doch noch ein Zustupf.

  • 04er Honda Civic 1.3 i-DSi IMA (Hybrid), 72tkm, €3500: HU überfällig, wird wohl extra kosten. Zwar Limo und nicht übergross, dafür sind die Hondas solid und verbrauchsgünstig. Kein Isofix!
  • 04er Mazda Premacy 1.9 Active, 108tkm, €3450: HU dürfte auch länger laufen, seltsame Applikationen an den Radläufen, just dort, wo er gerne rostet. Hier ist der 100€ Gebrauchtwagen-Check Pflicht. Sonst aber etwa das, wonach Ihr sucht.
  • 04er Fiat Idea 1.4 16V Active, 84tkm, €3499: eher ein vergrösserter Kleinwagen, aber vllt. reicht er Euch ja. Neuer TüV, 1. Hand. Zahnriemen fällig?

Nochmals wg. Gebrauchtwagen-Check: wenn Euch ein Wagen ansonsten überzeugt und Ihr kaufwillig seid, dann ist so ein Check hilfreich aber kein Wundermittel.

Hi,

der Civic Ima ist teuer in der Versicherung, die Batterie sitzt hinter der Rücksitzbank reduziert das Kofferraumvolumen und die die Rücklehne ist nicht umlegbar. Bei Honda kam es wohl vereinzelt du defekten an der Batterie obwohl nur eine Zelle beschädigt ist kann man offiziell nur den gesammten Akku tauschen (~3000€).

Der Premacy fällt voll in die Schlimmste Rost Zeit bei Mazda, den Fotos nach zu urteilen wurde da auch schon an den Rädläufen hinten rumgepfuscht.

Der Idea mag nicht schlecht sein,als Mirco Van ist der Kofferraum für eine 4 Köpfige Familie aber zu klein, für den Alltag reicht es knapp aber Urlaub wird schwierig.

;)

Gruß Tobias

am 16. März 2016 um 6:33

Naja Rotherbach..... Kombis werden gerne über laden und als Baufsmahrzeug verwendet. Außerdem haben die oft schon 300k km drauf.....

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 16. März 2016 um 07:33:06 Uhr:

Naja Rotherbach..... Kombis werden gerne über laden und als Baufsmahrzeug verwendet. Außerdem haben die oft schon 300k km drauf.....

Hi,

darum sag ich ja lieber mal in den ungeliebten Klassen z.b. die Schrägheckmodelle der Mittelklasse abklappern. Die Chance da ein gepflegtes Fahrzeug für vergleichsweise wenig Geld zu kriegen ist deutlich höher.

Gruß tobias

am 16. März 2016 um 7:11

Hier ein vielversprechender Kandidat in Berlin:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=222744132

 

Der Motor ist robust und hat eine Steuerkette. Immerhin noch über 1 Jahr TÜV, der sollte auch nochmal drüber kommen

Moin,

ABER das gilt nicht für fast alle Kombis! Es gibt einfach viel mehr Auswahl, viel mehr Angebot und dann kann man die Baustellenfahrzeuge halt stehen lassen. Der Anteil scheintoter Minivans ist in diesem Preisfenster einfach wesentlich höher und sie outen sich nicht sofort wie ein Baustellenfahrzeug. Kombis wurden auch oft von Hundebesitzern gekauft oder von Sporttreibenden und Anglern - die Zielgruppe war einfach deutlich größer. Und misshandelte Autos gibt es auch bei Porsche oder Cabrios - nur sind es da auch nochmals weniger.

Ein wirklich guter Minivan für 2000€ ist fast ein 6er im Lotto - bei nem Kombi ist es "nur" der normale Billigautokaufwahnsinn.

MfG Kester

am 16. März 2016 um 12:13

Bin vorhin in falschen thread geladet, wie ich jetzt gemerkt habe. Also hier nochmal meine Alternativen als kombi.

Vw golf, bora, passat

Skoda octavia

Toyota avensis

Volvo v40

Hier jetzt Modelle zu nennen wird dir wenig helfen, wie schon gesagt muss man wirklich zu den Händlern und sich die Autos genau ansehen.

 

Neben den allgemein Dingen wie Pflege Zustand, Wartungs Historie etc. Ist der jetzt Zustand entscheidend, gute Reifen die noch 2 oder mehr Jahre laufen, gut erhaltene Bremsen, ein frischer Zahnriemen etc. Das spart dir wesentlich mehr Geld als ein angeblich zuverlässiges Auto zu kaufen in das du im nächsten Jahr mindestens 600 € für Wartung stecken musst.

 

Wenn du Bremsen und Wartung bewerten kannst sowie die gröbsten Mängel selber erkennen kannst, ist bei deinem Favoriten auch noch ein Gebrauchtwagen Check zu empfehlen, wenn du dir das nicht zu traust nimm unbedingt einen Bekannten mit der sich etwas mit der Materie auskennt.

 

Die würde ich mir an deiner stelle ansehen:

 

Fahrzeugangebot: Citroën Xsara Picasso 1.8i D4 Klima 1.Hand *Tüv neu* für 2500 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=197280871

 

Fahrzeugangebot: Nissan Almera Tino *Tüv NEU* für 2499 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220541558

 

Fahrzeugangebot: Renault Scenic 1.6 16V RXE für 2450 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223258442

 

Fahrzeugangebot: Volkswagen Passat Variant 1.6 2. Hand für 2199 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222235659

 

Fahrzeugangebot: Nissan Almera Tino Tüv Neu................. für 1999 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223212571

 

Fahrzeugangebot: Nissan Almera Tino Acenta plus für 1990 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223341434

 

Fahrzeugangebot: Renault Kangoo 1.2 Authentique*1HAND*8XBEREIFT* für 1980 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211461717

 

Fahrzeugangebot: Peugeot Partner 1.4 Kombi Tüv neu! für 1870 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221924947

 

Fahrzeugangebot: Citroën Xsara Picasso 1.6i SX / KLIMA / TÜV NEU ! für 1499 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223187303

 

Viel Glück bei der Odyssee.

Ich werfe da mal den Honda Civic 1.8 ab Bj 2006 ins Rennen.

Absolut solide Technik.

Und den meisten Platz in der Klasse.

 

Beim Civic habe ich in der 2. Reihe mehr Platz für Personen aber erst recht für Kindersitze als im Touran, wesentlich mehr.

Beim Touran ist es für mich mit 1,95cm grenzwertig wenn hinter mir eine Babyschalle montiert ist. Im Urlaub, wenn ich den Wagen fahre, kommt darum auch die Schalle auf die Beifahrerseite.

Im Civic ist das absolut kein Problem.

Dort ist nur die hintere Tür recht klein, was das Platzieren der Schalle etwas erschwert.

Der Kofferraum ist gut 100L größer als beim Golf.

 

Auf einen Kinderwagen würde ich im Urlaub verzichten und einfach ein Tragetuch o.ä. verwenden. Spart Platz und ist wesentlich flexibler.

Zur Not leiht mal sich besser einen Dachgepäckträger.

am 16. März 2016 um 13:31

Zitat:

@AcJoker schrieb am 16. März 2016 um 14:20:04 Uhr:

Ich werfe da mal den Honda Civic 1.8 ab Bj 2006 ins Rennen.

Absolut solide Technik.

Und den meisten Platz in der Klasse.

Beim Civic habe ich in der 2. Reihe mehr Platz für Personen aber erst recht für Kindersitze als im Touran, wesentlich mehr.

Beim Touran ist es für mich mit 1,95cm grenzwertig wenn hinter mir eine Babyschalle montiert ist. Im Urlaub, wenn ich den Wagen fahre, kommt darum auch die Schalle auf die Beifahrerseite.

Im Civic ist das absolut kein Problem.

Dort ist nur die hintere Tür recht klein, was das Platzieren der Schalle etwas erschwert.

Der Kofferraum ist gut 100L größer als beim Golf.

Auf einen Kinderwagen würde ich im Urlaub verzichten und einfach ein Tragetuch o.ä. verwenden. Spart Platz und ist wesentlich flexibler.

Zur Not leiht mal sich besser einen Dachgepäckträger.

Klingt zwar gut. Aber für 2.0000. Maximal 3.000? Ein vernünftiger kostet locker das doppelte. Unter 5 wird man gar nichts finden. Im Durchschnitt liegen die bei 6.000€. Und was Platz gegenüber touran angeht. Einfach markenbrille absetzten dann findest du den mehrraum km touran. Nichts für ungut. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Angehender Papa sucht Van für Patchworkfamilie für max. 2000-3000 €