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Angebote verwirren mich

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 14:07

Hallo zusammen,

 

ja, die SuFu habe ich schon bemüht, aber nichts passendes gefunden.

Deshalb hoffe ich, dass ihr mir hier mal mit ein paar Begrifflichkeiten und deren Wichtigkeit (oder auch Unwichtigkeit) helfen könnt. Sowie den einen oder anderen Rat für mich habt.

 

Fahre eine Passat Kombi 3B. Radio beta ist noch drin, also nur Lautsprecher vorne.

Ich möchte hier gerne ein anderes Radio (mit Bluetooth und USB) drin haben und einen vernünftigen Klang.

Aus meinem ersten Auto ist noch ein Relikt übrig, eine aktive Bassbox. Ein Kumpel hat mir diese Lösung damals empfohlen, da ich nur einen kleinen Kofferraum hatte und das ganze auch schnell wieder ausgebaut sein musste, wenn der Platz benötigt wurde.

 

Diesen Anspruch habe ich auch heute noch. Wenn der Kombi gebraucht wird, dann soll kein Subwoofer den Platz wegnehmen.

 

Habe mir also einige Angebote von CarAudio-Firmen eingeholt.

  • Zunächst, kann, bzw. sollte man diese aktive Bassbox einbauen? (die hat ungefähr die Größe von einer Kiste Wasser) Preislich ist das natürlich attraktiv, habe jeweils auch ein Angebot mit dieser Box erhalten.

  • Alternativ wird mir immer mit Endstufe und anderer Sub usw. angeboten. (Preislich dann natürlich nicht mehr so attraktiv.) Aber was genau heißt dass dann genau? Ich brauche keine fahrende Disco.

  • Einmal heißt es, hinten braucht man Lautsprecher für das Klangerlebnis, dann wieder, man sitze ja vorne, da braucht es hinten nichts. Was ist eure Meinung dazu. (Mehrpreis bei allen Angeboten ca. 200 - 300 EUR)

 

Problem ist, dass ich von der Materie mal so gar keine Ahnung habe. Bin ja ne Frau. :-)

Es sollte gut klingen und preislich sich so bei 500 - 700 EUR (inkl. Radio) einpendelt.

Da ich selber nichts machen kann, ist eine Kostenersparnis durch selber schrauben leider nicht drin.

 

Ihr seht, bin der absolute Laie und leider bei einigen der Firmen echt doof angeschaut worden. Da wollte ich dann gar nicht mehr detaillierter nachfragen, was man wirklich braucht, was nicht.

Außerdem habe ich immer das Gefühl gehabt, dass man mir mehr verkaufen möchte, als nötig ist.

Deshalb bitte ich um neutrale Meinungen.

 

Herzlichen Dank und viele Grüße

Jac.

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35 Antworten

Also erst mal ist nicht wissen ja kein Beinbruch, was man nicht weiß lernt man halt. Schwer ist das ja nicht

Von woher kommst du denn, eventuell ist ja jemand in deiner Nähe den man empfehlen kann oder halt ein Motor-Talker der dir da unter die Arme greifen könnte

Wenn die im Laden nur doof kucken gehts ja noch, wenn sie Sprüche ziehen würde ich gleich wieder rausgehen, das sind dann Läden die nix verdienen wollen

Ein gutes Radio mit USB und Bluetooth wäre z.b. dieses

https://www.just-sound.de/.../

Die Lautsprecher liste ich mal jetzt nicht auf, da gibt es so viele das es besser ist die beim Car-HiFi-Händler zu vergleichen, da entscheidet einfach der persönliche Geschmack und Geldbeutel

Türdämmung ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn man das beste rausholen will. Ansonsten habe ich aber schon ohne Dämmung Anlagen verbaut und das Klang auch nicht schlecht. Beim Pasat B3 scheppern eher die Türverkleidung innen als die Tür selber, so ist meine Erfahrung

Lautsprecher hinten sind aus meiner Erfahrung wirklich nicht nötig. Ansonsten wie dir gesagt wurde, die Ohren zeigen nach vorne und da sollte auch die Musik herkommen. Wenn man ein ordentliches System einbaut ist das gut ausreichend und auch laut genug

 

Also im Grunde benötigts du für eine kleine feine Anlage nur noch:

- Radio

- Dämmung und Kabel

- Lautsprecher vorne + Adapterringe

- Endstufe für das Frontsystem

Den Subwoofer hast du ja schon und willst du wohl behalten. Welcher ist es denn ?

Für 5-700€ kann man sich schon was ziemlich gutes einbauen lassen. Wenn du jemanden findest der dir das privat macht kann man natürlich auch nach gebrauchten Sachen ausschau halten, da kann man sehr schöne Schnäppchen machen

Klang ist so dermaßen Subjektiv, dass man gar nicht sagen kann, was für dich ausreichend ist.

Wenn du nicht abartig laut hörst, reicht das hier vollkommen aus: http://www.amazon.de/.../B00837ZIIQ

Das Ding holt sogar aus Werkslautsprechern einen brauchbaren Klang raus. Wenn man dann noch den Aktivwoofer dazuschließt, hat man was kleines feines für unter 200€ erreicht.

Ich hab das selbst so verbaut und bis auf die seltenen Momente, wenn ich wirklich mal voll aufdrehen möchte, reicht es absolut aus.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 18:35

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank euch beiden.

Über die Variante, nur die Box anzuschließen und den Rest über die normalen Lautsprecher zu machen, habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht.

Werden Lautsprecher aber nicht auch "alt". In meinem alten Wagen waren die so kaputt, da ging nur noch normal Radio, alles andere hat nur noch gescheppert, weil die Membranen zerrissen waren. (wohl durch die Sonne, Lautsprecher auf dem Amaturenbrett)

Und Musik, darf schon mal bißle lauter sein, aber einen Hörschaden will ich nicht davon tragen. ;-)

Zu Treplex:

Ich komme aus dem Großraum Stuttgart. Und nein, blöd angemacht wurde ich nicht, aber naja....Frau und Auto...egal in welcher Hinsicht....dazu brauche ich wohl nicht mehr viel sagen.

Okay, das klingt auf jeden Fall erstmal alles sehr gut und auch logisch.

Kannst du mir bitte noch erklären, was zur Hölle eine Endstufe ist und macht?

Ich habe Angebote, da ist das mit drauf, dann wieder welche, da ist es nicht mit drauf.

Ich weiß nicht mal, was es ist.

In meinem ersten Auto war das ganz simpel:

Radio, Kabel zu Boxen (vorne und hinten) und ein ganz langes Kabel durchs ganze Auto zur BassBox.

(Das ist übrigens eine MacAudio MacCompact 225)

Und dann hatte das schönen Bass und das war's auch schon. Völlig ausreichend.

Also, bitte kläre einen Laien (eine Laiin) mal auf, was es mit dieser Endstufe auf sich hat. (Google hab ich schon gesucht, aber ich blicks net und nein, bin nicht blond *gg*)

LG Jac.

Stuttgart ist leider etwas weit weg, also bleibt mir nur die Forenhilfe

Also Lautsprecher können schon alt werden. Durch die Hitze im Auto und die Sonneneinstrahlung. Dadurch reißt meistens diese Wulst um die Membrane.

Wenn du sagst das es damals ausreichend war bräuchte man im Grunde keine extra Endstufe. Da würde ich nicht mehr als 300-350€ für ansetzen.

Daher wäre es sowohl klanglich als auch technisch sinnvoll die Lautsprecher zu tauschen.

Man könnte due Lautsprecher halt auch über das Radio laufen lassen das wird aber, wenn überhaupt, kaum lauter als mit den Serienlautsprechern. Wenn dir das reicht geht das natürlich auch. Dann gäbe es noch die Möglichkeit welche zu nehmen die speziell auf den Betrieb an Radios ausgelegt sind. Ein bekanntes Beispiel dafür sind die ETON POW 160.2 Compression

http://www.ars24.com/Lautsprecher/Eton/Eton-POW-160-Compression.html

Kosten zwar ein bischen mehr sind ihr Geld aber Wert.

Den Subwoofer kannst du nutzen, der sollte ausreichen. Eine Disco wolltest du ja nicht aber ein gute Verstärkung für das restliche System wird er sein

Zum Verstärker, das ist halt ein mehr oder weniger kleiner Kasten, welcher das Musiksignal vom Radio verstärkt. Im Grunde hast du schon einen in deinem Radio. Bei einem zusätzlichen ist es so das er eine wesentlich höhere Leistung erbringen kann. Radios leisten meistens um die 5-15 Watt. Bei Verstärkern reicht das von ca. 20 Watt bis weit in die 1000er Watt Bereiche.

Für deinen Einbau, wenn nur die Lautsprecher vorne getauscht werden sollte z.b dieser ausreichend sein:

https://www.just-sound.de/.../

Ansonsten müsste es eine mit 4 Kanälen sein, sprich wo alle 4 Lautsprecher dran können:

https://www.just-sound.de/.../

Diese Endstufen sind zb. schön klein und können fast überall verbaut werden

Wenn du magst, kannst du uns auch die Angebot zusenden. Gerne schätzen wir sie für dich ab.

Klar können Lautsprecher alt werden, aber solange die nicht auseinander Fallen wie bei dir und normal klingen tut ihnen das Alter nichts. Dann kanns aber auch passieren, dass das Radio einfach schon nicht mehr gut ist. Im Toyota Yaris von der Freundin meines Bruders knackten die Lautsprecher schon und man konnte nicht mehr laut hören. Bass war zudem völlig zugedreht und krachte immernoch. Zunächst wollten wir die Dinger tauschen, aber da USB reinkommen sollte, war zuerst mal das Radio dran. Nach dem Radiotausch, liefen die Werkslautsprecher besser als zuvor und jeglich Form von Unsauberkeit war weg.

Erklären kann man sowas auch. Die meisten Radios haben ja wie gesagt 5- 15 Watt. Wenn man ein schlappes Werksradio mit 5 watt hat und auf ein Nachrüstradio mit 15watt umsteigt, blühen die Werkslautsprecher förmlich auf. Gibt man denen noch mehr Leistung ist der Effekt noch besser. Irgendwann setzten sie aber diese Mehrleistung nicht mehr um und das ist eine Disziplin die Nachrüstlautsprecher dann deutlich besser können!

p.s.: Schmöcker doch mal in meinem Blog: MehrBassImAuto (steht in meiner Signatur). Würde mich sehr über ein Feedback von dir freuen, denn ich hab den Blog eigentlich für Leute geschrieben die keine Experten sind. Dann weiß ich ob es einfach genug geschrieben ist, oder zu fachlich. Danke!

am 8. Mai 2014 um 19:46

warum soll es nicht lauter werden?mit sicherheit doch. sie hat ja geschrieben das sie das radio wechseln will-da kommt aber einiges an lautstärke vom pioneer oder clarion.

ich erinnere mich noch genau bei mir,war schon ein ordentlicher fortschritt.

ich würde es auch erst mal so wie iheartmazda empfohlen hat. das radio tauschen und den aktivsub dran. ordentlich einstellen und ne proberunde drehen. ruhig mal lauter machen...

wenn das nicht reicht,die türen dämmen und evt. einen verstärker für die vorderen lautsprecher dazu schalten. alles inallem wären dann ungefair 300 euro (radio 120,- , dämmen 50,- , verstärker 100,- )

sorry,hab die verkabelung unterschlagen...20-30,- euro

Andreas

am 9. Mai 2014 um 5:07

Ich empfehle den Marcus Quintus in Holzgerlingen.

http://www.car-akustik.de/partner/Holzgerlingen/

Neues Radio, ca. 100-200

Neues Frontsystem, ca. 150-200 EUR

Kleine 2 Kanal Stufe, ca. 100-150 EUR

Einbaumaterial wie Kabel, Sicherungen, Dämmung, Stecker, ect... ca. 120 EUR

Zeit ca. 200 EUR

Deinen Sub erstmal weiterverwenden.

 

Sehr wichtig für ein gutes Klangbild ist in erster Linie der Einbau der Lautsprecher - der muss STABIL sein -

und die Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile!

 

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 13:17

Hallo zusammen,

zu allererst nochmal ein HERZLICHES DANKE an euch alle.

Inzwischen wird mir doch einiges klarer und logischer und ich musste feststellen, dass ich wohl vor lauter Euphorie „das ‚neue‘ Auto braucht besseren Sound“ die u.U. nahe liegendste Lösung komplett übersehen habe.

Nämlich tatsächlich die, nur ein neues Radio und vorne andere Boxen zu verbauen und die MacAudio Box ranzuhängen. Also hier auch noch mal ein DANKE, ich habe echt vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen und sicherlich völlig überdimensioniert gedacht.

Nachdem ich diese Variante vorhin mit meinem Vater durchgesprochen habe, kam ein spontanes „Na DAS kriegen wir selber hin.“

Er hatte nur schlichtweg überhaupt keinen Bock, Leitungen in die hinteren Türen zu verlegen und Öffnungen für Lautsprecher auszusägen und den ganzen Müll. Also habe ich mich eben auf die Suche nach jemanden gemacht, der das macht. Und klar, wenn da ein Mädel kommt und „guten Sound“ haben möchte, dann wird angeboten.

Anbei die zwei „annehmbarsten“ Angebote, vielleicht könnt ihr trotzdem mal einen Blick darauf werfen (falls es sich mein Vater doch noch anders überlegt):

Angebot 1:

Für Einsteiger:

- Audiosystem M 165 VW

- Vorhandene MacAudio-Box

- Montageadapter

- Stecker, Verbindungen, Kleber

- Kabelsatz (Strom 10 qmm Kupfer, Chinchkabel, Si-Halter)

Preis inkl. Montage: 300,00 EUR

Dazu würde dann noch eine Phantomeinspeisung (???) mit 15,00 EUR und natürlich das Radio (angenommene 150,00 EUR) kommen.

GESAMT: 465,00 EUR

Angebot 2:

- Gladen audio M165 (ich vermute mal, dass es dieselben sind wie oben???)

- Adapterringe

- Kabelkit (10 qmm)

- Phantomeinspeisung

Preis inkl. Montage: 394,00 EUR

Zzgl. Radio (auch wieder ca. 150,00 EUR)

GESAMT: 544,00 EUR

Wenn ich jetzt aber mal rechne, diese Eton-Lautsprecher liegen preislich bei ca. 170 – 190 EUR.

Dazu ein Radio mit 150 EUR (mir wurde das Alpine CDE 173 BT empfohlen…), dieses Phantomteil mit 15,00 EUR und Kabel. Keine Ahnung, ca. 50,00 EUR?

Und ein paar Stunden Zeit, dann lieg ich mal bei runden 400,00 EUR.

(Und wenn ich die M165 verbaue, dann nur bei runden 300,00 EUR)

Das klingt dann doch schon deutlich besser als alles was ich bisher so angeboten bekommen habe. :-)

Mit welchen Schwierigkeiten müsste ich denn ggf. rechnen, wenn wir das selber machen? Passen diese Eton-Lautsprecher überhaupt rein? Die Hochtöner sind im Spiegeldreieck verbaut, Thema: Einbautiefe…

Und, wie kompliziert ist der Einbau von den Lautsprechern? Würde ich Spezialwerkzeug benötigen? (um irgendwelche Abdeckungen wegzumachen oder so)

VG Jac.

am 9. Mai 2014 um 14:11

http://www.radio-adapter.eu/.../

lest euch das mal durch. die lautsprecher wechseln ist keine große sache,auch für euch nicht.

wenn papa da mit macht ,auch wenn du selbst das machst...meiner frau traue ich das auch zu (da fehlt nur das interesse):rolleyes:

aber ich denke mit dieser anleitung und auch die empfehlungen der lautsprecher ist schon ein guter ansatz.

beim radio , das ist reine geschmackssache. ich weiß das alpine recht guten klang hat,aber mir gefällt das design nicht. pioneer liegt mir eher und die sind sicherlich nicht schlecht.

man kann auch beim radio zu legen (dann hat man mehr ausstattung was die klangeinstellungen betrifft) und dafür den einbau beim spezi sparen.

das clarion was hier empfohlen wurde hat schon solch eine aufwertung. (ich glaube 140,-E )

 

Andreas

http://www.google.de/imgres?...

hier sind die adapter für die anschlüsse dabei

http://www.google.de/imgres?...

hier muß man etwas improvisieren (kabelstecker umarbeiten-nix schlimmes)

bei deinen angeboten ist mir aufgefallen das keine dämmung dabei ist.

wenn ihr die lautsprecher selbst einbaut,würde ich das gleich mit machen. dazu giebts unzählige anleitungen im netz. es macht sich auf alle fälle bezahlt von der qualität des klangs. es ist etwas zeitaufwendig und giebt sicher ein paar kratzer-man sieht aus wie wenn man mit einen tiger gekämpft hätte.

ich möchte mal behaupten das man mit allem was du brauchst zum selbst machen 350,- euro reichen sollten. dafür hast du aber geld gespart und kannst sagen-hee,selbst ist der mann/frau, gool.

viel spaß...

am 9. Mai 2014 um 14:20

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.

Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,

die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,

sondern in stabile Holzgehäuse.

Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.

Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://www.sub-scene.de/klang.html

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.carhifine.../04/endprodukt51.jpg

http://www.mr-db.de/...ecke%20Golf%204.html

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

 

http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html

 

http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/

 

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf

http://www.wawerko.de/.../...u_der_FrontLautsprecher_eines_Golf_IV.pdf

http://www.pimpmysou...3cfee8e76d8637318dea

 

 

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/

 

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 17:48

Hallo an Alle,

 

SORRY, ich hatte bis gestern kein Internet, keine Ahnung warum und heute war ja Muttertag...also auch erst mal bissle beschäftigt. ;)

 

ABER, bevor das Internet am Freitagabend nicht mehr funktionierte, habe ich mich schon mal ein bißchen in die ganzen Links eingelesen. Zum Teil nur überflogen, zum Teil auch ausführlich gelesen.

Die Sache mit der Dämmung scheint demnach absolut sinnvoll zu sein, auch wenn es sicherlich eine nicht so schöne Aufgabe ist. 

Trotzdem frage ich mich immer wieder: "Brauche ICH das?" :confused:

 

Nun gut, erst mal kurz noch weiter zu meinem Samstag. Ich hatte ja, bevor ich hier geschrieben hatte, schon paar Angebote eingeholt. u.a. stand ich auch mit ein paar Spezis in Mailkontakt. (da zu weit um "mal eben" vorbei zu fahren)

Bei einem davon war ich am Samstag dann noch. Hatte sich geschickt ergeben und warum nicht noch eine dritte Spezi-Meinung.

 

Vorneweg, eine wirklich SUPER-Beratung :). Fast eine Stunde und sehr, sehr ausführlich und auch für einen Laien absolut logisch und verständlich erklärt.

Preislich allerdings oberste Liga. :(

 

Wenn ich die Angebote vergleichbar mache, dann würde ich liegen:

Angebot 1: 615,00 EUR

Angebot 2: 535,00 EUR

neues Angebot 3: 700,00 EUR

 

Muss hier aber noch erläutern, dass Spezi 3 mir INKL. DÄMMUNG und INKL. Einmessung und ein Radio für 180 EUR angeboten hat. Ich habe die Preise für Dämmung und Einmessung, sowie die Differenz zum Radio oben auf die anderen zwei Angebote schon angepasst.

Einfach damit mal der Preisunterschied deutlich wird.

 

u.a. habe ich noch ein Angebot für eine Variante mit Hecklautsprechern für über 1.000,00 EUR und eines inkl. 4-Kanal-Endstufe für knapp 1.400,00 EUR.

 

Klar, da kam dann der "haben will"-Gedanke, aber mein kleines Engelchen auf der anderen Schulter hat dann doch auch interveniert. Soviel zum Thema: Nach oben keine Grenzen.

 

Mein Dad (der war gestern dabei), meinte heute dann nochmal zu mir, dass er nicht glaube, dass es so verdammt schwer sei, dass, zumindest nur vorne, selber zu machen. Okay, die Sache mit dem Einmessen kann ich nicht, aber diese Dienstleistung kann man, wenn man möchte, ja einkaufen. 

 

Ihr seht, ich bin für den Moment noch nicht wirklich weiter.

Was natürlich auch klar für die "do-it-yourself"-Lösung spricht ist die Tatsache, dass ich Radio und Lautsprecher im Internet z.T. deutlich günstiger bekomme, als über die Spezis. (da sind mal locker Preisunterschiede von min. 40,00 EUR drin)

Und da komme ich für heute auch zu meiner Frage: Was genau ist die "Phantomspeisung" (?) und kann ich die selber verbauen? Auf was muss ich da achten?

 

In diesem Sinne, ein schönes Restwochenende

Jac.

 

 

P.S. @iheartMazda:

Ich habe mal in deinem Blog gestöbert. Prinzipiell gut geschrieben, allerdings sind so ein paar Dinge, über die man als Laie stolpert. "Doppeldin" und "1din".....:confused: Doppel-what? :confused:

Din ist die Norm vom Radioschacht. Ein dreier Golf hat zum Beispiel ein 1 Din Radioschacht. Golf 5 hat (hinter der großen Radioblende) ein 2 Din Schacht (alias Doppeldin).

Also was den Einbau betrifft. Gerade Dämmung ist Kinderleicht. Blech säubern, Alubutyl mit der Schere/Cutter schneiden und aufs Blech kleben und andrücken :) Das macht sogar richtig Spaß! Klarerweise ist es immer Hilfreich, wenn man sich vorher eine Anleitung durchließt. Ich war zum Beispiel bei meinem neuen Auto recht unbeholfen, da ich bisher kaum an Autos aus dem VAG Konzern geschraubt hab (vorher fast nur Japaner und ein 4er Golf und ein A3). Gott sei dank gab es Anleitung, aber leider waren die nicht ganz Idioten sicher :D

Radiotausch in deinem Auto stelle ich mir leicht vor. Im Grunde baut man das Alte aus (vermutlich braucht man so Blaupunkt-Patent Entriegelungsbügel). Das neue Radio wird dann mit den Adaptern einfach "Plug'n'Play" reingesteckt.

Lautsprecher sind schon wieder mit mehr Aufwand verbunden. Das Abmontieren der Türverkleidung dauert halt eine Weile. Die Lautsprecher selbst sind schnell rausgeschraubt. Dämmung nimmt auch einiges an Zeit in Anspruch, weil man zuerst Putzen muss und das Bekleben dauert halt eine paar Stunden (je nachdem wie geübt man ist). Alubutyl ist aber von der Verarbeitung das schnellste! Ich hab früher mit Pasten gearbeitet und da waren ewige Wartezeiten bis das Zeug mal aushärtet... also total nervig!

Kabel verlegen für den Aktivwoofer ist auch keine Hexerei :) Es reicht meistens die Sitzfläche von der Rückbank herauszunehmen und gerade mal die Türeinstiegsleisten müssen weg. Eventuell muss man bei euch auch das Handschuhefach ausbauen, damit man schneller von hinten in den Radioschacht kommt. War bei meinem Seat und dem Audi A3 zumindest nötig.

Also es ist sicher machbar! Auch für Laien, aber Anleitungen helfen enorm!

am 11. Mai 2014 um 20:34

das mit den DIN-schacht...ein 1DIN ist ein einfaches radio so wie sie eben in ältern autos drin sind ca. 55 mm hoch-ein doppel-DIN ist dann eben doppelt so hoch 110 mm (meist mit bildschirm)

1000...1400 euro,mein lieber mann,die schlagen ja zu.

ich bleibe dabei...350 alles zusammen wenn du es selbst machst

ach ja,du brauchst nur für vorn neue LS , hinten bleiben die alten drin da sie sowieso nicht mit laufen.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 17:21

Hi,

okay, das mit dem DIN-Schacht habe ich jetzt auch verstanden. :) Vielen Dank für die Erklärung.

Gut klar, Zeit muss man sich dann eben nehmen. Aber ist das mit der Dämmung beim Passat durch diesen Aggregatträger nicht doch aufwendig? Den muss ich doch dann komplett auseinander schrauben.

Im Übrigen meinte Spezi 3, dass es ausreichend sei, großzügig hinter den Lautsprechern zu dämmen, man müsse nicht die komplette Türe machen.

Ich als Laie hab dann gedacht: "Alles klar. Verkleidung weg, Lautsprecher raus, Dämmung etwas größer als das Lautsprecher-Loch zuschneiden. Reindrücken, festkleben, fertig. Neue Lautsprecher rein."

Das Radio macht mir die geringsten Sorgen, ich glaube, das würde ich alleine hinbekommen.

Ach, da wurde mir inzwischen zum Alpine CDE 178 BT, bzw. zum Kenwood KDC-BT53U geraten. Man würde für wenig Mehrkosten, sehr viel mehr Ausstattung erhalten (u.a. Aktivweiche (?), Laufzeitkorrektur, vernünftiger Equalizer).

Die Lautsprecher hinten machen mir keine Sorgen, eher das Kabelverlegen zu selbigen. ;)

Da liegt ja leider noch nichts. Und die BassBox, no Prob, ich glaube, das Kabel (okay, ich weiß nicht, wie ich es vorne anschließen muss) reinlegen, das krieg ich (fast) alleine hin. :D

Und klar, Hexenwerk ist es sicher nicht. 

Sind einfach so ein paar "will-ich-glaub-net-machen"-Dinge. Und genau die Dinge lassen sich die Spezis aber mal richtig gut bezahlen.

@wolffi: Ich hab doch hinten gar nichts. :(

Wahrscheinlich hätte ich überhaupt kein Akt gemacht, wenn ich hinten schon Lautsprecher drin hätte. Und damit die Kabel. Dann zweimal Lautsprecher und ein Radio gekauft, BassBox angeschlossen und das wäre es wohl gewesen. (an Dämmung hätte ich sicherlich nicht gedacht, aber sei mal dahin gestellt)

Schlußendlich will ich guten Sound und mein Paps hat aber keinen Bock auf Strippen ziehen. (ich kann es verstehen.....)

Und dass es immer noch besser und noch teurer und noch luxuriöser geht, das habe ich am Samstag wieder gesehen.

Aber trotzdem wird da an meinen Bedürnissen vorbei geplant. Das Auto ist 15 Jahre alt. Da steck ich eigentlich keine 1400 EURonen mehr rein. Man, man, man,...

Ihr habt mir jedenfalls mal wieder Mut gemacht, es doch mal selber zu versuchen....muss nochmal mit Paps sprechen. :D

Euch erstmal einen schönen Abend.

LG Jac.

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