Angebot Ölwechsel bei ATU

Audi

Hallo Leute,

also ich habe vor ein paar Tagen nen Ölwechsel bei ATU machen lassen.
OK ATU hat nen schlechten Ruf aber ich habe mich trotzdem
dazu überrungen es dort machen zu lassen.

Der mechaniker fuhr den Wagen zum eigens eingerichteten Ölwechselplatz.
War die ganze Zeit dabei und habe bei der Arbeit zugeschaut und
ein paar fragen gestellt um zu sehen wie Kompetent der Mann ist.

Er Arbeitete sehr schnell, konzentriert und sehr Sauber.
Öl wurde abgesaugt, Währenddessen der Filter gewechselt, danach Filter
eingebaut und öl aufgefüllt.

Danach klemmte er den PC an um auf Longlife einzustellen.

Also mein Fazit war das ich es ab jetzt immer dort machen lasse da ich sehr zufrieden bin damit.

Habe für den Wechsel inkl. Öl (Castrol 5w30 vom Fass) und Filter 89€ gezahlt,
und muss sagen das sehr sauber und Professionell gearbeitet wurde.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Das sagt mir schon alles!

Frage dich mal selber warum Audi wohl in der Produktion zusätzlich x Cent für eine Ablassschraube ausgibt? Diese xCent sind in einer Produktion extrem Rendite entscheident und könnten bei weglassen z.b. beim A4, mal eben Weltweit das Weihnachtsgeld für Audimitarbeiter ausmachen und zusätzlich eine fette Premien bei der GF.

Ist doch klar warum die Absaugen.
Auto brauch noch nichtmals auf die Bühne, Motorverkleidung unten braucht nicht demontiert werden, riesen Zeitvorteil.

Gruss,
Klaus

Genau so sparen die Zeit (Geld) ob jetzt die Pampe nur zur Hälfte raus kommt oder die schönen Ablagerungen wie Metallpartikel unten in der Wanne zurück bleiben weil „durch das absaugen“ diese nicht mit ausgespült werden können, ist ATU scheiß egal.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Servus habe bei meinem 🙂 angerufen und fragte, weil ich in 14 tagen ölservice habe, wegen termin etc. beiläufig fragte ich was das denn kosten würde. die sagten mir ...250€... is das normal oder wucher

mfg steffen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten ölwechsel?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von steffenpassat

Servus habe bei meinem 🙂 angerufen und fragte, weil ich in 14 tagen ölservice habe, wegen termin etc. beiläufig fragte ich was das denn kosten würde. die sagten mir ...250€... is das normal oder wucher

mfg steffen

Ist ja quasi ein Discounter Schnäppchen 😁😁😁😁😁😁 (Wenn du einen Leo fährst)

ist beim audi händler anscheinend normal. habe das gleiche für meinen vor 4 wochen gezahlt, ist beim diesel aufgrund des speziellen öls wahrsch. immer teurer. bei mir kam das öl auf ca. 100€. dann noch die filter plus arbeitszeit und mwst....

das passt (leider) schon so

mein letzter Ölwechsel hat 242 Euro gekostet, allerdings Longlife Öl und ich habe einen Diesel.
Für das Geld hat man früher einen kompletten Kundendienst bekommen.

Ähnliche Themen

danke jungs also wie gehabt im november läuft die garantie ab dann haben die mich zum ersten und zum letzten mal im service gesehen.... danke nochmal für die schnelle hilfe

LOL ich zahle für->

8 Liter 5W30 Mobile 1 ESP = 57,90 Euro (1 Liter für den Kofferaum)
Ölfilter = 11,04 Euro
Ablasschraube = 0,93 Euro
Lohn = 20 Euro

Summe = 89,86

6l Mobile 5W30 ESP für 50,40,-
+Ölwechsel inkl.Filter+Schraube bei ATU 36,-
+Stempel ins Serviceheft 0,-
Macht 86,40€

Bin ich froh das ich nich auf den freundlichen angewiesen bin 😉

Das alles entscheidene ist, dass Du das Öl mitbringst.
Ich hatte im März Service mit Ölwechsel. 5L Öl sollten bei Audi 127,00 + Steuer = 151,00 €, kosten. Da habe ich gefragt ob ich das Öl mitbringen könnte, und der Meister hat ja gesagt. Daraufhin habe ich mir 5L Shell Helix Ultra (für LL) für 40,00 € beim Schmierstoffhändler um die Ecke gekauft.

Exakt das gleiche Öl das auch im Autohaus benutzt worden wäre, unglaublich sowas.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Das alles entscheidene ist, dass Du das Öl mitbringst.
Ich hatte im März Service mit Ölwechsel. 5L Öl sollten bei Audi 127,00 + Steuer = 151,00 €, kosten. Da habe ich gefragt ob ich das Öl mitbringen könnte, und der Meister hat ja gesagt. Daraufhin habe ich mir 5L Shell Helix Ultra (für LL) für 40,00 € beim Schmierstoffhändler um die Ecke gekauft.

Exakt das gleiche Öl das auch im Autohaus benutzt worden wäre, unglaublich sowas.

Grüße

und wofür zahlst du die die restlichen 100 Euro!

Ölfilter+Schraube+Lohn =30 Euro + -> 70 Euro für (Glaspalast, Sekt, Arschlecken) ?????

Für 70 Euro besorgt es mir dir Puff-Mama persönlich und macht mir danach noch Mittagstisch fertig😁

Zitat:

mfg steffen

Anruf wegen Ölwechsel? Normalerweise melden die sich nur, wenn Inspektion fällig ist. Und das wird wohl gemeint gewesen sein🙄

Ölwechsel klingt natürlich etwas harmloser.

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Zitat:

mfg steffen

Anruf wegen Ölwechsel? Normalerweise melden die sich nur, wenn Inspektion fällig ist. Und das wird wohl gemeint gewesen sein🙄

Ölwechsel klingt natürlich etwas harmloser.

er hat beim Freundlichen angerufen nicht der Freundlich bei ihm! 😉 sonst würde der Ölservice 350€ Kosten

Zitat:

Original geschrieben von KneziNK

Öl wurde abgesaugt,

Frage dich mal selber warum Audi wohl in der Produktion zusätzlich x Cent für eine Ablassschraube ausgibt? Diese xCent sind in einer Produktion extrem Rendite entscheident und könnten bei weglassen z.b. beim A4, mal eben Weltweit das Weihnachtsgeld für Audimitarbeiter ausmachen und zusätzlich eine fette Premien bei der GF.

Mein letzer Ölwechsel hat bei Audi 51, 43 gekosten + das Öl was ich mitgebracht habe 54,90 Mobile 5W30 8 Liter = 106,33 Euro Inklusie Mwst.

+ Kaffee und ein Stück Torte

Naja, 4 Liter 5W30 50700 bei E-b... 4 x 8 Euro = 32 Euro.
Olfilter dazu ca. 8 Euro sind 40 Euro Materialkosten.

Das sind Preise zu denen jeder Endverbraucher das Material kaufen kann, Einkaufspreis beim Öl für Atu max 10 Euro für 4 Liter plus 5 Euro Filter = 15 Euro Kosten für ATU.

Ölabsaugen, gleichzeitig Ölfilterwechsel und einstellen des Longlifeservice max. 30 min = 50 Euro Arbeitslohn bei 100 Euro Stundensatz.

89 Euro nur fürn Ölwechsel, was ist daran billig?

Gruss,
Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Zitat:

Original geschrieben von KneziNK

Öl wurde abgesaugt,

Ist doch klar warum die Absaugen.

Auto brauch noch nichtmals auf die Bühne, Motorverkleidung unten braucht nicht demontiert werden, riesen Zeitvorteil.

Gruss,
Klaus

Deine Antwort