Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Angebot 2er Gran Tourer gut? - Umweltprämie sei Dank

Angebot 2er Gran Tourer gut? - Umweltprämie sei Dank

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 13:23

Hallo Zusammen,

Ich habe mich neue im Forum angemeldet und schon fleißig eingelesen. Vielen Dank schonmal für die ganzen netten Berichte etc.

Bisher bin ich einen 116i gefahren BJ 2010 (165.000) und meine Freundin einen 118d BJ 2007 (195.000 und klappt überall). Durch den Nachwuchs haben wir überlegt uns ein neues Auto anzuschaffen, da der 1er nicht wirklich sinnvoll mit Kind ist.

Wie es der Zufall so will sind wir einfach mal "zum Schauen" zum BMW Händler, während mein Wagen, der eigentlich immer gut lief bei einem anderen BMW Händler zur Reparatur war (Motorleuchte leuchtet auf). Dort sind wir auf einen Gran Tourer aufmerksam geworden, der uns sehr gut gefällt und ein junger Gebrauchter ist:

7500km, 08/2018, 218i, Schaltung, M - Linie und bis auf großes Navi, Rückfahrkamera und Panoramadach alles möglich hat.

Preis ca. 25000; Neupreis 40.450€

Bei der Reparatur meines 1ers kam heraus: Steuerkette zu lange und alle Injektoren müssen getauscht werden. Kosten 2800Euro. Macht keinen Sinn mehr. Der freundliche vor Ort wollte ihn für 800€ übernehmen, was ich aber dankend abgelehnt habe. Am Tag danach habe ich ihn für 3300 verkauft.

Es war also klar: wir brauchen ein Neues Auto und wollen in jedem Fall die Umweltprämie mitnehmen.

Nach ein bisschen verhandeln ist uns der GT für 15.500 Euro angeboten worden (dabei sind alle Rabatte, die Prämie und der Restwert des Autos meiner Freundin eingerechnet). Meinen Wagen habe ich privat verkauft und so zusagen noch 3300 Euro mehr zur Verfügung.

Die eigentlich Frage ist für mich, ob das ein guter, schlechter oder durchschnittlicher Preis ist? Mir kommt der Preis sehr gut vor, aber ich bin völliger Laie und mit Sicherheit der Kunde, der am einfachsten zu blenden ist.

Könnt ihr mir bitte kurz Feedback geben?

 

 

Beste Antwort im Thema

... und was wäre daran schlimm? Habe bis dato keine schlechten Erfahrungen mit solchen Autos gehabt ...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wieviel ist der kalkulierte Restwert des Autos deiner Freundin? Wieviel würde es bei Privatverkauf bringen? Was für rabatte und prämien hast du bekommen? Wenn wir Details nicht kennen, können wir nicht bewerten.

Finanziell klingt das Angebot auf den ersten blick fair. Fahr den wagen auf jeden fall probe. Der 1er ist schon deutlich handlicher. Du steigst auf einen Frontantrieb mit 3Zylinder um. Er muss dir letztlich gefallen.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 13:58

Danke sehr

Wir sind einen anderen GT gefahren (der junge gebrauchte steht woanders) und das war schon echt in Ordnung.

Aber ich bin auch der Letzte, der irgendeinen Anspruch an Fahrverhalten etc. hat.

Lediglich das Panoramadach wäre nett gewesen.

Mich interessiert halt vor allem, ob der Preis passt, oder ob unsere Unwissenheit ausgenutzt wurde

7500 km ist erstmal kein grundsätzlicher Fehler. Er mzss dir gefallen. Das ist der wichtige Punkt. Marktwert - dafür sind auch sachen wie Farbe und so. Unter 50vH des Listenpreises nach einem Jahr.... Üblich idt das eigentlich nach 3 Jahren Leasing und dann mit 60-80tkm.

Ich bin bislang immer HS gefahren, der GT ist mein erster mit Automatik, weil mir die Schaltung bei der Probefahrt zu hakelig war. Aber auch hier probefahren. Der ist unfallfrei, oder?

am 27. Juni 2019 um 14:21

Zitat:

@born_hard schrieb am 27. Juni 2019 um 15:45:51 Uhr:

Wieviel ist der kalkulierte Restwert des Autos deiner Freundin? Wieviel würde es bei Privatverkauf bringen? Was für rabatte und prämien hast du bekommen? Wenn wir Details nicht kennen, können wir nicht bewerten.

dazu braucht man nicht mehr Daten!

Er muss 15.500,00 bringen und Altwagen bei Auszeichnung 25.000,00

9.500 ist der 118d aus 2007 mit 195.000km nicht mehr wert... bingo...

Ok. Das hatte ich etwas missverstanden. Dann relativiert sich das etwas. Nach der Faustformel 50vH Restwert nach 3jahren immer noch günstig... Aber beim GT gibt es ja einige, die deutlich günstiger sind....

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 14:37

Danke euch vielmals

Also ich versuche es mal zusammen zu bekommen:

Ausgeschildert beim 1. x 25960€

Ausgeschildert beim 2. x 24960€

Umweltprämie -4500€

Preis nach den ganzen Rabatten: ca. 17550

Inzahlungnahme des bmw meiner Freundin =2150€

Dazu muss man sagen, dass Dekra einen Wert des Wagens von -670€ (minuswert) festgestellt hat, was durchaus realistisch ist. Das Auto ist wirklich eine ziemliche Krücke. Würde vermuten dass er noch für 2150 gekauft wurde liegt an der Ausstattung (Navi, Ledersitze).

Endpreis also knapp 15500€

Werte habe ich jetzt grob aus dem Kopf gerechnet, bitte nicht auf den Cent festnageln

Ok, fangen wir an.

ist das die Faceliftversion?

https://www.autozeitung.de/...-2018-preis-technische-daten-194354.html

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 14:45

Sorry 14.000km und nicht 7.000km

laut deinem Bild müsste das die Faceliftversion sein, meine ich.

Dann ist das Angebot wirklich gut, die 25000Euro.

Auch die Prämien, rabatte und Ankauf der Möhre ist super.

Mein Fazit: Super

Fahr den aber zur Probe mal ob dir das M Fahrwerk nicht zu hart ist.

Ist eine Premium Selection Garantie dabei? Wobei die wohl nicht zum Zug kommen wird, eher ist BMW kulant und behebt Fehler ohne zu meckern.

Versuch noch ein Service All inklusive rauszuschlagen.

Der GranTourer ist ein zuverlässiger Genosse, laut neustem TÜV Bericht.

Halte alle Services ein, dann ist BMW sehr kulant selbst Jahre nach Ablauf der 2jährigen Garantie.

Ich fahr den 218d und bin sehr zufrieden. Ein sehr geräumiger Wagen und es macht Spass ihn zu fahren.

Prüf noch ob er alle benötigten Features hat. LED scheinwerfer, Panoramadach, 3.Sitzreihe, gepäcknetz sind Sachen, die mir auffallen. Gerade, wenn das Gepäcknetz fehlt ist das ärgerlich - blöd nachrüsten und bei 2 Kindern wirds hinten auch mal voller...

Da der Wagen adaptives LED hat, muss es ein LCI sein. Für mich sieht der Preis wirklich gut aus.

Die 3.te Sitzreihe braucht er erst mal nicht.

Letztlich musst Du auf dein Bauchgefühl hören, falschmachen kannst Du bei dem meiner Meinung nach nicht viel, vor allem bei dem Preis.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 18:48

Vielen Dank für eure Antworten

Ich hätte auch ein sehr gutes Gefühl, was den Preis angeht. Vor allem die Umweltprämie wirkt sich halt extrem positiv aus.

3. Sitzreihe hat er nicht und pano leider auch nicht :

Eine Frage noch: kann ich bei dem Auto auswählen zwischen Comfort und Sport Mode oder geht „nur“ Sport?

Zitat:

@Hannes275 schrieb am 27. Juni 2019 um 20:48:58 Uhr:

 

Eine Frage noch: kann ich bei dem Auto auswählen zwischen Comfort und Sport Mode oder geht „nur“ Sport?

Über das Fahrerlebnisschalter kannst du zwischen Comfort, Sport und EcoPro gewählen.

 

Allerdings vermute ich willst du wissen, ob bei dem Comfort vs Sport Modus die Stoßdämpfer anders eingestellt werden? Die Antwort ist nein, da du das M-Sportfahrwerk hast. Hätte das Fahrzeug als Sonderaustattung das adaptive Fahrwerk (das heißt das M-Sportfahrwerk wurde bewusst beim M-Sportpaket abgewählt), dann würdest du den Unterschied bei dem jeweiligen Modus merken.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Angebot 2er Gran Tourer gut? - Umweltprämie sei Dank