ANGEBLICH zu hoher Ladedruck..

VW Golf 4 (1J)

hi! ich hatte meinen golf IV 1.8T in der werkstatt, da mein schubumluftventil defekt war (blow-off ähnliches pfeifen beim schalten oder gas weg nehmen). dann hat mich einer von der werkstatt angerufen, und gemeint mein ladedruck wäre nun zu hoch, was der auslöser war das alte schubumluftventil zu schiessen. er meinte der motor läuft nun nur noch im notlauf.. ich hab mir dann das auto selber angesehen, kein notlauf, alles prima.. auch das zischen beim schalten wieder i.O. er meinte ich könne den wagen mit nehmen, sollte mir aber ernsthaft gedanken über einen neuen turbolader machen, da der zu hohe ladedruck den motor irgendwann schiessen wird.

fahr das auto nun seit 3 tagen, und muss sagen.. er fährt sich wie immer, zieht ganz normal, endgeschwindigkeit normal, klang normal.. KEIN NOTLAUF.. auch nicht bei höheren drehzahlen (hab des öfteren gelesen das sich bei überdruck der motor in den notlauf bewegt, was oft bei hohen drehzahlen passiert)

jetzt ist die frage.. was soll ich tun? mir eine zweite meinung einer anderen werkstatt einholen? oder muss ich mir gar keine gedanken machen?

wollte der typ nur geld verdienen oder kann es wirklich sein das ich einen neuen turbolader benötige? (es war eine VW-Vertragswerkstatt)

schon mal vielen dank das ihr euch mit meinem problem befasst :-)

lg toby

17 Antworten

ich frag mich ja nur ob das vom turbo kommen kann, oder vom N75, dem regelventil?

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Fast 30km/h weniger, weil es draußen 28 Grad sind?

Das macht schon ganz gut was aus,wenn die Aussentemperatur um die 30° Grad beträgt.Und 230 km/h ist für den kleinen 1.8T schon ganz schön optimistisch,Tachovorlauf hin oder her.Ist ja nur mit 216 km/h eingetragen.Letztendlich sind Geschwindigkeitsmessungen von vielen Faktoren abhängig,wie zb. Windverhältnisse,Aussentemperatur,Steigungen,Gefälle,Reifen etc.pp.

Der Threadersteller kann ja mittels Vag-Com,den Ladedruck während der Fahrt mal mitloggen.

ok, dann meld ich mich nochmal wenn ich dat gemacht habe, mit genauen daten! danke erst mal!

lg toby

Deine Antwort