ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Kombi - Angeblich Sportfahrwerk?

Omega B - FL - Kombi - Angeblich Sportfahrwerk?

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Juni 2004 um 15:47

Mein Kombi (BJ2000 - Facelift TD )hat nach Händleraussage ein Sportfahrwerk. haben alle Kombis dieses Sportfahrwerk??

Wenn nein, wie kann ich überprüfen ob meiner eines hat?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallöchen,

das Sportfahrwerk war damals nur beim "Omega Sport " Serie, ansonsten optional zu haben. Wie man`s feststellt?

Modellbezeichnung?

etwas tiefer ? (nicht viel, nur ca. 2 cm)

Wenn die Blenden im Fahrzeug Alu - farbig sind, hast Du ein "Sportmodell".

Gruß

Bommel

Müsste eigentlich auch in den Papieren stehen, wenn das Fahrwerk nachgerüstet würde.

mfg gerion

am 30. Juni 2004 um 13:29

Meiner hat das serienmässige FW drin....jetzt allerdings mit Koni-Dämpfern.....

Schau mal in deine Radkästen...die Irmscherfedern sind rot.

Hoffe das ich geholfen habe.

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 16:33

Sport

 

Irmscherfedern = Sportfahrwerk?

H.

am 1. Juli 2004 um 7:23

Re: Sport

 

Zitat:

Original geschrieben von suchoi8

Irmscherfedern = Sportfahrwerk?

H.

sorry...hab mich unglücklich ausgedrückt.

Mein Omi hatte das serienmässige Sportfahrwerk von Irmscher drin (Federn+Dämpfer....Tieferlegung lt.Papiere 20mm)

Durch Alterung der Dämpfer hab ich jetzt Koni`s drin und die originalen Irmscher Federn.

Also....drunterlegen und schauen ob die Federn ROT sind......achja....in den Papieren stehts natürlich auch drin...selbst bei serienmässigem Einbau.

Wenn keines von Beidem zutrifft hat der Händler gelogen ;-)

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 9:17

Sportfahrwerk

 

Kannst du mir sagen, wo das Sportfahrwerk in den Papieren stehen soll?

Danke

H.

am 1. Juli 2004 um 9:42

Re: Sportfahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von suchoi8

Kannst du mir sagen, wo das Sportfahrwerk in den Papieren stehen soll?

Danke

H.

klar kann ich das.....es steht in dem (normalerweise) leeren Feld.

Bei mir steht:

"IRM.FAHRWERKSFED.VA94503049(D=14,3W=5,8) ,HA94304370(D=10,5-17,2 W=8,7)ROT

Schneeketten nicht zulässig" (Zitat-Ende)

....und wie gesagt....das steht schon bei Auslieferung ab Werk drin!!!!

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 10:03

Hilfe

 

Ja, super, ganz toll!

LG

Hannibal

Re: Re: Sportfahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von he29

 

Bei mir steht:

"IRM.FAHRWERKSFED.VA94503049(D=14,3W=5,8) ,HA94304370(D=10,5-17,2 W=8,7)ROT

Schneeketten nicht zulässig" (Zitat-Ende)

....und wie gesagt....das steht schon bei Auslieferung ab Werk drin!!!!

Hoffe ich konnte Dir helfen.

... anscheinend bei den Facelift Modellen aber nicht mehr. - bei mir steht da nix ab Werk, ist aber definitiv mit "Sportfahrwerk" und die Dämpfer sind auch schwarz.

Gruß

Bommel

am 1. Juli 2004 um 10:30

Re: Re: Re: Sportfahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

... und die Dämpfer sind auch schwarz.

Hab ich geschrieben das die DÄMPFER schwarz sind?

Meine Koni`s sind auch schwarz.Ich sprach von den Federn....diese gedrehten Teile aus Metall....wie die vom Kugelschreiber....nur etwas grösser ....*ggg*

 

Ob es bei den Facelifts noch drin steht kann ich nicht sagen.Achja....ne ABE hat mir Irmscher auch noch ins Handschuhfach gepackt.Und immer bedenken: Meiner kam so ab Werk....also nix nachträgliches.

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 11:26

Facelift

 

Bei meinem facelift steht leider nix drin. Händler behauptet immer noch, Sportfahrwerk sei vorhanden. Er behauptet auch TRC sei da, ist aber nicht, daher mein Misstrauen.

LG

H.

Re: Facelift

 

Zitat:

Original geschrieben von suchoi8

Bei meinem facelift steht leider nix drin. Händler behauptet immer noch, Sportfahrwerk sei vorhanden. Er behauptet auch TRC sei da, ist aber nicht, daher mein Misstrauen.

LG

H.

muss ja auch nix drinstehen, wenn die reduzierte Höhe im Fahzeugschein schon im Feld "höhe" berücksichtigt ist

TRC? Meinst Du die Traktionskontrolle? Die war bei den 6 Zylinder Benzinern damals Serie. Wenn Du`s genau wissen willst, kann ich in meinen Unterlagen nachschauen - hab`den Prospekt von damals noch.

Ansonsten kannst Du mit der Fahrgestellnummer an Opel herantreten und dort die EDV abfragen lassen. Die müssten ja sämtliche Daten im Rechner haben.

@he29

Sachte sachte mit nem alten Mann - Dämpfer / Federn? o.k. die Dämpfer sind schwarz ...

und die Federn auch - ich schaue aber nochmal genau nach...

Ich glaube, dass irmscher mit der Werksausrüstung der Facelift Omegas nix mehr am Hut hatte. Ist doch aber unwichtig, Suchoi 8 will ja nur wissen, ob die Aussage seines Händlers zum Sportfahrwerk am FACELIFT überprüfbar ist...

Gruß

Bommel

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 15:07

Genau

 

Genau, das will ich überprüfen.

Anruf bei Opel - Austria: Identifikationsnummer angegeben: Opel sagt: keine Traktionsk.

Anruf bei Händler: Der sagt: Sicher doch, über die Nummer könne man nicht jedes kleinste Detail abrufen!!

Außerdem behauptet er, die Kontrlllampe leuchtet nicht auf, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Sie leuchtet nur, wenn die Räder durchdrehen.

In der Betriebsanleitung steht, wenn TCR dann müsste ein Knopf vorhanden sein, um diese abzuschalten.

FOH sagt: Ncht bei jedem Modell!

Wohne in Vorarlberg, habe das Auto in St.Pölten gekauft. Daher die ganze Telefoniererei.

Da nur 20000km habe ich zu wenig geschaut, meine Schuld!

LG

H.

am 1. Juli 2004 um 21:40

warum fährst du nich einfach mal mit vollgas scharf aus einer kurve an ?

dann merkst du doch am regelverhalten ob eine TRC vorhanden ist...

und genau in diesem augeblick der `zwangsregelung` leuchtet normalerweise auch die entsprechende anzeige..zumindest beim bekannten von mir...

Zitat:

In der Betriebsanleitung steht, wenn TCR dann müsste ein Knopf vorhanden sein, um diese abzuschalten.

genau so ist das auch ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Kombi - Angeblich Sportfahrwerk?