ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Angabe bei der Drehzahl -1 ?

Angabe bei der Drehzahl -1 ?

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 14:56

Hallo Leute,

als Schreibtischtäter habe ich mal wieder eine Frage:

Was bedeutet bei der Drehzahl die Angabe -1 ?

z.B. x 1000 (hoch minus 1)

Danke.

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Chris,

die Einheit der Drehzahl ist 1/min, also z.B 1500/min. Sprich: 1500 Umdrehungen pro Minute.

Eine weitere Darstellungsmöglichkeit der Einheit 1/min ist min (hoch) -1, was das gleiche bedeutet.

Grüße

bkpaul

@ Chris...

steht da wirklich nur 1000 ^-1 ?? Sonst nichts ??

Wenn das so ist, dann haben da schon min. zwei in Mathe/Physik (7. Klasse) gefehlt ..... ;) :D

naja, nix für ungut - gibt ja keine dummen Fragen - eMKay

???

bkpaul

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 10:11

hallo,

ja, bzw. nein ;) es steht da nur x1000 (hoch) -1

gruß

chris

 

ps. keine mathematiker unter uns ?? *g*

Die Umdrehung selbst ist dimensionslos - die Einheit dazu eine umgekehrte Zeiteinheit, eben 1/Zeiteinheit.

Ein Angabe nur als ^-1 ist physikalisch völlig sinnlos und mathematisch etwas anderes : z.B. 1000^-1 ist 1/1000stel !

Es fehlt die Zeitdimension auf dem Tacho ! :o

Der Designer kann wahrscheinlich Tachos gestalten, aber in Physik hat er definitv gefehlt !!!

eMKay, der Pisa schon wieder winken sieht ........

Siehe auch

hier

oder hier

PS Wollte hier keinen überfahren - hoffe nicht, daß das so rüber gekommen idst .....

Na dann lag ich mit meiner Definition ja richtig.

Dachte ich wär einer der zwei Abwesenden in Physik.:eek:

Grüße

bkpaul

der als Chemiker die Physik nie richtig mochte

:D - nein, offensichtlich nicht ......... ;)

eMKay

... und jetzt mal viel pragmatischer gefragt -> zu was ist den der Drehzahlmesser "sinnvoll". Das er die Drehzahl angibt ist ja schön - aber welchen Nutzwert ziehe ich daraus?

Das Automatikgetriebe nimmt mir die Entscheidung ab, wann ich zu schalten habe (und ganz gewitzte werden jetzt sagen: "ja, aber Du kannst den Schaltzeitpunkt ablesen und optimieren").

Fährt denn irgendjemand auf dieser Welt tatsächlich nach Drehzahlmesser? So bei 2000 Umdrehungen in den nächsten Gang und so weiter?

Was sind die sinnvollen Dinge, die der Autofahrer da rauszieht (beim Tacho spare ich Geld wenn ich die Nadel nicht innerorts über 50km/h treibe, beim Temp.-Anzeige weiss ich, dass ich mich warm anzuziehen habe wenn es unter 0°C anzeigt, u.s.w.)

OK, schlagt mich zu ... (äh, textet mich tot)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der hier irgendwo schon mal las "für was ist der rote Bereich beim Drehzahlmesser?")

Ein sportliches Relikt aus der Zeit, als man Autos noch überdrehen konnte .........

Also wie Du schon sagtest streng genommen heute sinnlos .........

eMKay, hatte in seinem Opel Rekord III ein große Uhr neben dem tacho und keinen DZ-Messer ......

am 10. Februar 2005 um 7:23

wenn ich mich recht entsinne, bedeutet "hoch minus 1": geteilt durch!

also 1/1000 soll es wohl heissen, sieht nicht so schön aus, also schreibt man 1000hoch minus 1...

ähhh wars das? habe ich in der schule jetzt auch geschlafen? oh heute muss ich meiner tochter bei den schularbeiten helfen, neunte klasse, natürlich mathe. ich glaub ich verpiss mich lieber... und helfe lieber dem kleinen.... 5. klasse... das geht noch. und zu ihr sage ich: ich kann nicht hoch minus 1 mit mir vornehmen. bis sie das schnallt, ist hoffentlich schlafenszeit. wow.

es könnte dann ja heissen: hoch minus einstes leid ist halbes leid, oder? oder infinitesimal rechnung... habe ich mal gehabt. weiss jemand, was das ist? da hatte ich wohl dauergrippe oder meniskus oder sonstwas, keine ahnung. wahrscheinlich die erbauer dieses drehzalmessers auch. vielleicht ein schulkollege von mir?

gruss

der (plus unten 1)

zp

... im Anhang ein Bild des Drehzahlmessers beim V40. Steht doch gar nix drauf von "hoch minus 1". Beschriftung ist glasklar verständlich ...

Was ich aber superg**l finde = die Tachonadeln sind rot von innen beleuchtet!

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und heute und morgen mal V40 Fahrer. Und mehr beeindruckt von dem Spritverbrauch der Kiste!)

& physikalisch völlig korrekt ........

eMKay - völlig begeistert .....

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Was ich aber superg**l finde = die Tachonadeln sind rot von innen beleuchtet!

Das ist beim S60 Mj. 04 aber auch so. Hat dein XC das nicht? Oder ist die Nadel bloß zu dreckig geworden? :D

Gruß, Olli

Hi, jo - beim XC70 sind sie auch von innen beleuchtet. Aber da fällt das irgendwie nicht so auf. Bei dem V40 ist das ein Hingucker (vielleicht, weil der sonst keinen anderen Hingucker hat?)

Nix gegen den V40 - aber ich fühle mich da drin, wie in einer Konservendose. Bin aber begeistert über die Agilität. Gut der wiegt weniger und es ist ein Benzinmotor drin ... (und ich bin einfach zu groß/schwer für so einen edlen Kleinwagen ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und nicht in den V40 Passer ;-)

P.S.: Ist aber jetzt weniger wichtig - da ja Fastenzeit. Die Pfunde purzeln mal wieder ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Angabe bei der Drehzahl -1 ?