ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anfrage an alle 3,0TDI´ler mit Tiptonic, Chiptuning und VCDS

Anfrage an alle 3,0TDI´ler mit Tiptonic, Chiptuning und VCDS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 20:07

Hallo an alle die sich durch die Überschrift angesprochen gefühlt haben.

Es geht um folgendes. Die Tiptronic in unserem 4F ist im 5.Gang auf 420Nm begrenzt, was bedeutet das diese das Motormoment im 5. gang immer auf 420Nm begrenzt. Alle anderen Gänge werden erst bei 565Nm durch die Tiptronic eingebremst, was ordentlich Luft beim Chiptuning läßt.

Nur leider bewirkt diese Begrenzung des 5.Gang auch das ein gechippter Wagen im 5.Gang definitiv nur Serienleistung entwickelt sollte.

Dieses könnte man jetzt mal mit VCDS überprüfen. Dazu wäre es nötig das mit VCDS die Messwerteblöcke 009 und 014 im Getriebesteuergerät 02 mindestens im 4. und 5. Gang geloggt werden. Es reicht dazu den Drehzahlbereich von 2500-3500U/min in jedem der Gänge zu loggen.

Wäre schön wenn ihr noch ein paar Eckdaten mit bei geben würdet wie z.B. die Leistung und Nm die euer Tuning erreichen soll und wenn ihr mögt welcher Anbieter.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch beteiligt da man diesen Effekt im getunten Zustand eigentlich sehr gut darstellen können sollte. Im Serienzustand machen sich die 30Nm nicht ganz so doll bemerkbar obwohl ich es ja auch hier gemerkt habe und daraufhin jetzt diesen Thread starte.

In den erwähnten Messwerteblöcken ist schon im Serienzustand sehr schön zu sehen das das Motormoment in allen Gängen im Max bei 450Nm +/- 15Nm liegt nur nicht im 5., da ist es stur auf 420Nm begrenzt.

Bin gespannt wie sich das bei den gechippten verhält.

Wer sein Log nicht hochladen möchte kann sich bei mir per PN melden und es mir dann per Email schicken.

Gruß

Tobi

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

OK, hast recht. Beim Automaten muss man natürch auch die Software des Automatikgetriebesteuergerätes anpassen.

Macht das denn überhaupt einer?

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 16:36

Nö, macht keiner!!!

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

Nö, macht keiner!!!

Oh, dann ist Chiptuning für mich ab nun gestorben. Wollte eigtl. bei MTM chippen lassen, aber wenn das so ist...

Zitat:

Original geschrieben von Candid

 

Der Hersteller gibt als maximale Temperatur 820°C an. Mein gechippter liegt nach Messung mit VCDS deutlich darüber bei Vollasttest mit entsprechend hohen Drehzahlen.

War früher mal, inzwischen wurde auf 830 Grad als erlaubter Max.-Wert angehoben.

So, ich melde mich dann nochmal zu dem Thema Abgastemperatur. Nachdem ich etwas verunsichert war habe ich versucht mir auf Basis von möglichst vielen kompetenten Personen Informationen zu dem Thema zu holen.

Ich habe unter anderem bei dem Hersteller des Turbos und bei mehreren wirklich namhaften Tunern nachgefragt und zwar gezielt auf den A6 3.0L TDI mit DPF und die Abgastemperaturen am Eingang des Turboladers.

Der Hersteller konnte oder wollte mir keine absolute maximale Belastungstemperatur nennen. Zur Frage bzgl. 900°C und mehr kam sinngemäß ein das ist schon eine ordentliche Hausnummer-Antwort aber kein um Gottes Willen, damit töten Sie den Turbo in kürzester Zeit. Außerdem kam die Aussage, dass speziell der Turbo des A6 3.0L TDI bereits aus sehr hochwertigem Material (bzgl. Hitzebeständigkeit) gefertigt wird, was bei anderen Turbos für Kfz nicht immer gegeben ist.

 

Positiv überrascht war ich von den Antworten, die ich von den Tunern erhalten habe. Manche sprachen darüber sehr offen, manche nannten keine genauen Temperaturwerte. Drei nannten mir Werte und haben im Grunde die Aussage "meines" Tuners auf gezieltes Fragen hin bestätigt. D.h., dass Temperaturen von 850°C - 950°C realistisch sind. Bei einem Tuner konnte ich sogar direkt mit einem Entwickler sprechen.

Natürlich gibt es Unterschiede. Mit DPF oder ohne, eher 27x/282 oder doch an 300PS usw. Alle waren sich darüber einig, dass der 3.0L sehr stabild bzgl. der Belastung ist und auffallend wenig Problem existieren mit gerade dieser Maschine. Je näher man an die Grenze geht um so wichtiger ist die Fahrweise bzw. die Fahrweise ist letztendlich entscheidend darüber, ob man dem Motor damit tatsächlich stark schadet oder ihn in erträglichem Maß belastet.

Jedenfalls haben mir diese namhaften Tuner bestätigt, dass ich sehr ähnliche Messwerte erhalten würde, wenn ich das Tuning mit der in meinem Fall erzielten Leistung bei ihnen hätte durchführen lassen.

Ich werde die Namen der Tuner nicht nennen, da es in meinen Augen somit keine Diskussion über die Qualität der Tuner ist und ich das alles natürlich auch nur mündlich erfahren habe. Im Zweifel könnte ich das also nicht beweisen.

Darüber diskutieren will ich eigentlich auch nicht ;). Und wie jeder von euch diese Info aufnimmt, verteufelt oder was auch immer ihr damit macht ist bitte eure Sache.

Mir hat es jedenfalls erstens etwas Sicherheit gegeben, dass die Wahl meines Tuners nicht zwangsweise verkehrt gewesen sein muss und zweitens, dass hauptsächlich ich mit meiner Fahrweise darüber entscheide, wann ich den ersten Motorschaden haben werde. ;)

Also zum Thema ~100NM weniger im 5. Gang nach Chiptuning...

Hab meinen A6 3.0 TDI TT vor ca. 1,5 Jahren bei einem Freund der eine Tunigwerkstatt hat "Softwareoptimieren" lassen, damals kam eine Software von Digitec (oder wie auch immer die heute heißen) drauf. Danach fiel mir dann auf dass der Wagen beim Kickdowndurchbeschleunigen im 5. Gang deutlich schlechter zog als in allen anderen Gängen und selbt beim Schalten in den 6. Gang noch mal spürbar an Beschleunigung zulegte..

Also hatte ich mir ein VCDS geholt und mein Gefühl wurde bestätigt, 420Nm im 5. Gang, 540Nm in allen anderen Gängen. In meiner Hauswerkstatt wurde zwischenzeitlich der Tuner gewechselt und nun wurde mit Heron zusammengearbeitet. So bekam ich dann noch mal denen ihr Standardtuning für 3.0 TDI, mit den gleichen Ergebnis und schließlich eine Handgearbeitete Lösung, die aber auch keine Änderung brachte...

Irgend wann habe ich es dann aufgeben, mittlerweile stelle ich die TT von Hand in den 6. Gang wenn ich auf der Autobahn fahre damit er nicht beim Durchbeschleunigen im 5. in ein Loch fällt...

An "Beschleunigungsrennen" mit Gleichgesinnten ist gar nicht zu denken, da der 5. Gang im Bereich 130-180 einfach fehlt, der 6. dort aber immer noch etwas besser zieht..

Wenn jemand Abhilfe hätte wäre ich auch froh...

Aber wen soll man da fragen...?

VAG wohl kaum... und wenn die Tuner es nicht wissen...wer dann..?

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Zitat:

OK, hast recht. Beim Automaten muss man natürch auch die Software des Automatikgetriebesteuergerätes anpassen.

Macht das denn überhaupt einer?

So weit ich weiß bietet B&B eine Anpassung der Getriebesoftware beim 3.0 TDI mit an. Kostet aber extra.

Zitat:

 

Irgend wann habe ich es dann aufgeben, mittlerweile stelle ich die TT von Hand in den 6. Gang wenn ich auf der Autobahn fahre damit er nicht beim Durchbeschleunigen im 5. in ein Loch fällt...

An "Beschleunigungsrennen" mit Gleichgesinnten ist gar nicht zu denken, da der 5. Gang im Bereich 130-180 einfach fehlt, der 6. dort aber immer noch etwas besser zieht..

Hallo,

ich kann das voll bestätigen:

Klarer (gefühlter) Leistungsunterschied im 5. Gang gegenüber dem 4. und dem 6. (Abt mit 200kW)

Gibt es denn überhaupt einen Grund, warum der 5. Gang anders behandelt wird als die anderen? Thermische Probleme o.Ä. treten doch bei allen Fahrstufen auf!?!

Gruß,

gerchla

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 15:12

Nach allem was ich bis jetzt so recherchiert habe scheint es eine Bauartbedingte Schutzmaßnahme zu sein um schäden durch zu hohes Drehmoment im 5. Gang zu vermeiden.

Diese Begrenzung ist durch das Getriebe verursacht, dieses gibt dem Motorsteuergerät in dem Moment der Überschreitung die Begrenzung vor.

am 18. Juni 2010 um 18:44

Also ich habe nen Optimierten A6 3,0l und der zieht wie die hölle egal in welchem bereich/oder Gang. habe auch seit gestern ein VCDS satz.

Jedoch bin ich noch nicht so fit damit Experimente zu wagen. Aber Service und Fehlerauslesung klappt schon recht gut. Also wenn jemand mehr Ahnung davon hat und aus dem raum Heidelberg kommt können Wir gerne mal nachsehen.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 19:03

Das kommt weil dein Tuner die Leistung am Getriebesteuergerät vorbeimoggelt. Soll heißen das die Leistung so erzielt wird das selbst das Motorsteuergerät nicht weiß das es soviel Leistung erzeugt.

Dadurch das selbst das Motorsteuergerät nicht bemerkt das es so viel Leistung erzeugt, kann es das auch nicht an das Getriebesteuergerät weiter geben, welches dann wiederum als Folge das Drehmoment im 5. Gang begrenzen würde.

Ich wette das bei deinem Tuning unter Vollast Abastemperaturen im Messwerteblock 035 von 899°C mit einem Abregelfaktor von 0,99% angezeigt werden. Desweiteren wird sich dein Lambda unter Vollast auch zwischen 0,9 und max 1,1 bewegen. Dies spricht für hohe Rußentwicklung was wiederum ein belastung für den DPF ist, zum Glück macht dieser aber beim 3,0 keinen Ärger.

Kannst du ja mal loggen und dann können wir das mal genauer betrachten.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von WAK-AN 271

 

Also ich habe nen Optimierten A6 3,0l und der zieht wie die hölle egal in welchem bereich/oder Gang. habe auch seit gestern ein VCDS satz.

Jedoch bin ich noch nicht so fit damit Experimente zu wagen. Aber Service und Fehlerauslesung klappt schon recht gut. Also wenn jemand mehr Ahnung davon hat und aus dem raum Heidelberg kommt können Wir gerne mal nachsehen.

Jetzt bin ich ja etwas erleichtert. Hab meinen "Kleinen" (A4) auf 275 PS und 570 Nm bei ct.w chippen lassen und verspüre das gleiche Phänomen wie ihr. Super Durchzug in allen Gängen außer im 5ten. Handhabe das dann auf der BAB genauso mit dem manuellen Modus. Stufe 5 bringt da in keinem Bereich irgendwas, außer vielleicht im Spritverbrauch bei Tempo 70 inner Baustelle. Getriebesoftware wurde angeblich mit angepasst. Das glaube ich denen auch, da die Schaltzeiten subjektiv auf jeden Fall kürzer sind. Habe dort aber auch nie nachgefragt zwecks der "5ten-Gang-Problematik".

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 7:59

@Wylli86

Hast du in deinem A4 denn noch die 09L Tiptronic oder schon ein DSG?

Was für ein Baujahr ist es?

Hast du VCDS???

Da meiner Baujahr 02/2005 ist, hab ich die normale 6-Stufen-Tiptronic drinne. VCDS besitze ich nicht.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 13:03

Schade, wenn du VCDS hättest könntest du testen ob das Getriebe für das Drehmoment angepasst ist.

So ist es halt das der 5.Gang auf 420Nm begrenzt wenn nicht gemacht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anfrage an alle 3,0TDI´ler mit Tiptonic, Chiptuning und VCDS