ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Anfeindungen im Straßenverkehr

Anfeindungen im Straßenverkehr

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 10:26

Sehr geehrte Forenmitglieder,

 

seit einem weiteren Fahrzeugzuwachs (entnehmbar aus meinen Beiträgen) nehme ich den Verkehr subjektiv anders wahr.

Ich sehe mich zunehmend mit Anfeindungen im Straßenverkehr konfrontiert. Dies äußert sich in wilden Gesten, genervten Gesichtern, dichtem Auffahren bis zu agressivem überholen sowie Beleidigungen. Dies hat seit dem vollständigen Umstieg auf Lexus zugenommen.

Ich bin ein verhältnismäßig junger Fahrer, was den Schnitt eines Lexusfahrers angeht. Ich bin ein durchaus ruhiger und defensiver Fahrer. Ich halte mich mit sehr geringen Toleranzen an alle Verkehrsregeln und bewege mich im mittleren Geschwindigkeitsbereich. Ich bin dennoch sehr höflich und verzichte auf mein Recht um die Verkehrssituation zu entspannen.

 

Ich wüsste gerne eure Erfahrungen zu dieser Thenatik. Habt ihr ähnliches erlebt? Wie geht ihr mit Provokationen um? Und am wichtigsten, gibt es einen Zusammenhang mit der Marke Lexus?

 

Im Fuhrpakr befinden sich aktuell ein CT, UX und IS.

 

Mit freundlichen Grüßen

25 Antworten

Ganz klassisch: wild gestikulieren, rumhupen und ggf anzeigen…

... habe ich noch nicht erlebt, zumindest nicht was den Lexus betrifft. Ich erlebe das aber nahezu täglich mit allen unseren 3 Autos, einem Lexus UX, einem Mercedes SLC und einem Smart EQ. Das hat aber nichts mit der Automarke zu tun sondern damit, dass die Aggression im Straßenverkehr generell ständig zunimmt. Es gibt nur eine Lösung, sich nicht provozieren lassen. Ich will mich während der Autofahrt nicht immer ärgern, wenn andere Verkehrsteilnehmer das anders sehen, dann ist das in erster Linie deren Problem. Ich denke mir dabei nur:“Wenn man nichts im Hirn hat, dann ist man halt einfach ein Depp“ ;-)

Hatte vorher schon ABM und P und bekomme null Reaktionen auf meinen IS 300h.....

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 14:06

@Bernhard22

 

Die Ruhe zu behalten ist nichtmal das Problem. Problematisch sehe ich, dass jemand anderes durch sein Verhalten mich und meine Mitfahrer gefährdet. Das Frust und Neid eine Rolle spielt mag sein. Doch muss man das immer an anderen Verkehrsteilnehmern auslassen?

… in der Tat leichter gesagt als getan! Hilft aber nix, die anderen können wir nicht ändern, uns selbst aber schon.

Zitat:

@N.B.C.A. schrieb am 29. Juli 2021 um 16:06:08 Uhr:

@Bernhard22

Die Ruhe zu behalten ist nichtmal das Problem. Problematisch sehe ich, dass jemand anderes durch sein Verhalten mich und meine Mitfahrer gefährdet. Das Frust und Neid eine Rolle spielt mag sein. Doch muss man das immer an anderen Verkehrsteilnehmern auslassen?

Du hast Recht, aber unabhängig vom Lexus, wenn man sich einfach "nur" an die Regeln hält, werden einige Verkehrsteilnehmer schnell aggressiv. Mit 50 Km/h innerorts ist man in deren Augen ein Verkehrshindernis. Traurig, aber wahr.

Ein ruhiger, hybridgerechter Fahrstil macht manche Verkehrsteilnehmer verrückt.

Tipp: Auch wenn es schwer fällt möglichst "fast" immer cool bleiben und eine Dashcam nutzen. Ich habe eine Blackvue DR750. Damit fahren die anderen zwar genauso bekloppt, aber im Fall des Falles....:D

am 29. Juli 2021 um 15:53

Zitat:

@N.B.C.A. schrieb am 29. Juli 2021 um 16:06:08 Uhr:

@Bernhard22

Die Ruhe zu behalten ist nichtmal das Problem. Problematisch sehe ich, dass jemand anderes durch sein Verhalten mich und meine Mitfahrer gefährdet. Das Frust und Neid eine Rolle spielt mag sein. Doch muss man das immer an anderen Verkehrsteilnehmern auslassen?

Ich würde es auch wie Bernhard22 sehen, mit der allgemeinen Steigerung der Aggressivität im Strassenverkehr und dem Hirn - einfach sein lassen auch wenn es schwer fällt, im Notfall zieht man eben den Kürzeren und gibt nach. Neid denke ich spielt im Falle von Lexus weniger eine Rolle. Ich bin früher Subaru gefahren und bin somit von einer Marke mit wenigen Fahrzeugen im deutschen Strassenverkehr auf eine mit noch weniger Fahrzeugen im Strassenverkehr (zumindest in Deutschland) umgestiegen. Ich glaube Lexus ist zu unbekannt, als dass irgendjemand statistisch relevant im Strassenverkehr Neid empfinden könnte, wenn ich mich umhöre wissen die meisten nicht, dass es die "Nobelmarke" von Toyota ist - eher "irgendwas unbekanntes asiatisches angeblich schickes"aber mehr auch nicht - im Schnitt.

Anders in anderen Ländern - Lexus ist zum Beispiel in Italien sehr präsent und bekannt als Luxusmarke neben den bekannten deutschen und Jaguar/Rover

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 16:22

@blechbanane0170

 

Mir macht das fahren im hybridgerechten Stil so viel Freude, dass ich jedes andere Fahrverhalten schon als Rückschritt empfinde. Gemeinsam sicher ankommen ist meine Devise. Wer unbedingt Gott spielen möchte, der kann mich gern überholen.Jedoch tun das wiederum wenige. Lieber wird dicht aufgefahren bis das Wurmloch im Kofferaum erscheint.

 

Eine Dashcam ist als zukünftige Investition bereits fix einkalkuliert.

Zitat:

@N.B.C.A. schrieb am 29. Juli 2021 um 16:06:08 Uhr:

@Bernhard22

 

Die Ruhe zu behalten ist nichtmal das Problem. Problematisch sehe ich, dass jemand anderes durch sein Verhalten mich und meine Mitfahrer gefährdet. Das Frust und Neid eine Rolle spielt mag sein. Doch muss man das immer an anderen Verkehrsteilnehmern auslassen?

Frust und Neid weil du nen Lexus fährst? Ist das ernst gemeint?

So geht's mir mit meinem Hybriden - Corolla - auch. Die Leute meinen dann irgendwie das ich mit 40 in der Stadt, 90 auf der Landstraße rumeier und fahren ganz dicht auf und wollen überholen nach dem Ortsschild :D

Aber weit gefehlt, ich fahre genau so wie mit jedem anderen Auto auch und überhole auch sehr oft. Ich habe mal diese Aussage bekommen:

Bist jetzt auch unter die Schleicher gekommen?

Ich: wieso?

Er: naja die Hybrid Fahrer sparen den letzten Milliliter Sprit damit sie 0,1 L weniger verbrauchen.

Ich: wie lang kennst du mich schon?

Er: ja das sieht und liest man doch überall.

 

Das liegt an den Prius Fahrern :D

Es kommt nach meiner Erfahrung nicht auf die Marke, sondern auf die Größe bzw. Klasse des Autos an. Ich hatte alle drei Yaris-Generationen, bevor ich mir 2015 den Lexus CT gekauft habe. Schlagartig wurde mir nicht mehr so dicht aufgefahren, seltener Lichthupe gegeben, kaum noch überholt - obwohl ich kein km/h schneller als mit den Kleinwägen gefahren bin. Mit dem Corolla ist es nicht schlechter geworden.

Habe mit dem IS diesbezüglich nicht mehr Probleme als mit dem BMW vorher, bin aber auch ein sehr zügiger Fahrer. Was man beim IS (und wohl auch anderen Lexus und Toyota) aber berücksichtigen muss, ist die vergleichsweise ziemlich große Tachoabweichung, die schon unter 50 glatte 5 km/h beträgt. Fährt man also vermeintlich 30 oder 50, stehen beim Hintermann 25 bzw. 45 auf dem Tacho. Bei höheren Geschwindigkeiten gilt das selbe in verstärktem Maße.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 12:17

@illusion2001

 

Das ist eine sehr nützliche und interessante Info! Vielleicht sollte ich mal eine GPS Messung machen, um da ein Gefühl für zu bekommen. Das könnte jedenfalls das ein oder andere Gedrängel erklären.

Ja, das sieht man ganz gut mit Google Maps (GPS) oder auch der App Hybrid Assistant (Kombination aus OBD Daten und GPS).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Anfeindungen im Straßenverkehr