ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Anfahrschwäche und schlechtes Ansprechverhalten V6 50 TDI mit 210kW

Anfahrschwäche und schlechtes Ansprechverhalten V6 50 TDI mit 210kW

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. August 2020 um 10:18

Hallo Community,

ich habe seit gut 3 Wochen einen neuen A4 Avant S Line 50 TDI quattro Mj. 2020 mit 8-Gang Automatikgetriebe, Sportfahrwerk mit Dämpferregelung, Dynamiklenkung etc. Fährt sich soweit ganz gut und glücklicherweise scheinen (bislang) auch die ganzen Online-Funktionen um mein MMI plus mit Touch herum zu funktionieren.

Jedoch macht sich mittlerweile leider schon erste Ernüchterung in Bezug auf den Motor breit. Ich stelle bei dem Auto eine für einen 286 PS/210 kW und 620 Nm starken Motor nicht unbedingt zu erwartende Anfahrschwäche fest. Auch ist das Ansprechverhalten bei Betätigung des Gaspedals insgesamt schlecht. Ein teils ziemlich langer Delay bis etwas passiert, also bis Schub kommt, selbst in "S". Somit lässt sich Gas geben oder wegnehmen insgesamt sehr schlecht dosieren. Selbst wenn ich das Gaspedal schon recht weit durchgedrückt habe passiert kaum etwas, d.h. es erfolgt keine stetig ansteigende Beschleunigung, und ab einem gewissen Punkt schießt das Auto förmlich los. Je nach Situation fast schon unkontrollierbar.

Es wirkt so, als gäbe es nur die 2 Modi Null bis kaum Gas oder Vollgas. Aber keine stetige, gleichmäßig ansteigende Beschleunigung. Bei meinem vorherigen A4 (B7) S Line mit 140 PS Motor, 6-Gang Schaltgetriebe und Sportfahrwerk hab ich das Gaspedal nur leicht angetippt und dann kam sofort Gas, ein Ansprechverhalten mit Null Delay. Außerdem konnte ich da millimeterweise mehr Gas geben oder Gas wegnehmen, also viel besser und vom Verlauf her gleichmäßiger dosieren.

Das Verhalten bei dem jetzigen A4 kann ja aber nicht normal sein. Ich hatte deswegen schon 2 unangenehme bis gefährliche Situationen, weil Beschleunigung nicht (wie bislang gewohnt) erfolgte. Mein Vertrauen in das Fahrzeug ist dadurch aktuell jedenfalls nicht gerade groß. Die Kombi Getriebe und Motor wirkt für mich eher wie ein Sicherheitsproblem. Man weiß nie genau, was passiert oder eben nicht passiert.

Haben andere von Euch auch schon diese Erfahrung mit diesem Motor gemacht und eventuell auch Lösungen dafür gefunden? Sollte ich das Fahrzeug bei meiner Werkstatt prüfen lassen? Könnte eine andere Steuersoftware für Motor und Getriebe eventuell helfen?

Bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar!

Beste Antwort im Thema

Du solltest mal einen V6 TDI mit beschriebener Anfahrschwäche fahren. Dann verstehst du die Leute hier, die den Thread eröffnet haben.

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Wollte mal kurz meine Erfahrungen der letzten Tage hier schreiben.

 

Ich habe seit 3 Jahren den 3.0 TDI mit 272 PS und bin nun diese Woche einen

- 50 TDI Euro 6d Temp mit SW 8W0907401L/0001 => also offenbar die aktuelle Version

- 40 TDI Quattro 190 PS mit 6d temp

Probe gefahren

Nach den ganzen Berichten hätte ich mir den 50 TDI noch schlimmer vorgestellt, aber klar man hat deutlich gemerkt das sich erst ab ca. 1700-1800 rpm mal etwas mehr Drehmoment aufbaut und richtig dann erst über 2000rpm.

Getriebeabstimmung war ok. Bei etwas mehr gas wurde ein Gang zurückgeschaltet und wenn das immer noch zu wenig war dann nochmal einen runter. Insgesamt aber natürlich eine klare Verschlechterung im Vergleich zum 272er V6.

Richtig überrascht war ich jedoch vom 40 TDI, der zieht richtig kraftvoll von unten los! Ampelstart ist auch besser als beim V6, egal ob alter 272 PS oder 50 TDI. Kurz nach dem Anfahren hat sich der Vorteil vom 40 TDI natürlich dann erledigt...

Piotre

Hallo,

zum 40 TDI möchte ich nachhaken:

@Piotr22 beschreibt ja einen 40 TDI gemäß 6d temp, nicht den 6d.

Wie verhält sich denn ein aktueller 40 TDI in Bezug auf eine Anfahrschwäche? Ist das tatsächlich kein Thema bei den 4 Zylinder Dieseln?

Sorry für das Offtopic, da es hier primär um V6 Diesel geht, aber ich stehe aktuell vor der Kaufentscheidung für einen neuen A4 mit 4 Zylinder Diesel und eine Probefahrt ist derzeit nicht so einfach zu organisieren.

Danke !

Hi,

ich hatte bis vor kurzem einen 35 TDI MJ 2020. Beim Anfahren gab es eine minimale Verzögerung, eher vergleichbar mit einem leichtem Turbolag.

Bei "Drehlzahl" im S-Modus oder ggf. manueller Schaltung war der Motor aber durchaus agil - zumindest so, wie es ein TDI sein kann.

Danke, @Freddy1906 , für Dein Feedback! Das hilft mir weiter.

Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen ein A5 50 TDI als Gebrauchtwagen mit dem 3.0 Motor und 286 PS mit EZ 03/2022 zu kaufen. Ist das Thema der Anfahrschwäche mittlerweile erledigt?

Danke und Gruß

Erledigt ist die Anfahrschwäche nicht aber wohl etwas abgeschwächt gegenüber dem Stand von 2019 der ersten 50 TDI.

Das maximale Drehmoment liegt seit 08/2020 ab 1750 U/min an, bei den Modellen vorher war es erst ab 2250 U/min verfügbar.

Und der Vergleich zum 40 TDI? Ist der besser?

Da ist es mir nicht bekannt. Könntest das allerdings ggf. auch mal in der Kaufberatung Diesel fragen.

Habe selbst 3,5 Jahre einen 2018er 40TDI gefahren und vor zwei Wochen einen 50 TDI als Firmenfahrzeug übernommen. Auf die berühmte Anfahrschwäche war ich auch sehr gespannt, bin aber nach wie vor positiv überrascht, der 50 TDI fährt besser an als der Vorgänger. Von Anfahrschwäche ist meinem Empfinden nach nichts zu spüren, auch wenn der Drehmomentverlauf natürlich nach wie vor turbodieselig ist.

Allerdings ist der aktuelle 50 TDI ein 48V Mildhybrid, zu erkennen daran dass unter dem Kofferraum die große Batterie steckt. Ich weiß aktuell aber nicht ob hier über den RSG beim Anfahren oder der Turbo irgendwie elektrisch unterstützt wird o.a.

Der angebotene Audi A5 wäre auch dieser Motor mit dem Mildhybrid System. Sollte also passen ;)

Habe bei 45 tdi 2019bj gleiches Problem, habe gelesen fas für 50tdi ein Getriebe Update gab und es jetzt normal funktioniert. Kann mir jemand sagen ob es auch für 45 tdi gibts, und wie der Update oder TPI Nummer heißt, damit ich zu Audi gehe und explizit darauf hinweisen kann?

@E133 Ich habe auch den 45TDI FL (aus 10/19) und dort gibt es das Getriebe/Motor Update auch. Im Sep-20 wurde bei mir die "Aktion 23CK" durchgeführt, darunter sollte deine Werkstatt das Update finden (das Update wurde mir übrigens direkt angeboten, war kein Problem).

Ist die Anfahrschwäche damit deutlich besser geworden?

Ja. In der Stadt steht das Getriebe auf „S“, ansonsten auf D. Eine kurze Gedenksekunde gibt es noch, aber die hat der Benziner A3 meiner Frau auch. Mir sind durch das Update keine negativen Auswirkungen aufgefallen.

Das hört sich ja erst einmal ganz gut an. Bin sehr auf den Motor gespannt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Anfahrschwäche und schlechtes Ansprechverhalten V6 50 TDI mit 210kW