ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. 23CI - Anfahrschwäche / Ansprechverhaltenschwäche Diesel V6-Motor

23CI - Anfahrschwäche / Ansprechverhaltenschwäche Diesel V6-Motor

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 7. August 2018 um 13:40

Ich gehöre wie fast jeder auch zu denen die normalerweise natürlich nicht die BILD Zeitung lesen ;-)

Aber heute blieb ich dann doch bei einem Front-Seiten Bericht über den T3 auf Bild.de hängen:

https://www.bild.de/.../bild-testet-den-vw-touareg-56436116.bild.html

Heißt es in der Überschrift noch "kleine Anfahrschwäche" ist im Text dann von Gedenksekunde die Rede und im Fazit dann als Negativ Punkt "Deutliche Anfahrschwäche".

Nun dürfte man das Thema in Wolfsburg wohl wieder auf dem Schirm haben. Habe noch keine Probefahrt gemacht und kann mir daher kein eigenes Urteil bilden.

Beste Antwort im Thema

ein leicht voller Kreisverkehr ist so ne Sache mit dem Touareg, das geht nicht mal ebenso wie früher... zack und rein, kann auch in die Hose gehen, wenn jemand am Steuer sitzt der zum ersten mal den Touareg fährt :D und wenn hier jemand erzählt, sein Touareg hat keine Probleme... dann sind das die, die immer die linke Spur auf der Autobahn blockieren :D

797 weitere Antworten
Ähnliche Themen
797 Antworten

Ja, ausser selbst fahren hilft nich anderes. Sollen die Q7 facelift nicht alle die elektroverdichter haben? (Oder wie es heist in deutch)

Zitat:

@duso2002 schrieb am 6. August 2019 um 15:45:46 Uhr:

Ja, ausser selbst fahren hilft nich anderes. Sollen die Q7 facelift nicht alle die elektroverdichter haben? (Oder wie es heist in deutch)

EAV , bisher nur die SQ Variante gewesen . Die kleineren weis ich leider aktuell nicht drüber Bescheid . Denke eher nicht weil der Drehmoment auch erst bei 2250 los geht , beim SQ 1250rpm das ist natürlich ein ganz anderer Schnack . Beim T3 V8 ebenfalls 1250 rpm , ich habe aber mal gelesen das dort auf EAV verzichtet worden sein soll , kann ich mir dann doch nicht vorstellen .

Endlich mal ein Argument für den V8. muss ich nur noch meine Regierung von überzeugen. Oder ich bestelle den V8 in der gleichen Konfiguration und die Regierung merkt nix...

Aber ich warte erst mal ab. Ich fahre täglich und sehr gerne meinen Dicken.

Der Motor stammt ja von Audi, daher trifft das auch voll und ganz auf den Touareg zu ....

https://www.sueddeutsche.de/.../...ueckschritt-durch-technik-1.4561571

Wurde zwar schon mehrfach in anderen T3-Threads diskutiert, aber gern nochmal zur Info:

Derzeit wird der Touareg V8 TDI NICHT mit einem elektrischen Verdichter (kurz EAV) gebaut werden. Ob das später nach MOPF mal unter Euro6D bzw. Euro7 anders werden wird, das steht wohl noch in den Sternen.

Zitat:

@FlosArco schrieb am 17. August 2019 um 20:52:54 Uhr:

Wurde zwar schon mehrfach in anderen T3-Threads diskutiert, aber gern nochmal zur Info:

Derzeit wird der Touareg V8 TDI NICHT mit einem elektrischen Verdichter (kurz EAV) gebaut werden. Ob das später nach MOPF mal unter Euro6D bzw. Euro7 anders werden wird, das steht wohl noch in den Sternen.

Jep, ist bekannt. In dem Threat hier gehts aber um den V6 ;)

Nö, warum? Diese Gruselstory kann ich so nicht bestätigen. Und der Touareg 3 hat eine andere Getriebeabstimmung.

Übrigens bin ich seit 2 Wochen in Südfrankreich mit jeder Menge Kreisverkehr. Soweit keine Probleme

ein leicht voller Kreisverkehr ist so ne Sache mit dem Touareg, das geht nicht mal ebenso wie früher... zack und rein, kann auch in die Hose gehen, wenn jemand am Steuer sitzt der zum ersten mal den Touareg fährt :D und wenn hier jemand erzählt, sein Touareg hat keine Probleme... dann sind das die, die immer die linke Spur auf der Autobahn blockieren :D

am 19. August 2019 um 9:32

Schade das ich Dir keinen Daumen nach oben geben kann ;-) dein Text passt wie die Faust aufs Auge

Zitat:

@sasch85 schrieb am 17. August 2019 um 19:08:59 Uhr:

Der Motor stammt ja von Audi, daher trifft das auch voll und ganz auf den Touareg zu ....

https://www.sueddeutsche.de/.../...ueckschritt-durch-technik-1.4561571

Die folgende Zeile aus Deinem sehr informativen Zeitungsartikel gibt zumindest Hoffnung:

"Es dürfte noch bis Mitte 2020 dauern, ehe Audi diese Mängelliste mithilfe einer neuen Software (Kürzel: AP) beheben kann."

Speriamo in bene!

Nach 13 BMW mein erster VW. Anfahrschwäche definitiv vorhanden. Die verbaute Pedalbox schafft Linderung, mehr aber auch nicht.

Bin zwar auch noch nie in diesbezügliche Gefahrensituation gekommen, vermeide diese allerdings auch.

An einer Vorfahrtstraße fahre ich anfahrschwächenorientiert rein. Da kann man nicht eben mal kurz beschleunigen.

Zudem ist bei schnellem beschleunigen aus dem Stand eine vehemente Disharmonie zu verspüren. Bis 2500 Umdrehungen passiert nix und danach kriegst du einen Knüppel ins Kreuz. Alle meine BMW Fahrzeuge, egal ob Sauger, Turbo, Benziner oder Diesel kannten dieses Problem nicht.

Could not agree with you more

Ich fahre meinen T3 nun fast ein Jahr.

Die Sache mit der Anfahrschwäche habe ich ausführlich mit meinem VW-Meister besprochen, doch bis anhin ist seitens VW keine vernünftige Antwort gekommen.

Einzig über einen Audi-Kanal habe ich vernommen, dass Mitte des folgenden Jahres wohl eine optimierte Software für den Audi verfügbar sein soll.

Gibt es hierzu Erkenntnisse? Weiß hier jemand mehr als ich?

Danke für euren Input.

Ich glaube nicht mehr daran, dass VW oder Audi ernsthaft an einer Lösung des Problems (Anfahrschwäche) arbeiten, die ganzen ‚Hinweise‘ über diverse ‚Kanäle‘ dienen glaub ich nur dazu, die Hoffnungen der T3 Besitzer nicht sterben zu lassen und um ‚Zeit‘ zu gewinnen bis die Kunden sich entweder daran gewöhnt haben oder einfach aufgeben Druck zu machen.

Heute gehen alle Entwicklungs-Ressourcen in neue Technologien für die künftigen Fahrzeuggenerationen und das geht Herrn Diess jetzt schon nicht schnell genug!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. 23CI - Anfahrschwäche / Ansprechverhaltenschwäche Diesel V6-Motor