Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anfahrprobleme 3.0 TDI Tiptronic

Anfahrprobleme 3.0 TDI Tiptronic

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. April 2019 um 15:56

Leute ich brauche Eure Hilfe:

Unser 3.0 TDI mit Tiptronic kommt schwer vom Fleck weg. Stehst an der Kreuzung, willst links abbiegen, trittst das Pedal durch und es zieht sich wie ein Gummiband bis 2000rpm....ab 2000 rennt er auch ordentlich los wie es sein soll bis in den Begrenzer. Man traut sich gar nicht mehr richtig abzubiegen. Ganz toll, wenn man noch einen 1.5t Hänger am Haken hat.

Ich bin letztens den 3.0 TDI von Fatjoe gefahren. Da liegen Welten dazwischen beim Anfahren. Schleichender Prozess, früher ging es besser.

Soweit zum Problem. Auf zur Ursachenfindung:

230Tkm

Fehlerspeicher leer

Injektoren in Ordnung

DPF neu in 2017 (DPF ist aber undicht, es rußt aus dem Auspuff)

Getriebe Lernwerte zurück gesetzt, keine Besserung

Getriebeöl gewechselt 2017

LMM 2x getauscht, auch ohne LMM selbes Verhalten

Ich vermute das Problem motorseitig. Man hört nicht mal den Turbo loslegen. Also alles von AGR offen, über Ansaugweg verkokt bis Sensorprobleme...kein Abgasstrom, kein Ladedruck.

Jemand Ideen zur Diagnose? Logfahrten, auslesen, usw?

Ähnliche Themen
205 Antworten
Themenstarteram 29. April 2019 um 13:21

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 29. April 2019 um 14:27:47 Uhr:

[...]Darum bin ich etwas verwundert, dass der Lader trotz zu geringer Ladeluftförderung trotzdem die VTG stoisch in Richtung Drosselung fährt.

Naja, der selbe Lader von Borg Warner ist auch im VW Touareg mit 500Nm ab 1500U/min bzw 550Nm @2200 U/min verbaut.

Möglich also, dass er im BKN gedrosselt läuft, weil eben bis zu 100Nm weniger Drehmoment, auch bei den niedrigen Drehzahlen von denen wir hier reden.

Weiterhin bezweifele ich, dass das Motor STG den Ladedruck überwacht und entsprechend die VTG Stellung anpasst. Ich glaube einem gewissen Soll-Ladedruck Wert wird ein festes VTG Kennfeld festgesetzt. Das STG fährt bei Soll 2000mbar Ladedruck die entsprechende VTG Kennlinie an.

Dazu müsste man die Gaspedalstellung vergleichen mit Soll von Ladedruck und Ansteuerung der VTG. Wer hat Bock auf eine Logfahrt? :D

Mein 2.7er mit Chip wird Dir wohl nichts bringen, sonst hätte ich mal loggen können.

Leidiges Problem :(

Themenstarteram 29. April 2019 um 13:58

Leute, was ist mit AGR? Das Ventil ist Unterdruck gesteuert und hat keinen Poti. Was, wenn es nicht richtig schließt und deshalb einen ordentlichen Abgasstrom untenrum verhindert?

Evtl. komme ich auf Karstens Tipp mit AGR mit Blech schließen zurück, zum testen.

Zitat:

@exgubblah schrieb am 29. April 2019 um 15:53:23 Uhr:

Mein 2.7er mit Chip wird Dir wohl nichts bringen, sonst hätte ich mal loggen können.

Leidiges Problem :(

Doch! :D Dann könnte man mal sehen, ob der VTG-Steller schon deutlich andere Werte annimmt.

Reicht ja schon zwischen Keller und 2000 rpm...

Welche Werte?

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 29. April 2019 um 15:58:18 Uhr:

Leute, was ist mit AGR? Das Ventil ist Unterdruck gesteuert und hat keinen Poti. Was, wenn es nicht richtig schließt und deshalb einen ordentlichen Abgasstrom untenrum verhindert?

Evtl. komme ich auf Karstens Tipp mit AGR mit Blech schließen zurück, zum testen.

Kann auch sein. Zumindest würde ich das durchaus ausschließen wollen, sollten alle Stricke reißen...

Hast Du auch mal den MWB 10.2 (Umgebungsdruck) geprüft? Ist auch nur eine unwahrscheinliche und schwache Chance, weil er ja obenrum gut läuft. 10.2 ist glaube ich für die Höhenkorrektur wichtig, also dass der Lader nicht durchdreht, sollte man in großen Höhenlagen fahren. Daher wird dann der Motor gedrosselt.

Zitat:

@exgubblah schrieb am 29. April 2019 um 16:12:06 Uhr:

Welche Werte?

Also reine Beschleunigungsfahrt aus dem Drehzahlkeller bis wohin Du natürlich erträgst, aber 2000 rpm wären schon nicht schlecht (im Gang 6 sind das ca. 120 km/h).

MWB 6.1 Geschwindigkeit (1)

MWB 3.1 bis 3.3 komplett (Drehzahl, Luftmasse IST und SOLL) (3)

MWB 8.2 und 8.4 (inneres Moment und Rauchbegrenzung) (2)

MWB 11.2 bis 11.4 (Ladedruck IST und Soll, Ladedrucksteller(!)) (3)

Sind schon 9 Werte. Wenn Du im oberen Gang fährst (6), dann dauert es zwar länger, bis er den Bereich durchfahren hat, aber unsere 8E haben von Hause aus lahme Datenraten, man bekommt somit mehr Datenpunkte pro Zeit.

Themenstarteram 29. April 2019 um 17:18

Du meinst AGR Off testen? Wäre der nächste Schritt. Wollte eigentlich den AGR Abzweig testweise verschließen aber mit Unterdruck Leitung abziehen wäre auch eine Option. Ich schaue mal eben, ob ich was habe zum verschließen der Unterdruck Leitung.

Kann auch sein, dass das Abziehen der Leitung wieder den Motor in eine Art Hilfsmodus versetzt, ähnlich wie beim Abziehen des LMM...

Themenstarteram 29. April 2019 um 17:25

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 29. April 2019 um 19:19:18 Uhr:

Kann auch sein, dass das Abziehen der Leitung wieder den Motor in eine Art Hilfsmodus versetzt, ähnlich wie beim Abziehen des LMM...

Kein Plan, testen wir es mal aus. Bin gleich wieder da :D

:D Joa. Ich mache jetzt Sport. Renne durch den Wald... Bis später.

Sei vorsichtig Forrest Gump, da sind schon einige über Wildschweine gestolpert. Und die sind unten raus flotter als Cephis V6, da kannste die Beine in die Hand nehmen!

Soll ja auch wieder Wölfe geben...

Themenstarteram 29. April 2019 um 18:59

Interessantes Update:

Ich sah eben die Unterdruckleitungen und erinnerte mich an das Magnetventil für die AGR Druckdose, welches ich mal gewechselt habe gegen ein nicht OEM von Pierburg. Das alte summte lautstark vor sich hin. Da graute es mir schon, ich dachte an scheiße Aftermarket Qualität.

Naja, dann Underdruck Leitung der AGR Dose abgezogen, mit einem 1/4" Bit auf Schlauchseite verschlossen und verklebt. Laut meiner Info wird das AGR Ventil mit Unterdruck geöffnet, kann das jemand bestätigen? Hat nix gebracht, lahmt genau so untenrum. Das Pierburg Magnetventil kann also so schlimm nicht gewesen sein.

Entweder klemmt also das AGR Ventil oder es ist eine andere Ursache. Dazu müsste ich die AGR Leitung am Ausgang nach AGR Kühler testweise verschließen. Das steht noch auf dem Zettel, wenn er dann rennt, liegts am AGR Ventil => Reinigen.

 

Dann ist mir das laute Zischen auf Turbo Höhe wieder in den Sinn gekommen. Habe mir das genauer angesehen. Der KGE Schlauch, der vor Verdichterrad in den Lader führt, sitzt relativ locker auf der Olive. Nicht, dass der Lader am LMM vorbei Falschluft zieht und Software denkt, es wäre keine Luft im System. Würde zwar nicht den fehlenden Ladedruck erklären aber wer weiß, ohne Einspritzung kein Abgas, ohne Abgas, kein Ladedruck ;)

Dafür sprechen würde der stabile Lambda Wert von 1.2 im Leerlauf und auch, wenn ich das gaspedal voll durch trete. Wenn nicht genug Luft da wäre, müsste Lambda sinken, tuts aber nicht.

 

Jetzt sehe ich gerade im Teilekatalog, dass am Ende des besagten Schlauches eine Schelle sein soll...ich hatte da keine. Ob ich die beim Turbo Tausch verbaselt habe?!

Morgen besorge ich mir eine passende Schlauchschelle und mache den Schlauch mal fest auf die Olive.

Siehe Bild im Anhang für Darstellung.

454129350

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 29. April 2019 um 20:00:47 Uhr:

Sei vorsichtig Forrest Gump, da sind schon einige über Wildschweine gestolpert. Und die sind unten raus flotter als Cephis V6, da kannste die Beine in die Hand nehmen!

Soll ja auch wieder Wölfe geben...

...überlebt! Keine Sichtung solcher Wald- und Wiesen-Bestien gehabt. :D :D

"...unten raus flotter als Cephis V6..." Haha, der ist schön. Hoffentlich gefällts dem angesprochenem Eigner ebenso! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anfahrprobleme 3.0 TDI Tiptronic