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Anfahrhilfe Nachrüsten

Themenstarteram 15. September 2010 um 6:57

Hallo an alle...

meine Frage an Euch ist ob man bei einem Opel Signum Bj. 2005 1,9 Cdti eine Anfahrhilfe nachrüsten kann und wenn ja was sowas an Geld und Zeit kostet?!

Danke schon mal...

 

Gruß Ray

Beste Antwort im Thema

Servus,

sorry, möchte den TE nicht verhöhnen, aber:

Wozu braucht man so etwas? Bei einem LKW, der ein 100 t Generator geladen hat, mag das schleichen, aber bei nem PKW?

Entweder ich regel die Geschichte über Kupplung und Gasgeben oder, wenns zu steil ist, mit der Handbremse. Dieser Kraftakt ist Bestandteil der Ausbildung in der Fahrschule.

Steh ich aufm Schlauch, was die Sinnhaftigkeit angeht?

G

simmu

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Hi!

 

Da eine Anfahrhilfe meines Wissens mit der Handbremse zusammenarbeitet, und diese beim Vectra/Signum rein mechanisch ist, glaube ich nicht, dass man soetwas nachrüsten kann.

 

Gruß Kater

Die Berganfahrhilfe arbeitet zwar nicht über die Handbremse sondern über das ABS Steuerberät, aber da es beim Vectra/Signum keinen HSA serienmäßig gab, glaub ich hast Du schlechte Karten, da es vermutlich kein passendes Steuergerät gibt.

TC+ ist beim Signum serienmäßig gewesen und natürlich ist das eine Anfahrhilfe, weswegen sich eine Nachrüstung erübrigt.

Sollte die Frage anders gemeint sein, hätte man sie auch präziser stellen können. ;) :D

Servus,

sorry, möchte den TE nicht verhöhnen, aber:

Wozu braucht man so etwas? Bei einem LKW, der ein 100 t Generator geladen hat, mag das schleichen, aber bei nem PKW?

Entweder ich regel die Geschichte über Kupplung und Gasgeben oder, wenns zu steil ist, mit der Handbremse. Dieser Kraftakt ist Bestandteil der Ausbildung in der Fahrschule.

Steh ich aufm Schlauch, was die Sinnhaftigkeit angeht?

G

simmu

Das muß man einfach haben, weil's jeder hat:D

Subaru hatte sowas schon im letzten Jahrtausen in seinen Autos verbaut. Jetzt wo jeder verweichlichte VW-Fahrer sowas hat, muß es einfach jeder haben wollen, ob man es braucht oder nicht. Autofahren kann doch heutzutage eh kaum noch einer. Macht doch alles die Elektronik:mad:

Die letzten Kommentare sind einfach sinnfrei.

Alleine die Tatsache dass man am Berg nicht permanent auf die Bremse latschen muss ist ein echter Vorteil.

Und nur weil Opel sowas nicht hat ist es noch lange keine blöde Erfindung.

Sascha

Themenstarteram 15. September 2010 um 12:57

erst mal danke für die paar sinnvollen beiträge...

zu den anderen kann man nicht viel sagen, weil sich sonst die frage nach elekrtischen fensterhebern, servolenkung usw. auch stellen müsste...

ob ich unbedingt eine anfahrhilfe brauche oder nicht, oder ob ich nicht in der lage bin das ganze mit hilfe der kupplung und der handbremse zu lösen, war nicht die frage, sondern ob es machbar ist und wenn ja was es kostet.

zum thema TC+ kann ich leider nichts sagen da mir das nichts sagt :)

aber nochmals vielen dank..

Zitat:

Original geschrieben von lord-rayden

zum thema TC+ kann ich leider nichts sagen da mir das nichts sagt :)

TC und TC+ sind in gewisser Weise auch Anfahrhilfen, aber auf rutschigem Untergrund (Matsch, Schnee, ..)

TC = Traction Control -> reduziert die Motorleistung wenn ein oder beide Antriebsräder durchdrehen

TC+ erzeugt zusätzlich noch einen aktiven Bremseingriff am durchdrehenden Rad, hat in etwa die Wirkung eines Sperrdifferenzials.

Themenstarteram 15. September 2010 um 13:25

ok, danke...

frei nach lodda: again what learned :)

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

Original geschrieben von lord-rayden

zum thema TC+ kann ich leider nichts sagen da mir das nichts sagt :)

TC und TC+ sind in gewisser Weise auch Anfahrhilfen, aber auf rutschigem Untergrund (Matsch, Schnee, ..)

TC = Traction Control -> reduziert die Motorleistung wenn ein oder beide Antriebsräder durchdrehen

TC+ erzeugt zusätzlich noch einen aktiven Bremseingriff am durchdrehenden Rad, hat in etwa die Wirkung eines Sperrdifferenzials.

Super, bis die TC beim Vectra greift, hat man den Reifen zum Slick verwandelt :rolleyes:

Einseitiger Schlupf führt zum sofortigen Abbremsen des betreffenden Vorderrades, beispielsweise beim schrägen Durchfahren von Pflastervertiefungen zur Regenwasserableitung. Drehen dagegen beide Räder durch (z.B. H2O in fester Form zwischen Asphalt und Gummi), erkenne ich nur am weniger hochdrehenden Motor den Regeleingriff. Meiner Meinung ist das System so gut ausgelegt.

 

.... aber man kann es beim GTS glücklicherweise auch abschalten. :cool:

Ich hatte gerade wieder durchdrehende Räder bis im 2. Gang, weil ich schnell von der Kreuzung weg wollte (da ich schon fast 5 Min. auf ne Lücke gewartet habe), aber TC pennt irgendwie. Unser Meriva denkt nur ans Durchdrehen und da wird die Leistung weggenommen... voll nervig und bei der Hütte kann man es leider auch nicht abschalten.

Gerade weil der Vectra C auch so eine komische Kupplung hat, wünsche ich mir manchmal einen Berganfahrassistent. Ich habe schon viele Opel gefahren, aber nur Vectra C/ Signum lassen sich so komisch kuppeln. Entweder würgt man das Auto ab, oder fährt mit zu viel Gas los :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von canicula

TC+ erzeugt zusätzlich noch einen aktiven Bremseingriff am durchdrehenden Rad, hat in etwa die Wirkung eines Sperrdifferenzials.

Aber auch nur sehr "in etwa".

Das TC+ hat nur im Winter den Vorteil dass es sehr wenig sperrt, weswegen der fehlende Knopf zum Abschalten des ESP beim Vectra C/Signum ohne IDS+ nicht ganz so schmerzt.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von canicula

TC+ erzeugt zusätzlich noch einen aktiven Bremseingriff am durchdrehenden Rad, hat in etwa die Wirkung eines Sperrdifferenzials.

Aber auch nur sehr "in etwa".

Das TC+ hat nur im Winter den Vorteil dass es sehr wenig sperrt, weswegen der fehlende Knopf zum Abschalten des ESP beim Vectra C/Signum ohne IDS+ nicht ganz so schmerzt.

Sascha

Genau deshalb habe ich ja auch geschrieben "in etwa". Im Omega hatte ich mal ein mechanisches Sperrdifferential, da merkt man schon leichte Unterschiede; wobei der ja auch noch Heckantrieb hatte.

Die TC/ESP Abschaltung im Vectra habe ich trotz anfänglicher Bedenken nie vermisst. Das System ist wirklich optimal ausgelegt. Letzten Winter bei viel Schnee (und super Winterreifen) gab es wirklich keine Situation wo ich Probleme hatte. An Steigungen mit viel Schnee einfach nur Vollgas, hat nur Spass gemacht :D

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