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Anfahren an Steigung m.DSG u. großen Wohnwagen , Schleifen , Unterschied (Nass-vs.Trockenkupplung)

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 3:01

Hallöle,

Anfahren am Berg oder Steigung :

1. Beim Handschalter sollte, oder könnte man die Handbremse am Berg anziehen, Kupplung treten, den 1. Gang einlegen, etwas mehr Gas geben, Kupplung etwas kommen lassen und die Handbremse dabei lösen, um am Berg anzufahren.

Das nennt man Schleifen der Kupplung.

2. Nun zum DSG Getriebe, wie verhält es sich da ?

Viele PKW haben eine Berganfahrhilfe !

Auf D am Berg ist die Bremse getreten, nach loslassen dieser, dauert es eine Sekunde bis der Wagen rückwärts rollt, bzw. bei Automatik eigentlich überhaupt nicht !

Wenn beim DSG beim Anfahren bereits der 1. Gang eingelegt ist, was ich bisher immer vermutet habe bei einer Automatik im Stillstand, kurz nach lösen der Bremse bzw. in Stellung D und der PKW beschleunigt dann weiter im 1. Gang, wo soll denn da noch ein Schleifen der Kupplung sein. Der zweite Gang, ist doch dann bereits von dem anderen Getriebestrang (Gerade Gänge 2,4 und 6 / Ungerade 1,3 und 5) schon fast eingelegt, bzw. in Wartestellung, oder wie man das nennt.

Heißt doch beim DSG ohne Zugkraftunterbrechung.

Wenn das DSG aber so schnell schaltet, dürfte es doch auch nicht großartig schleifen beim Anfahren !? Motordrehzahl und Getriebeübersetzung sollen doch beim DSG super aufeinander abgestimmt sein und alles sehr schnell funktionieren mit Hilfe der Elektronik !

Darum dürfte es doch kein Schleifen der Kupplung geben, oder wenn überhaupt nur Millisekunden der Gangwechsel vom Stillstand auf 1 oder auf 2 beim DSG. !?

Bleibt da noch groß Zeit zum Schleifen für das Getriebe ? Gegenüber einem Handschalter wären das doch Bruchteile einer Sekunde, dieser Schleifvorgang ?

Jedenfalls, wenn ich im Stillstand beim 6 - Gang DSG (Nasskupplung) Ölbad, von der Bremse gehe ohne Gas zu geben bei mir mit dem DSG Getriebe, rollt er in Stellung D vorwärts an ! Würde für mich heißen, der 1. Gang ist drin, bereits nach lösen der Bremse.

Vielleicht unterscheiden sich da auch das Nasskupplungsgetriebe mit Öl (Öldruck ?) und dem Trockenkupplungsgetriebe !? Rollt ein PKW mit Trockenkupplungsgetriebe auch von alleine an ?

Ist das Anfahren an einer Steigung mit einem DSG mit Nasskupplung nicht so dramatisch vielleicht, weil das Öl ja auch kühlt ?

Auf Stellung R rollt meiner auch alleine rückwärts an, ohne Gas zu geben ! Nur selten kommt es vor, das ich auf R kurz auf das Gaspedal treten muss !

Ich weiss, vielleicht doofe Frage, aber dafür fehlt mir leider das Verständnis der Technik !

Wie funktioniert das beim DSG, als kurze Beschreibung bitte ?

 

Fragen :

Also, Nasskupplung (Ölbadkupplung) DSG - 6 Gang für das Anfahren an Steigungen besser geeignet, als die DSG - 7 Gang Trockenkupplung, wegen der zusätzlichrn Kühlung vom Öl und daher nicht weiter tragisch ?

Schleifen beim DSG, wenn überhaupt, sehr kurz nur ?

 

 

Bitte keine Vergleiche mit Wandlergetrieben schreiben, als Anmerkung, die sollen ja sowieso besser sein, wie viele schreiben, als DSG Getriebe im Allgemein, für das Ziehen von schweren Lasten, bzw. das Anfahren am Berg, aber das ist hier nicht der Vergleich oder die Fragestellung, so einmal vorweg.

Vielleicht gibt es ja User hier, welche das DSG Getriebe schon öfters für das ziehen schwerer Wohnwagen, auch an Steigungen, für Urlaubsfahrten ein bis zweimal im Jahr erfahrungsgemäß benutzt haben und können positives, oder auch negatives berichten, in Bezug auf die gelegentlichen Urlaubsfahrten, z.B. nach Italien über den Brenner ect. oder welche mit dem DSG öfters an Steigungen anfahren mussten , oder im Stau gesteckt haben an Steigungen.

Gruß,

Olli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@reidi schrieb am 14. Januar 2020 um 18:32:49 Uhr:

..Was nervig ist, ist das Rangieren auf den CP, das geht mit einen Wandler tausendmal besser.

Mit einem Wandler geht alles besser. :D

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Bisher habe keine positiven Aussagen bezüglich DSG und Anhängerfahren hier gelesen. Abgesehen hab ich deine Einführung nicht komplett gelesen, ist viel zu lang.

Lies mal, was Wikipedia zu den Kupplungsvarianten schreibt:

https://de.wikipedia.org/.../Doppelkupplungsgetriebe?...

Nur weil das Getriebe prinzipiell sehr schnelle Gangwechsel durchführt, heißt es ja noch lange nicht, dass bei großer Last beim Anfahren am Berg die Kupplung nicht schleifen muss, um das Fahrzeug in Bewegung zu versetzen? Wenn sie ohne/mit extrem kurzen Schleifen greifen würde, müsste das Auto einen extremen Satz nach vorne machen. Will man als Insasse auch nicht.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 9:22

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 13. Januar 2020 um 09:51:08 Uhr:

Nur weil das Getriebe prinzipiell sehr schnelle Gangwechsel durchführt, heißt es ja noch lange nicht, dass bei großer Last beim Anfahren am Berg die Kupplung nicht schleifen muss, um das Fahrzeug in Bewegung zu versetzen? Wenn sie ohne/mit extrem kurzen Schleifen greifen würde, müsste das Auto einen extremen Satz nach vorne machen. Will man als Insasse auch nicht.

Du hast es eigentlich schon auf den Punkt gebracht, was ich eigentlich meinte, und zwar gerade weil es so exakt, schnell reagiert, als überhaupt ein Mensch normalerweise einen Gangwechsel vornimmt, wie es eigentlich beim Handschalter üblich wäre, könnte man davon ausgehen, auch wenn es einen Schleifvorgang gibt, dass dieser aber vielleicht nicht so extrem ist, wie bei einer "ich sage es mal (rauchende und stinkende Kupplung), des Handschalters sein könnte, gibt es wahrscheinlich nicht.

Darum auch die Frage, ob eine Nasskupplung im Ölbad dieses sogenannte Schleifen besser abkann, als eine Trockenkupplung, weil es nicht überhitzen kann, oder so schnell überhitzt.

Vom Prinzip her, egal ob Trockenkupplung, oder Nasskupplung, allemal 100 mal besser bzw." langlebiger" als eine dauernd selbst betätigte Kupplung vom Handschalter, als Beispiel.

Darum fragte ich auch nach Erfahrungsberichten, welche schon längere Zeit mit schweren Wohnwagen, damit regelmäßig in den Urlaub fahren, ob denen schon mal deshalb ein DSG Getriebe am Berg, oder generell im Urlaub auf der Fahrt flöten gegangen ist. Das wäre doch mal interessant zu wissen !!!

Gruß,

Olli

Um einen schweren Hänger zuziehen, taugt ein DSG überhaupt nix, erst recht nicht in deinem Fall, wo der Wohnwagen sowieso schon zu schwer ist. Daran ändert auch nix, das eine Nasskupplung mehr aushält.

Im Wikipedia Artikel steht's ja eigentlich drin. Die Nasskupplungen erlauben (bei gleicher Baugröße) höhere Drehmomente und Fahrzeugmassen. Somit tendenziell wohl auch besser zum Ziehen schwerer Anhänger geeignet. Hat aber eben auch wieder andere Nachteile.

Ob ein DSG nun besser ist als ein Handschalter, was die Langlebigkeit der Kupplung angeht? Kann ich nicht beurteilen, hängt aber stark vom Fahrer des Handschalters ab ;) Auch wenn du um diesen Rat nicht gebeten hast: Ich würde tatsächlich auch zum Wandlerautomaten greifen, wenn ich oft schwere Anhänger ziehen müsste. Allgemein bin ich kein Freund der DSGs von VAG.

EDIT:

Der User über mir trifft es auf den Punkt - ich wollte es nicht so drastisch ausdrücken :D

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 9:38

Zitat:

@4Takt schrieb am 13. Januar 2020 um 10:30:35 Uhr:

Um einen schweren Hänger zuziehen, taugt GSG überhaupt nix, erst recht nicht in deinem Fall, wo der Wohnwagen sowieso schon zu schwer ist. Daran ändert sich auch nix, das eine Nasskupplung mehr aushält.

Hallöle 4 Takt,

mein Wohnwagen ist von der Leermaasse, laut den Daten eigentlich nicht zu schwer für meinen PKW, wenn ich davon ausgehe, wofür er "zugelassen " ist. Wohnwagen Leergewicht 1520 Kg, Anhängelast 1950 Kg bei 8%, oder bis 8% Steigung. ZGG. des Wohnwagens 1800 Kg.

Laut Vorschrift, liegt alles im darf Bereich ! Laut dem Caravan Zuggespannrechner mit meinen Daten, den PS, Nm, geändert auf 280Nm anstatt 250Nm, dem PKW mehr Gewicht zugetan, heißt es, "das Gespann passt recht gut zusammen"

Einziger Kretikpunkt ist die Stützlast, sagt er mir 15 Kg zu wenig, da es 100 Kg sein sollten.

Der Wohnwagen, hat aber im Leerzustand gerade mal als Tandemachser ca.50Kg Stützlast, da hätte ein Einachser wahrscheinlich, aufgrund der Länge mehr Stützlast von vorn herrein, da beim Einachser die Austandsfläche kleiiner ist.

Konnte auch nicht exakt den gleichen Wohnwagen dort finden im Programm, da er schon älter wie 13 Jahre ist, daher habe ich vergleichsweise einen ähnlichen genommen vom Gewicht her.

Aber vielleicht hat der ja nur eine Achse, wegen dem Kretikpunkt Stützlast.

Gruß,

Olli

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 9:48

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 13. Januar 2020 um 10:33:21 Uhr:

Im Wikipedia Artikel steht's ja eigentlich drin. Die Nasskupplungen erlauben (bei gleicher Baugröße) höhere Drehmomente und Fahrzeugmassen. Somit tendenziell wohl auch besser zum Ziehen schwerer Anhänger geeignet. Hat aber eben auch wieder andere Nachteile.

Ob ein DSG nun besser ist als ein Handschalter, was die Langlebigkeit der Kupplung angeht? Kann ich nicht beurteilen, hängt aber stark vom Fahrer des Handschalters ab ;) Auch wenn du um diesen Rat nicht gebeten hast: Ich würde tatsächlich auch zum Wandlerautomaten greifen, wenn ich oft schwere Anhänger ziehen müsste. Allgemein bin ich kein Freund der DSGs von VAG.

EDIT:

Der User über mir trifft es auf den Punkt - ich wollte es nicht so drastisch ausdrücken :D

Dann müsste ich mir ein anderes Zugfahrzeug zulegen, aber ich hoffe, das meine Nasskupplung, wegen ein bis zweimal jährlich im Urlaub zu fahren, nicht gleich abschmiert.

Als Alternative, habe ich gestern mal rausgesucht :

Toyota Hilux Double Cab 2,4 D- 4D 6 - Stufenautomatik 4 x4 Comfort :-)

Der reicht dicke, da ich meinen Seat Leon x-perience, nächstes Jahr zurück geben kann (Ballonfinanzierung), oder weiter finanzieren, daher die Überlegung auch !!!???

Dieser Toyota, ist günstiger als Nissan, oder Amorak auf jeden Fall.

Gruß,

Olli

Zitat:

@OliOla schrieb am 13. Januar 2020 um 10:38:32 Uhr:

..Wohnwagen Leergewicht 1520 Kg, Anhängelast 1950 Kg bei 8%, oder bis 8% Steigung. ZGG. des Wohnwagens 1800 Kg..Laut Vorschrift, liegt alles im darf Bereich !

Wenn man diese hohe Anhängerlast nur bis zu einer Steigung von 8% ziehen darf, ist der Anhänger in meinen Augen zu schwer, auch wenn man es dürfte.

Zitat:

@OliOla schrieb am 13. Januar 2020 um 10:38:32 Uhr:

..Laut dem Caravan Zuggespannrechner mit meinen Daten, den PS, Nm, geändert auf 280Nm anstatt 250Nm, dem PKW mehr Gewicht zugetan, heißt es, "das Gespann passt recht gut zusammen"..

Musste man da auch den Getriebetyp angeben? PS, bzw. KW und Zugkraft und das Gewicht allein sind da nicht aussagekräftig genug. Der Getriebetyp und dessen Übersetzung spielen auch eine sehr große Rolle.

Zitat:

@OliOla schrieb am 13. Januar 2020 um 10:48:12 Uhr:

..Als Alternative, habe ich gestern mal rausgesucht :

Toyota Hilux Double Cab 2,4 D- 4D 6 - Stufenautomatik 4 x4 Comfort

Dieser Toyota, ist günstiger als Nissan, oder Amorak auf jeden Fall.

Jo, der wäre super, aber ein Pickup mit offener Ladefläche? Es gibt doch auch noch den Hyundai Tucson und den Santa Fe. Sind auch deutllich billiger, als der Amorak.

Oder ein Mercedes Vito Mixto mit Wandlerautomatik und 4x4. Da hast du hinten, trotz Sitzbänke, viel Platz zum Verstauen. Stützlast 100 bis 150kg und eine Anhängelast von 2000 bis 2500kg ohne Beschränkung bis 8% oder 12%. Kann ich nur empfehlen.

Das ist doch müßig, in einem dritten Thread wieder die gleiche Diskussion anzufangen. Oliola, hat das schon in den beiden anderen gehört. Leergewicht des WW 1520 kg? Wer sagt das. Der Händler oder die Waage. Und ist das vor oder nach deinem Umbau mit + 130 kg?

Gelöscht.

 

Hallo ich ziehe beladen ca. 1600 - 1700 kg. Habe ein DSG Getriebe 7 Gang von VW und ziehe auch am Berg los. Seit sechs Jahren das Ganze. Hatte noch nie Probleme. Vorher hatte ich ein Schaltgebriebe. Da musste die Kupplungsscheibe beim Anfahren (Gardasee Campingplatz, steil noch oben) schon enorm arbeiten und gab auch unangenehme Gerüche ab. Also denke dir nich so viel und fahr in den Urlaub.

Zitat:

@OliOla schrieb am 13. Januar 2020 um 04:01:12 Uhr:

Hallöle,

Wenn das DSG aber so schnell schaltet, dürfte es doch auch nicht großartig schleifen beim Anfahren !? Motordrehzahl und Getriebeübersetzung sollen doch beim DSG super aufeinander abgestimmt sein und alles sehr schnell funktionieren mit Hilfe der Elektronik !

Darum dürfte es doch kein Schleifen der Kupplung geben, oder wenn überhaupt nur Millisekunden der Gangwechsel vom Stillstand auf 1 oder auf 2 beim DSG. !?

 

Ist das Anfahren an einer Steigung mit einem DSG mit Nasskupplung nicht so dramatisch vielleicht, weil das Öl ja auch kühlt ?

Gruß,

Olli

Zu 1: Stillstand heißt: Motor 900 upm, Räder 0 upm. In Millisekunden ausgleichen? Lächerlich. :(

Zu 2: Schon mal in der Küche gewesen? Auch Öl wird heiß und verbrennt. Das kann sogar im Wandler passieren, wenn man alles falsch macht. :rolleyes::rolleyes:

Und da geht es nur um "Bewegungshitze" ohne direkte Reibung.

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