ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Anfängerfragen zum E30, geeignet für Spaßprojekt?

Anfängerfragen zum E30, geeignet für Spaßprojekt?

BMW 3er E30
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 10:13

Hi

Mit einem Kumpel zusammen haben wir berschlossen, im Sommer ein Umbauprojekt in Angriff zu nehmen. Da wir beide Schüler sind, beide 19, und im Mai Abitur machen, haben wir ab Juni/Juli viel Zeit. Wenn das Wetter noch mitspiel - perfekt.

Das Ziel soll ein Spaßmobil sein fürs Wochenende, sowie zum Driften im Winter; Heckantrieb ist also obligatorisch, von der Leistung her dachten wir an einen 318i.

Das Auto soll dann bis auf Fahrer- und Beifahrersitz leer gemacht werden. Dann vllt ein paar Veränderungen am Fahrwerk, Käfig, Domstrebe... sollte aber Tüv-konform bleiben. Größtes Problem dürfte - wie so häufig - das geringe budget von 500€ für die Basis. Garage ist vorhanden und ein Bekannter, der als KFZ Mechaniker tätig ist. Wir beide sind jedoch noch Anfänger auf dem Gebiet, jedoch handwerkliches Geschick und bereits mehrere Praktika in Werkstätten absolviert.

Nun zu den Fragen:

1) Ist der E30 eine geeignete Basis für ein solches Projekt?

2) was sind die typischen Schwächen/Schwachstellen, worauf sollte man biem Kauf achten?

3) Ist der Aufbau des E30 eher einfach, also auch für nicht-ausgebildete, jedoch höchst interessierte und motivierte Leute zu bewältigen, mithilfe geeigneter Anleitungen?

4) Welche Motoren sind ein guter Kompromiss aus Leistung, standfestigkeit und einigermaßen erträglichem Verbrauch (unter 10l bei normaler Fahrweise)?

Wir hatten uns das jetzt so gedacht, dass wir ein Auto mit technischen Mängeln nehmen, das jedoch möglichst rostfrei ist am Unterboden, da schweißen nicht ohne weiteres in der heimischen Garage möglich ist. Dann erstmal Tüv bekommen, am besten auf Euro 2 umrüsten und dann anfangen.

Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar, bei Rückfragen... nur zu ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Februar 2011 um 10:33

500€? ein wenig niedrig angesetzt, selbst bei technischen mängeln, der rest sieht dann meistens auch nicht besser aus.

der 318i mit 113PS ist für den anfang schon ok, differential am besten vom touring dann ist er in der beschleunigung schon gut.

bei dem 1,6l und 1,8l der jüngeren baujahre müßt ihr eine ausgiebige probefahrt machen( gab öfters probleme mit der nockenwelle, und dadurch wurde die höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht).

ansonsten läßt sich bei den modellen noch viel selber machen.

 

EDIT: wie hoch wäre euer gesamtbudget? zu billige fahrwerke um die 200€ kann man in die tonne drücken. dazu kommen noch verschleißteile die man gleich mitwechseln sollte

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 11:32

naja, also zum einen steht und fällt das Projekt mit der Einführung des Wechselkennzeichens zu vernünftigen Konditionen. Ein Auto komplett angemeldet zu haben ist etwas zu viel des Guten; Es geht in erster Linie darum, den Spaß am Schrauben ausleben zu können und am Ende am besten ein spaßiges Auto stehen zu haben.

Hmmm Gesamtbudget... schwer zu sagen, ist halt abhängig davon was kommt. Aber ich würde mal als absolute Obergrenze, die eigtl nicht erreicht werden soll, 1000€ pro Person sagen, also insgesamt ~knappe 1000€ zusätzlich für Umbauten, Ersatzteile und Tüv.

am 1. Februar 2011 um 14:28

sehr knapp, aber wenn ihr vieles selber machen wollt, bestimmt möglich.

g&m fahrwerk von sandtler: 365€

bremsen: ebay! da gibts ate günstig! kein billigschrott

hatte für scheiben und klötzer über 200€ bezahlt, aber brembo scheiben, ebc beläge vorne,

ate beläge hinten

achsvermessung liegt bei ca. 40+ steuern

 

bei gebrauchten sachen wäre ich vorsichtig! gerade bremsen und fahrwerk

zur not saisonkennzeichen und am besten über jemanden, der schon mal einen 2.wagen hatte

am 1. Februar 2011 um 19:51

habe mal vom Nachbarn für kleines Geld nen 318i

kaufen können.

Mit guten Winterreifen reichten die 113PS im Winter völlig aus.

Nicht leer raümen, kann man auch Serie lassen.

Alleine nur Sitze raus ist kein Motorsport.

Sehr schöne Drifts gezaubert, ne Menge Spass gehabt.

Auf dem Asphalt, auch nass sind 113 PS zu wenig.

Generell entstehen exaktere Drifts mit Sperrdiff.

Das ist das erste was man an ein Driftauto schraubt.

Lohn sich jedoch nicht beim 318i.

Hinten Sportstabi rein, Einstellun 'hart',

Gute, griffige Vorderreifen verwenden mit Serienluftdruck,

Alte Hinterreifen mit 3 bar Luftdruck verwenden.

Hatte mir damals 318is fertig gemacht.

Der 16 V Kopf und die Motorcharakteristik

wird gern von allen Motorsportlern für Rally,

Rallysprint, Slalom und meine Wenigkeit zum

Driften verwendet.

Hatte den IS aus Der Bucht, ist aber Glücksache

einen mit guten Motor zu erwischen...

Gruss

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 21:10

also insgesamt isses nicht total unrealistisch eurer Meinung nach?

Was kann man denn noch zum 18i Motor sagen... Ich habe jetzt schon einiges darüber gelesen, anscheinend scheint der ja recht pflegeintensiv zu sein. Auf was muss man sich denn Einstellen; wie ist der Wechselintervall des Zahnriemens? Inspektionsintervall?

Was sind denn Fallen bzw. bekannte Probleme, die wirklich kompliziert zu beheben sind, worauf man besonders achten sollte beim Kauf, mal abgesehen von Rost? Größere Werkstattaufenthalte sind einfach nicht drin.

Dann noch eine Frage... Ist der E30 318i alltagstauglich? Sprich... Kaltstartverhalten, Verbrauch, Haltbarkeit.

Da ich immoment nämlich kein eigenes Auto besitze und es aus irgend einem Grund nicht klappen sollte mit dem Wechselkennzeichen, überlege ich, das Auto dann auch im Alltag zu verwenden.

Falls es ernst wird, wirds auf jeden Fall in Bild und Schrift festgehalten ^^

am 1. Februar 2011 um 22:30

318i is alltagstauglich wenn man sich auch schön kümmert laufen die auch ne weile

wo de vllt noch drauf achten solltest abgesehen vom rost

ist der tank die gammeln gern am flansch wo der gummischlauch vom tankstutzen ran geht darauf achten sonst kannste nur 10 15 liter tanken un mitn tüv is dann au so nen ding

beim m40 316 318i wie schon gesagt im warmen zustand testen ob er voll drehzahl erricht wenn nich finger weg das würde dann recht teuer werden

dann greif hinter den vorder rädern unten an schweller da sin die hebebühnen aufnahmen die gammeln sehr gern weg

und auf die hinterachslager (tonnenlager) müsst ihr auch schauen wenn die hinterachse aufliegt sind die lager schrott is vom material net teuer aber nen mords aufwand

ansonsten wars das erstmal

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 6:30

okay, ansonsten BMW typisch anscheinend ja noch Querlenkerlagerung an der Vorderachse. Aber das ist ja klar, dass man das bei eienm so alten Auto kontrolliert.

Vielen Dank ;)

Noch zum Verbrauch... Also bei Spritmonitor liegt der schnitt sp bei 8,5-9l. Stimmt das?

am 2. Februar 2011 um 7:25

mit diesem verbrauch musst auch rechnen, kam mit dem 316i touring jetzt auf 8,5l bei stadt und etwas schnellerer ab fahrt.

kommt auf deine fahrweise an.

denk auch mal an die kraftstofffilter, von denen hat er zwei.

 

ausser du hast glück und bekommst nen gutes vor face lift, mit dem m10 1,8li. bei null ausstattung kommst unter 1000kg gewicht und der motor ist nen absoluter dauerläufer

am 2. Februar 2011 um 12:33

hier mal gute tips zu federn und dämpfer:

http://e30-talk.com/.../t-fahrwerk-sandtler-koni-g-m-kit-81121.html

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

denk auch mal an die kraftstofffilter, von denen hat er zwei.

ich kenn den am unterboden vor der vorderachse. wo hat der denn noch einen?

 

Zitat:

dann greif hinter den vorder rädern unten an schweller da sin die hebebühnen aufnahmen die gammeln sehr gern weg

nur als hinweis für alle die's noch nicht wissen. das sind NICHT die hebebühnen/wagenheberaufnahmen. das sind aufnahmepunkte aus der produktion.

die gammeln nur deswegen so oft, WEIL die jeder zweite für wagenheberaufnahmen hält und verbiegt.

 

die echte wagenheberaufnahmen sitzen im schweller für den bordwagenheber.

rangierwagenheber mit gummiteller und hebebühnen setzt man an tonnenlagern (hinten) und längsträgern (vorne) an.

am 3. Februar 2011 um 9:18

und wenn ihr nen E30 sucht ich hab noch ein Coupe stehn in mettallicrot mit tüv bis august und ner guten substanz

am 3. Februar 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von WolfManE30

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

denk auch mal an die kraftstofffilter, von denen hat er zwei.

ich kenn den am unterboden vor der vorderachse. wo hat der denn noch einen?

hinten am tank der hier!

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von WolfManE30

 

 

ich kenn den am unterboden vor der hinterachse. wo hat der denn noch einen?

hinten am tank der hier!

das ist der am unterboden vor der hinterachse den ich meinte (vorderachse sollte hinterachse heißen). ;)

wo ist dann der zweite?

am 3. Februar 2011 um 21:33

achso. laut etk ist noch einer im motorraum und der sieht für mich auch danach aus:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Anfängerfragen zum E30, geeignet für Spaßprojekt?