ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Anfängerfrage zur Bereifung

Anfängerfrage zur Bereifung

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 13:16

Liebe Foristen,

Ich habe einen Octavia RS Combi mit Erstzulassung von 2018 gekauft. Im Fahrzeugschein sind als Reifen 225/35 R19 88Y eingetragen. Auf den aktuell tatsächlich installierten Sommerreifen steht 225/40 R18 92Y.

Ich möchte diese gerne gegen Ganzjahresreifen tauschen ( Der Wagen wird wenig und größtenteils von meiner Frau innerhalb der Stadt entspannt bewegt, die Nachteile von Allwetterreifen bei sportlicher Fahrweise fallen kaum ins Gewicht). Sehe ich es richtig dass ich nun also Ganzjahresreifen in der Größe 225/40 R18 kaufen und auf den aktuellen Felgen montieren lassen kann? Muss dann die Eintragung im Fahrzeugschein korrigiert werden?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Gib mal "serienbereifung skoda" bei google ein. Da findest du eine PDF mit allen zugelassenen Rad/Reifen Kombis. Dafür benötigst du den Motorkennbuchstabe. Den findest auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) vom Motor. Alle anderen Kombinationen musst du eintragen bzw abnehmen lassen.

am 3. Oktober 2021 um 13:36

Für diese Felgen musst du ja eine passende Bereifung wählen, da scheinbar die 19" Felgen irgendwo im Vorbesitz kleben geblieben sind. Die Reifengröße ist für den Octavia auch in Ordnung.

Die jetzt montieren 18" Felgen sind Originalfelgen? Dann wäre nur zu prüfen ob für deinen Octavia freigegeben, eine Eintragung wäre dann nicht nötig. Sind es Zubehörfelgen, dann prüfen ob eine ABE für Auto und Räder vorliegt (dann ebenfalls eintragungsfrei aber Papiere mitführen) oder eine Eintragung gemäß Gutachten erfolgen muss.

Da du insgesamt nicht soviel Ahnung von der Thematik hast, am besten für die neuen Reifen einen Fachbetrieb suchen, der dir das prüfen kann.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 13:46

Alles klar,vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Zitat:

@j0j085 schrieb am 3. Oktober 2021 um 15:16:55 Uhr:

Liebe Foristen,

Ich habe einen Octavia RS Combi mit Erstzulassung von 2018 gekauft. Im Fahrzeugschein sind als Reifen 225/35 R19 88Y eingetragen. Auf den aktuell tatsächlich installierten Sommerreifen steht 225/40 R18 92Y.

Ich möchte diese gerne gegen Ganzjahresreifen tauschen ( Der Wagen wird wenig und größtenteils von meiner Frau innerhalb der Stadt entspannt bewegt, die Nachteile von Allwetterreifen bei sportlicher Fahrweise fallen kaum ins Gewicht). Sehe ich es richtig dass ich nun also Ganzjahresreifen in der Größe 225/40 R18 kaufen und auf den aktuellen Felgen montieren lassen kann?

Ja, wenn das die werkseitigen Räder waren

Zitat:

Muss dann die Eintragung im Fahrzeugschein korrigiert werden?

Nein

Für andere zulässige Rad-Reifenkombinationen, die nicht in der ZB1 eingetragen sind, solltest du die EU-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) bemühen, die in deinem Besitz sein sollte.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 3. Oktober 2021 um 15:36:23 Uhr:

Gib mal "serienbereifung skoda" bei google ein. Da findest du eine PDF mit allen zugelassenen Rad/Reifen Kombis. Dafür benötigst du den Motorkennbuchstabe. Den findest auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) vom Motor. Alle anderen Kombinationen musst du eintragen bzw abnehmen lassen.

Grundsätzlich befinden sich alle zulässigen Reifendimensionen unter Ziffer 50 im CoC-Dokument (Certification of Conformity, zu deutsch: EG Überstimmungsbescheinigung)

Sind nicht die in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen Reifen montiert dann ist das CoC-Dokument mitzuführen.

Was im Internet in irgendwelchen PDF-Dokumenten steht ist nicht relevant.

Wenn man die CoC Papiere hat kann man sich auch daraus bei der Zassungsstelle eine 2. Grösse eintragen lassen.

 

Kostet in der Regel um die 10€ und da es eine Herstellerfreigabe ist braucht man kein ok oder Papier vom Tüv. Die Vorlage der CoC reicht aus.

 

So hatten wir es bei unserem O3 gemacht das Sommer und Winter eingetragen waren um auf Nummer sicher zu gehen.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 3. Oktober 2021 um 23:10:08 Uhr:

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 3. Oktober 2021 um 15:36:23 Uhr:

Gib mal "serienbereifung skoda" bei google ein. Da findest du eine PDF mit allen zugelassenen Rad/Reifen Kombis. Dafür benötigst du den Motorkennbuchstabe. Den findest auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) vom Motor. Alle anderen Kombinationen musst du eintragen bzw abnehmen lassen.

Grundsätzlich befinden sich alle zulässigen Reifendimensionen unter Ziffer 50 im CoC-Dokument (Certification of Conformity, zu deutsch: EG Überstimmungsbescheinigung)

Sind nicht die in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen Reifen montiert dann ist das CoC-Dokument mitzuführen.

Was im Internet in irgendwelchen PDF-Dokumenten steht ist nicht relevant.

Immer das gleiche mit dir......

Das ist nicht "irgendein PDF Dokument", sondern ein vom TÜV Hessen und skoda Deutschland ausgestelltes Zertifikat, welche Rad/Reifen Kombination auf den Fahrzeugen genehmigt sind. Es steht sogar im Vorwort der PDF, dass man dieses Dokument ausdrucken und bei Polizeikontrollen vorlegen kann/soll.

Alle dort eingetragenen Rad/Reifen Kombinationen wurden von skoda und dem TÜV bereits abgenommen und müssen daher nicht erneut dem TÜV vorgeführt werden, sofern am Fahrwerk sonst nichts verändert wurde. Da muss dann auch nichts eingetragen werden.

Einfach mal erst informieren und dann seinen Senf dazugeben. Ist das so schwer?

In der CoC steht bei mir im übrigen nur eine einzige Kombi drin ;)

Zertifikat

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 3. Oktober 2021 um 23:10:08 Uhr:

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 3. Oktober 2021 um 15:36:23 Uhr:

Gib mal "serienbereifung skoda" bei google ein. Da findest du eine PDF mit allen zugelassenen Rad/Reifen Kombis. Dafür benötigst du den Motorkennbuchstabe. Den findest auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) vom Motor. Alle anderen Kombinationen musst du eintragen bzw abnehmen lassen.

Grundsätzlich befinden sich alle zulässigen Reifendimensionen unter Ziffer 50 im CoC-Dokument (Certification of Conformity, zu deutsch: EG Überstimmungsbescheinigung)

Sind nicht die in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen Reifen montiert dann ist das CoC-Dokument mitzuführen.

M.E. Unsinn:

Dann dürften viele gar nicht ohne zusätzliche CoC fahren, obwohl sie ein Auto mit werkseitig montierten Rädern fahren, wie z.B. @jojo85.

Zitat:

@navec schrieb am 4. Oktober 2021 um 16:02:25 Uhr:

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 3. Oktober 2021 um 23:10:08 Uhr:

 

Grundsätzlich befinden sich alle zulässigen Reifendimensionen unter Ziffer 50 im CoC-Dokument (Certification of Conformity, zu deutsch: EG Überstimmungsbescheinigung)

Sind nicht die in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen Reifen montiert dann ist das CoC-Dokument mitzuführen.

M.E. Unsinn:

Dann dürften viele gar nicht ohne zusätzliche CoC fahren, obwohl sie ein Auto mit werkseitig montierten Rädern fahren, wie z.B. @jojo85.

In meiner CoC steht auch nur eine einzige Dimension drin.... Und das ist die mit der mein Auto damals ausgeliefert wurde. Nach der Aussage von oben dürfte ich also nichmal Winterräder fahren (bzw nur in den Sommer-Dimensionen).

Alle in der von skoda veröffentlichteten PDF aufgeführten Kombinationen sind vom TÜV abgenommen und können daher gefahren werden, sofern am Fahrwerk nichts verändert wird/wurde. Dann muss wieder der TÜV ran und schauen ob sich die Räder unter allen Umständen frei bewegen können.

Bei den Reifen ist dann nur noch wichtig, dass man auf die Traglast und den Geschwindigkeitsindex achtet. Beide Werten müssen mindestens den Vorgaben entsprechen, dürfen aber auch höherwertig sein. Wählt man (im Winter) einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex muss man einen Hinweisaufkleber im Cockpit anbringen. Ob man das macht oder auf diesen Aufkleber verzichtet muss jeder selbst wissen, vorgeschrieben ist er aber für diesen Fall. Ob es rechtlich reicht eine Winterreifen-Warnung in der MFA einzustellen (sofern vorhanden) weiß ich nicht. Ich persönlich habe mich für diese Variante entschieden

Für den Lastindex und den Geschwindigkeitsindex (abgesehen von der WR-Regelung) gibt es seit Jahren spezielle Vorschriften, die es nicht unbedingt nötig machen, die genauen Angaben der CoC oder ZB1 zu beachten.

Für ein Auto, das z.B. weniger als 210km/h Vmax hat, reicht der Speedindex H, auch wenn in der CoC "astronomische" Speedindexanforderungen (Y o.ä.) stehen.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 4. Oktober 2021 um 16:33:45 Uhr:

 

In meiner CoC steht auch nur eine einzige Dimension drin.... Und das ist die mit der mein Auto damals ausgeliefert wurde. Nach der Aussage von oben dürfte ich also nichmal Winterräder fahren (bzw nur in den Sommer-Dimensionen).

Völlig korrekt du darfst nur Reifen in der Dimension die in der CoC stehen fahren. Was dachtest du wofür die CoC da ist?

Alle in der von skoda veröffentlichteten PDF aufgeführten Kombinationen sind vom TÜV abgenommen und können daher gefahren werden, sofern am Fahrwerk nichts verändert wird/wurde. Dann muss wieder der TÜV ran und schauen ob sich die Räder unter allen Umständen frei bewegen können.

Sie können gefahren werden wenn sie in der CoC enthalten sind. Oder die Felgen haben eine ABE und du läßt die Rad-/ Reifenkombination eintragen. Wo steht etwas von Änderungen am Fahrwerk?

Bei den Reifen ist dann nur noch wichtig, dass man auf die Traglast und den Geschwindigkeitsindex achtet. Beide Werten müssen mindestens den Vorgaben entsprechen, dürfen aber auch höherwertig sein. Wählt man (im Winter) einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex muss man einen Hinweisaufkleber im Cockpit anbringen. Ob man das macht oder auf diesen Aufkleber verzichtet muss jeder selbst wissen, vorgeschrieben ist er aber für diesen Fall. Ob es rechtlich reicht eine Winterreifen-Warnung in der MFA einzustellen (sofern vorhanden) weiß ich nicht. Ich persönlich habe mich für diese Variante entschieden

Hier geht es um die Reifengröße nicht um den Geschwindigkeitsindex oder die Tragfähigkeit.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 4. Oktober 2021 um 19:40:09 Uhr:

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 4. Oktober 2021 um 16:33:45 Uhr:

 

In meiner CoC steht auch nur eine einzige Dimension drin.... Und das ist die mit der mein Auto damals ausgeliefert wurde. Nach der Aussage von oben dürfte ich also nichmal Winterräder fahren (bzw nur in den Sommer-Dimensionen).

Völlig korrekt du darfst nur Reifen in der Dimension die in der CoC stehen fahren. Was dachtest du wofür die CoC da ist?

Alle in der von skoda veröffentlichteten PDF aufgeführten Kombinationen sind vom TÜV abgenommen und können daher gefahren werden, sofern am Fahrwerk nichts verändert wird/wurde. Dann muss wieder der TÜV ran und schauen ob sich die Räder unter allen Umständen frei bewegen können.

Sie können gefahren werden wenn sie in der CoC enthalten sind. Oder die Felgen haben eine ABE und du läßt die Rad-/ Reifenkombination eintragen. Wo steht etwas von Änderungen am Fahrwerk?

Bei den Reifen ist dann nur noch wichtig, dass man auf die Traglast und den Geschwindigkeitsindex achtet. Beide Werten müssen mindestens den Vorgaben entsprechen, dürfen aber auch höherwertig sein. Wählt man (im Winter) einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex muss man einen Hinweisaufkleber im Cockpit anbringen. Ob man das macht oder auf diesen Aufkleber verzichtet muss jeder selbst wissen, vorgeschrieben ist er aber für diesen Fall. Ob es rechtlich reicht eine Winterreifen-Warnung in der MFA einzustellen (sofern vorhanden) weiß ich nicht. Ich persönlich habe mich für diese Variante entschieden

Hier geht es um die Reifengröße nicht um den Geschwindigkeitsindex oder die Tragfähigkeit.

Du quatscht ein Müll, das ist echt nicht mehr auszuhalten.

Wenn du mal deinen Kopf einschalten würdest, würdest du deinen eigenen Müll erkennen: Bei der Neuwagen-Konfiguration kann man meist aus verschiedenen Rädern auswählen. Welchen technischen Sinn sollte es haben, dass ich ausschließlich mit den Rädern fahren darf die ich beim Kauf bestellt habe, während das exakt gleiche Auto bei einem anderen Käufer mit anderen Rädern fahren darf weil er sich beim Kauf andere Räder ausgesucht hat? Merkste selber dass das quatsch ist?

Und genau aus dem Grund lassen die Hersteller die angebotenen Rad/Reifenkombinationen vom TÜV abnehmen. Damit ist die Einzelabnahme überflüssig, weil sie bereits erfolgt ist. Die Betriebserlaubnis wird in der von mir genannten PDF daher erteilt.

Genau aus diesem Grund schreiben TÜV und Skoda in ihre Auflistung folgenden Satz und setzen zwei Unterschriften drunter:

Zitat:

Die Zulässigkeit der genannten Serienreifen bestätigen wir hiermit.

Weil ich weiß, dass du beharrlich an den Mist glaubst den du so von dir gibst zitiere ich dir außerdem mal ein paar Sätze von der Skoda Deutschland Wesbite zu dieser PDF:

Zitat:

In den neuen Dokumenten wird nur noch eine Reifengröße angegeben, d.h. Alternativbereifungen, die vom Fahrzeughersteller freigegeben wurden und in den Betriebserlaubnissen enthalten sind, sind dort nicht mehr verfügbar.

Um den Fahrzeughaltern und -fahrern eine Übersicht zu geben, welche Alternativbereifungen noch freigegeben sind und die an dem jeweiligen Fahrzeug ohne zusätzliche Begutachtung bzw. ohne zusätzliche Bestätigung gefahren werden dürfen, ist die Aufstellung von Serienbereifungen entstanden.

Weiterhin steht dort in der PDF folgende Empfehlung:

Zitat:

Wie empfehlen die Ihrem Fahrzeugtyp und Genehmigungsstand entsprechende Tabelle auszudrucken und

für Kontrollen der Polizei, Begutachtung durch die Technischen Prüfstellen oder einer anderen

Überwachungsorganisation im Fahrzeug mitzuführen.

Und was steht unter dem von dir zitierten Link:

Neben dieser Aufstellung kann auch das so genannte COC-Dokument (Certificate of Conformity / EWG Übereinstimmungsbescheinigung) verwendet werden, welches seit 1. Juni 2004 bei Auslieferung der Fahrzeuge mitgegeben wird. Auch hier sind alle möglichen Rad- und Reifenkombinationen abgedruckt.

Sind jetzt alle möglichen Rad- und Reifenkombinationen in der CoC enthalten oder nicht?

Wäre vielleicht nicht schlecht wenn du mal sachlich bleiben würdest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Anfängerfrage zur Bereifung