ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anfängerfrage - Welches Öl für VW Golf 1.5 TSI ACT BlueMotion

Anfängerfrage - Welches Öl für VW Golf 1.5 TSI ACT BlueMotion

VW Golf
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 10:59

Hallo zusammen,

leider hilft mir die Suchfunktion nicht weiter --

welches Öl ist denn bei dem o.g. Fahrzeug ab Werk drin?

Zusätzliche Info: Laut Betriebsanleitung ist das Fahrzeug mit QI6 ausgestattet (d.h. flexibler Service).

Danke euch! =)

Desorganizer

Beste Antwort im Thema

Öl laufender Zahnriemen?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@qualifax schrieb am 1. Februar 2020 um 17:43:01 Uhr:

 

508 00 ist speziell für den 1.5 ACT OPF mit 150 PF (MKB DADA) entwickelt worden.

Meine Seat-Händler füllt genau dieses Öl ein.

Laut meiner Betriebsanleitung, Stand 2019, ist das Öl nicht abwärtskompatibel.

Es ist mischbar, also Ravenol mit Liqui Moly, aber beide müssen 508 00 sein.

504 00 ist in meiner Betriebsanleitung in der Liste der nicht kompatiblen Öle aufgeführt, von denen max. 0,5 l nachgekippt werden dürfen. Alle anderen Nichtkompatiblen, die nicht in der Liste der BA enthalten sind, dürfen nicht einmal im Notfall nachgefüllt werden.

Das mag bei anderen Motoren aus der Reihe 211evo oder früheren Motorreihen anders sein, beim DADA-Motor jedenfalls nicht.

Dann ist das eben beim VW Golf 7 Bj.10/18 anders.Laut BA mit oder ohne Filter bei flexiblem Service :50800 oder alternativ 50400 (evt. Erhöhung von Co2 und Verbrauch ) Motor ist MKB: DADA

am 1. Februar 2020 um 20:36

Eine Ölnorm wird niemals speziell für einen Motor bzw. einen Motor mit speziellem Kennbuchstaben entwickelt.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 8:52

Hier steht ganz oft 150 PS. Mein 1.5er hat allerdings nur 130 PS (mit DSG).

Zitat:

@qualifax schrieb am 1. Februar 2020 um 18:41:10 Uhr:

Der Zahnriemen des EA211evo 150 PS treibt die Nockenwelle an, von Ölpumpe war nie die Rede

...und der normale Zahnriemen für die Ventilsteuerung lief/läuft bei keinem EA211, egal ob evo, 1,5TSI, 1,4TSI oder nicht, durch das Öl und der war auch noch nie von außen sichtbar, da er unter einer Abdeckung werkelt.

Von daher war die einzige Möglichkeit mit einem Zahnriemen der angeblich "durchs Öl" laufen soll, der Antrieb der Ölpumpe, so wie es beim Diesel realisiert ist.

Zitat:

Er läuft im Inneren des Motors, also im ÖL.

Dass du nicht einmal über den normalen Steuer-Zahnriemen deines Motors orientiert bist und trotzdem deratige Behauptungen von dir gibst, hatte ich nicht vermutet.

Einen Link zum SSP 555 habe ich nicht.

Du kannst dich bei VW-Erwin anmelden und sowohl diese SSP als auch viele andere (was du so in einer Stunde an Download schaffst...) für einmalig brutto 8,33€ herunter laden.

 

Zitat:

@Desorganizer schrieb am 2. Februar 2020 um 09:52:06 Uhr:

Hier steht ganz oft 150 PS. Mein 1.5er hat allerdings nur 130 PS (mit DSG).

ist bezüglich der hier angesprochenen Themen egal.

Es ist schon erstaunlich ,dass das zugelassene Öl 50400 gleichzeitig 50700 entspricht und deshalb sowohl im Golf 1.5TSI als auch in meinem Touareg Diesel verwendet werden kann.Angeblich ist alles so hochspeziell und dann taugt ein Öl für Benziner und Diesel zugleich....

@navec

Asche auf mein Haupt, habe geirrt.

Habe die metallene Abdeckung des Zahnriemens für den Motor gehalten. Das war falsch. Der Riemen läuft nicht im Öl sonder frei in Luft, wie ich auf einem Werksfoto sehen konnte.

Danke, dass Sie mir FAKTEN (andere können nur blöde Fragezeichen) genannt haben.

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier einfach mal ein, da ich vor einer ähnlichen "Herausforderung" stehe. Im Oktober habe ich meinen neuen Golf (Jahreswagen, EZ 10/ 2018, 1,5 TSI mit 130PS mit OPF, Longlife) bekommen und wollte mir jetzt eine Flasche Öl für den Kofferraum besorgen.

Als ich gestern bei ATU war, wusste der gute Mann mit der Norm 50800 (die ist aber lt. Bordbuch Pflicht) schon mal wenig anzufangen. Nach Kontrolle von Fahrzeugschein hatte er dann verschiedene Öle im Angebot, allerdings mit unterschiedlichster Viskosität (5w30, 5w40 usw.). Zwar müssten diese, da ja die Norm erfüllend, untereinander mischbar sein, denn würde ich gern wissen, was VW da im Rahmen der Erstbefüllung hineingegeben hat - kann mir da jemand helfen?

Danke und viele Grüße

Westfalenblitz

am 4. Februar 2020 um 17:05

Da fährste besser zu VW und lässt dich beraten oder greifst dir ein Öl aus dem Regal, auf dem eindeutig steht “freigegeben nach 50800“. Neben 50800 müsste auch noch 50400/50700 gehen.

5w40 ist z.B. durch die o.g. Normen ausgeschlossen, außer du willst dich bewusst nicht daran halten, was dann aber eine mögliche Garantie gefährdet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anfängerfrage - Welches Öl für VW Golf 1.5 TSI ACT BlueMotion