Anfängerberatung

Hallo MT Community,

Ich habe mich im Forum angemeldet um mal eine grobe Beratung von Leuten zu bekommen die sich mit dem Thema Motorrad auskennen.

Zu mir: Ich bin 23 Jahre alt und werde Ende September 24 Jahre alt. dazu bin ich 1,80m groß.

In letzter Zeit Spiele ich immer mehr mit dem Gedanken einen Motorradführerschein zu machen und mir dementsprechend auch ein Motorrad anzuschaffen. Leider bin ich selbst noch niemals Motorrad gefahren und weiß daher nicht wie sich das anfühlt ein motorgetriebenes Zweirad zu fahren.

Daher meine 1. Frage: Gibt es spezielle Einrichtungen in NRW (Hochsauerlandkreis) in denen man mit einem B Führerschein auch mal so ein Motorrad probieren kann um zu schauen ob einem das Gefühl allgemein liegt oder ob man sich das nur so schön vorstellt.

2. Frage: Macht es überhaupt Sinn diesen Sommer einen A2 Führerschein zu machen oder ist der direkte Einstieg auf A (ab 24) günstiger vom Preis her wenn man plant den A2 auf A auszubauen?

3. Frage: Welche Leistung würdet ihr einem totalen Anfänger empfehlen und was macht am meisten Sinn? Ich möchte eigentlich ungern 2 Motorräder kurz hintereinander kaufen. Also sollte das Motorrad schon etwas mehr wie 48PS haben und (falls ich den A2 Schein zuerst mache) drosselnde auf 48PS drosselbar sein ohne die Maschine zu quälen 😉. Von der Form her sagen mir persönlich eher die Sportler zu auch wenn ich vorerst definitiv nicht besonders sportlich und schnell unterwegs sein werde da ich wie gesagt noch nicht gefahren bin und Respekt davor habe. Dennoch möchte ich auch noch genug Bumms haben wenn ich dann mal nach 1-2 Jahren etwas erfahrener sein sollte.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Wäre nett wenn mich keiner auseinander nimmt 😁

Beste Antwort im Thema

Oh ja, eine ABS – Diskussion.
ABS ist ein Fahrer-Assistenz-System. Wie alle Assistenz-Systeme kann es dem Fahrer in bestimmten Situationen helfen, diese Situation besser und einfacher zu überstehen, als ohne dieses Assistent-System.
Das bedeutet, dass, wenn das Assistent-System eingreift, der Fahrer vorher bereits versagt hat. Aus welchen Gründen auch immer – meist war er zu optimistisch unterwegs.

Hieran kann man sich gewöhnen. In dem Glauben, das Assistent-System wird mir schon den Arsch retten, ist man zu optimistisch unterwegs und bekommt schließlich die Quittung, in Form eines Sturzes, weil sich eben bestimmte physikalische Gesetze nicht überlisten lassen. Das kann dazu führen, dass man sich trotz ABS die Schulter bricht.

ABS ist eben kein Allheilmittel, sondern hilft nur in einem sehr begrenzten Teil der fahrerischen Fehlleistung. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Das beste Assistenz-System ist das, das nie zum Einsatz kommt.

137 weitere Antworten
137 Antworten

Bei mir nicht... Allerdings hat vatern schon auf der Simson gewackelt beim abholen. Da würde ich ihm ungern mehr zumuten. Und es reizt ihn auch nicht...

@michiii die fahrschule antwortet nicht, weil sie dich da haben will. Nicht total verliebt da reinspazieren. Auch Min 2 andere befragen. 1x die Woche?? Wohnst du auf dem dorf?? Es empfiehlt sich durchaus in der Stadt wo geprüft wird seine fahrschule zu wählen. Da fährst du hin und nicht auf Zeit deiner fahrstunden...

Warum hat denn noch keiner ne Ducati vorgeschlagen? 😁

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 5. Februar 2015 um 20:27:56 Uhr:

Na weil die IMMER vergessen werden. 😰 Weil zu teuer und so.

Genau wie MV Agusta oder Moto Morini. 🙂😁

Die neue MV-Agusta Brutale ist ja brutal günstig.

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 5. Februar 2015 um 20:49:43 Uhr:

Die neue MV-Agusta Brutale ist ja brutal günstig.

Das ist wie bei den Tintenstrahldruckern!

In der Anschaffung sind die spottbillig...

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 5. Februar 2015 um 20:27:56 Uhr:

Net dumm fragen! Machen!

Ihr seid doch die Ducatisti... jammern, aber nicht selbst vorschlagen... tztz... 😁

Also schlage offiziell Ducati Monster 620i.e, 900i.e und 1000 i.e vor, , 60 PS, 77PS, 88 PS, alle genug bums und harmonisch in der Kraftentfaltung, dass man sich nicht gleich umbringt, außer vielleich bei der 1000er die is schon ne nummer 🙂

Ducati 748

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 5. Februar 2015 um 20:56:10 Uhr:

Ihr seid doch die Ducatisti... jammern, aber nicht selbst vorschlagen... tztz... 😁

Der Zustand der kosmischen Harmonie ist genau dann erreicht, wenn BMW Fahrer Anfängern Ducatis vorschlagen. 😁

@DerZombie Haha wirklich? Ich bin eben jemand der nicht wüsste wie ich ihr das sagen soll. Ich bin dann eher jemand der es macht und wenn sie es dann merkt mache ich keinen großen Deal draus. Ich fände es komisch zu ihr zu gehen und zu sagen das ich übrigens grade einen Motoradschein mache.
Wenn es bei uns im Sommer die Motorräder am Garten vorbeifahren sagen Meine Eltern immer nur "Ich kann den Krankenwagen schon hören" 😁.

Da muss ich mir definitiv noch eine Gelegenheit suchen ^^'

@Papstpower Nein die Fahrschule hat zwei mal die Woche Unterricht. Aber ja ich wohne eher in einer ländlichen Gegend. Geben die Fahrschulen einem schon vorher die Preise raus ? Sorry wenn ich bei dem Thema etwas blöd bin. Hab mich damit nicht beschäf damals.

Wie gesagt, Schein war ja schon da..........17 Jahre ungenutzt und da sagte ich halt, das ich wegen Arbeit nur noch n billiges Auto brauche, dass mir n Mopped hole. Erst große Augen/ Sorgen, dann erst mal beruhigt mit vernünftiger Schutzausrüstung und das ich schließlich meinen Schein ned umsonst gemacht habe 😉

Meine Eltern haben, nachdem ich ohne Vorankündigung mit dem Motorrad auf den Hof gefahren bin, 15 Minuten gebraucht bis der Satz "Du hast doch gar keinen Führerschein!?!" kam.

Den hatte ich in den Sommerferien ein Jahr vorher heimlich gemacht, parallel zum Ferienjob, mit dem ich ihn finanziert habe.

Aber der hat damals auch nur umgerechnet 300€ gekostet.

Zitat:

@Mischiiii schrieb am 5. Februar 2015 um 22:41:18 Uhr:

@DerZombie Haha wirklich? Ich bin eben jemand der nicht wüsste wie ich ihr das sagen soll. Ich bin dann eher jemand der es macht und wenn sie es dann merkt mache ich keinen großen Deal draus. Ich fände es komisch zu ihr zu gehen und zu sagen das ich übrigens grade einen Motoradschein mache.
Wenn es bei uns im Sommer die Motorräder am Garten vorbeifahren sagen Meine Eltern immer nur "Ich kann den Krankenwagen schon hören" 😁.

Da muss ich mir definitiv noch eine Gelegenheit suchen ^^'

@Papstpower Nein die Fahrschule hat zwei mal die Woche Unterricht. Aber ja ich wohne eher in einer ländlichen Gegend. Geben die Fahrschulen einem schon vorher die Preise raus ? Sorry wenn ich bei dem Thema etwas blöd bin. Hab mich damit nicht beschäf damals.

Also erstens bist du doch schon Groß oder? 🙂 mach was du willst 🙂

Und bei den Fahrschulen kannst du selbstverständlich fragen, was da die Stunde kostet und die Theorie und Pflichtstunden, dann kannst du den Pflichtteil und die Theorie schon mal addieren und dazu kommt, wie lang du so noch brauchst um fahren zu können und fit für die Prüfung zu sein.

Dauert in der Regel nich mehr so lange wie mit dem Auto, da du ja Verkehrsregeln beherrschen solltest.

Meiner hat 700 gekostet glaub ich.

Klar Rücken die Preise raus. Zumin wenn du da warst. Gut vergleichen !

@peperonitoni
Klar 😁 ich habe mich noch nie beeinflussen lassen wenn ich etwas wollte wo sie gegen war.

Sie wird es mir wahrscheinlich nur schlecht reden wollen und das wird dann nerven. Aber da reicht es dann einmal energisch zu sagen das das meine Entscheidung ist und dann ist sie auch ruhig was das angeht.

"Ich will dich nicht in einer grauen Kiste wiederhaben"

Ich frag dann mal bein den beiden großen Schulen nach die ich hier kenne.

Deine Antwort