Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Anfängerauto

Anfängerauto

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 17:49

nein ich will nicht fragen welches auto ihr empfelen würdet sondern warum man anfängern meistens schrotthaufen andrehen will ala golf , polo, corsa & co. :confused:

ok ein BMW :D ist zwar teurer , aber auch meistens sicherer , zb. twingo fährt in nen e36 compact hinten hinen , den BMW ist fast nichts passiert außer das die stoßstange kaputt war und der twingo totalschaden die font um die helfte eingeditscht und und und aber den fahrern ist zu glück nichts passiert war auch in der stadt .

Beste Antwort im Thema

Moin,

Die einzigen Dinge die ich hier lese sind ...

1.) mangeldes Selbstbewußtsein

2.) Kompensation über ein eingebildetes Statussymbol

3.) einen gewissen Sozialdarwinismus

4.) Prunksucht

5.) eine völlig verfehlte Auffassung von Sicherheit

Denn genau deshalb meint der Herr - das er einen BMW mit einem Alter erheblich >10 Jahren braucht. Das hat nix mit Vernunft, sondern mit Angeberei und Unvernunft zu tun. Ein klassisches Kompensationsverhalten.

Grundsätzlich haben die meisten Menschen ein gewisses Budget für das Auto - und kaufen dann - sinnvollerweise - das am besten zum Budget passende Auto. Das Resultat wird wegen der begrenzten Möglichkeiten - im Normalfall ein kleines sparsames Auto sein, dass möglichst Neu ist. Übrigens - am coolsten ist es ... auch drei Tage vorm Zahltag noch volltanken zu können und mit der Freundin Pizzaessen gehen zu können ... *g* und nicht - wie kürzlich erlebt - im Discounter zu stehen und die Freundin anzuherschen, das jetzt keine Müllermilch gekauft wird, weil das Konto überzogen ist und sonst die Rate fürs Auto nicht mehr abgebucht werden kann. Klarer Fall von finanziell übernommen.

Für 1500 Euro bekomme ich - auf deutsch gesagt - einen 3er oder 5er BMW mit unbekannter Historie und hohem Risiko für teure Reparaturen, mikriger Ausstattung und wenn es hoch kommt einem Airbag. Fürs gleiche Geld bekomme ich einen Punto/Corsa - der im Schnitt 5 Jahre oder 80.000 km jünger ist, fürs gleiche Geld weniger Halter hat, oftmals eine NACHVOLLZIEHBARE Wartungshistorie hat (und damit ein niedrigeres Defektrisiko), einem im Normalfall 2 Airbags, ABS, eFH und ne Klimaanlage bietet ja ... und der im Schnitt halt 3-5L weniger Sprit auf 100 km haben will, dessen Ersatz- und Verschleißteile um 50% günstiger sind. Und bedingt durch die Entwicklungsgeneration Vorsprung für das kleinere Auto und die bessere Sicherheitsausstattung - relativert sich auf einmal auch der Sicherheitsaspekt. Ich weise darauf hin - das ein Corsa B besser crasht als ein E36 ... der bekanntlich ein schlechteres Crashergebnis als ein Landwind aufweist...

Die Diskussion Frontantrieb oder Heckantrieb ist eh Geschmackssache ... ich sag mal so ... wer einen W210 oder E36 zum Maßstab erhebt ... ist NIE einen Porsche 924/944 oder Clio RS gefahren :D Denn dann weiß man, das die ersten beiden kein Maßstab sind - und das es immer irgendwas gibt, dass besser ist und das in dieser Hinsicht meistens Geschmacksplatitüden und Vorurteile durch die Gegend gekloppt werden.

MFG Kester

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 6. März 2012 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

Zitat:

Original geschrieben von Andi.Magandi

also ich persöhnlich würde den ee8/9 mt 1.6er 16V 150ps nehmen und nur 1050kg ,das ist mal leistung und macht jeden BMW in der Stadt zum feind , denn der kleine kann mit den großen mithaslten,wenn nicht sogar abziehen , der honda verbraucht auch nicht viel, für das was er leistet, so ca.8-9l ,10l beim heizen

diese seifenkisten mit der beschleunigung eines 330ers und null sicherheitsaustattung bzw knautschzone sind natürlich das nonplusultra für einen Fahranfänger, außen vorgelassen das man gute stücke nicht mehr findet und wenn, man soviel dafür bezahlt wie für einen ordentlichen e46......

die Teile waren versicherungstechnisch schon damals in den 90ern unendlich hoch eingestuft, und das aus gutem grund....!

Der Grund ist ganz einfach: Die Kisten sind nicht nur leicht und stark, sondern auch ziemlich zickig im Fahrverhalten. Der Grenzbereich ist quasi nicht vorhanden und man ist blitzartig drüber. Wenn man da nicht reichlich Erfahrung und größte Vorsicht mitbringt, ist man schneller im Sarg als einem lieb ist. Nicht umsonste werden die CRX auch "rollende Särge" genannt.

am 6. März 2012 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

 

diese seifenkisten mit der beschleunigung eines 330ers und null sicherheitsaustattung bzw knautschzone sind natürlich das nonplusultra für einen Fahranfänger, außen vorgelassen das man gute stücke nicht mehr findet und wenn, man soviel dafür bezahlt wie für einen ordentlichen e46......

die Teile waren versicherungstechnisch schon damals in den 90ern unendlich hoch eingestuft, und das aus gutem grund....!

Der Grund ist ganz einfach: Die Kisten sind nicht nur leicht und stark, sondern auch ziemlich zickig im Fahrverhalten. Der Grenzbereich ist quasi nicht vorhanden und man ist blitzartig drüber. Wenn man da nicht reichlich Erfahrung und größte Vorsicht mitbringt, ist man schneller im Sarg als einem lieb ist. Nicht umsonste werden die CRX auch "rollende Särge" genannt.

deshalb kann man einem anfänger niemals zu sowas raten. sagt dir normalerweise jeder, der so ein Teil selbst mal hatte!

mein EH6 ist auf dem papier auch ein CRX bin aber weder ein anfänger, noch ist dieses Modell mit den vorgängern vergleichbar, mehr gewicht, abs, airbag. ist auch nicht so schnell. Und trotzdem fühle ich mich in dem Ding auch nicht wirklich sicher...

Themenstarteram 7. März 2012 um 9:08

komisch ich fühlte mich als beifahrer immer sicher im crx

am 7. März 2012 um 9:29

naja, mein eh6 fühlt sich in dem sinn nicht klapprig an, aber er ist und bleibt ein kleinwagen.....ich fahre damit schon gerne rum, aber vom sicherheitsaspekt ist mir nen 5er oder sowas lieber...

Moin,

Hier haust Du schon wieder den gleichen gequirlten Mist raus - wie beim Golf 2 GTI usw...

1.) Kaum in vertrauenswürdigem Zustand zu finden.

2.) Wenn in gutem Zustand angeboten, dann sehr teuer (Der Verkäufer weiß, was er da hat!)

3.) Wenn du heizt - dann braucht der auch seine 13-14L ... Weil die 150 PS kommen aus Kraftstoff und nicht aus dem Motormaterial.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Andi.Magandi

also ich persöhnlich würde den ee8/9 mt 1.6er 16V 150ps nehmen und nur 1050kg ,das ist mal leistung und macht jeden BMW in der Stadt zum feind , denn der kleine kann mit den großen mithaslten,wenn nicht sogar abziehen , der honda verbraucht auch nicht viel, für das was er leistet, so ca.8-9l ,10l beim heizen

Themenstarteram 10. März 2012 um 19:22

ich weiß sehr wohl das kraft aus kraftstoff kommt und bei dem motor dafür recht hohe drehahlen braucht nicht um sonst geht der rotebereich bis 9.000 und bei 8.000 fängt er an , ich meinte auch eher das der durchschnitt hochgeht oder ich hatte nen denkfehler und dachte an den crx als ed9 und der braucht nicht so viel :D

die meisten sind ja bis jetzt eh verbastelt,verritten oder einfach so weg gegammelt :D

ich versteh jetzt allerdings nicht,was an dem auto so mords gefährlich sein soll :confused:

mag sein,dass sich einige den schädel mit so teilen eingefahren haben,finde ich aber reines zielgruppenproblem ?!

grösstenteils dürften die fahrer wohl eher selbstüberschätzt in irgendwelchen murkskarren unterwegs gewesen sein & für viele hat schon dafür der normale civic als 1.3 gerreicht :(

ich selber bin ne zeitlang mit nem ford XR2i unterwegs gewesen & hatte nie das gefühl,in ner übermotorisierten kanonenkugel zu flitzen

satte beschleunigung gabs da schon,über 190km/h is der auch gerannt & trotz 13 zoll fahrwerk reichte es immer für ordentliche strassenlage & ausreichend bremsvermögen,anders wirds auch nicht im CRX gewesen sein ?!

sicher,irgendwo gegen brettern hät ich damit auch nicht gewollt,aber das auch nicht im vergleichbaren 1.1 & damit sind sicher einige mehr verunglückt :(

Moin,

Wenn du die 150 PS nutzt :D Dann schluckt der Wagen auch für 150 PS. That`s Physics...

Der CRX ist ein sehr gutes Auto mit einem klasse Fahrwerk. Er ist allerdings sehr sportlich abgestimmt - Der Grenzbereich liegt hoch an, kündigt sich nicht massiv an - d.h. wenn du den Grenzbereich bemerkst - dann musst du wissen, was du tust. Weist du es nicht, dann geht er dir weg und du hast verloren. Ein Problem, dass sich besonders bei unerfahrenen Fahrern immer wieder bei diesen Fahrzeugen offenbart. (ganz unabhängig ob CRX oder vergleichbar).

MFG Dr. Kester

am 11. März 2012 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Wenn du die 150 PS nutzt :D Dann schluckt der Wagen auch für 150 PS. That`s Physics...

Ich habe selbst eine Zeit lang einen 150-PS-CRX gefahren. Den habe ich selbst mit Gewalt nicht auf über 10 Liter im Schnitt eines Tankzyklus bekommen. Unter 6 habe ich aber ein Mal geschafft :)

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Der CRX ist ein sehr gutes Auto mit einem klasse Fahrwerk. Er ist allerdings sehr sportlich abgestimmt - Der Grenzbereich liegt hoch an, kündigt sich nicht massiv an - d.h. wenn du den Grenzbereich bemerkst - dann musst du wissen, was du tust. Weist du es nicht, dann geht er dir weg und du hast verloren. Ein Problem, dass sich besonders bei unerfahrenen Fahrern immer wieder bei diesen Fahrzeugen offenbart. (ganz unabhängig ob CRX oder vergleichbar).

Völlig richtig. Wobei die ersten beiden CRX-Generationen wirklich besonders zickig sind und der Grenzbereich wirklich extrem schmal ist: Bei einer Kurve mit Tempo 90 merkt man noch nicht, daß man in der Nähe der Grenze ist, mit 91 fliegt man ab. Vielleicht etwas übertrieben, aber wirklich nur etwas.

Die dritte Generation soll etwas besser sein, da habe ich aber keine Erfahrungen mit.

Viele andere Kleinsportwagen aus der Zeit sind deutlich beherrschbarer. Wenn ich da an Mazda MX-3, Nissan 100 NX oder auch Opel Tigra denke - die verlangen lange nicht so viel Vorsicht und Können.

Moin,

Dann hast Du den Wagen eben nicht einmal richtig scharf gefahren. Wenn du auf eine Tankfüllung vielleicht 20 km die Leistungsfähigkeit des Autos ausnutzt ... dann kann sich auch kein hoher Verbrauch einstellen. Allerdings ist das auch kein Heizen. Ich merke meine 50 km Spaß pro Arbeitswoche auch nur marginal am Verbrauch. Meine Urlaubswochen dafür umso mehr ...

Die Fahrwerke waren nicht besonders zickig im Vergleich mit der Konkurenz (Der Tigra als Fahrzeug der mittleren 90er mal ausgeklammert) - das Fahrverhalten der ersten Modell konnte unter der vom Civic vererbten Mickerbereifung leiden. Spätere Modelle hatten verbesserte Bereifung und die meisten noch existenten CRX fahren auch vermutlich nicht mehr auf Minireifen :D

MFG Kester

am 14. März 2012 um 11:34

bei meinem ist die Hinterachse total im sack, die lager sind etwas ausgeschlagen, was ich in der form noch nie hatte bei autos, selbige mus ich instandsetzen lassen. Ich habe gehört beim EH6 ist das ne krankheit und geht alle 50 tkm kaputt. im augenblick total beschissenes fahrverhalten dadurch. ich bin auch schon andere autos mit miesem fahrwerk gefahren, hatte aber nie eins was so aus der reihe tanzt wie dieses. diese woche wirds repariert, mal schauen wie es dann ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen