Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Anfängerauto

Anfängerauto

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 17:49

nein ich will nicht fragen welches auto ihr empfelen würdet sondern warum man anfängern meistens schrotthaufen andrehen will ala golf , polo, corsa & co. :confused:

ok ein BMW :D ist zwar teurer , aber auch meistens sicherer , zb. twingo fährt in nen e36 compact hinten hinen , den BMW ist fast nichts passiert außer das die stoßstange kaputt war und der twingo totalschaden die font um die helfte eingeditscht und und und aber den fahrern ist zu glück nichts passiert war auch in der stadt .

Beste Antwort im Thema

Moin,

Die einzigen Dinge die ich hier lese sind ...

1.) mangeldes Selbstbewußtsein

2.) Kompensation über ein eingebildetes Statussymbol

3.) einen gewissen Sozialdarwinismus

4.) Prunksucht

5.) eine völlig verfehlte Auffassung von Sicherheit

Denn genau deshalb meint der Herr - das er einen BMW mit einem Alter erheblich >10 Jahren braucht. Das hat nix mit Vernunft, sondern mit Angeberei und Unvernunft zu tun. Ein klassisches Kompensationsverhalten.

Grundsätzlich haben die meisten Menschen ein gewisses Budget für das Auto - und kaufen dann - sinnvollerweise - das am besten zum Budget passende Auto. Das Resultat wird wegen der begrenzten Möglichkeiten - im Normalfall ein kleines sparsames Auto sein, dass möglichst Neu ist. Übrigens - am coolsten ist es ... auch drei Tage vorm Zahltag noch volltanken zu können und mit der Freundin Pizzaessen gehen zu können ... *g* und nicht - wie kürzlich erlebt - im Discounter zu stehen und die Freundin anzuherschen, das jetzt keine Müllermilch gekauft wird, weil das Konto überzogen ist und sonst die Rate fürs Auto nicht mehr abgebucht werden kann. Klarer Fall von finanziell übernommen.

Für 1500 Euro bekomme ich - auf deutsch gesagt - einen 3er oder 5er BMW mit unbekannter Historie und hohem Risiko für teure Reparaturen, mikriger Ausstattung und wenn es hoch kommt einem Airbag. Fürs gleiche Geld bekomme ich einen Punto/Corsa - der im Schnitt 5 Jahre oder 80.000 km jünger ist, fürs gleiche Geld weniger Halter hat, oftmals eine NACHVOLLZIEHBARE Wartungshistorie hat (und damit ein niedrigeres Defektrisiko), einem im Normalfall 2 Airbags, ABS, eFH und ne Klimaanlage bietet ja ... und der im Schnitt halt 3-5L weniger Sprit auf 100 km haben will, dessen Ersatz- und Verschleißteile um 50% günstiger sind. Und bedingt durch die Entwicklungsgeneration Vorsprung für das kleinere Auto und die bessere Sicherheitsausstattung - relativert sich auf einmal auch der Sicherheitsaspekt. Ich weise darauf hin - das ein Corsa B besser crasht als ein E36 ... der bekanntlich ein schlechteres Crashergebnis als ein Landwind aufweist...

Die Diskussion Frontantrieb oder Heckantrieb ist eh Geschmackssache ... ich sag mal so ... wer einen W210 oder E36 zum Maßstab erhebt ... ist NIE einen Porsche 924/944 oder Clio RS gefahren :D Denn dann weiß man, das die ersten beiden kein Maßstab sind - und das es immer irgendwas gibt, dass besser ist und das in dieser Hinsicht meistens Geschmacksplatitüden und Vorurteile durch die Gegend gekloppt werden.

MFG Kester

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 21. Juni 2011 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Andi.Magandi

ja ich meine ja nur wie man mit gutem gewissen einen kleinwagen emphelen kann

Zitat:

Original geschrieben von Andi.Magandi

wer will den ein smart ? benziner wenn nur?diesel ist kake

1.zu viel verbrauch

2.zu geringe lebesdauer

3.zu wenig platz im inneraum

4.frauenato

5.pott hässlig, dan leiber doch nen e32 750i oder e31 850i

Zitat:

Original geschrieben von Andi.Magandi

ach fahrwerk die meisten e36 sind doch getunt , ey .

also fahrwerk ändern ist nichts aber airbags , bessere bremsen und und so etwas. Im panda kripieren und im e36 geschok nach nem unfall.

Na, du hast ja Ahnung! Bitte lass uns unbedingt weiterhin an deinem fundierten Fachwissen teilhaben!

 

...

Sind in Deutschland wieder irgendwo Schulferien?

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Sind in Deutschland wieder irgendwo Schulferien?

Das wollte ich jetzt so direkt nicht fragen... ;)

Nach meinem Verständnis lässt es sich inhaltlich darauf reduzieren, dass der Threadersteller einfach mal zeigen wollte, dass für ihn eine große Limousine das optimale Anfängerauto darstellt. Sei ihm unbenommen, lässt sich aber nicht verallgemeinern.

Empfohlen werden sollte - nach objektiven Gesichtspunkten - das, was in optimaler Weise zu Budget und Nutzwertanspruch passt. Nach subjektiven Gesichtspunkten empfehlen kann man eh schlecht, denn für Image, Optik und Geschmack hat jeder eine andere Messlatte.

Lassen wir also die subjektiven Gesichtspunkte mal außer Acht, stehen für den Anfänger die Fragen nach Steuern, Versicherungskosten, Verbrauch und Anschaffungspreis ganz oben - wie auch schon vorher angemerkt wurde. Da landet man dann halt beim Kleinwagen, wenn man voraussetzt dass der Anfänger finanziell nur in ganz seltenen Fällen aus dem Vollen schöpfen kann - oder will.

Häufiger angetroffen werden natürlich Empfehlungen wie "Nimm' einen Golf, kann man nichts mit falsch machen", oder eben wie in diesem Fall "BMW ist viel cooler/sicherer/besser als so 'ne Nuckelpinne". Beide Empfehlungen haben ungefähr dieselbe Qualität - den eigenen Anspruch als allgemein gültig auszugeben. Wirklich hilfreich ist beides nicht.

Gruß

Derk

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 10:52

wenn ich an nen panda de an die alten kisten und der golf ist auch sehr teuer im unterhalt mindestens so teuer wie ein 316i .

und ich finde alle kleinwagen potthässlig

am 21. Juni 2011 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Andi.Magandi

und ich finde alle kleinwagen potthässlig

Und ich finde alle von dir angesprochenen BMWs potthässlich. :D

Zitat:

Original geschrieben von Andi.Magandi

wenn ich an nen panda de an die alten kisten und der golf ist auch sehr teuer im unterhalt mindestens so teuer wie ein 316i .

Ja, man kann sich das Leben durchaus sehr einfach machen...

Da es nicht "den Golf" gibt, sondern eine mittlerweile beinahe unüberschaubare Anzahl an Varianten, Baujahren und Motorisierungen ist diese Aussage für einen kleinen Teil vielleicht zutreffend, aber keinesfalls generell. Differenzierung schadet nicht, auch wenn's schwer fällt.

Zitat:

Original geschrieben von Andi.Magandi

und ich finde alle kleinwagen potthässlig

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Und ich finde alle von dir angesprochenen BMWs potthässlich. :D

Ah, jetzt wird's sachlich... :D

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Zitat:

Original geschrieben von Andi.Magandi

und ich finde alle kleinwagen potthässlig

Und ich finde alle von dir angesprochenen BMWs potthässlich. :D

naund , das ist ja alles geschmackssache :D

am 21. Juni 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Andi.Magandi

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Nen BMW E36 als Anfängerauto kann man deutlich weniger Empfehlen als einen alten Fiat Panda. Der Fiat ist schlicht sicherer - und zwar vom Fahrwerk her.

ach fahrwerk die meisten e36 sind doch getunt , ey .

also fahrwerk ändern ist nichts aber airbags , bessere bremsen und und so etwas. Im panda kripieren und im e36 geschok nach nem unfall.

Mit dem Panda hat man Unfälle durch ausbrechendes Heck dank modernem Frontantrieb und untersteuernder Fahrwerksauslegung erst gar nicht. Zudem kündigt der ein geplantes Schieben über die Vorderräder sehr frühzeitig an.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Andi.Magandi

 

ach fahrwerk die meisten e36 sind doch getunt , ey .

also fahrwerk ändern ist nichts aber airbags , bessere bremsen und und so etwas. Im panda kripieren und im e36 geschok nach nem unfall.

Mit dem Panda hat man Unfälle durch ausbrechendes Heck dank modernem Frontantrieb und untersteuernder Fahrwerksauslegung erst gar nicht. Zudem kündigt der ein geplantes Schieben über die Vorderräder sehr frühzeitig an.

Frontantreb = Frauenauto

Heckantrieb= Männerauto

ich finde ,das die jugedlichen ihr geld falsch anlegen nähmlich in zigarretten und alkohol . wenn sie die 1000-1500€ in die sicherheit stecken würden könnten sie locker 7ern fahren .

Also die Eingangsfrage des Te´s ist ja absolut nachvollziehbar. Ich habe mich auch schon oft gefragt, wieso man einem Fahranfänger zu einem doch recht unsicheren Klein(st)wagen raten kann.

Natürlich sind solche Fahrzeuge günstiger als beispielsweise ein Mittelklassewagen wie ein 3er oder gar ein altes Oberklassendickschiff wie einen E32 mit V12 (wobei ich bezweifle, dass der Te so einen fährt, denn diese Karre kosten Unsummen. Da ist es nicht mit 1000-1500€ mehr als ein normales Fahrzeug pro Jahr getan), aber sie bieten eben auch (deutlich) weniger Schutz. Man muss ja nicht immer selbst an einem Unfall Schuld sein, es reicht wenn der Gegenverkehr scheiße baut und auf die eigene Fahrbahn kommt.

Ich bin der Meinung, dass es möglich ist bis zu seinem 18. Geburtstag eine ordentliche Summe anzusparen um zumindest ein moderneres Fahrzeug kaufen zu können, selbst wenn es "nur" ein Kleinwagen ist, sodass man zumindest etwas Sicherheit hat.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man einem Fahranfänger guten Gewissens einen alten Kleinwagen empfehlen kann, ebensowenig wie die Eltern ihren Sprössling in solch einer "Blechdose" fahren lassen können.

Das erstmal dazu.

E36:

Ein E36 hat ein recht gutes Fahrwerk und, mit entsprechend guten Reifen, bleibt er echt lange gutmütig. Nur wenn er dann mal kommt, dann gehts meistens in Feld, so erging es mir auch. Und zum Glück hatte ich diesen Wagen, denn der bietet, auch wenn der Crashtest nicht sonderlich gut ausfiel, doch nochmals mehr Schutz.

Mal ein Beispiel zur passiven Sicherheit: Und zwar fuhr ein alkoholisierter und unter Drogen stehender junger Mann in seinem E46 Cabrio auf einer Landstraße zu schnell und verlor deswegen (und natürlich wegen dem Alkohol/der Drogen) die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er krachte in einen entgegenkommenden Kleinwagen der mit 4 Personen besetzt war. Diese Vier verstarben noch an der Unfallstelle, der E46-Fahrer kam mit einem gebrochenen Schienbein davon.

Natürlich ist dieser Unfall sehr tragisch und der BMW-Fahrer sollte lebenslang ins Gefängnis, aber es zeigt wieder, wie schnell man in einen Unfall verwickelt werden kann. Und dann habe ich lieber mehr Knautschzonen um mich herum sowie mehr Airbags, bzw insgesamt ein moderneres Fahrzeug als durch einen günstigen Kleinwagen zuvor ein paar Euros gespart zu haben.

Eventuell überdenken nun mal einige hier, was für ein Auto sie einem Fahranfänger empfehlen. Es muss ja nicht gleich der 750i E32 mit 5Litern Hubraum und 12 Zylindern sein, aber zumindest sollte man die aktive wie auch passive Sicherheit als "gut" oder "befriedigend" bezeichnen können.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 4:27

Nagut zugegeben der e32 750i war nur eine Übertreibung, aber einen E36 FL hat schon mindestents 2-AirBags ,der muss ja kein 328i :rolleyes: sein schon zu viel Power aber der 320i ist gut motorisiert und hat viel mehr Laufruhe ;) als ein 318/16i

Zitat:

Original geschrieben von Andi.Magandi

Nagut zugegeben der e32 750i war nur eine Übertreibung, aber einen E36 FL hat schon mindestents 2-AirBags ,der muss ja kein 328i :rolleyes: sein schon zu viel Power aber der 320i ist gut motorisiert und hat viel mehr Laufruhe ;) als ein 318/16i

Wobei ich den E46 oder einen anderen Mittelklassewagen ab 2000 empfehlen würde da deutlich moderner und sicherer. Muss für einen Fahranfänger auch nicht direkt ein 320i mit 150/170Ps sein, ein 316i reicht für die meisten die keinen Wert auf Leistung sondern auf Sicherheit legen.

Alternativ eben einen noch neueren Kleinwagen, ist alles besser als ein Kleinwagen aus Anfang der 90er.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Wobei ich den E46 oder einen anderen Mittelklassewagen ab 2000 empfehlen würde da deutlich moderner und sicherer. Muss für einen Fahranfänger auch nicht direkt ein 320i mit 150/170Ps sein, ein 316i reicht für die meisten die keinen Wert auf Leistung sondern auf Sicherheit legen.

Ne nen anfänger kommt locker mit nem 330i klar :D

Zitat:

Original geschrieben von Andi.Magandi

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Wobei ich den E46 oder einen anderen Mittelklassewagen ab 2000 empfehlen würde da deutlich moderner und sicherer. Muss für einen Fahranfänger auch nicht direkt ein 320i mit 150/170Ps sein, ein 316i reicht für die meisten die keinen Wert auf Leistung sondern auf Sicherheit legen.

Ne nen anfänger kommt locker mit nem 330i klar :D

Hab ich mir mit 19 gekauft, lebt nach 2 Jahren immernoch ;) Nur den ersten Wagen (325i E36) hab ich geschrottet, das war mir eine Lehre :D

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von Andi.Magandi

 

 

Ne nen anfänger kommt locker mit nem 330i klar :D

Hab ich mir mit 19 gekauft, lebt nach 2 Jahren immernoch ;) Nur den ersten Wagen (325i E36) hab ich geschrottet, das war mir eine Lehre :D

Fehler(Blechschden) helfen wohl vielen auf den richtigen weg der vernunft :rolleyes:

ich bevorzuge auch lieber Klein bis Mittelklasse Wagen als Fahranfänger. Die Sicherheit mal außen vor stehen nunmal die Kosten da. Wenn ich dran denk, dass ein Markenreifen in 175 grad mal 40-50€ kostet, aber ein 215er für ne Limo das 3 fache, ist das eher der Weg. Dann sollte man noch dran denken bei wievielen Unfällen ein Unfallgegner überhaupt beteiligt ist. Die meisten tötlichen Unfälle passieren doch, weil ein unerfahrener Fahrer sein Dickschiff nicht unter Kontrolle hat. Wenn ich mal an die Landstraßen bei mir in der Gegend denke.... Da war keiner dabei mit 60PS....

Deine Antwort
Ähnliche Themen