ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. anfängerauto opel corsa '06

anfängerauto opel corsa '06

Themenstarteram 11. April 2007 um 12:39

hallo,

suche für meinen sohn nen gebrauchten kleinwagen. dachte da an nen opel corsa bj.2006, weil er in erster linie vom design gefällt und der benachbarte opelhändler viele zu verfügung hat. kenne mich mit opel leider nicht so gut aus und würde gerne von euch wissen, wie ihr mit dem auto zufrieden seid, was die schwächen und stärken des corsas sind (verarbeitung, zuverlässigkeit etc.).

mfg

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also ich habe zwar zwei ältere Corsa C´s aber ich bin wirklich sehr zufrieden.

Die 2006 Modelle sollten absolut ausgereift sein und die ganzen Probleme wie Schaltumlenkung und co nicht mehr haben.

Es kommt halt noch drauf was du deinem Sohn für eine Ausstattung kaufen möchtest und was es für eine Motorisierung sein soll.

Mein einziger Defekt bei 45000 gefahrenen Kilometer waren bis jetzt defekte Bremsscheiben an der Vorderachse. War aber meine eigene Schuld.

Inzwischen knapp 80.000km ohne Probleme. ;)

Gerade die letzten Baujahre sind zuverlässig, da die ganzen Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Aber es gilt das selbe wie bei jedem Gebrauchten, man kann auch ins Klo greifen und nen Montagsauto erwischen. Obwohl die Chance beim Corsa anscheinend sehr klein ist. :D

Und für einen Anfänger wäre wohl die 1,2 Liter Variante zu empfehlen.

Mein erstes Auto ist auch ein Corsa, BJ. 05. Absolut zu empfehlen, bisher hatte ich keine Probleme mit ihm (aktueller Kilometerstand: ~23.000km). Er läuft stets zuverlässig, ist sparsam und generell günstig im Unterhalt. :)

hi

man hat im allgemeinen wenig probleme mit dem corsa. wenn doch dann wird es teuer.

sehr nervig sind elektisches gaspedal und schaltung. zudem der laute motor. er soll sich einen schnappen und ne stunde fahren. stadt-überland-autobahn. wenn er ihm gefällt passt es doch.

wenn nicht soll er doch mal schaum was noch so sein geschmack ist.

bye

Die 1,4 mit 90 PS (Twinport) sind kräftiger und einfach entspannter zu fahren. Das Drehzahlniveau auf der Autobahn ist geringer und daher ist er leiser, als die kleineren Motoren. Der Verbrauch ist quasi identisch, je nach Fahrstil eher etwas geringer.

Oder evtl. auch der CDTI mit 70 PS. Fahren den selbst und sind sehr zufrieden. Er ist sehr sparsam (zw. 4,2 - 6,5 L/100 Km), sehr leise und hat gute Fahrleistungen. Kommt halt aufs Streckenprofil und die jähriche Fahrleistung an, der Diesel will ja warm werden.

Ansonsten sind die 06´er Modelle ausgereift und problemlos.

Also grundsätzlich gibts gegen nen MJ2006 nichts zu sagen.

Wenn die jetzt noch rumstehen sind wohl Halbjahreswagen ohne km (EZ ca. 08/2006) oder ehemalige Mietwagen?

Haben üblicherweise die Ausstattung Edition (gab nix andres mehr und die Vorteile gegenüber Corsa ohne alles waren immens) und meistens noch das Cool Plus Paket.

Einfach schön, fahr selber einen dieser letzten Edition. :)

 

Motor:

wenn so viele rumstehen, einfach mal ausprobieren. Rein für die Probezeit tut es ein 1.0er und auch darüber hinaus, das Auto ist ja noch neu.

Kommt ganz auf das Streckenprofil und die Jahreskilometer an.

Bin mit meinem 1.0 sehr zufrieden, fahr aber weniger als früher.

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die 1,4 mit 90 PS (Twinport) sind kräftiger und einfach entspannter zu fahren.

Und der 1.8 noch ein bischen besser. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

D Das Drehzahlniveau auf der Autobahn ist geringer und daher ist er leiser, als die kleineren Motoren.

die 1.2 und 1.4 und 1.8 haben doch das gleiche getriebe.....sagt man immer....stimmt doch oder?

bye

na komm, kannst du dich nicht mehr erinnern? :)

Du warst dabei. ;)

http://www.motor-talk.de/t987793/f231/s/thread.html

Evtl. was für die FAQ

Ich dachte mit meiner Aussage zum 1.4 mit 90 PS nur an das entspanntere fahren, der 1.8 ist im Unterhalt deutlich teurer. Das Getriebe vom 1.4 ist länger übersetzt, dadurch dreht er nicht so hoch (auf der Autobahn).

Nun ja, den 1.0 habe ich auch schon im Corsa C gehabt. Ist sehr wirtschaftlich, ohne Frage, aber viel höhere Ansprüche sollte man da nicht haben.

am 11. April 2007 um 22:42

wie unten zu sehen fahre ich ebenfalls einen mj 2006

bin mit dem fahrzeug sehr zufrieden!

einzigster defekt bis jetzt war ein sensor vom esp am rechten vorderrad!

wurde natürlich auf garantie gewechselt und nen leihwagen gabs auch !

super service und super auto !

und nicht zu vergessen tolles forum hier!

mfg

GTdrifter

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ich dachte mit meiner Aussage zum 1.4 mit 90 PS nur an das entspanntere fahren, der 1.8 ist im Unterhalt deutlich teurer. Das Getriebe vom 1.4 ist länger übersetzt, dadurch dreht er nicht so hoch (auf der Autobahn).

Nun ja, den 1.0 habe ich auch schon im Corsa C gehabt. Ist sehr wirtschaftlich, ohne Frage, aber viel höhere Ansprüche sollte man da nicht haben.

Ich habe einen 1.0 Corsa Twinport Bj 2005 und ich muss sagen du erzählst blödsinn der fährt sich richtig gut

Hi,

ich hatte auch als Anfägerwagen einen Corsa C. Hab ihn immernoch *g* Ist vom BJ 2004, allerdings nur der 1.0l Motor.

Ich bin wirklich sehr zufrieden. In den ersten zwei Jahren hatte ich nichts einzuwneden. Jetzt fahre ich viel Autobahn (360km / Woche) wegen Uni und da merkt man schon die nicht vorhandene Leistung *lach*

Also als Anfängerwagen auf jeden Fall zu empfehlen, am Besten mit dem 1.2er Motor. Wenn du von deinem Sohn behaupten kannst, dass er ein "defensiver Fahrer" ist und sicht nich provozieren lässt bla bla, dann würd ich sogar zu einem 1.4er greifen.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Ich steig jetzt in meinen Kleinen und mache mich auf den Weg nach Aachen :)

Blödsinn???

Dann schreib mal, was an meinen Aussagen Blödsinn sein soll?

Ich habe den Dreizylinder mit 60 PS selbst eine Zeit lang gefahren, unter allen Bedingungen (Autobahn, Landstraße, Stadt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen