Anfänger sucht Tipps für Führerschein und Motorrad

Hallo! Hoffentlich ist das das richtige Forum...

Nächste Woche möchte ich mich für die A-Klasse in der Fahrschule anmelden. Bin 51 Jahre alt und möchte mir nun endlich diesen langersehnten Traum erfüllen. Natürlich habe ich hier und via Google-Suche schon viel über das Thema gelesen, aber da ich grundsätzlich keine Ahnung habe, sind mir vielleicht auch viele wichtige Fragen einfach nicht eingefallen. Zweiraderfahrung habe ich außer ein paar Jahren Roller keine. Besitze den alten 3er Führerschein seit 33 Jahren.

Für gute Ratschläge zum Thema Motorrad-Führerschein wäre ich sehr dankbar. Mir schwirren Fragen durch den Kopf, wie z.B.:

1. Brauche ich für die Fahrschule schon entsprechende Kleidung und Helm
2. Ist es ratsam, die Schule/Prüfung jetzt im Herbst/Winter anzuvisieren
3. Worauf sollte ich bei der Wahl der Fahrschule achten, welche Fragen sollte ich bei der Vorstellung stellen?
4. Ist es Ratsam, Motorrad und Ausrüstung (Kleidung) gebraucht zu kaufen?

Mir schwebt eine Yamaha YZF r6 vor. Ich habe zwar nicht vor die Sau rauszulassen, aber das Motorrad gefällt mir einfach unglaublich gut. Fragen hierzu wären z.B.

1. Ist die Maschine für einen Anfänger (der kein Hitzkopf ist) grundsätzlich eine gute Wahl?
2. Worauf sollte man beim Kauf eines gebrauchten Motorrades vor allem achten?
3. Ich wohne in Köln und habe vor, des öfteren meine Partnerin im Sauerland zu besuchen. Die Straßen dort sind oftmals sehr (eng-)kurvig und ich habe gelesen, dass es mit einer Supersport problematisch sein kann, enge Kurven zu fahren. Was ist davon zu halten?
4. Können auf einer Supersport durch die Sitzposition körperliche Probleme auftreten?

Eigentlich habe ich noch viel mehr Fragen, aber das sollte für den Anfang vielleicht reichen.
Ansonsten wären natürlich auch Tipps hilfreich, zu denen ich durch meine Ahnugnslosigkeit noch keine Fragen parat habe!

Schon mal vielen Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 2. Oktober 2019 um 11:45:54 Uhr:

Hier auch wieder.

Ok. Das ist natürlich eine gut begründete Aussage, der man kaum widersprechen kann und die für Anfänger sehr hilfreich ist.

221 weitere Antworten
221 Antworten

Wer hat denn auch ein Saisonkennzeichen?! Für die paar Euro würde ich mir keine Möglichkeiten verbauen...

Danke Mopedmongo! Ausdauer und Glück kann ich gut gebrauchen!

Mir reicht es, dass ich dabei bin. Es muss nicht dieses Jahr noch sein. Konzentriere mich auf das nächste Frühjahr, bzw den nächsten Sommer, also meine erste Saison!

Gefroren habe ich allerdings nicht. Adrenalin, Funktionsunterwäsche und meine Schutzkleidung haben mir treue Dienste geleistet. Wahrscheinlich hätte ich kalte Hände bekommen, aber die GS 700 hat ja Griffheizung. Natürlich wäre eine sonniger Tag schöner gewesen, keine Frage!

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Führerschein.
Aber nicht Glück. Denn sowas sollte man nicht mit Glück bestehen. Denn dann dürfte auch danach viel Glück notwendig sein, damit man im Verkehr besteht. Glück ist da ein brüchiges Fundament.

Klingt jetzt sehr gemein, ist aber mehr zum Nachdenken gedacht.

Und natürlich bedeutet das jetzt auch nicht das Gegenteil, nämlich dass ich Dir Pech wünsche. Das wäre wirklich das Allerletzte.

Ich hatte das so verstanden, dass ich das Glück habe, von keinem anderen Verkehrsteilnehmer übersehen zu werden! 😉