ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Anfänger sucht Motorrad

Anfänger sucht Motorrad

Honda
Themenstarteram 7. März 2018 um 19:00

Hallo,

bin Anfänger und habe eigentlich keine Ahnung von der Materie.

Budget ~2000€, Führerschein A

Kampfgewicht 140kg, 182cm groß 26Jahre alt

Was ich suche: Alltagsmaschine als partieller Autoersatz (10km Arbeit Frühling bis Herbst falls meine Frau das Auto braucht) und für eventuelle Tagestouren. Wohne in der Nähe von München also hab ichs in die Alpen nicht weit. Kein Soziusbetrieb geplant.

Primär suche ich nach einer Maschine auf der ich das Fahren richtig lernen kann und ohne zu große Verrenkungen fahren kann. Also Tourer und Sporttourer. Auch Zuverlässigkeit ist für mich wichtig.

ABS wäre auch schön. Du Statistiken sprechen jedenfalls dafür.

Suchumkreis 86899+-150km

Nimmt man meine Suchkriterien landet man häufigst bei der CBF600 und der NC700 wobei die NC700 aktuell den Preisrahmen etwas sprengt und Leistungstechnisch für mich fragwürdig ist.

Ein Beispiel.

https://suchen.mobile.de/.../258767281.html?action=homeRviReco

Worauf muss ich beim Kauf der Maschine speziell achten? Ist einer von euch schon einmal eine oder Beide gefahren? Gibt es evtl. Alternativen anderer Hersteller? Preis/Leistung ist mir ein sehr großes Anliegen.

Aktuell sondiere ich nur , aber man merkt je näher die Saison kommt, desto besser werden die Angebote.

Bin froh über alle Tips und Anregungen.

LG

Ähnliche Themen
129 Antworten

Hi,

Zitat:

Ich persönlich sehe mich selbst nich in der Lage ein Motorrad mit maximaler Verzögerung sicher zum stehen zu bekommen, erst recht nicht im Affekt bzw. in Gefahrensituationen. Insofern hätte ich das ABS schon gerne dabei.

das ist der springende Punkt. Ohne ABS kriegt man das nur hin, wenn man das regelmäßig und ausgiebig trainiert oder viel Zeit für eine Reaktion hat. Hatte das bei einer 50er schon mal gehabt. Irgendetwas passiert, man packt die Bremse und legt sich hin ( in dem Fall war die Straße nass). Das ABS ist meiner Meinung nach sehr nützlich, wenn das Überraschungsmoment zum Tragen kommt, allerdings auch kein Wundermittel.

Am Ende des Tages steht da noch die Fähigkeit in der Schrecksekunde einzuschätzen, ob eine Vollbremsung überhaupt noch Sinn macht, oder ob man den Weg am Hindernis vorbei sucht, auch wenn das dann die Fahrt in Gelände bedeutet. Auch das würde Training voraussetzten und ich hab keine Ahnung, ob ich mich im Fall der Fälle für den richtigen Weg entscheiden würde.

Gruß Jens

Du kannst viel trainieren... Hält sich der Untergrund bei der gefahrenbremsung daran, sich nicht zu verändern?

Jegliche aussagen besser als ABS zu sein, sind in der Praxis nicht zu halten.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 6. Mai 2018 um 23:39:04 Uhr:

Jegliche aussagen besser als ABS zu sein, sind in der Praxis nicht zu halten.

...allerdings ist ABS auch kein Allheilmittel und sollte nicht überbewertet werden.

Nice to have. Aber wenn der Geldbeutel klamm ist könnte eine Maschine mit besserer Wartung, weniger Kilometer auf den Achsen und modernerem Fahrwerk mehr zur Sicherheit beitragen als das ABS einer wartungsstaubehafteten 2'500 Euro Maschine aus dem letzten Jahrtausend. ;)

Ich hätte da was anzubieten: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

1998 von BMW in rot lackiert, wurde sie von mir unter höchster Konzentration innerhalb weniger Minuten nach grau gummiert und mit hochwertigen Rockstar-Aufklebern versehen. So, das wäre auch schon mal das Wichtigste das es über das Motorrad zu sagen gibt...

Vielleicht noch... sie stand jetzt ein knappes Jahr und sprang nach kurzem Murren wieder ohne Probleme an. Batterie kam letztes Jahr eine neue rein. Auspuff ist ein Leo Vince dran - echter Mördersound! Original Auspuff ist vorhanden sowie eine höhere Scheibe und eine kleine Kiste mit ein paar Ersatzteilen.

Zudem Tankschutzhaube & mega bequeme Sitzbank. TÜV ist noch bis 05/2018. Neuer TÜV sollte kein Problem sein bis auf Rücklicht, welches seit neuestem nicht geht und ein leicht hin und her baumelnder Blinker vorne rechts.

Kilometer sind jetzt knapp 182.000 drauf, also gerade mal eingefahren!!

Reifen sind TKC 80 vor 2 Jahren aufgezogen worden und seither um die 2.000 Km gelaufen. Auch hat sie damals einen Satz Stahlflex-Bremsleitungen spendiert bekommen und Motor wurde synchronisiert.

Hat ABS, ist für große Menschen, mit 1.950 € im Budget - und offensichtlich total gut gewartet und total gut gepflegt. Die wichtigsten Eckdaten passen: Neuer Pott, Rockstar-Aufkleber. Wen interessieren da schon Blinker und Rücklicht? ;)

Grüße, Martin

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 19:21

Danke für die Infos soweit.

Keine Angst, ich gehe auf niemals auf kosten der Sicherheit. Guter Zustand UND Abs sind natürlich für mich Pflicht. Abstriche mache ich wenn nötig bei der Motorleistung.

Wie gesagt, CBF600er von 2007 aufwärts gibts ab 2.400€ wie sand am Meer. Nicht mein liebstes Maschinchen, aber lieber weniger Leistung und schlechtere Optik als weniger Körperteile.

Na dann: Probesitzen.

Die Seite hier hast du ja vermutlich schon als Bookmark abgelegt? Falls nicht:

https://www.motorradonline.de/.../...ratung-honda-cbf-600s.721326.html

Grü0e, Martin

Zitat:

@Haasinger schrieb am 7. Mai 2018 um 21:21:02 Uhr:

Danke für die Infos soweit.

Keine Angst, ich gehe auf niemals auf kosten der Sicherheit. Guter Zustand UND Abs sind natürlich für mich Pflicht. Abstriche mache ich wenn nötig bei der Motorleistung.

Wie gesagt, CBF600er von 2007 aufwärts gibts ab 2.400€ wie sand am Meer. Nicht mein liebstes Maschinchen, aber lieber weniger Leistung und schlechtere Optik als weniger Körperteile.

silberner Motor hat Einspritzung! ABS siehst du ja am Rad...

Die CBF ist total Langweilig, ich hatte die 1000der... Aber genau das ist für einen Anfänger durchaus ein Vorteil! Die Teilverkleidete müsste eine verstellbare Scheibe haben, der Sitz ist 3-fach Höhenverstellbar...! Bessere Optionen bekommst du kaum woanders.

Sogar der Lenker ist einstellbar.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 19:05

Hat einer von euch eventuell eine VFT800 schonmal gefahren? habe einen guten Freund der schwärmt von der Maschine. Wie sitzt es sich auf der?

Honda VFT800 kenne ich nicht. Oder meinst Du die VFR800 (Sporttourer)?

Falls ja, die VFR800 ist ein ganz nettes Motorrad. Lebendgewicht so um die 240 - 250 KG, je nachdem ob ABS mit an Bord ist. Leistung so um die 106 PS.

Für einen Fahranfänger halte ich die VFR aber nicht unbedingt als ideales Motorrad. Gewicht, Vollverkleidung und ggf. auch die Leistung, die aufgrund der variablen Ventilsteuerung (Vierventiler, der bis irgendwo um die 6-7000 U/min als Zweiventiler funktioniert, danach die restlichen Ventile mit einbezieht) eine etwas spitze und etwas vehement einsetzende Charakteristik hat (was dies ggf. in Kurvenfahrt im entsprechenden Umschaltdrehzahlbereich bedeutet darfst Du Dir überlegen). Ist eher gewöhnungsbedürftig, wenn auch mit etwas Erfahrung und Umsicht beherschbar.

Sitzposition und Lenker sind eher für die etwas sportlichere Gangart, denn für's Bummeln konzipiert.

Wie sich Deine persönliche Sitzhaltung auf diversen Motorrädern darstellt, kannst Du ganz gut auf der folgenden Seite simulieren: http://cycle-ergo.com/

Was die Betriebskosten bei der VFR angeht, eine Ventilspielkontrolle des 16 Ventile-Motors (alle 24.000 km) ist in der Werkstatt schon ein größerer Aufwand. Honda veranschlagt da mal gerne 400 - 500 € dafür.

Ich habe auch auf einer CBF600 (wieder) angefangen. Noch aus der ersten Baureihe, also Vergaser - aber mit ABS. Gab es damals noch gegen Aufpreis.

Der große emotionale Burner ist die CBF (egal welche) sicher nicht. Man sieht auch, woher der recht günstige Preis kommt - z.B. an der Schwinge.

Aber: top Ergonomie (und diese dank Höhenverstellung der Sitzbank und der Scheibe variabel), absolut alltagstauglich, keinerlei Zicken, seidenweicher Motor mit linearer Leistungsentfaltung, butterweich zu schaltendes Getriebe und 100% zuverlässig. Und auch mit der Kleinen bin ich im Kreise größerer Maschinen nicht zum Bremsklotz geworden. Man muss halt dann und wann mal schalten ;-) Für öffentliche Straßen ist die Leistung auch vollkommen ausreichend.

 

Wenn sie nicht gerade heruntergerockt ist, sind auch höhere Laufleistungen kein Problem. Und auch die Wartungskosten halten sich noch im überschauberen Bereich - ein nicht zu vergessender Punkt.

Und: was nicht dran ist, kostet kein Geld und geht auch nicht kaputt. Klingt etwas russisch, stimmt aber trotzdem.

Meiner Meinung nach grundsätzlich eine gute Wahl, nicht nur für Anfänger.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 10:53

Ja sorry, meinte vfr800. Die cbf600 fällt langsam aber sicher an den Rand des suchmusters da sich bei genauerer Betrachtung zeigt, dass die Modelle mit Einspritzdüsen statt Vergaser im Endeffekt so teuer sind wie die cbf1000. Damit rückt die 1000er wieder etwas in den Fokus.

Für die gilt - bis auf die Preise - das gleiche.

Übrigens: die Saison ist gleich 'rum. Ist vielleicht gut für den Preis, aber schlecht für den Fahrspaß ;-)

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 15:51

https://www.youtube.com/watch?v=wn19ty7r6xw

Der Bericht hat mich dermaßen vom Hocker gehauen dass es wohl eine Varadero wird. Wünscht mir Glück , am Dienstag ist Praxisprüfung.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 17:01

Prüfung im ersten Anlauf bestanden gleich sehe ich mir folgendes Motorrad an:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Hätte zwar gerne Länger TÜV aber das Angebot ist in meinem Heimatort. Für bessere Angebote muss ich teils sehr weit fahren.

 

Irgendwas spezielles worauf ich bei der Besichtigung achten soll?

Inserat nicht verfügbar. Hast schon gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen