Anfänger sucht Auto
Hallo,
ich habe gerade meinen Führerschein bestanden. Nun schaue ich mich nach Gebrauchtwagen um. Denkt ihr, dass ein Hyundai i10 aus 2017/18/19/20… für einen Fahranfänger reichen? Das Auto wird am meisten in der Stadt bewegt, und öfters mal gerne auf der Autobahn.
Wie sieht es mit dem Picanto aus, oder Ford Fiesta, als Alternative - wären das überhaupt Alternativen? Wie ist bei dem Hyundai i10 die Langlebigkeit? Das Auto soll schon gerne mal 10 Jahre oder so… halten. Ich weiß ja nicht, wie lange ein Auto überhaupt hält…
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahranfänger: Hyundai i10?' überführt.]
219 Antworten
Guten Abend, ich weiß nicht ob das von den Moderatoren gerne gesehen ist, aber in der engeren Auswahl steht für mich jetzt der Opel Corsa. Nun, da es auch unter den Corsas unterschiedliche Versionen gibt, habe ich eine Frage. Ab welchem Baujahr bzw. bis zu welchem Baujahr haben die Corsas den Riemen im Ölbad? Denn sowas kommt nicht in Frage, und im Internet finde ich nichts dazu. Habe einen Corsa F aus 2021 und 2020 gesehen, beide für ca. 14.000 - 16.000 Euro, und finde die echt schön von der Optik her. Als Anfänger Auto, das lange auch halten soll, kann man damit nichts falschen machen, oder? Wo finde ich überhaupt Informationen dazu, wo sich die Riemen befinden?
Der Corsa F als Benziner kommt immer mit Zahnriemen in Öl. Da bleibt dir nur das vFL Corsa E.
https://www.italpassion.fr/.../
Jetzt übrigens wieder mit Steuerkette.
Bei den Ketten von Stellantis kam es aber auch schon zu unschönen Geschichten. 🙁
Vor Face Lift, wenn du ein Modell ohne Zahnriemen in Öl suchst Corsa E oder älter Corsa D.
Zitat:
@FahranfaengerausHH schrieb am 6. März 2025 um 22:22:54 Uhr:
Was ist vFL?
vor FaceLift
beim Benz auch Mopf genannt
bei BMW heißt es LCI
Den Corsa E habe ich auch gesehen. 2016 für 10.000 und Automatik. Der hat keinen Riemen im Öl oder? Also von der Optik sehen die Opel Corsa Modelle sehr schick aus. Die sehen einfach aus wie ein Auto. Der VW Polo und Golf haben mir nie gefallen, finde die zu überbewertet, nur von der Optik her. Ansonsten kann man mit einem Corsa E aus 2016 auch nichts falsches machen oder? Ich meine, das Auto ist fast 10 Jahre alt… ist das nicht schlimm?
Wenn du bisher ohne Auto klargekommen bist, dann solltest du dabei bleiben. Billiger wird die Mobilität nicht werden.
Wenn du unbedingt ein Auto möchtest, dann nimm einen kleinen Neuwagen. Die günstigsten Unterhaltskosten wirst du mit einem Dacia Spring extreme erreichen. Der kann mit Gleichstrom schnellgeladen werden, kann aber auch mit Wechselstrom über nacht an die Dose. Auch in deiner Nähe wirst du auf deinen Nahfeldstrecken eine öffentliche Ladesäule finden. Das Budget reicht für eine große Anzahlung und eine sehr kleine Restfinanzierung.
Neufahrzeuge mit Verbrenner sind in deiner Preisklasse derzeit immer mit Öl-Riemen, sogar in Kombination von Kette und Riemen. Bei Gebrauchtwagen wirst du dir andere Geldfallen einkaufen, weil du keine Ahnung von der Technik hast und wegen jedem Mist in die Werkstatt musst.
Also schreib dir den Dacia Spring extreme auf deinen Wunschzettel. Es gibt keine anderen Autos. Kaufen oder lassen.
Na, hier ging es jetzt um den Corsa E aus dem Jahre 2016. Elektro Autos und dieser Elektro Schrott kommen nicht in Frage.
Es gibt keine anderen Autos außer ein Spring mit E Antrieb, mit einer miserablen Reichweite? Dann noch n Kredit an Hals? …
Wie unrealistisch ist das denn bitte? Welcher Fahranfänger kauft sich mal eben ein Neuwagen, die in Deutschland sowieso bei manchen oder vielen Herstellern mindestens bei 17.000 Euro beginnen, und das dann noch zumeist die Basis Ausstattung, und das ist bezogen auf die asiatischen Marken. Deutsche Hersteller bieten da höchstens mit fast 20.000 Euro, den Polo in Basis an…
228 km Reichweite, 65 PS, Klima, Automatik, 7 Jahre Garantie bis 150.000 km, Synchronmotor mit Neodynmagneten, da verschleissen quasi nur die Reifen und die Scheibenwischer, keine Kfz-Steuer, billige Versicherung, ab ca. 16.300,- € neu zu bekommen ... und wie gesagt, es gibt keine anderen Autos 🙂
edit
extreme ist die höchste Ausstattung und der liegt im Budgetund kostet fast nichts im Unterhalt
So,viele Menschen fahren in Deutschland alte/ältere Autos und nicht jeder hat sicherlich Erfahrung von der Technik oder sonst was, und bei denen läuft es doch auch. Also wieso nicht bei mir?