Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Anfänger fragen motorroller

Anfänger fragen motorroller

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 21:15

Hallo liebe Rollerfahrer,

Ich möchte mir dieses Frühjahr einen Roller anschaffen für die Arbeit. Ich muss aber gestehen das ich von Roller bisher keine Ahnung habe. Ich bin zwar schon ein paar mal im Urlaub gefahren, hab aber noch nie einen besessen. Im Freundeskreis ist auch niemand der sich wirklich damit auskennt.

Ich möchte gern einen möglichst günstigen zum Anfang, daher wahrscheinlich erstmal einen gebrauchten. Der zuverlässig sein soll, und nicht andauernd in Reparatur muss ( hab ich im Internet oft gelesen das z.b. Die Nova Roller da sehr anfällig sind) und er sollte mich jeden Tag sicher die 9 km zur Arbeit bringen. Preislich vorgestellt hatte ich mir max. 1000-1500€.

Wir haben 2 Händler jeweils ca. 20 km entfernt. Der eine hat Peugeot und Yamaha. Der andere hat mehr Auswahl Yamaha aprilla piaggio vespa Derbi Gilera. ATU mit Roller wäre auch noch da.

Jetzt meine Frage, was wäre denn eine gute Einstiegs Marke? Und auf was muss ich denn beim Kauf achten?

Was ist da wichtig? Da ich mich da bisher gar nicht auskenne könnte der Verkäufer mir ja alles erzählen. Möchte nicht blauäugig irgendwas kaufen. (Hab da als Frau auch schon blöde Erfahrungen gemacht von wegen an Frauen verkaufen wir nichts komm mit deinem Vater wieder...)

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Und die traditionsmarken wurden zum teil auch von den chinesen aufgekauft.

Peugeot, yamaha schonmal gut. Honda ebenso... Den rest musst du nachschlagen wo sie JETZT herkommen.

Setz dich auf die roller, bleib 5min sitzen. Muss passen. Am besten kommst du schon mit deinem helm hin! Louis oder polo motorrad sind Quellen. Die Verkäufer finden für dich den richtigen! Dein helm muss schliesslich ins helmfach passen!

Grundsätzlich fahren sich roller mit großen rädern besser. Ab 14".

Dann wird grundsätzlich zwischen 2 taktern und 4 taktern unterschieden. 2 takter verbrauchen mehr benzin und brauchen öl. Dafür ggf billiger in der wartung. 4 takter haben 50% weniger spritverbrauch, kein öl was verbraucht wird. Dafür bei fast jeder wartung ventilspielkontrolle. Und sie stinken nicht so.

Lass dir vom Händler den wartungsplan zeigen. Alle 3,4 oder alle 6tkm...? Dazu stehen die zeiten. Aufschreiben und vergleichen.

Schön wäre es, wenn du dir 2-4 favorisiert raussuchst... Ohne probefahrt kein kauf!

Brauchst du bei helmen noch Unterstützung?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also einmal auf die Schnelle:

Mit "Traditionsmarken" mit entsprechendem Servicenetz bist Du sicher besser bedient, als mit "No-Name-Chinaschrott" von ATU...

Und die traditionsmarken wurden zum teil auch von den chinesen aufgekauft.

Peugeot, yamaha schonmal gut. Honda ebenso... Den rest musst du nachschlagen wo sie JETZT herkommen.

Setz dich auf die roller, bleib 5min sitzen. Muss passen. Am besten kommst du schon mit deinem helm hin! Louis oder polo motorrad sind Quellen. Die Verkäufer finden für dich den richtigen! Dein helm muss schliesslich ins helmfach passen!

Grundsätzlich fahren sich roller mit großen rädern besser. Ab 14".

Dann wird grundsätzlich zwischen 2 taktern und 4 taktern unterschieden. 2 takter verbrauchen mehr benzin und brauchen öl. Dafür ggf billiger in der wartung. 4 takter haben 50% weniger spritverbrauch, kein öl was verbraucht wird. Dafür bei fast jeder wartung ventilspielkontrolle. Und sie stinken nicht so.

Lass dir vom Händler den wartungsplan zeigen. Alle 3,4 oder alle 6tkm...? Dazu stehen die zeiten. Aufschreiben und vergleichen.

Schön wäre es, wenn du dir 2-4 favorisiert raussuchst... Ohne probefahrt kein kauf!

Brauchst du bei helmen noch Unterstützung?

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 4:38

Oh ja. Das wäre super. Worauf muss ich da achten? Louis oder Polo gibts bei uns nicht. Die Roller Händler haben welche. Ich hätte den Helm dann da mit Roller gekauft?

Meist keine gute idee. Geringe auswahl, wenig erfahrung.

Generell solltest du überlegen, ob du einen integral helm oder jethelm möchtest. Inegral ist am kinn zu, jethelm offen. Such dir bilder dazu raus...

Wenn du bei jedem wetter fahren möchtest, auch wenn es morgens mal frischer ist, brauchst du pinlock. Das ist eine 2. scheibe innen am visier. Damit beschlägt nichts! Anti beschlag beschichtung etc kannst du vergessen. Nicht aufschwatzen lassen! Weiterhin empfehle ich dir eine integrierte sonnenblende. Sehr praktisch!

Wichtig wäre noch, ob du Brillenträgern bist... Brille dann auf jeden fall mitnehmen.

Wenn du einen helm testest, muss er straff sitzen. Wangen werden hochgedrückt. Wird etwas weiter. Er darf auf keinen fall drücken. Am kopf schon gar nicht! Helm ruhig 15min im laden aufsetzen. Lass dir 3-6 modelle zeigen. Zumind. der Verkäufer bei louis/polo weiss wie er sitzen muss. Unter 100€ würde ich nichts einplanen. Zwischen 100-200€ bekommst du pinlock und sonnenblende.

Zu empfehlen wäre auch eine sturmhaube. Dann geht der helm leichter auf den kopf und die haare sind eine nicht ganz so grosse baustelle :p

Jethelme passen eher in das helmfach. Integralhelm schützt besser...

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 14:37

Hallo,

Kurzer zwischen Bericht. Ich war gestern bei dem Händler der Peugeot hat, aber leider war für die Roller der Verkäufer krank. Sein Vater der für die Fahrräder da ist hat sich Mühe gegeben. Könnte aber nicht alle Fragen klären. Hat aber gesagt ich kann Nächte Woche anrufen dann müsste sein Sohn wieder da sein.

Der hat mir den Kisbee empfohlen. Ich fand ich saß auf dem kisbee rs sehr gut. Besser als auf dem normalen. Fan der Sitz war etwas weicher. Der Verkäufer meinte zwar nein das ist der selbe, aber dennoch hatte er anderen Stoff. In den ersten 2 Jahren würden sie auch wenn was wäre den Roller holen zur reperatur ohne Aufpreis.

Könnte man den als Einsteiger Modell empfehlen? Schließlich hätte man 2 Jahre Garantie?

Er hätte sonst noch einen von Hercules gehabt. Die Marke kannte ich bisher nur als Fahrrad. Ist aus China hat er gesagt. Wäre ein guter zuverlässiger Roller. Aber wenn was kaputt wäre würde es ewig dauern bis sie ein Ersatzteil hätten. Würde für mich dann schon nicht in frage kommen. Weil ich den Roller will das wir nur noch ein Auto haben und nicht mehr 2.

Am Freitag möchte ich zum anderen Händler gehen.

Warte den 2. Händler ab.

China ist mist, egal wie es heisst. Mein honda pcx wird in thailand gefertig. Kein problem. Andere asiatisch Länder auch nicht. Wichtig immer wer due QS macht.

Zu den modellen speziell kann ich dir nicht helfen. Such im netz belies dich. Bei 1 oder 2 modellen kann ich gern drüberschauen. Das angebot vom Händler ist super mit dem holen...

Ich kann dir die Piaggio ZIP 50 als 4Takter empfehelen, musst halt noch gucken ob du gut drauf sitzt, und ne probefahrt ist muss. Verbraucht wenig und sehr robuster Motor, auch wenn der in China gefertigt ist. Ersatzteile gibts günstig auf Ebay, Amazon etc. Natürlich auch bei deinem Händler. Großes Helmfach und wenn du auf die Optik weniger Wert legst gibts für nen zwanni bei Amazon ein Topcase und für 40 Tacken ein Träger dafür. Dann kanste das Helmfach voll mit Werkzeug füllen, oder anderen schnickschnack (Musikanlage...). Kostet 1700 Listenpreis, verhandeln kann man immer noch. Alternativ auch als 2Takter für 1500€, verbraucht aber etwas mehr Sprit.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 27. Februar 2017 um 05:27:49 Uhr:

Dafür bei fast jeder wartung ventilspielkontrolle.

Ventilspiel kann man super auch selber einstellen, ne Fühlerlehre kostet 2,50 bei amazon

Zitat:

@Papstpower schrieb am 27. Februar 2017 um 06:47:31 Uhr:

Unter 100€ würde ich nichts einplanen.

Uiuiui ich hab nen Helm von Soxon für 80€ mit Abgedunkeltem Visier, ist von Außen nicht einsehbar, aber von innen nach Außen ganz leicht dunkler. Ist halt COOLER

Ich hab ne sonnenblende. Ist cooler, weil man sie nutzen kann wann man will.

Lies nochmal wer/was der/die TS ist... Schrauben würde ich ausschliessen. Daher fallen ebay und Co aus...

Das mit cooler war ja nicht ernst gemeint. Ich find nur mein Helm sitzt gut und schützen tut er vermutlich genauso gut wie jeder andere integralhelm, der im Straßenverkehr zugelassen ist

Um es auf die Spitze zu treiben... Was hast du für Referenzen? Wieviele Helme hattest du?? Strassenzugelassen ja, Test bestanden JA... Die "besseren" Helme bestehen auch Tests neben dem vorgeschriebenen Teststellen...

-> @ Idefixchen Du siehst, es ist schwer. Und die guten Details wirst du mit Pech erst nach 2-3 Fehlversuchen dann lieben. Wie die Sonnenblende oder Pinlock. Das wird dir der Händler nicht bieten können. Bzw er hat sowas nicht im Angebot und ist deshalb überzeugt dass man sowas nicht benötigt. Oder nicht auf einem 50er Roller.

Themenstarteram 10. März 2017 um 14:37

Ich war jetzt bei den andern 2 Händlern in der Nähe. Muss aber sagen das ich da vom Verkäufer nicht so begeistert war. Habe aber noch einen 4 Händler gefunden. Der hatte allerdings schon zu. Kann jemand was zu den Marken tgb oder beeline sagen?

Billigheimer...

Such dir honda... Honda vision 50. Viele Autowerkstätten von honda machen auch bis 125er...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Anfänger fragen motorroller