Anfänger braucht Hilfe:)

BMW 3er E36

Einen Wunderschönnen Guten Tag bin neu hier ,
Da ich in wenigen wochen meinen Führerschein habe suche ich ein Auto.
Am allerliebsten würde ich mir einen e36 mit 6 zylinder hollen ,
da ich gehört habe das sie sehr zuverlässig sowie stabil sind.
Wollte euch mal fragen was für einen E36 ich mir für ca. 4000€
hollen könnte sollte natürlich manuell sein 🙂, suche zwar aber naja..würde gerne eure meinung dazu hören.Wieviel Km dürfte den so ein 6zylinder haben? will nicht sofort mit dem in die werkstatt fahren^^.Was für einen könntet ihr mir empfehlen? 320?323?325?328? oder liegt das alles über dem was ich ausgeben möchte?
Auserdem würde es mich interessieren was er mich so monatlich kosten würden als fahranfänger,
Wäre toll wenn ihr mir antworten könnten 🙂 Liebe Grüße Spoky

20 Antworten

Also fuer 4000€ gibts schon ganz gut erhaltene e36, daran soll es nicht liegen. Allerdings wuerde ich als Fahranfaenger maximal einen 320i nehmen, man ueberschaetzt sich schnell mal, vor allem im Winter...
Zu den Unterhaltungskosten kann ich nur wenig sagen, Steuer fuer einen 320i mit Euro II liegt bei etwa 140€, Versicherung am besten besten als Zweitwagen ueber die Eltern laufen lassen, ansonsten wirds richtig teuer...

Schau mal ein paar Beiträge weiter unten:

Preiswerter BMW 3er (Compact) für Fahranfänger gesucht"

Grüsse

Okay vielen dank für die antworten , aber einen Compact will ich echt nicht gefällt mir garnicht🙁.
Naja vileicht können mir noch welche wertvolle tipps geben, wieviel würde er mich den kosten wenn er auf mich laufen würde?Mfg. SPoky

Zitat:

Original geschrieben von SPOKY001

.....wieviel würde er mich den kosten wenn er auf mich laufen würde?

Dazu hat fast jede Versicherung einen Rechner online.

Such dir eine Versicherung raus und gib die Daten ein. Dafür gibt es zu viele Faktoren die dafür wichtig sind.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SPOKY001

Okay vielen dank für die antworten , aber einen Compact will ich echt nicht gefällt mir garnicht🙁.

Du solltest am Anfang besser nicht danach gehen, was dir gefällt, sondern was du dir leisten kannst. Andernfalls kannst du böse auf die Nase fallen. Muss es unbedingt gleich am Anfang ein BMW sein? Fang doch mit einem kleineren an, nen BMW kannst du später immer noch kaufen.

Ist nur ein Hinweis, ich kenn ja deine finanzielle Situation nicht. Als Fahranfänger ist die aber erfahrungsgemäß nicht sooo toll, wenn man nicht grade Eltern hat, die einen finanziell kräftig unterstützen. 🙂

Hay danke und großes lob an das gesamte Forum echt tolles Forum🙂.
Ja es sollte ein bmw sein , wegen den finanzielen sachen habe im monat vileicht 50€ ausgabe dann hab ich immmer noch 350€ da krige ja auch noch bissel taschen geld von mama und papa , da mein Vater eine Werkstatt hat würde ich ihn die repatur kosten an hals drehen🙂..mich interessiert es einfach ob man sich sowas leisten kann , natürlich bmw arg teuer bin aber mit der marke aufgewachsen und träume davon tag und nacht. Würde im Monat nur zur Schule und zur arbeit Fahren und abunzu mal weg aber nicht oft , also nicht so viel sprit verbrauch. Nochmals Danke.🙂 könnt ihr mir vileicht einpaar autos von mobile posten? die ögendwas her halten komme aus dortmund , sollte wenns möglich sein coupe^^ , tut mir leid das ich euch so arg voll spamme und nerve , gibt bestimmt noch wichtigere themen als meine^^ Mfg. Spoky

Als Einstiegsmodell würde ich dir aber dann schon eine Limo empfehlen da diese deutlich günstiger im Unterhalt ist als ein Coupe...

Außer du lässt ihn als zweitwagen über dein eltern versichern... aber zu beachten das auch angegeben wird das u25 Familienmitglieder das Fahrzeug fahren... dann ist es auch wiederum nicht mehr so günstig^^

323 Limo 1 {<------ klick

Geil danke die limo sieht nicht schlecht aus , nur noch m-packet drauf das wars , bin 19 jahre alt , also versteh das noch nicht mit den u25^^ kannste es mir vileicht erläutern. Aber vielen dank das du sofort einen rausgesucht hast es nett 😁, also limo biliger als coupe alles klar verstanden😁
mfg. Spoky

u25 = unter 25 Jahre.. ---> nicht so gerne gesehen bei Versicherungen da mehr Unfälle in der Statistik

320i Limo

ist halt ein 320 .. musste mal Probefahren ob dir die Motorisierung reicht

Okay vielen dank 🙂 echt nett von dir , mhh..also im klar text da ich u25 bin kostet es wieder mehr also lohnt es sich nicht wirklich auf die eltern zu versichern oder?

Vergleich es bei den Versicherungen... ich wollte dir damit nur verdeutlichen das es sich nicht lohnt zu verschweigen das ein u25 das Fahrzeug fährt und beim Unfall kommt dann das Böse erwachen...

und wie du siehst habe ich dir mit absicht unberbastelte nicht getunte Fahrzeuge raus gesucht.. da diese meißt in einem besseren Zustand sind und du lange spaß damit hast... Laß dich also nicht von einem tiefen.. breitem.. lauten Auto blenden..

Das kann man dann lieber nach und nach machen 😉 und du hast länger was von dem Auto und du freust dich über jede Veränderung

Danke ich weis es echt zu chätzen das du mir solche autos raus gesucht hast sowie deine informationen , werden dann woll mit meinem Vater mal einpaar anschauen Gehen VIELEN DANK an alle ! und vileicht bin ich bald auch einer von euch 🙂 MFG Spoky😁
Aber eine frage habe ich noch würde es den mit den 350€ im monat reichen versicherung und etwas sprit?^^

Mit 350€ wird meiner Meinung nach sehr eng, musst aber selber mal Rechnen.
Auto auf Eltern versichern bringt auf alle fälle was. Wenn du als zweit Wagen auf Eltern versicherst, fängst mit 140% an. Wenn du es auf dich Versicherst, fängst mit 240% (oder waren es 270%) an. Den aufschlag für unter 25J kriegst so oder so

gruß He-man

Um nochmal auf die Versicherung zurückzukommen:
Hätte damals als ich das mal mit meiner 320i limo durchgerehnet habe gute 3600€ im jahr zahlen müssen (nur Haftpflicht!), Fahrzeug auf mich zugelassen, ich als Versicherungsnehmer und 6 Monate im besitz vom Führerschein.
Hab ihn dann als Zweitwagen auf meinen Vater zugelassen, da hab ich 172€ im 1/4 jahr bezahlt, das hielt sich noch in Grenzen...

Ich komm mit meinem derzeitigen Lehrgeld von ~500€ im Monat ganz gut über die Runden, am Auto mach ich aber alles selbst, man lernt ja nicht umsonst KFZ Mechatroniker. 😁

Deine Antwort