ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Anfänger braucht empfehlung für Quad / ATV :-)

Anfänger braucht empfehlung für Quad / ATV :-)

Suzuki LTZ 450
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 2:25

Schönen Guten Tag, Ich bin 29 Jahre alt und bräuchte dringend eure hilfe für das richtige Quad / ATV. Ich bin Anfänger in sachen Quad, bin zwar schonmal von einem Kollegen eine Kawasaki gefahren, eine 450 ccm glaub ich? Aber die war mir ein bischen naja, als ob jemand das Quad hinten festhält.

Was will Ich damit machen?

Vielleicht mal zur Arbeit fahren 7 km, aber es soll nicht als PKW ersatz dienen um kosten zu sparen.

Ich möchte das Quad just 4 fun, für Straßen und Waldwege um mal in den Bungalow zu fahren, um mal einen Hänger voll Holz zu holen usw, es sollte ein zweisitzer sein damit meine Frau auch mal bequem mit fahren kann.

Was darf das Quad / ATV kosten?

Das ist eine gute Frage, am liebsten würde Ich erstmal nur 6000-7000 euro ausgeben um mich erstmal ans Quad fahren zu gewöhnen, leider bin Ich mittlerweile soweit das Ich leider gottes 10.000-12.000 euro ausgeben muss um was vernünftiges zu bekommen für uns zwei. Das denke Ich zumindest nach den ganzen Nächten in den Foren. Entweder man hat Fahrkomfort zu zweit (diesen extra sitz für den mitfahrer) dafür kaum leistung oder man hat leistung dafür aber keinen Komfort (bei einem Preis von 6000-7000 euro).

 

So also seit Tagen schlag Ich mir die Nächte um die Ohren und umso mehr Ich in Foren lese und youtube videos schaue umso schlimmer wird die verunsicherung das richtige zu kaufen.

Ich war schon bei einem TGB Händler und einem Can am Händler. Der Can am Händler ist 87 km von mir entfernt mit dem Auto. Der TGB Händler etwa 45 km.

Der Can am Händler hat uns ein ein Can am Outlander Max XTP 650 empfohlen aber das gute Stücke sollte mit Koffer und griffheizung 14900 euro kosten. Mag sein das der Preis stimmt für die besten Quads auf dem Markt. Aber Ich wollte als Anfänger nicht gleich 15.000 Euro ausgeben. Dann kommen noch Inspektionen dazu die jedesmal um die 400 euro oder 250 euro kosten. Und natürlich der lange Fahrtweg für die Inspektionen.

Dann war ich schon bei einer TGB Blade 550, bis Ich von einem Freund erfahren habe das er auch so eine hatte und das ding nicht mal die Butter vom Brot gezogen hat.

Dann war Ich am überlegen eine CFMOTO cforce 800 zu holen. Bis Ich gesehen hab das bei dem Quad ganz schön viel klein kram und kabel ungeschützt am rahmen befestigt sind. Da hab Ich angst ich reiß irgendwas ab im wald wenn ein Ast kommt. Mag sein das die cforce ausgereift ist laut den ganzen foren aber robust sieht meiner Meinung nach anders aus. Dazu kommt noch das Ich nur zwei Händler gefunden hab in meinem Umkreis. Ein Autohaus welches die Quads so nebenbei verkauft und ein Yamaha Händler der grauimorte verkauft die nicht über die KSR-Group importiert sind.

ein Polaris Händler ist auch über 100 km entfernt.

Ich verweifel bald noch, bitte helft mir!!!

Achja zum schluss war Ich noch am überlegen ein TGB Blade 1000 zu holen, mit Servolenkung usw. DER TGB Händler würde es mir für 11599 Euro geben. Es bringen und auch für Inspektionen holen. Inspektionskosten 250 Euro. Der Riemen sollte alle 2000 km getauscht werden kostet 115 Euro. Macht er aber nur auf Kundenwunsch, er meinte es wäre fast der selbe wie beim Suzuki King Quad und seine Kunden vom Blade 1000 und KQ müssten die Riemen erst bei 4000 km wechseln.

 

Was würdet Ihr machen ? Fährt jemand ein Blade 1000 ? Ist es wirklich ein Eisenschwein aber stabil auf der Straße?

Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich möchte etwas robustes aber eben zu einem vernünftigen Preis!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Golf-1-16V schrieb am 10. Februar 2016 um 20:34:03 Uhr:

90% aller motorschäden sind auf falsche fahrweise und/oder schlechte wartung zurückzuführen. der motor mag keine dauervollgasfahrten, keine hohe drehzahlen wenn er kalt ist, keine dauer hohen drehzahlen.

Wobei man hinzufügen muss das die LTR und LTZ nicht vollgasfest(sofern man davon bei 1zyl sprechen kann) sind.

Wasimmer....solange du kein Speedracer oder sonstigen chinaschrott kaufst kannst du nichts verkehrt machen. Wenn du dir desweiteren über die Wartung, welches ein gebrauchtes quad braucht, bewusst bist ist ja alles gut dann tut es auch ein älteres markenmodell.

Nur das du dich nicht im nachhinein beschwerst das Lager X getauscht werden muss ;)

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 6:10

Hm blöde frage aber was heißt denn Wartung bei einem älteren Quad? Ist das nicht immer wieder die selbe checkliste wie z.b. bei can am ? Umso älter ein Quad ist umso mehr muss wohl gewartet werden?

Ich hatte ja eher an ein 2 bis maximal 5 Jahre altes Quad/ ATV gedacht mit wenig km,

mit wenig meine ich, am besten nicht mehr als 5000 km.

 

Jetzt hätte ich wieder ein polaris sportsmann 570, erstzulassung 2014, 909 km für 6900 euro. Nun ist die frage ist das ein vernünftiger Preis?

Oder ein polaris 850 xp, erstzulassung 2010 aber schon 8000 km weg für 7000 euro.

Aber ich habe schon öfters gelesen das polaris desöfteren Montags modelle hat, manche scheinen ganz schön ärger zu haben mit Ihrem polaris. Was meint ihr?finger weg von der sportsmann 570?

 

Das rote ist das 850 das weisse die 570

-75
-75-1

Naja mit dem Alter kommen ebend Lager/Buchsen/Dichtungen/Bremsen/Reifen naja alles was sich bewegt halt

Die 570 kostet neu wohl 8500€ daher ist der preis wohl ok und wenn du es erstmal probieren willst passt das wohl auch ganz gut

am 3. Februar 2018 um 12:56

Hallo Zusammen,

da ich noch unerfahren in der Szene bin hoffe ich auf eure Unterstützung! :-)

Ich möchte mir gerne ein ATV mit LOF-Zulassung anschaffen. Dabei denke ich sollte ich nicht gleich auf die "High-End-Variante" setzen als Einsteiger. Daher sollte es ein ATV der Mittelklasse mit LOF-Zulassung werden.

Nun findet man recht viel zu Herstellern wie Kymco, Polaris, & Co. im Netz, aber bei den Marken TGB oder gerade Online sieht das vergleichsweise mau aus.

Konkret hatte ich so etwas wie das TGB Blade 550 oder das Online X 7.5 in Betracht gezogen und mir näher angesehen. Könnt ihr hier mit Erfahrungswerten weiterhelfen? Sowohl zu den Marken selbst, als auch zu den Modellen im Speziellen.

TGB scheint mir wohl eher eine konstante Qualität zu haben als die Marke Online. Andererseits hat in dem konkreten Fall das Online X 7.5 rund 170ccm / 15PS mehr.

Für gute Alternativvorschläge im entsprechenden Preisrahmen (ca. 7T€) wäre ich natürlich auch dankbar! :-)

Und nebenbei: Gibt es erfahrungsgemäß einen Verhandlungsspielraum beim Kauf vom Händler oder ist damit zu rechnen, dass man dabei eher auf Granit beissen wird?

Danke euch schonmal!

Viele Grüße

Erhny

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen TGB Blade 550 LOF / Online X 7.5 EFI 4x4 LOF' überführt.]

Was auf jedenfall wichtig ist, welchen Händler hast du in der Nähe? Online (früher Access) und TGB sind etwa gleich in der Qualität, am besten Probe fahren und dann entscheiden mit was du besser zurecht kommst,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen TGB Blade 550 LOF / Online X 7.5 EFI 4x4 LOF' überführt.]

ich habe auch Interesse an der online 7.5 , habe bei mir in der nähe einen Händler der sie hat.

man findet sehr wenig über dieses atv.

schlecht ...gut....????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen TGB Blade 550 LOF / Online X 7.5 EFI 4x4 LOF' überführt.]

als alternative cf moto 520 oder die 550

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen TGB Blade 550 LOF / Online X 7.5 EFI 4x4 LOF' überführt.]

Hallo, die online die ganze Produktfamilie stammt aus dem Hause SMC. Ist auch auf deren Website nachzulesen...allerdings heißen sie dort logisch...anders...

Smc ist eine Solide Marke...

Ich habe die x9.1 im Visier...

Die x7.5 ist auch nicht von schlechten Eltern... und grade für den Preis nicht zu toppen...wir reden von inklusive Lof Zulassung... woanders muss man das drauf packen auf die kaufsumme...zb Polaris...lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen TGB Blade 550 LOF / Online X 7.5 EFI 4x4 LOF' überführt.]

Wie MTX2020, geschrieben hat handelt es sich bei der X7.5 und X9.1 um eine SMC. Die anderen ONLINE Modelle werden aber nicht bei SMC gebaut. ONLINE hatte auch nie was mit ACCESS zu tun. Die meisten TGB Händler haben auch ONLINE, das es der gleiche Importeur ist. Beim Neukauf würde ich auch aufs Händlernetz achten, CFMOTO hat ein sehr gutes.l

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen TGB Blade 550 LOF / Online X 7.5 EFI 4x4 LOF' überführt.]

am 15. April 2018 um 6:53

Hi na 1985, laut der Hersteller Seite bauen die auch also SMC die supermoto 5.5 und 5.0 LG steve

Ps. Also werden Absatz und Marketing technisch auch andere Namen genutzt um mehr zu verkaufen... ist völlig legitim und normal.

Kommen tut dies dazu weil eine Überproduktion stattfindet

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen TGB Blade 550 LOF / Online X 7.5 EFI 4x4 LOF' überführt.]

Die Online s5 & x5 werden nicht bei SMC gebaut sondern bei Adly und haben den Subaru Motor verbaut. Die Online ist bis auf die Verkleidung baugleich mit der Adly Hurricane 500. SMC hat in der Canyon 520 den gleichen Subaru Motor wie die ADLY/ ONLINE.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen TGB Blade 550 LOF / Online X 7.5 EFI 4x4 LOF' überführt.]

am 3. Juli 2018 um 22:48

Ich hab mir die Online X 7.5 Gekauft.

Von Anfang an hab ich kleine fehlzündungen .

War zur ersten Durchsicht bei 500km .

Würde kerze gewechselt ,fehlzündungen waren weg ,bin 50 km gefahren und hab geschwindigkeit getestet. War enttäuscht sie für nur noch 95kmh vorher locker 105 Kmh.

Zack nach dem geschwindigkeitstest waren die fehlzündungen auch wieder da .Bin dann paar h später nochmal los um es nochmal zu testen. Zack aufeinmal lief sie 100 bin dann zur besseren Straße gefahren und nochmal getestet und zack 112 Kmh ist sie gelaufen bin dann ca 75 Kmh 2 km gefahren und dann gab es einen Knall und sie ging aus.hab dann festgestellt das der Schlauch vom Motor zum Öl Kühler ab ist und das ganze Öl raus .

Der Schlauch ging wohl ab weil die Schelle falsch angebracht war .

 

Jetzt meine Frage. Sie ist ja neu und ich kam ja aus der Durchsicht.

Die jetzt entstehenden Kosten liegen bei dem Händler/ Werkstatt. Oder ?

 

Ich denke das wird jetzt teuer wenn der Kolben oder so Defekt ist .

Es gab ja einen Knall. Und ich weiß ja nicht ob der schlau beim Knall oder schon 3 km vorher ab ging .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen TGB Blade 550 LOF / Online X 7.5 EFI 4x4 LOF' überführt.]

am 3. Juli 2018 um 23:12

Hier noch ein bild .da sieht man das die schelle zu weit weck ist vom Schlauch Anfang

Muss man ran summen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen TGB Blade 550 LOF / Online X 7.5 EFI 4x4 LOF' überführt.]

und , was meint der Händler??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen TGB Blade 550 LOF / Online X 7.5 EFI 4x4 LOF' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Anfänger braucht empfehlung für Quad / ATV :-)