ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Anfänger- 191cm - 796 vs. 1100(S) vs. 1100 EVO

Anfänger- 191cm - 796 vs. 1100(S) vs. 1100 EVO

Ducati Monster
Themenstarteram 21. März 2016 um 12:27

Servus zusammen,

kurz zu mir. Anfänger, 23, 191cm groß und noch 1,5 Jahre Probezeit.

Ich stehe vor der Qual der Wahl welche Maschine ich mir kaufe. Es wird wahrscheinlich auf Ducati oder eine Z800e herauslaufen.

Unter der Woche würde ich zur Arbeit und Uni fahren und am Wochenende dann Landstraße, da ich in München wohne. Außerdem habe ich vor, die ein oder andere Tour zu machen und für kürzere Strecken(ca. 3h) auch mal eine Sozia mitzunehmen.

Eigentlich wollte ich maximal 8000€ ausgeben, somit wäre die EVO rausgefallen. Jetzt hab ich aber gesehen, dass es für 700-800€ mehr, teilweise schon EVOs gibt.

Wäre denn eine 1100er, von der Größe besser geeignet, als eine 796er ?

Falls ja, würde es Sinn machen die 700-800€ extra für die EVO zu investieren ?

Eine Tour zu fahren oder mal für ein paar Stunden eine Sozia mitzunehmen sollte auf einer 1100 doch sicher gehen, oder ?

PS: Scheiße..... Ich glaube ich sollte mir eingestehen, dass die Monsters zu klein sind für mich oder ? Hab gerade noch ein paar Threads gelesen und anscheinend werden ja die meisten Personen über 185cm nicht so richtig glücklick, ob 796 oder 1100....

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zuerst mal bitte halblang. Kein Hinweis auf "wenig Zeit", kein Hinweis auf "verletzten Ellenbogen". Trotzdem kommt eine vernünftige, sachliche Antwort. Dann so herum zu zicken, das verstehe ich nicht. Darum haben einige schon keine Lust mehr Antworten zu schreiben.

So, genug des erhobenen Zeigefingers.

Dein "Problem" ist leider wie so vieles beim Moped Fahren sehr subjektiv. Ein Freund von mir ist auch irgendetwas um die 1,9m und fährt eine 1100 EVO, auch auf großen Touren und die auch mit Sozia. Ich bin mir meinen 1,92m schon mal die 1200 S gefahren, ohne Probleme. Du wirst aber auch viele finden die darüber schimpfen das sie zu groß für das Moped sind. Der eine fühlt sich hier wohl, der andere dort...

Ob zwischen der kleinen (796) und der großen (1100) ein so großer Unterschied bei der Sitzposition ist kann ich dir leider nicht sagen. Eine Tour ist aber auch auf der kleinen möglich, auch mit Sozia.

Ich fahre z.B. eine ST4s, wo die Siitzposition wesentlich sportlicher ist als bei der Monster, und fühle mich da mit meine 1,92m sau wohl.

Du kannst also noch viel lesen, und wir können noch viel schreiben. Aber eine zuverlässige Aussage die zu Dir passt wirst du nie bekommen, da helfen nur eigene Erfahrungen. Probesitzen vermittelt ja auch schon mal einen Eindruck. Am besten in voller Montur (sieht vielleicht blöd aus, aber egal), dann merkst Du auch wie es mit dem Kniewinkel ist. Einfach mal eine weile sitzen bleiben, dann merkst Du schon ob es unangenehm wird. Vielleicht bei einem Händler der beide Modelle hat, dann hast Du einen direkten Vergleich.

Aber ganz grundsätlich, für den Anfang reicht eine 796er alle mahl aus. Und die Drosselung ist da (für meinen Geschmack) keine so eine "Vergewaltigung" wie bei einer 1100er oder gar bei der EVO.

Gruß Mike

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da hilft leider nur Probefahren.

Dann weißt du ob die Größe passt.

Themenstarteram 21. März 2016 um 18:47

Ja wow... klasse Antwort.

Ich frage ja nicht ohne Grund nach, sondern weil ich einige Beiträge, auch in diesem Forum, über die 796 und 1100 gelesen habe, in denen Fahrer über ca. 185 über die Größe geklagt haben.

Deshalb wird man ja ganz allgemein schon etwas drüber aussagen können. Außerdem kann bestimmt noch der ein oder andere was aus Erfahrung dazu beitragen.

Und ein, zwei andere Fragen waren ja auch noch...Das hier ist ja immerhin ein Forum, um Fragen zu stellen und sich auszutauschen, wenn du nichts beitragen willst oder kannst, dann lass es doch bitte, denn "Probefahren" kam mir auch schon in den Sinn, nur ist das nicht ganz einfach wenn man aktuell einen verletzten Ellenbogen hat, dazu wenig Zeit und außerdem sogut wie kein Händler auf 48PS gedrosselte 796er/1100er.

Die 1100er hat eine Sitzhöhe von 810mm dagegen die 769er 800mm.

Ob die 10mm hilfreich sind weiß ich nicht.

Ob EVO oder nicht? Macht sich eventuell beim Wiederverkauf bemerkbar, da diese verbessert wurden.

Was genau weiß ich jetzt nicht genau.

Und wenn du schon nicht fahren kannst, was hält dich davon ab wenigstens mal Probe zu sitzen?

Da merkt man schon oft ob es passen kann oder eben nicht.

Und wie oft willst du noch nach dem Soziabetrieb fragen?

Auf der Monster wirst du definitiv sportlicher sitzen als auf der Z800.

Hallo,

zuerst mal bitte halblang. Kein Hinweis auf "wenig Zeit", kein Hinweis auf "verletzten Ellenbogen". Trotzdem kommt eine vernünftige, sachliche Antwort. Dann so herum zu zicken, das verstehe ich nicht. Darum haben einige schon keine Lust mehr Antworten zu schreiben.

So, genug des erhobenen Zeigefingers.

Dein "Problem" ist leider wie so vieles beim Moped Fahren sehr subjektiv. Ein Freund von mir ist auch irgendetwas um die 1,9m und fährt eine 1100 EVO, auch auf großen Touren und die auch mit Sozia. Ich bin mir meinen 1,92m schon mal die 1200 S gefahren, ohne Probleme. Du wirst aber auch viele finden die darüber schimpfen das sie zu groß für das Moped sind. Der eine fühlt sich hier wohl, der andere dort...

Ob zwischen der kleinen (796) und der großen (1100) ein so großer Unterschied bei der Sitzposition ist kann ich dir leider nicht sagen. Eine Tour ist aber auch auf der kleinen möglich, auch mit Sozia.

Ich fahre z.B. eine ST4s, wo die Siitzposition wesentlich sportlicher ist als bei der Monster, und fühle mich da mit meine 1,92m sau wohl.

Du kannst also noch viel lesen, und wir können noch viel schreiben. Aber eine zuverlässige Aussage die zu Dir passt wirst du nie bekommen, da helfen nur eigene Erfahrungen. Probesitzen vermittelt ja auch schon mal einen Eindruck. Am besten in voller Montur (sieht vielleicht blöd aus, aber egal), dann merkst Du auch wie es mit dem Kniewinkel ist. Einfach mal eine weile sitzen bleiben, dann merkst Du schon ob es unangenehm wird. Vielleicht bei einem Händler der beide Modelle hat, dann hast Du einen direkten Vergleich.

Aber ganz grundsätlich, für den Anfang reicht eine 796er alle mahl aus. Und die Drosselung ist da (für meinen Geschmack) keine so eine "Vergewaltigung" wie bei einer 1100er oder gar bei der EVO.

Gruß Mike

Themenstarteram 22. März 2016 um 8:44

Naja nur "Probefahren" kann ich mir auch selbst als Antwort geben, ist ja logisch, dass das die beste Möglichkeit ist. Aber ja, hätte trotzdem ein wenig anders reagieren können...

Danke für die erneute Antwort @adi1204

Ok, dass mit dem Soziabetrieb hab ich jetzt auch verstanden. Solange ich nicht planen einen ganzen Urlaub mit Sozia zu fahren, sondern nur mal einen Tagesausflug oder eventuell ein Wochenende, brauch ich mir also nicht ganz so große Sorgen machen, wie ich jetzt herauslese ?

Gut ich werde dann wohl in nächster Zeit mal beide Probesitzen/fahren.

Falls mir die EVO doch besser "passt", als wie schlimm würdet ihr es ansehen, 1,5 Jahre damit gedrosselt zu fahren ?

Und wie seht ihr das Thema ABS ? Zu vernachlässigen oder als Anfänger und dann noch auf einer Monster doch ratsam ?

"Schlimm" ist am fahren mit leistungsreduzierten Motorrädern gar nix.

Man muss sich nur darauf einstellen, das die Leistungsenftaltung i.d.R. umso ungünstiger wird, je mehr ursprüngliche Spitzenleistung das Mopped hat.

Gerade als Anfänger ist ABS schon ratsam, wenn auch nicht zwingend notwendig. Aber damit kann man sich, neben dem üblichen Sicherheitsgewinn, allerlei "Anfängerärger" ersparen... und wenn's nur ein überbremstes Vorderrad bei 30km/h an einer übersehenen Rechts-vor-Links Kreuzung ist.

Ist halt nur blöd, wenn man auf einer ABS-Maschine "gelernt" hat und dann anfängt ohne zu fahren. Da muss man sich schon vorsichtig rantasten.

Ob das jetzt ne Monster, CBF500 oder K1300R ist, hat höchstens auf die evtl. nach sich ziehenden Reparaturkosten Einfluß.

Sonst ist das egal... oder wolltest Du jetzt von uns hören, daß für eine Monster ABS wichtiger ist, als z.b. für die Z800?

Zitat:

@Gulden schrieb am 22. März 2016 um 09:44:46 Uhr:

Falls mir die EVO doch besser "passt", als wie schlimm würdet ihr es ansehen, 1,5 Jahre damit gedrosselt zu fahren ?

Und wie seht ihr das Thema ABS ? Zu vernachlässigen oder als Anfänger und dann noch auf einer Monster doch ratsam ?

Gedrosselt zu fahren ist nicht schlimm.

Nur ändert sich halt wirklich das Ansprechverhalten des Motor´s wenn man ca. 50& der Leistung wegnimmt.

ABS ist eigentlich für Anfänger wirklich sinnvoll. Ich gehe mal davon aus, dass du mit ABS bei der Fahrschule gelernt hast. Da musst du dich Event. umstellen und das auch auf einem Platz ausprobieren und lernen. Aber die 1100er Monster sollte es doch auch mit ABS geben!?!?!?

Hallo,

zum Sozia Betrieb und Touren. Das ist auch relativ, kommt darauf an wie Leidensfähig deine sozia ist. Also wie viele Klamotten sie normal so braucht. Mein Freund war mit seiner EVO und Sozia knapp 3 Wochen auf Tour. Es gibt tolle Gepäck-Systeme, Koffer/Tasche li u re, großer Tankrucksack und Sozia ggf noch mit Rucksack. Da bekommt man sehr viel unter. Ein verlängertes Wochenende ist gar kein Problem, auch nicht auf einer 796.

Gedrosselt zu fahren ist prinzipiell nicht schlimm. Ich weiß nur nicht wie die einzelnen Moppeds sich gedrosselt verhalten.

Thema ABS. Ich lese immer "für Anfänger", totaler Quatsch. ABS ist für jeden wichtig und gut. Ich würde sagen, nie mehr ohne. Kein Otto-Normalo kann mir erzählen, egal wie lange er schon Mopped fährt, das er so abgebrüht ist das er in keiner Situation erschrickt und überbremst. Vor allem bei den modernen Stoppern, die z.T. wirklich sehr giftig sind, steht das Rad schnell mal hin. Und wenn es das vordere Rad ist, dann hast Du sofort eine Schräglage von 90°. Das macht keinen Spaß, egal bei welchem Tempo.

Manch einer hat auch schon sehr gut gebremst, bis zum Stoppie, und dann kam der Überschlag. Auch nicht schön. Leider haben nicht alle ABS einen Überschlag-Schutz.

Aber prinzipiell (meine Meinung), immer mit ABS !

Gruß

Mike

Themenstarteram 22. März 2016 um 17:35

Zitat:

@WorldEater666 [url=http://www.motor-talk.de/.../...s-1100-s-vs-1100-evo-t5632233.html?...]

Ob das jetzt ne Monster, CBF500 oder K1300R ist, hat höchstens auf die evtl. nach sich ziehenden Reparaturkosten Einfluß.

Sonst ist das egal... oder wolltest Du jetzt von uns hören, daß für eine Monster ABS wichtiger ist, als z.b. für die Z800?

Nein, dachte nur es wäre evtl. wichtiger als bei kleineren und leistungsschwächeren Maschinen, aber war wohl ein Denkfehler, kommt mir jetzt auch.

Ja, gelernt habe ich mit ABS. Die 1100er gibt es mit ABS, als "EVO". Daher auch die Frage ob ich, falls ich mich wirklich für eine 1100 entscheide, die 700-800€ Aufpreis zahlen sollte um die EVO zunehmen.

Ok, also mehr als ein verlängertes Wochenende wäre zur Zeit eh nicht in Planung, eher vielleicht mal nen Tagesausflug oder etwas in die Richtung.

Zum Thema Drossel nochmal:

Das Ansprechverhalten des Motors sollte sich ja nicht sooo gravierend ändern, wie bei einer Maschine mit mehr als 100PS ?

Und die ca. 10-15 PS mehr bei einer 1100er im Vergleich zur 796, sollten mir das Ansprechverhalten auch komplett verändern oder ? (hoffe ich mal...)

Also Gulden, Du mußt unterscheiden zwischen Monster 1100, Monster 1100 ABS, Monster 1100 Evo. Die beiden Ersten haben Doppelzündung und Trockenkupplung. Diese ist verantwortlich für das von Vielen geliebte Rasseln. Die Evo hat Ölbadkupplung mit Antihopping und zusätzlich DTC (Ducati Traction Control). Auf die Doppelzündung wurde verzichtet. Die Fahrwerke sind ähnlich. Letzendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks für welches Moppet Du dich entscheidest, mit den ausgereiften 2-Ventilern machst Du nichts verkehrt. Ich fahre eine Monster 1100 ABS und bin happy. (Ich: 183cm, 100 Kg)

Und außerdem: Hauptsache Ducati! Du kannst Dich ja mal bei den üblichen Verdächtigen umsehen wie www.duc-forum.de , www.monstercafe.de und andere.

@ Mike

Wir brauchen hier keine ABS-Diskussion starten. ;)

Adi und ich meinten damit, dass ABS "erst recht" für Anfänger sinnvoll ist.

Themenstarteram 23. März 2016 um 12:55

Wenn würde eh nur eine 1100 Evo in Frage kommen, da ich eine 1100 ABS noch nicht in meinem Umkreis entdeckt habe.

Gut danke an alle. Falls jemand noch etwas loswerden will, dann gerne her damit, ansonsten hätten sich meine Fragen erstmal geklärt.

Kluge Entscheidung. Auf der EVO sitzt Du etwas besser als auf der "mit ohne EVO", der Lenkerbock ist 2 cm höher.

Also ich bin 1,86 und fühle mich auf meiner EVO sauwohl...und die hat auch ABS... Bin vorher alles ohne ABS gefahren, aber nen sicheres Gefühl hat man irgendwie schon..Man kann Sie auch hinten noch etwas höher ziehen mit einem Teil von

http://www.mizu-shop.de/.../MIZU-Heckhoeherlegung-3014001.html

Das muss aber jeder für sich entscheiden, ob es für ihn dann evtl zu kippelig wird.

Selbst meiner Frau Ihre Monster 696, welche tiefergelegt ist, lässt sich bei meiner Größe super fahren...

Fazit: Die Monster ist der Z800 vorzuziehen..:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Anfänger- 191cm - 796 vs. 1100(S) vs. 1100 EVO