ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Anfällige Dieselmotoren!?

Anfällige Dieselmotoren!?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 14:17

Hallo zusammen,

wir haben momentan einen Opel Astra H Caravan der ganz eindeutig ein montags Auto ist (BJ 12/2005, in 06/2009 gekauft, seit dem def. Lichtmaschine, Türschloss, Servopumpe, PDC und Elektronikaussetzer etc.). Auf der Suche nach einer Alternative sind wir letztendlich beim Ford Mondeo und VW Passat hängengeblieben. Vom Preis / Leistungsverhältnis ist der Ford Mondeo dem Passat deutlich überlegen (in der Regel 1 Jahr jünger und bessere Ausstattung ggü. dem Passat für gleiches Geld). Ich hatte beide auch schon als Mietwagen (nachdem unser Opel mal wieder in Rep. war) und eigentlich sagt mir der Modeo auch eher zu als der VW.

Einziger Punkt der mich nun ein wenig verunsichert, ist dass ich jetzt schon öfters gehört und gelesen habe dass die Dieselmotoren wohl sehr anfällig sind / öfters kaputt gehen / verstärke Probleme mit Zylinderkopfdichtung und DPF vorliegen. Dies habe ich in div. Foren gelesen (mehr oder minder fundiert da der Sohn eines Ford Mitarbeiters dies geschrieben hat bzw. seinen Vater zitiert hat), außerdem hat der KFZ-Meister meines Vertrauen mir auch ganz klar vom Mondeo mit einem Dieselmotor abgeraten (sehr anfällig, viele Aussetzer, öfters schon erlebt, teure Rep. etc.).

Wie sind Eure Erfahrungen? Ist dies ggf. in der Tat ein bekanntes Problem bzw. trifft auf eine bestimmte Baureihe zu? Welche Kinderkrankheiten hat der Mondeo sonst so bzw. worauf sollte man(n) bei einem Kauf achten?

Suchkriterium ist ein Mondeo Turnier ab BJ 2008, Laufleistung < 100.000km, max. Preis 11.000 €, min. mit Klimaautomatik, Restausstattung variabel (vorzugsweise mit PDC, Sitzheizung, Navi, Tempomat).

Danke und Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Markenbashing par excellence!

Der eine Hersteller repariert bis zu 7 Jahre alte Autos auf 100% Kulanz...

Und was ist das dann? Klar, Markenbashing gegenüber Ford ...

Du suchst dir völlig ahnungslos irgendwelche unzusammenhängende Schlaglichter aus dem Internet und verkaufst diese als Wahrheit, und zwar die einzige und letzte Wahrheit die es geben kann!

Bei Daimler geht es immerhin um ein aktuelles Modell... nämlich den 212er.. Da haben die Injektoren des italienischen Herstellers teilweise nichtmal bis zum ersten Service gehalten, geschweige denn einen nenneswerten Bruchteil der gesetzlichen Gewährleistungsfrist überstanden. Nicht so dumm nem Premiumkunden hier entgegenzukommen, vor allem da hier Leute wochenlang auf Ersatz gewartet haben!

VW repariert hier elektrische Fehler an den PD-Elementen, weil der Herr Piech damals ,wie kolportiert, auf einer Lufthansa Serviette skizziert die komplette Einheit für Druckaufbau und Einspritzung in den Zylinderkopf eingebaut hat... Die Elektrik hierfür liegt ebenfalls in diesem Bereich (wo auch sonst) und ist Temperaturschwankungen zwischen -20 und +200 Grad Celsius ausgesetzt. Dies führt unter anderem dazu, dass die Steuerleitungen für die elektrischen Ventile an die Stabilität von chinesischem Porzellan heranareichen wenn die Autos ne nennenswerte Laufleistung erreicht haben!

Sie reparieren, wie von dir selbst, mittels Original - Bearbeitungsvorschrift deutlichst belegt elektrische Fehler... konstrukltiven Mist!Volle Kulanz steht da übrigens nicht, es wird auf eine gesonderte Abrechnungsvorschrift verwiesen!

Danke VW... für Fahrzeuge aus dem Hause VW Nutzfahrzeuge gilt dies übrigens nicht (Caddy, T5) obwohl mit der gleichen genialen Technik versehen... das könnte ich belegen, ich habe nämlich 2 davon. Das muss mal einer verstehen!

Das unglaublichste an der ganzen Geschichte ist aber, dass all deine Weisheiten auf hörensagen, eigener Frustration mit einem MK3 mit PUMA Motor und einer gewissen Rechthaberei fußen!

Du zitierst hier wild rum hast nichts substantielles zum Thema beigetragen, und kannst auch sonst rein garnichts zum MK 4 sagen.

Neben der Tatsache, das wir hier 4 PSA Motoren mit rd. 200, 230,370 und 410 TK (Nur die über 200 seien genannt ;) ) auf der Uhr auf dem Hof haben gibt es einige die um die 200 TKm rumdümpeln! Hier wären also zwei drei die Erfahrungen berichten könnten!

Wenn du also etwas aussagekräftiges zu melden hast bist du hier wie jeder andere willkommen, wenn du weiterhin ohne Sinn und Zusammenhang deinen persönlichen Frust ablassen willst bist du hier, speziell im MK4 Forum so völlig fehl am Platze wie nur einer sein kann!

Du hast nichts zu tatsächlichen Fehlern beizutragen, deine Fachkompetenz m Bezug auf Fahrzeugtechnik scheint begrenzt zu sein, dafür dein Frust hoch!

Jemanden der "Fach"-Foren mit Suchmaschinenmüll bereichert brauchts in der regel nicht. Selbst wir FORD Fahrer sind in der Lage google zu schreiben ;)

Du hast doch deinen allein seligmachenden Volkswagen (die zweifellos gute Autos machen, den Diesel aber nicht erfunden haben!... auch nicht die Direkteinspritzung ;) ) Das nun aber die restlichen mehr als 90% aller Autofahrer nach dem Schmeisfliegenprinzip jeden Mist fressen ist schon etwas obskur meinste nicht... oder uss ich Daimler und BMW auch aus sparen... sicher auch noch Toyota... wenn noch Wartburg... deiner Logik nach sicher... die waren so gut, die konnten nicht annähernd so viele Autos bauen wie sie hätten verkaufen können! Die waren so gut, da wurden nichtmal Ersatzteile produziert... sicherlich alles Dinge die du uns mittels deiner bevorzugten Suchmaschine würdest belegn können!

Vie Spass dabei... du bist der zweite user der es auf meine ignore Liste geschafft hat. Dazu herzlichen Glückwunsch!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Der aktuell im Mondeo verbaute Diesel ist von PSA... im übrigen der weltgrößte Hersteller von PKW-Dieselmotoren.

Über eine Defekthäufung wäre mir nichts bekannt, wir haben immerhin 7 Mondeo/Galaxy Diesel mit Laufleistungen zwischen aktuell knapp 90 und rd 410 Tsd Kilometern. Den einzigen motorischen Defekt im weitesten Sinne war ein defektes EGR am Galaxy, bei irgendwas um die 300 TKm.

Ich frage mich allerdings was der Papa von dem postenden Sohn macht... Hausmeister?

Eigentlich schon obskur, dass sich ein FORD- Mitarbeiter derart ahnungslos und dümmlich geäussert haben soll.

Technisch gesehen sind die beiden letzen Mondeo Baureihen die sorgenfreiesten Fahrzeuge in unserem Fuhrpark gewesen

Dass es bei diesen Fahrzeugen im übrigen zu gehäuft zu Kopfschäden kommen soll kann ich nicht bestätigen.

Im Gegenteil scheint das Auto eher robust... einer unserer Mitarbeiter hat die Kiste im letzetn Jahr über das Notprogramm hinweg so lange gefahren bis sich die Kiste abgestellt hat...

ich habe das Auto dann mit wasswer befüllz, nach Hause gefahren, den defekten Schlauch repariert und sicherheitshalber den Thermostaten gewechselt... heute hat genau diese Auto rd 370 TKm auf der Uhr.

Der einzige moderne Ford mit empfindlichen Köpfen war der 1,9er Galaxy mit nem VW-Motor...

hier rissen speziell bei höheren Laufleistungen die Zylinderköpfe schön regelmässig zwischen den Ventilsitzen... wenn man also kosntatier dass auch dieses Auto ein FORD ist stimmt die Aussage maximal auf eben diese eine Modell!

am 2. Februar 2012 um 15:27

Hallo markus1802

Dann lies mal nach was es mit VW-Motoren so alles zu erleben gibt.

Ich habe übrigens meine Erfahrngen mit beiden Dieselmotoren gemacht und da geht meine Tendenz zu 100% zu Ford schon wegen der Servickosten und der Verlässlichkeit . Bei uns in der Firma sind zu 90 % VW im Einsatz und da ist nahezu immer einer in der Werkstatt .Und nebenbei bemerkt sind die Mechanikerstunden und auch nicht nachvollziehbar: Ford 70 Euro, VW 90 Euro und der selbe VW-Mechaniker bei Audi 110 Euro.

Also bevor ich meinen Neuen Mondeo bestellt habe bin ich natürlich auch bei VW gewesen und habe mir auch den neuen Passat angeschaut aber der hat den gesamt Vergleich mit dem Mondeo im bezug auf Preis-Leistung haushoch verloren .

mfg

wenn ein Ford mitarbeiter so einen schwachsinn schreibt frage ich mich wann dieser mitarbeiter arbeitslos wird wenn er seinen arbeitgeber schlecht schreibt und was man so hört und liest gibt es bei allen herstellern das eine oder andere problem und wenn du in ein VW Forum schaust und Passat eingibst hast du sicher keine bedenken mehr einen Mondi zu kaufen außerdem ist der passat in der aktuellen Zuverlässigkeit sehr hinter dem Mondi gefallen ;)

am 2. Februar 2012 um 16:53

Hallo Markus,

ich bin den MK 4 mit 2.0 Diesel 140 Ps in 3 Jahren 165 TKM gefahren, am Motor waren keine Reperaturen nötigt. Fahre seit 04/11 den 2.2. Ltr Diesel mit 200 Ps, habe jetzt 45 tkm drauf auch keine Schäden. Motoren sind absolut i.O, keine außerplanmäßiger Ölwechsel.

Gruß

Ich bin mit meinem MK3 TDCi bislang 3x liegengeblieben, mit allen TDis vorher nicht einmal (von weiteren Reparaturen ohne Liegenbleiber die ich anderweitig auch noch nicht erlebt habe abgesehen). Zudem klingt das Ding mit jetzt gut 120tkm auf der Uhr inzwischen wie ein Trecker...man kann sich denken was mir als nächstes blüht.

Ergo ist meine persönliche Statistik eindeutig und ich würde keinen Ford mehr empfehlen, auch wenn der MK4 offensichtlich ein guter Schritt nach vorne war. Ich sehe keine Veranlassung mehr für solche Experimente, günstiger Kaufpreis hin oder her.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Ich bin mit meinem MK3 TDCi bislang 3x liegengeblieben, mit allen TDis vorher nicht einmal (von weiteren Reparaturen ohne Liegenbleiber die ich anderweitig auch noch nicht erlebt habe abgesehen). Zudem klingt das Ding mit jetzt gut 120tkm auf der Uhr inzwischen wie ein Trecker...man kann sich denken was mir als nächstes blüht.

Ergo ist meine persönliche Statistik eindeutig und ich würde keinen Ford mehr empfehlen, auch wenn der MK4 offensichtlich ein guter Schritt nach vorne war. Ich sehe keine Veranlassung mehr für solche Experimente, günstiger Kaufpreis hin oder her.

Gruss

Toenne

das kann nur ein VW fahrer schreiben :D:D:D;) ein vom alter her vergleichbarer VW klingt auch nicht anders

schon einmal etwas von regelmäßigen Kundendienst gehört und wenn etwas negativ hervortritt (lautes geräusch oder etwas anderes ) dann mal nachsehen und nicht weiterfahren halt habe ich vergessen ein VW repariert sich während der fahrt von alleine :D:D:D:D:D:D;););)

Nabend,

es ist schon wahr das die MK3 Mondis (bj 01-07) schonmal zickig sein konnten, hatte auch schon ärger mit meinem MK3 gehabt, aber das Pech kannst du überall haben.

Zum MK4 mein persönliches Fazit bisher:

Toller Motor sehr leise und Durchzugsstark. (2.0 TDCI 140PS ) Verbrauch vollkommen Okay, ca. 6 liter bei zügiger Fahrweise. ( damit meine Ich nicht das lustige Spiel " Stampf das Pedal in den Asphalt" , sondern einfach flott vom Fleck kommen und mit 130-150 im Verkehr mitschwimmen. )

Bisher null Ausfälle, Service Preise sind auch Okay, Ausstattungsmäßig, ist die Karre echt schwer zu toppen allerdings fahre Ich schon das FL Model.

Ich hab den Mondi bisher noch nicht bereut. Übrigens darf sich meiner jeden Tag minimum 130-140 Kilometer Strecke zu gemüte führen und er scheint es gut zu verkraften, der Wagen scheint also ein echter Kilometer fresser zu sein.

Gruß,

Daniel

am 2. Februar 2012 um 20:13

Hallo markus1802,

mein MK3 2.0 TDCi Bj. 2002 machte bei 230 Tkm schlapp. Kolben war durchgebrannt nach Vollgas auf der AB (Injektor defekt).

Mein MK4 2.2 TDCi Bj. 2008 hat ca.97 Tkm runter und fährt noch gut (soll auch so bleiben). Von Motorschäden habe ich zu dieser Maschine bisher nichts lesen können.

Vielleicht schaust du im Forum mal nach den kleinen Macken, die der Mondi sonst so hat. Dann gibts später auch keine Enttäuschungen und du weist gleich Bescheid! Der Passat hat bestimmt auch ein paar Macken, verbraucht vielleicht aber auch ein bisschen weniger (als Ausgleich für den höheren Preis ...)

am 2. Februar 2012 um 20:17

Gerade die Motoren sind eigentlich das letzte, was am auto kaputt geht ;)

Die ersten Mk4 hatten ein paar Probleme mit der Ölverdünnung, was aber nun auch im Griff ist.

Schaue mal hier im VW Forum, dort raten alle vom 170Ps Motor ab, der 140PS ist wohl auch erst 2006 zu gebrauchen etc. Einziger Motor der wohl Grundsolide sein soll ist der 1.9er.

Ich stand 2010 vor der selben Frage und habe mich gegen den VW und für den Mondeo entschieden. AM Motor hatte ich seitdem nichts, dafür sonst ein paar Kleinigkeiten, die ich aber wohl auch so oder in anderer Forum bei VW gehabt hätte, zudem waren das bekannte Sachen der 2007er Modelle, die 2008 behoben wurden.

Allerdings ist der Mondeo das bisher lauteste Auto welches ich hatte. Nicht von den Fahrgeräuschen sonder von den Relais etc. Ständig klackt irgendein Relais; Motor surrt etc. aber daran gewöhnt man sich irgendwann

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

wir haben immerhin 7 Mondeo/Galaxy Diesel mit Laufleistungen zwischen aktuell knapp 90 und rd 410 Tsd Kilometern. Den einzigen motorischen Defekt im weitesten Sinne war ein defektes EGR am Galaxy, bei irgendwas um die 300 TKm.

Könntest du da mal genauer die Modelle & Motoren aufführen?

 

am 2. Februar 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Ich bin mit meinem MK3 TDCi bislang 3x liegengeblieben, mit allen TDis vorher nicht einmal (von weiteren Reparaturen ohne Liegenbleiber die ich anderweitig auch noch nicht erlebt habe abgesehen). Zudem klingt das Ding mit jetzt gut 120tkm auf der Uhr inzwischen wie ein Trecker...man kann sich denken was mir als nächstes blüht.

Ergo ist meine persönliche Statistik eindeutig und ich würde keinen Ford mehr empfehlen, auch wenn der MK4 offensichtlich ein guter Schritt nach vorne war. Ich sehe keine Veranlassung mehr für solche Experimente, günstiger Kaufpreis hin oder her.

Gruss

Toenne

das kann nur ein VW fahrer schreiben :D:D:D;)

Falsch -> Skoda Superb.

Das schreibt er aber immer, wenn Neulinge nach Mondeo-Erfahrungen Fragen. Würde ich vielleicht verstehen, wenn er mal mit 3 Mondeos liegengeblieben wäre, aber 3 x mit dem gleichen Mondeo kann nur 2 Ursachen haben: entweder ein sogenanntes "Montagsauto" (das ist dann Pech, kann man nix für), oder schlechte / nicht ausreichende Wartung (dann ist man selbst schuld).

Nur auf dieser Basis eine Aussage wie "würde keinen Ford mehr empfehlen" finde ich sehr dilettantisch...hier über eine Statistik zu sprechen bedeutet soviel wie "mit einem Auto von eins hatte ich schlechte Erfahrungen, d.h. 100%"......VOLLTREFFER :rolleyes:

Bin mittlerweile bei meinem 4. Ford, und habe etliche weitere in der Familie. Gesamtfazit: würde jederzeit einen Ford empfehlen -> diese Aussage basiert auf engste Langzeiterfahrungen mit verschiedenen Modellen wie Ka, Fiesta, Focus, Mondeo, C-Max.

Sorry für das Intermezzo, ist etwas weg vom Thema (fahre selbst immer Benziner, daher kann ich zum Dieseln wenig berichten), aber das musste jetzt mal sein.

skoda gehört auch zu VW ist nur billiger und sieht besser aus und diese aussage würde ich niemals empfehlen kann nur von einem anderen Markenfahrer kommen oder wie er wahrscheinlich noch nie einen Ford gefahren hat (wenn ich will schreibe ich das ich Porsche fahre) und passat mit mondeo verwechselt :):):)

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

Das schreibt er aber immer, wenn Neulinge nach Mondeo-Erfahrungen Fragen.

...was hier natürlich streng verboten ist, vergesse ich immer wieder...

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

...oder schlechte / nicht ausreichende Wartung (dann ist man selbst schuld).

Ja, nee, is' klar...ist ja auch der allgemeine Tenor hier: Bei Problemen mit einem Mondeo ist IMMER der Fahrer schuld :rolleyes:.

Erklär mir was man an einem AGR warten muss damit es länger als 13 Monate hält? Wie muss man Radlager warten damit sie nicht nacheinander ausfallen und zu glühen anfangen (derzeit heult Nr.4 "Wechsel mich!", Nr.1-3 sind schon neu)? Wie muss man Injektoren warten damit das Auto nach gut 100tkm nicht anfängt wie ein Trecker zu klingen? Und vor allem: Erklär es bitte den Ford-Werkstätten, denn DIE haben die Wartungen durchgeführt. Sollte Ford womöglich verschwitzt haben die notwendigen Wartungsarbeiten im Serviceplan aufzuführen...?

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

Nur auf dieser Basis eine Aussage wie "würde keinen Ford mehr empfehlen" finde ich sehr dilettantisch...

Du schriebst oben "Das schreibt er aber immer..." was darauf hindeutet dass du meine Beiträge verfolgst. Dann müsstest du dich dunkel erinnern dass ich nicht nur diesen einen Mondeo gefahren habe sondern auch noch einen MK1 und zwei MK2. Und auch an den Buden war ständig irgendwas dran. Einzige Vorteile damals: Ich bin nie liegengeblieben (allerdings musste ich mich einmal nach 2 Wochen Stillstand des Autos wegen Urlaub mit völlig verotteten Vorderbremsen vorsichtig in die Werkstatt schleppen...mit gerademal knapp 20tkm auf der Uhr) und die Werkstatt war direkt neben unserem Büro. Also habe ich die Kiste jeweils morgens abgeliefert, dann Büroarbeit erledigt und das Teil abends wieder abgeholt.

Dagegen hatte ich vier Passats (einen nur kurz weil er ausgemustert wurde und dem jetzigen Superb weichen musste) und Null Ärger. Zum Superb kann ich noch nichts sagen weil noch zu neu, bin aber ganz optimistisch da man ganz allgemein wenig Klagen von dem Auto hört.

Für mich persönlich ist das statistisch relevant genug um mich auf das Abenteuer Ford nicht mehr einzulassen, ob dir das nun passt oder nicht.

Und wenn jemand nach Erfahrungen fragt dann tue ich meine halt kund, möglicherweise sind die für ihn wertvoller als Jubelarien bei denen alles auf Teufel komm raus schöngeredet wird. Und wenn nicht dann ist mir das auch recht, vielleicht hat er ja mehr Glück als ich. Wenn nicht dann ist er zumindest selbst schuld dass er Warnungen nicht ernst genommen hat.

Gruss

Toenne

Jetzt gebe ich auch mal meien Senf dazu.

Ich fahre seid der Wende wie man so schön sagt einen Ford.

Davor hatte ich einen Trabi,ist ja eigendlich logisch.

Ich bin bei Ford geblieben weil ich nie liegen geblieben bin.

Fahre im Jahr ca 25000 km.

Es war wenn ich mich so recht erinnere nie etwas ausergewöhnliches kaputt,

bis auf das austauschen der Verschleisteile.

Ich würde mir nie zum Beispiel einen Audi oder Benz kaufen, das sind in meinen Augen Autos für

alte Leute,so schlagt mich jetzt.

Sicher mag es andere Marken geben die genau so gut sind oder auch besser, aber mir ist das egal und bleibe

bei Ford.

Ich hoffe mein jetziger Baujahr 2010 lässt mich auch nicht sitzen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Anfällige Dieselmotoren!?