ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Anekdoten von Käferfahrern

Anekdoten von Käferfahrern

VW Käfer, VW
Themenstarteram 27. November 2014 um 22:54

Kurioses, lustiges, ungewöhnliches!

aber bitte nichts tragisches!

Also:

Hochwasser an der mosel! ich musste von bernkastel kommend in ürzig

den berg hoch aus dem tal raus.

die uferstrasse war noch trocken, nur in Ürzig war die kreuzung gesperrt, bzw unpassierbar überflutet.

aber da gab es ein schmales gässchen, das war nicht gesperrt.war zunächst auch trocken, nur eine kleine senke stand leicht unter wasser.

schien aber nicht sehr tief. also augen zu und durch.

dabei verwandelte sich mein Käfer in eine nebelkammer ( an den geruch will ich gar nicht mehr denken)

alle scheiben beschlagen und null sicht.

was war passiert?

neine siebartigen heizbinen sind vom wasser überflutet worden, dass ist dann an dem heissen inneren verdamft, und vom gebläse in den innenraum gepustet worden.

Fazit:

grössere pfützen nur mit absolut intaken heizbirnen durchfahren.:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 23:18

es muss so mitte bis ende der 70er jahre gewesen sein.

also ich bin da im käfer auf der rücksitzbank mitgefahren.:)

Sonntags morgens war ein eisregensturm. die linke seite von dem 56 er ovali war so 3 bis 5mm dick mit eis bedeckt.

am späten nachmittag hat man das ein oder andere auto wieder auf der strasse gesehen.

und wir wollten die oma besuchen. ( so ca. 15 km weit weg)

mit wärmflaschen und eiskratzern haben wir ein guckloch in die windschutzscheibe gebastelt.

also los. es wurde so langsam dunkel.

unterwegs war noch ein tankstop angesagt.

und mein vater hat vergessen das licht wieder einzuschalten. ( strassenbeleuchtung was eh besser als 6volt licht)

dann hat ein "Dickes" auto hinter uns mit der lichthupe und der hupe rumgemacht, uns überhlot und dann ausgebremst.

der fahrer ist brüllend und wild gestikulierend ausgestiegen und zur fahrertür unseres käfers gestürmt.

mein vater hat die seitenscheibe runtergekubelt, aber da war noch das eis.

das wurde dann mit einer kurzen handbewegung zertrümmert und ist dem typen vor die füsse gefallen.

 

Was ist los?

 

öh äh licht einschlten.

der typ war total geschockt.

mal einfach mit einer kurzen handbewegung die scheibe zertrümmern.:confused::D

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Apropos Heizung:

Die ersten drei Semester meines Studium verbrachte in Bremen. Als ich im Winter aus dem Kohlenpott Sonntag Abends Richtung Nordne furh, konnte ich mich von der Heizung meines Karmann Ghia überzeugen. Es war klirrende Kälte und bitterkalt (gefühlte -15°C). Stinkfaul wie Studenten nun mal sind, hatte ich statt Eiskratzer eine Dose Enteiserspray im Auto. Bei einem Bremsmanöver kulllerte diese Dose von der Notsitzbank auf den Fahrzeugbode. Naja, viel habe ich mir dabei nicht gedacht. Eiine Zeit später gab es einen Knall, alle Scheiben waren sofort nass beschlagen und ich bekam keine Luft mehr. Die Dose lag vor der Heizungsöffnung im hinteren Fersenbrett und wurde von der schwachen Käferheitung immerhin so stark erwärmt, dass sie gleplatzt ist.

Nur fürs Protokoll: Die zulässige Temperatur von Sprühdosen beträgt grundsätzlich 50°C

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 21:27

wow

ich bin total überrascht.

weil ich eine ganze zigarettenlänge überlegt habe den eröffnungsbeitrag abzusenden.

interessiert das jemanden?

offenbar schon:)

besonders lustig fand ich das mit den schlaufen. das hab ich früher für ein märchen gehalten, und total aus der erinnerung verloren. ( weil das immer von käferfahrern erzäht wurde, aber noch nie von einer bestätigt wurde die ihre füsse in........ hatte).:confused:

aber egal; weiter so!

es gibt bestimmt noch einiges zu berichten was uns zum schmunzeln bringt.

technische probs sollten besser in anderen themen diskutiert werden.

auch wenn der eröffnungsbeitrag ein bezug zur heizung hat.

Zitat:

technische probs sollten besser in anderen themen diskutiert werden.

auch wenn der eröffnungsbeitrag ein bezug zur heizung hat.

Ja,

haben wir ja schon umgeleitet;)

Zitat:

@murkspitter schrieb am 3. Dezember 2014 um 22:27:59 Uhr:

 

besonders lustig fand ich das mit den schlaufen. das hab ich früher für ein märchen gehalten, und total aus der erinnerung verloren. ( weil das immer von käferfahrern erzäht wurde, aber noch nie von einer bestätigt wurde die ihre füsse in........ hatte).:confused:

Naja,diese Story gibt es seit dem Käfer denke ich.Aber ich glaube nicht das es jemand so macht.

Versuch mal nen Fuß da durch zu bringen,und wenn das irgendwie geschafft sein sollte sitzt die Dame ja mittig im Bug.Nun hast du noch 2 Sitze die da vorne verbaut sind.

Das möchte ich sehen wie da ein Kerl schafft noch mit seinen Knienen am Boden zu kleben ,oder seine Beine auf die nach vorn geklappten Lehnen zu verlegen um dann mit dem Job da auch noch Bewegungen auszuführen.:D

Das wird wohl das grösste Käfermärchen überhaupt sein......

Vari

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 22:16

seh ich auch so:D

aber die vorstellung den innenspiegel ein wenig anders einzustellen..........:D

am 4. Dezember 2014 um 0:12

Ihr seid schon auf dem richtigen Weg. Liegesitze sollten auch drin sein und den Rest dürft ihr selbst ausprobieren.

Alles schon ausprobiert, die Schlaufen sind dafür Käse. Geredet haben alle davon, gemacht hat das keiner.

am 4. Dezember 2014 um 20:52

Ok, Ihr habt bedingt Recht. Es kommt auf die Anatomie der Beteiligten an und das Ergebnis ist nicht immer reproduzierbar; lustig war's aber immer.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 21:27

Zitat:

@Michael XXXX schrieb am 4. Dezember 2014 um 21:52:09 Uhr:

Es kommt auf die Anatomie der Beteiligten ...

Zwergwüchsige männer könnten da mit normalwüchsigen frauen schon .....

oder wie meinst du das.:)

am 6. Dezember 2014 um 9:34

Hallo!

Hier mal ein kurzer Film der gut zum Thema passt :)

https://www.youtube.com/watch?v=SdjRhk6USR0

 

Leider nur in Englisch

Gruß

Marco

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 23:18

es muss so mitte bis ende der 70er jahre gewesen sein.

also ich bin da im käfer auf der rücksitzbank mitgefahren.:)

Sonntags morgens war ein eisregensturm. die linke seite von dem 56 er ovali war so 3 bis 5mm dick mit eis bedeckt.

am späten nachmittag hat man das ein oder andere auto wieder auf der strasse gesehen.

und wir wollten die oma besuchen. ( so ca. 15 km weit weg)

mit wärmflaschen und eiskratzern haben wir ein guckloch in die windschutzscheibe gebastelt.

also los. es wurde so langsam dunkel.

unterwegs war noch ein tankstop angesagt.

und mein vater hat vergessen das licht wieder einzuschalten. ( strassenbeleuchtung was eh besser als 6volt licht)

dann hat ein "Dickes" auto hinter uns mit der lichthupe und der hupe rumgemacht, uns überhlot und dann ausgebremst.

der fahrer ist brüllend und wild gestikulierend ausgestiegen und zur fahrertür unseres käfers gestürmt.

mein vater hat die seitenscheibe runtergekubelt, aber da war noch das eis.

das wurde dann mit einer kurzen handbewegung zertrümmert und ist dem typen vor die füsse gefallen.

 

Was ist los?

 

öh äh licht einschlten.

der typ war total geschockt.

mal einfach mit einer kurzen handbewegung die scheibe zertrümmern.:confused::D

am 10. Januar 2015 um 1:06

mein erster käfer 1971, ein geschenk von mama. goldmetallic hat glaube ich 500 DM gekostet. drei monate später, es war im sommer 71 fuhr ich mit zwei besten freunden, den käfer vollgepackt, zum campen von heiligenhaus richtung sauerland. ich fuhr durch velbert und von weitem sah ich das stopschild. nahm schon etwas gas weg und plötzlich hielt mir mein freund michael, der hinten saß, die augen zu und meinte,"rate mal wer das ist?" ich rief natürlich michael aber die dumpfbacke gab die sicht nicht frei. plötzlich machte es einen riesigen krach und danach war alles totenstill.

was war geschehen?

ich bin "blind" in die kreuzung reingerollt, von links kam ein 911 porsche und krachte ungebremst mit ca 50 km/H gegen mein linkes vorderrad. wir steigen unverletzt (bis auf ein paar beulen an kopf und knien) aus und als ich meinen käfer sah, zum glück fing es an zu regnen, kamen mir die tränen. fahrertür und kotflügel hatten auch ne beule aber noch schlimmer, die vorderachse war komplett ca 40 cm nach rechts verschoben. polizei hat alles aufgenommen, mich getröstet ( ist wahr!) und verschwand. da standen wir nun. camping im sauerland hatte sich erledigt.

wenn ich heute darüber nachdenke muss ich grinsen. denn, es war ja früh am samstag morgen, kaum was los auf der strasse, also rein in den käfer, der motor springt (natürlich) an und los gehts. ziel war der campingplatz im nahen kettwig / an der ruhr. gleich daneben gabs nen schrottplatz.

schon in der ersten leichten rechtskurve merkte ich, die lenkung machte nicht mehr das was ich wollte, kam etwas in den gegenvekehr, lenkrad nach links, setzte zurück und fuhr dann wieder nach rechts. irgendwie haben wir die 14 kilometer nach gefühlten drei stunden geschafft.

auf dem schrottplatz tür und kotflügel für ein paar mark gekauft. den käfer mit dem vorderwagen an einen baum gestellt und mittels abschleppseil und einem anderen auto die vorderachse wieder dahin gezogen, wo sie ungefähr vorher war. tür und kotflügel (andere farbe) angebaut und abends haben wir uns voll laufen lassen.

sonntagmorgen, katerstimmung, fragt mich eine bildhübsche camperin aus holland, ob ich sie mit dem käfer zum bäcker fahren möchte, sie wollte brötchen kaufen. wir sind von einem bäcker zum anderen gefahren bis wir leider einen gefunden haben und dann zurück zu platz.

was soll ich sagen? der käfer wurde ein paar tage später verschrottet, geheiratet haben wir ein jahr später und mein sohn ist nun über 40 jahre alt.

glück im unglück?!?!

am 10. Januar 2015 um 1:12

da ich als "jugendlicher" 4 käfer hatte, kann ich flatfour nur zustimmen. wir haben es mal versucht aber es ging echt nicht, deshalb, der spruch entstammt mehr der fantasie als der realität.

Zitat:

@flatfour schrieb am 4. Dezember 2014 um 18:25:18 Uhr:

Alles schon ausprobiert, die Schlaufen sind dafür Käse. Geredet haben alle davon, gemacht hat das keiner.

Krasse Sache, schön geschrieben.

Lass mich raten: dieser "Michael" hatte später dann einen Posten in der Politik oder Verwaltung?.. :)

Grüße,

Michael

Hallo, bin zwar seit 2008 bei MT, aber das erste Mal im Käfer Forum.

Hier scheint ja ein respektabler Umgang zu herrschen. Macht wirklich Freude, die Beiträge zu verfolgen.

Ich hatte Anfang der 70er einen verrosteten 34 PS Baujahr 1963.

In der Zeitung wurde eine fabrikneue Rohkarosse von einen 30 PS Standard für DM 150,-- inseriert.

Habe mir dann einen neuen Unterboden für ca. DM 350,-- gekauft und langsam angefangen zu schrauben.

Die Karosserieteile (Kotflügel und Hauben Scheinwerfer und Rückleuchten) bekam er vom damals aktuellen Modell.

Ich erwarb vom Schrott noch eine Trommelbremsanlage vom Porsche 356 ein Getriebe vom VW 1500 und einen 1300 Motor. Den habe ich überholt, auf 1600 Hubraum gebracht und die Verdichtung auf ca. 8:1 erhöht. Die Einlässe der Zylinderköpfe habe ich poliert, eine Zweivergaseranlage von TDE eingebaut und eine Empi Auspuffanlage montiert. Der Ölkühler, der im Motor montiert war, wurde unter der vorderen Stoßstange montiert. Der ADAC führte eine Leistungsmessung durch und kam auf 62 PS an der Hinterachse. Das einzige, was ich nicht vernünftig hinbekommen habe, war die Geräuschdämmung.

Das Auto war sehr laut. Meine Zulassung hatte übrigens 2 Anhänge mit sichtbaren technischen Änderungen vollgeschrieben.

1kaeferalt
2kaeferalt
3kaeferNeu
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen