ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Androide Auto sehr leise

Androide Auto sehr leise

Opel Insignia B
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 16:37

Moin,

habe das Problem das Androide Auto bei mir sehr leise ist. Wenn ich dann ein/zwei mal das USB Kabel neu anstecke wird es allerdungs lauter. Gibt es da einen Trick?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Bei mir ist es ähnlich, wobei es seit ca. 1 Monat nur noch ganz selten der Fall ist (android auto update?) Deswegen vermute ich, dass es an AA selbst oder einer AA-App liegt und nicht am Insi...

Die Lautstärke schnellt bei mir dann plötzlich hoch, wenn das AA-Navi (Waze) eine Meldung abgibt. Danach funktioniert es einwandfrei.

Das kann ich erwzwingen, in dem ich nach der Zieleingabe im AA-Navi

- in den AA-Musikplayer wechsele. Bei der nächsten Abbiegung meldet sich Waze mit einem "Ping" und die volle Lautstärke ist wieder da.

- falsch abbiege. Dann meldet sich Waze ebenfalls mit einem "Ping" und die volle Lautstärke ist wieder da. (Alternativ kann man auch ein Ziel in der entgegengesetzten Richtung angeben, um das Falschabbiege-Signal zu erzwingen).

Ich habe aber auch ein weiteres Problem. Mein AA-Musikplayer meist (in 90% der Fälle) stürzt ab (keine Wiedergabe mehr möglich, "Die App funktioniert zur Zeit nicht"), wenn ich die USB-Verbindung getrennt habe und danach nicht die Musikplayer-App geschlossen habe bevor ich das Kabel wieder verbinde...

Gelöscht

EDIT.

Versuch mal die Cache und den Speicher der App zu löschen. Meist hilft es.

Zitat:

@CountZafira schrieb am 5. Oktober 2021 um 13:46:13 Uhr:

Ich habe aber auch ein weiteres Problem. Mein AA-Musikplayer meist (in 90% der Fälle) stürzt ab (keine Wiedergabe mehr möglich, "Die App funktioniert zur Zeit nicht"), wenn ich die USB-Verbindung getrennt habe und danach nicht die Musikplayer-App geschlossen habe bevor ich das Kabel wieder verbinde...

Welche App nutzt du zum Abspielen der Musik?

Die Standard-"Musik" app auf meinem Sony Handy. Außerdem ist Spotify installiert. Das Insi-Radio spielt übrigens in normaler Lautstärke. Genauso mit meinem anderen Sony-handy. Da ist aber nur spotify aktiv...

Zitat:

@CountZafira schrieb am 5. Oktober 2021 um 17:43:08 Uhr:

Die Standard-"Musik" app auf meinem Sony Handy. Außerdem ist Spotify installiert. Das Insi-Radio spielt übrigens in normaler Lautstärke. Genauso mit meinem anderen Sony-handy. Da ist aber nur spotify aktiv...

Ja gut dann vermute ich in der Tat das deine Sony App Scheiße ist wenn die abstürzt...

Update: Gleiche Musik-App, aber neues Handy mit Android 11 statt Android 10:

Musik-App stürzt nicht mehr ab, daher kann ich auch die beobachtete Lautstärkeänderung durch USB-Ab- und -Anstöpselung verfizieren. Außerdem nach wie vor, wenn ich eine Meldung von Waze erhalte bzw. erzwinge.

Zitat:

@CountZafira schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:34:10 Uhr:

Update: Gleiche Musik-App, aber neues Handy mit Android 11 statt Android 10:

Musik-App stürzt nicht mehr ab, daher kann ich auch die beobachtete Lautstärkeänderung durch USB-Ab- und -Anstöpselung verfizieren. Außerdem nach wie vor, wenn ich eine Meldung von Waze erhalte bzw. erzwinge.

D.h. du hast momentan auch nur noch das Problem, dass Android Auto sehr leise ist, so wie das hier beschrieben wird?

Hast du mal geschaut ob du dieses Verhalten aus meinem vorherigen Post genau nachstellen kannst?

https://www.motor-talk.de/.../...ide-auto-sehr-leise-t7167920.html?...

Hab da mittlerweile auch ein Video von dem Workaround drin.

Werde das bei Gelegenheit mal testen.

Wenn bei dir AA leise ist und du die (bei dir Google Maps wie ich im Video sehe) Navigation laufen hast, wird die Lautstärke dann wieder korrigiert direkt nachdem die erste Navi-Sprachanweisung kommt?

Ich nutze Google Maps höchst selten, da ich mit der Navigation von Opel sehr zufrieden bin.

Es kann aber evtl. sein, dass die Audioausgabe nach der Navigationsansage wieder die korrekte Lautstärke hat, denn das ist ja ähnlich des Workarounds den ich in dem verlinkten Thread beschrieben habe und auch im Video gezeigt habe wo ich den Assistant kurz reden lasse.

Kann es sein, dass die Durchsage als "Anruf" wiedergeben wird?

An machen Apps kann man das einstellen.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 19. Oktober 2021 um 16:18:04 Uhr:

Kann es sein, dass die Durchsage als "Anruf" wiedergeben wird?

An machen Apps kann man das einstellen.

Das kann schon sein. Manchmal wird im Autodisplay auch anstelle der Audiolautstärke der Begriff Sprachlautstärke angezeigt.

Grundsätzlich ist die Lautstärke ja aber durch Android Auto gesteuert und man hat aus Sicht des Smartphones keinerlei Lautstärkeeinstellungsmöglichkeiten.

Wenn es über die Telefobausgabe läuft und die (Navi-) App nach der Durchsage nicht freischaltet, werden alle anderen Kanäle unterdrückt.

Das Problem hatte ich mal mit der App "MapFactor Free". Erst nach der Deinstallation war Ruhe.

Ansonsten würde ich es mal mit einem komplett zurück gesetzten Smartphone versuchen.

Was passiert, wenn du die Taste "auflegen" drückst, wenn es leiser ist? (mal als Versuch)

@daimonion: Dein Tipp funktioniert bei mir immer, DAB - Google "abbrechen" - voila, die Lautstärke ist da :) Danke

Zitat:

@LineaBlue schrieb am 20. Oktober 2021 um 08:30:43 Uhr:

Was passiert, wenn du die Taste "auflegen" drückst, wenn es leiser ist? (mal als Versuch)

Werde ich auch mal versuchen. Alleine nur um es ausschließen zu können.

Deine Antwort