ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Android Radio ohne Bose, Frage zum Can Bus

Android Radio ohne Bose, Frage zum Can Bus

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. April 2021 um 12:28

Hi zusammen,

Ich habe mich jetzt entschieden mein Comand 2.5 DX aus meinem 2002er W220 gegen ein China Android Radio zu tauschen.

Mein Wagen hat kein Bose System. Am D2B hängen daher nur Sprachsteuerung und Cd Wechsler. Das diese dann nicht mehr laufen ist mir bewußt.

Ich habe mich für ein Erisin Gerät entschieden.

Hier der Link zum gekauften Gerät : https://erisin.de/.../...-f%C3%BCr-mercedes-s-cl-klasse-w220-w215-s500

Will das Teil wohl morgen einbauen. Allerdings beschäftigt mich noch die Frage wie es mit dem Can Bus funktioniert. Das Erisin hat ein eingebautes Can Bus Modul.

Muss ich hier noch irgendwas umpinnen oder ist das Plug and play.

Sollte etwas umzupinnen sein, wäre super wenn mir jemand sagen könnte was. Bilder davon wären natürlich überragend.

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende

Lg

Peter

Ähnliche Themen
7 Antworten

Frag mal unsere MT-lerin mspeugeot. Die hat sowas gemacht. Ich glaube sogar das gleiche Gerät

Christina hatte ein COMAND 2.0

Themenstarteram 17. April 2021 um 0:56

Vielen Dank. Ich schreibe sie mal an. Hab mich oben aber auch vertan. Ist natürlich ein Comand 2.0 Dx

Lg

Peter

2.0DX und 2.5DX sind fast identisch, außerdem 16:9 Screen. Christina hatte ein Comand der nächsten Serie, aber prinzipiell, vorallem wegen der CAN-Bus Geschichten sehr ähnlich.

@PeterPapp

Leider kenne ich das Vorgänger Modell nicht, falls keine canbus Leitungen am Radio anliegen, so kann man die auch am Verteiler abgreifen. Zu finden, je nach Modell, unter der Lenkradverkleidung oder Boden Fahrerfussraum, leitungsfarben sind braun/braun-rot. Passende Kabel mit Stecker gibt es im Netz.

Viel Erfolg

@PeterPapp Hier der PIN Out des A2208205889 (Comand 2.0 DX 16:9)

Der Can Bus mit dem richtigen Adapter sollte funktionieren. Der Bus ist hinten am Comand 2.0, wie im Pin-Out erkennbar. Der RB CAN Bus gehört zur TV Funktion die man aber ohnehin nicht mehr nutzen kann. daher für deine Anwendung unwichtig.

Themenstarteram 17. April 2021 um 17:26

Hi zusammen,

Vielen Dank für die Antworten.

Statusmeldung: Radio ist drin und funktioniert. Allerdings ohne Canbus. Der C2 Stecker für den Canbus ist in keiner Möglichkeit in dem Erisin Radio zu nutzen. Auch ein Adapter ist nicht dabei. (Soll ja eigentlich integriert im Gerät sein) ich habe daher Zündungsplus vom Zigarettenanzünder geklaut.

Das Radio funktioniert nun einwandfrei. Geht an bei Zündung an und geht auch bei Zündung aus wieder aus. Einzig die Can Bus Funktionen der Lenkradbedienung funktionieren nicht. Da ich diese allerdings ohnehin nie nutze bin ich soweit zufrieden.

Wenn jemamd das selbe vorhat, bloß nicht denken das diese Radios Plug & Play wären. Zumindest nicht beim W220

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Android Radio ohne Bose, Frage zum Can Bus