ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Android Radio gibt kein Ton von sich

Android Radio gibt kein Ton von sich

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 14:56

Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem gebraucht erworbenen Android Radio für einen BMW e46.

Ich bekomme einfach keinen Ton aus dem Radio. Kabel waren verbastelt. Nach vernünftigem zusammenlöten und Einbau kein Erfolg. Weder aus den Lautsprechern noch aus den Aux Ausgängen. Subwoofer sagt auch nichts.

Keine Soundanlage verbaut.

In den Systeminfos steht: "Auf Android 10 Aktualisiert. Kann es damit zusammen hängen? Habe es als "nicht getestet" gekauft.

Verschiedene Apps habe ich auch schon probiert...Bluetooth, Spotify und Radio.

Habe keine Lenkrad bedienung. Hatte erst gedacht das das Radio eventuell auf Mute stehen könnte?

Falls wer eine Idee haben könnte wäre ich sehr dankbar :)

Lg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du einen Lautstärkeregler den man wie einen Taster eindrücken kann? Könnte dann für Mute sein.

Werden ansonsten irgendwelche Symbole am oberen Displayrand angezeigt?

Um welches Gerät handelt es sich? Evtl. auf Werkseinstellung zurücksetzten?

Evtl. vom Display und den Anschlüssen Fotos machen und hier hochladen

Zitat:

meinem gebraucht erworbenen

Vielleicht auch schlicht und ergreifend "Defekt" :D

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 15:41

Hallo, nein es gibt keinen Regler. Symbole werden keine angezeigt. Werkszustand habe ich probiert und ausser das dort nun ganz normal "Android 10" steht, ist nichts passiert.

Falls die Endstufe im Gerät defekt sein sollte müsste doch zumindest was aus dem Aux Ausgang kommen oder? Liege ich da richtig?

16247217259681471262153300180409
16247218002732795583346960507065
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 16:04

Ja klar, könnte natürlich auch Defekt sein aber um das auszuschließen frage ich hier lieber nochmal nach. Frage ist ob zb die Endstufe defekt ist im Gerät. Das tauschen würde ich hinbekommen aber dafür möchte ich erstmal sicher sein. Meine Frage ist nun ob falls sie defekt ist Ton aus dem Auxausgang kommen würde oder nicht. Daran müsste man ja feststellen können ob es Software seitig oder einfach die endstufen einen weg hat.

grüsse,

betreffend mutingverdacht:

prüfen ob keine offenen kabelenden auftreten, auf bild 2 sieht man eine unisolierte verbindung vom blauweissen draht des autoradiosteckers zum grünen draht des can bus.

prüfen ob die belegung auch stimmt, d.h. ob die richtigen kabel des autoradios mit den jeweiligen fahrzeugseitig verbunden sind.

belegung siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...g-7712132849364727440-i209238254.html

der e46 dürfte zu alt sein für can bus, prüfen ob der im bild vorhandene can bus adapter überhaupt nötig ist für autoradio oder evtl auch falsch zusammengeschlossen ist, dies der anleitung des radios entnehmen (steckerbelegung).

für die überlegung zwecks endstufe und aux out: die vorstufe wird genauso wie die endstufe geregelt, d.h. muting und regelung betrifft auch aux.

wenn die fähigkeit da ist, das endstufen ic zu tauschen, evtl mit oszi oder signalverfolger auf dem ic auf vorhandensein eines eingangssignals prüfen?

ein ton käme wohl aus aux wenn endstufe defekt ist.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 13:00

Hallo, erstmal Danke fürs erklären :)

Das Blaue Kabel hatte Ich nur provisorisch angelötet um zu prüfen ob der CAN Bus Adapter überhaupt funktioniert. Das tut er. Helligkeit des Bildschirmen regelt sich runter nach dem Licht einschalten etc.

Pinbelegung habe ich natürlich beachtet beim zusammen löten. Da ist alles in Ordnung.

Leider habe ich kein oszi oder Signalverfolger da um es genau prüfen zu können.

Welches Bauteil könnte in Verdacht kommen?

Wenn es die Endstufe wäre hätte ich doch wenigstens am Aux/Sub Ausgang ein Signal.

Lg

"Aux" bezieht sich normalerweise nicht auf einen Aus- sondern einen zusätzlichen Eingang.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 7:05

Ah achso, stimmt das könnte natürlich sein. Garnicht drüber nachgedacht. Ich habe nochmal geschaut und 4 RCA Ausgänge gefunden. Die müssten es ja sein. Werde es gleich mal ausprobieren ob ich da was raus bekomme. Habe leider nicht den passenden Stecker dafür und Löte mir mal was zusammen. Melde mich danach nochmal. Danke :)

Zitat:

@-prh schrieb am 28. Juni 2021 um 08:04:50 Uhr:

"Aux" bezieht sich normalerweise nicht auf einen Aus- sondern einen zusätzlichen Eingang.

stimmt, aber irgendwann passt man sich dem kunden an, dann heisst halt der rca out aux

oder der receiver ist dann der revisor und die fernbedienung ist der druckara.

man weiss was gemeint ist.

Zitat:

@fischerpa schrieb am 28. Juni 2021 um 09:05:06 Uhr:

Ah achso, stimmt das könnte natürlich sein. Garnicht drüber nachgedacht. Ich habe nochmal geschaut und 4 RCA Ausgänge gefunden. Die müssten es ja sein. Werde es gleich mal ausprobieren ob ich da was raus bekomme. Habe leider nicht den passenden Stecker dafür und Löte mir mal was zusammen. Melde mich danach nochmal. Danke :)

moooooment, ich zitiere:

Zitat:

Ich bekomme einfach keinen Ton aus dem Radio. Kabel waren verbastelt. Nach vernünftigem zusammenlöten und Einbau kein Erfolg. Weder aus den Lautsprechern noch aus den Aux Ausgängen. Subwoofer sagt auch nichts.

?

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 19:38

Hallo, heute leider nicht mehr Geschafft.

Aux und Subwoofer ist ein Separater Stecker. Der Stecker für die RCA Ausgänge ist wieder ein anderer der nicht mit bei war. Deshalb muss ich eins zusammen basteln. Wenigstens fürs testen. Nur eben um es Verständlich zu machen :)

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 11:28

Hallo, leider gibt es auch aus allen 4 RCA Ausgängen kein Ton...was bedeutet eigentlich dieses Zeichen? (Bild)

Kann es eventuell auch sein das die MCU Firmware kaputt ist? Es scheint ja so als hätte der vorbesitzer das Radio Aktualisiert. Eventuell ist da ja was schief gelaufen.

Die MCU müsste der Treiber sein wie ich gehört habe.

Lg

Was bedeutet dieses Zeichen
MCU Version

grüsse, also zum ersten bild würd ich sagen, da kann man entweder die quelle stummschalten, oder es zeigt an dass die quelle stumgeschaltet ist, das glaub ich war ja unterschwellig auch die intention der frage :)

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 18:29

Ah achso, aber beim drücken der Schaltfläche passiert garnichts. Weder wird die Quelle geändert noch entmutet. Bin echt Überfragt...

Habe nun den Klangprozessor (bd37033fv) gewechselt doch auch ohne Erfolg...

Dann kann es ja nur noch Software seitig sein.

Hat es was mit dem 1. Bild zutun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen