ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Android per BT verbunden. Kein I Net

Android per BT verbunden. Kein I Net

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 9:10

Ich habe mein S5 mit dem RNS per BT verbinden können. Das Telefonieren geht und das Telefonbuch wurde auch übertragen. Was mir aber tierisch auf den Zeiger geht ist, dass sobald die BT Verbindung hergestellt ist, die Mobile Internetverbindung des Handys weg ist. Wie kommt das bzw wie kann man dafür sorgen, dass das Handy weiterhin den mobilen Datendienst nutzt.

Danke für die Tipps

Ähnliche Themen
15 Antworten

Möglicher Weise verbinden sich Telefon und RNS (mit Premium FSE) per rSAP?

Dabei "leiht" sich das Telefonmodul des Autos die SIM des Telefons aus, die Verbindung des Handys wird abgeschaltet, die FSE baut eine eigene Verbindung auf.

Vorteil: FSE und Telefon koppeln sich vollautomatisch, sobald man Einsteigt und die Zündung einschaltet, das Handy kann dabei in der Tasche bleiben. Der Empfang ist deutlich besser, da das Telefonmodul des Autos eine Außenantenne hat.

Nachteil: das Handy ist vom Netz. Einerseits darf man das Handy im Straßenverkehr ja eh nur mit ausgeschalteter Zündung anfassen, man ist also vor Bussgeld wegen Handy-Gebrauchs geschützt, andererseits ist das schon etwas umständlich, wenn man nur mal eben rechts ranfahren und die eMail checken möchte.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 9:56

Hei. Also ich habe eine C Klasse. Da verbindet sich mein s5 auch automatisch mit dem Command und das Handy hat trotzdem Mobilnetzt. Was kann ich denn jetzt im Touareg machen, dass sich die SIM nicht "ausgeliehen" wird. Das nervt nämlich. Habe ich die Chance eine andere Verbindung herzustellen?

IMHO hilft da nur ein anderes FSE-Modul.

Mit der Forumssuche findest Du sicherlich die passende Antwort, denn das Thema gab es in ähnlicher Form schon oft.

am 16. Mai 2015 um 12:38

Die Sache ist mir bei meinem die Tage auch aufgefallen. Blöd ist das deswegen, weil ich so gerne mit meinem Garmin nüvi fahre und da dann aber nicht der Smartlink wegen Live Traffic funktioniert. Irgendwas is halt immer...

Da dein Handy via rSAP verbunden ist schaltet sich deine Sim-Karte ab und daher geht dann natürlich auch kein Internet. Ich vermute mal, dass du in der C-Klasse nur via HFP verbunden bist und daher die Sim-Karte im Handy auch ganz normal im Internet sein kann.

Ich habe bei meinem für ca. 100 EUR im Internet ein neues Telefonsteuergerät gekauft, das kann auch WLAN, somit kann man sich dann wieder via WLAN verbinden (und auch ein paar andere Geräte) und daher auch ganz normal auf das Internet zugreifen.

MfG

Hannes

Zitat:

Ich habe bei meinem für ca. 100 EUR im Internet ein neues Telefonsteuergerät gekauft, das kann auch WLAN, somit kann man sich dann wieder via WLAN verbinden (und auch ein paar andere Geräte) und daher auch ganz normal auf das Internet zugreifen.

Interessant! welches Steuergerät ist das, wird das einfach an stelle des vorhandenen eingebaut?

Zitat:

@gejotka schrieb am 16. Mai 2015 um 17:12:14 Uhr:

 

Interessant! welches Steuergerät ist das, wird das einfach an stelle des vorhandenen eingebaut?

Die Steuergerätenummer ist 3C8 035 730 D, ist einfach Plug and Play, also altes raus und neues rein.

MfG

Hannes

Super, vielen Dank! möchte ich mir auch besorgen. Muss man das nach Einbau im Bordsystem irgendwie per VCDS anmelden oder eintragen? Achso nee, Du schriebst ja Plug and play....

Nein, da wird nichts eingetragen bzw. ist das im Touareg auch nicht mehr möglich, da das Steuergerät für den T1 zu neu ist und daher auch nicht mehr codiert werden kann. Aber funktioniert soweit alles, was man braucht bzw. was man vorher hatte + WLAN + HFP.

Sollte noch die Komplettsprachbedienung des RNS510 gewünscht werden, dann muss das Steuergerät in einem neueren VW mit originaler FSE (z.B. Tiguan) eingebaut werden und dort codiert werden.

MfG

Hannes

Zitat:

Sollte noch die Komplettsprachbedienung des RNS510 gewünscht werden, dann muss das Steuergerät in einem neueren VW mit originaler FSE (z.B. Tiguan) eingebaut werden und dort codiert werden.

Bisher habe ich die Josi Firmware 5238 installiert und kann bereits Navigation, Telefon, Radio und Media per Sprachbefehl steuern, geht da eventuell noch mehr?

Zitat:

@gejotka schrieb am 16. Mai 2015 um 21:01:52 Uhr:

Bisher habe ich die Josi Firmware 5238 installiert und kann bereits Navigation, Telefon, Radio und Media per Sprachbefehl steuern, geht da eventuell noch mehr?

Wenn du das alles erhalten willst, dann musst du das Steuergerät in einem anderen Fahrzeug mit VCDS umcodieren, sonst behindern sich das Steuergerät und das RNS510 gegenseitig, dann geht nur mehr die Sprachbedienung (wie ursprünglich auch) nur für das Telefon, der Rest fällt weg.

Ich habe deshalb das Steuergerät im Tiguan umcodiert, damit geht bei mir wieder alles.

MfG

Hannes

Okay, schade, das macht das ganze natürlich etwas komplizierter.

Auf alle Fälle tausend Dank für die Info, werde mir zunächst das Steuergerät besorgen und als nächstes einen VCDS'ler mit einem Tiguan suchen müssen.

Zitat:

@gejotka schrieb am 16. Mai 2015 um 22:02:24 Uhr:

werde mir zunächst das Steuergerät besorgen und als nächstes einen VCDS'ler mit einem Tiguan suchen müssen.

Es muss nicht unbedingt ein Tiguan sein, geht auch bei Passat 3C, Golf VI.. etc.

Die müssen ab Werk eine FSE verbaut haben (muss gar nicht eine Premium-FSE sein) und kein rotes Display haben.

Ev. gibt es auch Verkäufer, die das Steuergerät gleich richtig codieren, kostet vielleicht ein paar Euro mehr, aber dann sollte es auch weiterhin komplett funktionieren.

MfG

Hannes

3C8 035 730 E ist übrigens auch möglich, ist der Nachfolger vom 3C8 035 730 D.

Wenn das Steuergerät neu ist, dann muss es passend codiert werden. Bei einem gebrauchten Steuergerät kann mit Glück schon eine passenden Codierung drauf sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Android per BT verbunden. Kein I Net