ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Android Navigations System verursacht Fehlermeldung

Android Navigations System verursacht Fehlermeldung

Themenstarteram 30. September 2019 um 11:51

Hey Leute ich hab folgendes Problem,

Ich habe in meinen Opel Astra J bj 2012 ein Navigationssytem/Radio mit Android 9 (10,4 inch) von realmediashop eingebaut. Vorher war ein Radio cd400 verbaut.

Es funktioniert super und gefällt mir sehr gut.

Leider habe ich nun allerdings die Fehlermeldung "airbag überprüfen lassen". Diese Meldung tritt aber nicht immer auf. (bei ca 60% der Zündungen tritt es auf) Wenn Sie allerdings auftritt bleibt sie auch solange bis ich das Auto aus mache und eine Zeit lang aus lasse.

Der Verkäufer kann mir leider nicht weiterhelfen und ich weiß auch nicht weiter.

Die Steckerverbindungen habe ich mehrfach überprüft.

Den Fehlerspeicher habe ich auslesen und löschen lassen da mir das Problem mit dem Navi bzw. Radio Wechsel und anschließender Fehlermeldung bekannt ist. Geholfen hat es nicht, die Fehler traten wieder auf.

Es waren 6 Fehlermeldungen gespeichert. Beifahrerairbag/Seitenaufprallsensor etc.

Vll. Hat ja wer ne Idee woran es liegen kann, möchte es nämlich sehr gerne behalten. Allerdings mit airbag ??

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Stromkreis offen ist wahrscheinlich Stecker abgezogen oder Kabelbruch.

Nimm das "Radio" mal raus und leuchte in den Schacht, ob du irgendwo gelbe Stecker findest. Vorsorglich die Batterie abklemmen, wenn du die zusammen steckst.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 16:07

Okay schaue ich morgen vormittag direkt mal mach.

heißt das, dass der Beifahrer airbag vorerst nicht funktionsfähig ist?

Sollte so sein, da der Zündfunken nicht per Funk übertragen werden kann. Ist vielleicht der Schlüssel zum deaktivieren des Beifahrerairbags in der Nähe, das du da von der Rückseite aus drangekommen bist?

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 19:12

Hab gerade mal nachgeschaut, es sind keine Kabel in Sicht weite die mit dem airbag zutun haben könnten, an die ich gekommen sein könnte. Außer das airbag Kabel (meine Vermutung da dies das einzige Kabel ist welches nach rechts weg geht) welches zum Radio Adapter führt. Ich denke da wird irgendwo das Problem sein. Allerdings habe ich die Kabel und Adapter alle durch getauscht und immer das selbe.

Ich werde morgen mal das alte Radio einbauen und schauen was passiert.

Ich frage mich nur wenn es an dem neuen Radio liegt, wo das Problem ist. Es empfängt alle Daten des Fahrzeuges bspw. Esp und TC funktionieren ganz normal (wenn die wiederstände angeschlossen sind, wenn nicht schaltet sich beides aus), es empfängt die Drehzahl, reagiert einwandfrei auf Zündung, Lichtsensor und Temperatur sensor etc. Etc.....

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 19:13

Ach und bezüglich des airbag Schalters, der befindet sich zu weit entfernt. Aber danke für den Tipp

Ich gehe immer noch, von Anfang an, von nem Canbus-Adapter Problem aus

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 21:36

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 4. Oktober 2019 um 23:30:29 Uhr:

Ich gehe immer noch, von Anfang an, von nem Canbus-Adapter Problem aus

Wenn der nicht inkompatibel ist, kann ich das eigentlich ausschließen, da ich auch hier 2 verschiedene ausprobiert habe. Auch unter Einstellungen habe ich nichts passendes gefunden, mit dem ich den Adapter konfigurieren konnte.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 14:15

Fehler liegt mit dem alten Radio nicht vor. Also muss der Fehler irgendwie mit dem neuen zusammenhängen.

Ich hab Hier mal ein paar Bilder von dem neuen im angeschlossenen zustand. Vll fällt ja wem was auf.

Ein Kabel liegt frei, für dieses existiert allerdings auch keine Anschluss Möglichkeit.

Hast du mal nen Link von dem neuen Radio?

Wenn es so nen Billig-Chinateil ist liegts vielleicht daran.

Oder immernoch CANbus-Adapter funktioniert nicht richtig.

 

Die Fehler hast du aber schon gelöscht, oder?

Und kommen dann immer wieder?

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 14:26

https://www.real.de/.../?...

Ja die Fehler habe ich mehrfach gelöscht aber sie kommen immer wieder, nicht unbedingt direkt aber nach 2 bis 3 mal Zündung an bzw fahren.

Hmm, sollte ja nen Rundum-Sorglos Paket sein.

Schönes Teil.

 

Ansonsten umtauschen, vielleicht stimmt damit was nicjt und neues ausprobieren.

 

Sonst fällt mir dazu nix ein.

 

Du schreibst ein Stecker wäre über.

Am alten Radio wird er aber angeschlossen?

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 15:59

Ja gefällt mir auch mega!

Ja der wird an der bedientafel fürs Radio angeschlossen. Wofür genau der ist, keine Ahnung

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 9:36

Kann mir einer sagen wie die Art von Stecker heißt? Möchte mir einen Adapter dafür holen damit ich ihn noch ans Radio bekomme um zu testen ob der stromkreis dann geschlossen ist.

Danke schonmal

Auch ich habe vor kurzem dieses System eingebaut und bin begeistert. NAVI super. FM-Radio besserer Empfang u. Klang, Bluetooth-Freisprechen, Handy-Mirroring, etc. Dazu DAB+ (Neotone 100) eingebaut. Genialer Empfang und Klang! Alles Top, ich möchte das System nicht mehr missen.

Aber auch ich habe das Problem:

Es kommt (nur bei Dunkelheit!) die Meldung „Airbag prüfen“ und das Airbag-Licht im Drehzahlmesser wird angezeigt.

Das Phänomen an der Sache ist: die Meldung erscheint nur, wenn das Auto beim Start das automatische Fahrlicht einschaltet.

Es ist wirklich kein Witz. Tagsüber (bei Helligkeit): Schlüssel rein, starten, keine Fehlermeldung.

Bei Dunkelheit (frühmorgens, abends, im Parkhaus, in der Garage): Schlüssel rein, starten, Fehlermeldung.

Wenn zwischendurch (im Tunnel) das Licht autom. einschaltet, kommt keine Meldung.

In den Rezensionen/FAQs der diversen China-Shops, die wohl identische Systeme anbieten, liest man immer wieder, dass andere auch ein „Airbag-Problem“ haben. Leider werden die Rezensionen/FAQs wohl automatisch übersetzt, so dass meist ein Kauderwelsch herauskommt. So sind die vagen Mitteilungen von Lösungsmöglichkeiten eher rätselhaft als weiterführend.

Immerhin hat ein Käufer als Lösung diese Bilder gepostet. So wie es aussieht werden einfach 4 Drahtverbindungen vom Stecker, der nun im Android-System steckt, zum Opel-Original-Tastenfeld hergestellt. Gemeint ist das Original-Tastenfeld unterhalb des Displays mit Doorlock (auf/zu), Warnblinker und Beifahrer-Gurt/Airbag-Anzeige.

Das Original-Tastenfeld verschwindet dann im Hintergrund einfach in die Lücke, wo das Original-Opel-Display war.

Da hat es ja jetzt Platz und wird auch nicht mehr benötigt, da die Tasten ja nun unterhalb des Bildschirms vorhanden sind.

Leider ist das Bild der Verkabelung so undeutlich, dass nicht erkennbar ist, welche 4 Drähte verbunden werden.

Mir wäre schon geholfen, wenn ich erfahren könnte, welche Original-Draht-Farben zu den 4 Farben (lila, blau, grün, gelb), die zum Opel-Original-Tastenfeld gehen, gehören.

Wäre toll mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Kabel-zum-Opel-Tastenfeld
Kabel-im-Opel-Tastenfeld
Abzweigverbindungen
Themenstarteram 14. November 2019 um 14:28

Nun ich habe das Gerät mittlerweile umgetauscht. Es war mir einfach zu unsicher nicht zu wissen ob der airbag im Zweifelsfall funktioniert oder nicht. Sollte es aber tatsächlich eine Lösung geben werde ich es mir definitiv wieder holen, hat mir nämlich tierisch gut gefallen!

Aber tatsächlich war mein letzter Verdacht, dass das Fehlen der Airbag anzeige ausschlaggebend war. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt den Stecker zu wechseln, sprich das original gegen die festverbauten Schalter. Dafür hätte ich allerdings die original Fassung ausfräsen müssen und an der plantine herum löten... Und das auf gut Glück da man nicht heraus finden kann wie da was zusammenhängt. Und rucktausch wäre ausgeschlossen gewesen.

Solltest du dich da dran begeben wäre es echt super von dir du würdest das Filmen oder ausgiebig fotografieren, ich wäre dir sehr verbunden!

Frage mich nur warum der hersteller alles perfekt abstimmt, es aber vergisst die Airbag anzeige adäquat mit einzusetzen bzw. diesen einen Fehler auszumerzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Android Navigations System verursacht Fehlermeldung