Android Autoradio nachrüsten

Opel Astra J

Hallo liebes Forum,

ich bin seit einiger Zeit am überlegen, mir ein Android Autoradio für meinen Astra J zu besorgen. Dabei viel natürlich zuerst das S160 (M072) auf, welches auch HIER IM FORUM schon diskutiert wurde.

Nun ist mir allerdings das A5754 Radio aufgefallen, es ist etwas günstiger hat aber die gleichen technischen Daten wie das S160 bloß mit Adroid 5.1 anstatt 4.4.4.
Leider finde ich dazu kaum Informationen und es wäre ja schon ein gewisses Risiko sich dieses Radio ohne Erfahrungswerte anzuschaffen.

Hat vielleicht einer von euch sich schon einmal damit beschäftigt oder darüber etwas gelesen?

47 Antworten

Da bleibt nur übrig dir wahrs eine eigene Sub Box zu bauen bzw. eine aus dem Audio Zubehör wenn du eine findest. Hast du in deiner Nähe keinen Audio Spezialist? Vllt mal dort vorbeifahren und dein Anliegen schildern.

Gruß

Oder ich setzte auf so einen flachen Sub wie den Axton ATB 20P ...

Xorit, ich hab da noch eine frage an dich.

du hast ja das Infinity System, kannst du mal gucken über welchen Stecker der Subwoofer hinten an den Sicherungskasten angeschlossen ist ?

Weil diese Stromdiebe über die Sicherung haben ja wie gesagt einen zu kleinen Leitungsquerschnitt, darum würde ich ganz gerne an der gleichen Stelle den Strom abnehmen wie der Infinity-Sub.

Bin im Netz auf dieses nette Gerät gestoßen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../508495764-223-242

Hat jemand evt. Erfahrungen damit gemacht?

Ähnliche Themen

@0.AstraJ

Das ist ja wirklich ein Interessantes Produkt. Mich würden auch Erfahrungen interessieren.

Der Lieferumfang klingt vielversprechend und die CANBUS (Autotür Info Anzeige, Lenkradsteuerung, Info+ Anbindung ,Klimaanzeige (Climacontrol) , Parkdistanz Info (PDC)) Anbindung soll wohl auch einwandfrei funktionieren. Eigentlich zu schön um wahr zu sein?

Und was sehr interessant klingt, Fastboot und wenn das Auto keine Stunde steht booten in 3 sek. Den Punkt finde ich auch nicht unwichtig

Ich habe das ganze Internet nach Canbus-Adaptern durchsucht, die ohne Zusatz-LS die Servicetöne ausgeben und war erfolglos..

Es gibt nur die Firma PAC-Audio, die für den Chevy Cruze etwas haben. Dort gibt es auch eine Chime-Box und diese kann auch mit dem org. Soundsystem umgehen. Aber alles mit ZusatzLS.

Android 5.1 hört sich interessant an aber ob man da Software-Support bekommt?

Buy&Try ist das aber wer es sich zutraut :-)

Fastboot heißt nichts anderes, als dass das Radio nur in den Sleep geht und weiter die Batterie belastet. Saugt Euch quasi die Battarie leer...

Die Originalfunktion ist folgend:

Das Radio bekommt beim Türöffnen Spannung auf den EIN/AUS-Knopf, welcher ein Taster/Switch ist.
Intern wird dann eine Schaltung aktiv, die dem Radio für 10/15min (korrigiert mich) nach Zündung aus+Schlüssel steckt noch Spannung zur Verfügung stellt.
Der Timer beginnt, wenn
a) Zündung aus
b) Schlüssel abgezogen (RADIO AUS), manuell wieder an

Da die Servicetöne auch bei ausgeschaltetem Radio gehen und über das Radio ausgegeben werden, muss hier ein low-sleep den Radios aktiv sein, der die Signale durchgibt.

-> Das ist der Komfort den man einbüßt ohne den richtigen Adapter.

Ich würde von dem Angebot absehen, wirkt nicht seriös!
Dass es Teil wohl schon mal auf Amazon und eBay gab, es jedoch von diesen Plattformen wieder entfernt wurde und jetzt nur noch bei eBay-Kleinanzeigen verfügbar ist, finde ich doch schon merkwürdig.

Zudem habe ich absolut keine Antwort erhalten können, weder auf:
- offiziellen Skandinav Website
- eBay-Keinanzeigen
- offizieller Facebook Account

Das ganze kommt mir doch schon reichlich suspekt vor.
Währe ja auch zu schön gewesen.

Tja, ich habe nach eurem Thread hier tatsächlich versucht, das Gerät von Skandinav zu bestellen - nach intensivem Kontakt mit Iceboxauto(.co.uk, die haben das M072 und das A5754 mMn am günstigsten im Angebot) ist es, wenn man nur auf die Specs guckt, einfach so viel besser, dass ich es einfach versuchen musste. Ich möchte z. B. einen nutzbaren USB-Port, um ggf. einen LTE-Stick anzuschließen, auf jeden Fall DAB-Empfang über eine Scheibenantenne (nix mit Magnetfuß extra auf dem Dach oder sowas) und bevorzugt Android 5.1. Die Geräte von Iceboxauto haben nur einen USB-Port, den würde man an die DAB-Antenne "verlieren" und ne Scheibenantenne entwickeln sie gerade, ist aber noch nicht verfügbar. Beim Skandinav-Gerät kann man (wieder nur angeblich, man kriegt es ja nicht zu Gesicht) einfach ne SMB-Antenne eigener Wahl anschließen. Dass die auch noch mehr Ram und schnellere CPU's haben (oder das behaupten), ist natürlich das Sahnehäubchen.

ABER: Der Vertrieb / Support ist mit Abstand der schlechteste und unfähigste, den ich je erlebt habe. Kontakt via facebook und ebay Kleinanzeigen ist möglich, aber unglaublich schleppend, man kriegt nur die Hälfte der Zeit überhaupt eine Antwort, alles wirkt irgendwie betrügerisch - ABER: Es gibt die Geräte ja. Youtube beweist es. Und die sind nicht mal gut darin, zu versuchen, an mein Geld zu kommen. Wollen, dass ich mit Paydirekt zahle, bei Paydirekt kennt man den Laden überhaupt nicht. Die schlagen dann vor, per Nachnahme zu verschicken - nehme ich an, höre seit 2 Tagen wieder nix.

Also meine Bestellung, wenn man davon reden kann nach einem sehr schleppenden facebook-Chat, läuft grundsätzlich seit fast einer Woche, bisher kam nichts, keine Zahlungsaufforderung, kein Paket, keine Trackingnummer. Ich glaube wirklich, dass die dort einfach nur unfähig oder total überfordert sind - womit? Keine Ahnung, man sollte doch meinen, wenigstens der Verkauf müsste laufen.

Falls noch was kommt, werde ich berichten. Wenn nicht, werde ich für die interessierten gerne ebenfalls berichten, ob ich das A5754 oder das M072 gewählt habe und wie es funktioniert.

Ich habe auch mal bei Skandinav angefragt. (Ging über FB sehr flott (paar Minuten))

Aber eigentlich nur, um zu erfahren, ob sie das Infinity richtig einbinden können und welchen Canbus Decoder sie verwenden.

Der Decoder sei nur für deren System zu gebrauchen und kommt auch mit Zusatz-LS.

Er soll das Infinity unterstützen und SN würde der einzige Hersteller sein und bleiben der das Infinity einbinden könne, bzw. einen Canbus Decoder habe, der es unterstützt...

Das ist schon mal gelogen, da es die FA pac-audio gibt, die für den Cruze + Premium Sound einen Decoder anbieten. Dieser hat einfach zwei versch. Ausgänge.

Zum anderen müsste ich 180€ extra zahlen, damit ich das Radio bei mir verwenden kann, da dieser "spezial-Decoder" nicht zum Lieferumfang gehört. Dies sei Marktwirtschaft. -- Ich nenne das Betrug :-) Ich kaufe etwas und es funktioniert nur, wenn ich noch etwas kaufe, obwohl mir die Eigenschaft in der Produktseite angepriesen wird.

Ok, die Sache mit Skandinav ist so geendet, wie die kleine rationale Stimme in meinem Kopf immer behauptet hat, aber aus den schon in meinem vorigen Post genannten Gründen wollte ich mir das einfach nicht eingestehen.

Die haben sich echt am vergangenen Donnerstagabend, natürlich erst, nachdem ich zum x-ten Mal wieder geschrieben habe, echt noch die Mühe gemacht, mir noch eine DHL-ID zu erstellen. Am Freitag ging entgegen der Versprechen natürlich nix raus, übers Wochenende keine Antwort, heute morgen ein lapidares "das Gerät ist nicht mehr verfügbar" - das gab's vor knapp 2 Wochen auch schonmal, da wurde behauptet, in ner Woche wäre es wieder da.

Jetzt kam, wieder erst auf Nachfrage ein "vielleicht in 4 Wochen". Da warte ich jetzt natürlich nicht mehr drauf, ich glaube wirklich nicht, dass die jemals irgendwas liefern und ich kriege einfach nicht in meinen Kopf, dass der Laden überhaupt noch existiert - wenn man davon reden kann bei einem Laden, der bei Amazon und ebay rausgeflogen ist und sogar bei ebay Kleinanzeigen, die behaupten, man könnte über Paydirekt zahlen und dort kennt man den Laden nicht... Dass die kein Paypal haben, wundert mich nicht.

Also, long story (very) short, ich kann niemandem empfehlen, zu versuchen, dort ein Produkt zu bekommen, es war einfach nur zum kotzen, man ärgert sich wochenlang über schleppende Kommunikation, nicht eingehaltene Zusagen und am Ende hat man einfach nur Lebenszeit vergeudet und muss tun, was man von Anfang an hätte tun sollen - woanders kaufen.

Gibt es Neuigkeiten über das A5754, Erfahrungswerte wären vor dem kauf echt hilfreich ? Android 5.1 wäre mir auch deutlich lieber als 4.4.

Ich wollte mir das S160 android radio bestellen (https://www.realmediashop.de/...een-GPS-Navi-Bluetooth-WIFI-DVD-USB-SD) und wollte mal fragen ob die service töne wird pdc und blinker über die lautsprecher gehen oder ob da ein externer lautsprecher dabei ist?

Sowohl PDC, Blinker und Service-Töne laufen über einen externen Lautsprecher.

Vorteile:
- Lautstärke ist in 15 Stufen verstellbar
- Einfache Montage dank Aufkleber (bei mir befindet der sich direkt unterhalb des Radios)

Nachteile:
- Tonqualität nimmt etwas ab. Hieran gewöhnt man sich aber schnell.

Danke für die Info! Hab gedacht da das Radio plug and play ist das alles so wie vorher ist.

Deine Antwort