ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Android Auto | Verbindungsprobleme

Android Auto | Verbindungsprobleme

Opel Astra K
Themenstarteram 14. April 2016 um 21:57

Hi, habe den K mit der 1.4T und 150 PS Dynamik.

Android Auto ist schon was geiles mit dem R4.0.... wenns geht... Hab nen Samsung S5 und in nur 70 des anschließens funktioniert ne Verbindung. Während der Fahrt eine Koppelung zwischen Handy und Auto geht so gut wie nie. Direkt nach dem Einsteigen und anschließen funzt in 90%. Was zur Hölle ist da los? Weiß jemand Rat?

Ähnliche Themen
99 Antworten
am 4. Juni 2016 um 13:51

Sorry hab vergessen zu schreiben das ich kein Usb Hub zur Hand habe. Und bevor ich mir extra einen kaufe wollte ich vorher nachfragen!

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 21:37

Android Auto hat am 04.06. ein neues Update im PlayStore bekommen. Ich muss sagen, es klappt!!! (Klopfe aber auf Holz) versucht es... schildert eure Eindrücke hier.

am 9. Juni 2016 um 8:44

Ich bekomme meinen Astra ST K leider erst im August und kann mich erst dann richtig in das Thema einklinken.

Das Problem bei Android ist nicht Google, sondern die einzelnen Hersteller welcher jeder sein eigenes Süppchen kocht und am Android OS ändert worauf er Bock hat. Daher rühren die Probleme und auch die oft veralteten Versionsstände und fehlende/mindere Kompatibilität.

Ihr fahrt, bezüglich der Verbindungsprobleme, am besten wenn Ihr Handy kauft welche ein Stock Android OS verwenden, oder wo nur maginale Veränderungen vorgenommen wurden.

am 29. Juni 2016 um 18:45

Zitat:

@SuSeLinux schrieb am 31. Mai 2016 um 08:12:10 Uhr:

Zitat:

@Mibi1005 schrieb am 19. April 2016 um 14:58:47 Uhr:

Habe die Problematik auch (Samsung Galaxy Note 3 / Android 5 --> R4.0) ich wurde von Opel auf ein Update verwiesen dass anscheinend bald kommen wird, nur wann konnte man mir nicht sagen.

Aber so lange wird es warscheinlich nicht mehr dauern, da nun Android Auto lt. Konfigurator nun auch fürs Navi dabei ist... also wird es dafür bald ein Update geben, daher vllt ja auch für das R4.0

Android 5 ist ein Problem. Ich habe seit paar Tagen das Android 6 installiert und seitdem läuft AndroidAuto viel viel viel besser!

Stimmt nicht ganz. Ich nutze ein Motorola G mit Android 6.0 und habe dolche Probleme mit abstürzen das ich Android Auto in Verbindung mit Google Maps nicht mehr nutze. Stürzt ständig ab.

am 30. Juni 2016 um 7:37

Zitat:

@WebBuddha schrieb am 9. Juni 2016 um 10:44:07 Uhr:

Ich bekomme meinen Astra ST K leider erst im August und kann mich erst dann richtig in das Thema einklinken.

Das Problem bei Android ist nicht Google, sondern die einzelnen Hersteller welcher jeder sein eigenes Süppchen kocht und am Android OS ändert worauf er Bock hat. Daher rühren die Probleme und auch die oft veralteten Versionsstände und fehlende/mindere Kompatibilität.

Ihr fahrt, bezüglich der Verbindungsprobleme, am besten wenn Ihr Handy kauft welche ein Stock Android OS verwenden, oder wo nur maginale Veränderungen vorgenommen wurden.

Im Grunde ist es egal von welchem Hersteller dasHandy ist, die Verbindung zu iLink ist ab Android. 5.1 immer da.

Ich habe die gleichen Probleme mit der Verbindung mit meinem Motorola G und Android 6.0. Motorola nutztdasreine Android System ohne Spielereien der Hersteller. Direktes Android von Google genauso wie die Nexus Modelle. Am Handy liegt es nicht. Der Fehler liegt am System im Auto.

am 30. Juni 2016 um 7:46

Um genau zu sein liegt der Fehler weder am Handy noch am Auto sondern an der von Google schwammigen Schnittstelle die nicht ganz so sauber Funktioniert wie sie sollte... aber ganz klar ein Update für das Auto sollte langsam mal her... sowieso in Anbetracht der Android 6 Modelle die nun ja mehr und mehr werden... auch hier gibt's wieder andere Parameter usw... für mich vollkommen unverständlich warum Google es nicht schafft hier bessere Standards zu setzen...

Habe seit Anfang Juni einen Astra Sports Tourer mit Radio R 4.0. Smartphone Sony Z3 Experia Compact. Arbeite mich so langsam ein. Das Phänomen ist: Manchmal klappt die Android Auto Verbindung spontan, sobald ich das (Original) USB-Kabel ins Handy einstöpsele. Nächstes Mal bleibt der Bildschirm schwarz. Auf dem Handy Display wird zwar Android Auto angezeigt, aber auf dem Radio Display passiert nichts.

Wenn mit gleich nach dem Handy-Einstöpseln auf dem Auto-Display ein Bildschirm mit langem Text angezeigt wird, dass ich aufmerksam fahren soll (was ich quittieren muss) UND ich auf dem Handy die Anzeige habe, dass ich die USB-Datenübertragung anhake, dann gehts.

Wenn auf dem Radio Display nur die Wahlmöglichkeit kommt, Bluetooth-Gerät wechseln oder Abbrechen, klappt es nicht.

Das Blöde: ich habe den Vorgang mehrfach versucht, genau nachzuvollziehen, kann aber kein festes "Muster" erkennen. Fällt jemandem dazu was ein?

Nachtrag: Betriebssystem Android 6.01

am 28. August 2016 um 16:52

Nope bisher gibt's noch immer nichts... also soweit ich weiß

Finde es gut, dass es nicht klappt.

Warum sollte es klappen ?

Alles nur virtuelles Zeug, was nichts bringt.

Freue mich darüber.

Lieber die reale Seiten betrachten.

am 29. August 2016 um 8:21

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 28. August 2016 um 22:06:12 Uhr:

Finde es gut, dass es nicht klappt.

Warum sollte es klappen ?

Alles nur virtuelles Zeug, was nichts bringt.

Freue mich darüber.

Lieber die reale Seiten betrachten.

Mal ganz davon abgesehen, dass der Post werder in sich sinnig ist

noch sonnst etwas mit der Thematik zu tun hat,

aber was soll denn der Schwachsinn schon wieder?

Entweder man braucht ein Navi oder nicht?

Entweder man will das Große oder man entscheidet dass das Kleine für einen reicht.

Und spätestens dann benötigt man eben Android Auto oder Apple CarPlay.

Wenn Sie die "spielerei" nicht benötigen, dann schön, aber andere wollen so etwas eventuell?

Liegt oft am Kabel. ;)

Probier mal ein anderes, evtl. hochwertigeres.

am 30. August 2016 um 10:45

Kann nocht nicht allzuviel Sagen, aber ich Nutze seid heute mein Note7 mit Andorid 6.0.1--> Bisher liefs ohne probleme, waren nun aber erst 60 Km.. (Und am ANfang hatte ich mit meinem Note 3 ja auch noch keine Probleme wahrnehmen können).

--> @deville73 -- Ich kann nur für mich Sprechen, aber ich nutze ausschlieslich Hochwertige Kabel/Zubehör Produkte :)

Darum klappts ja auch. ;)

Hallo,

vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

Ich habe heute meinen neuen Astra K St mit Navi 900 IntelliLink bekommen. Leider funktioniert die Verbindung mit Android Auto überhaupt nicht. Als Smartphone habe ich Samsung S5mini mit Android 6.0.1. Das Radio erkennt das Handy nicht (benutzte das originale Kabel), aber das Handy wird geladen. Auch Bluetooth funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Idee? Mache ich etwas falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen