ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Android Auto, Tipps, Tricks, Erfahrungen

Android Auto, Tipps, Tricks, Erfahrungen

Opel Insignia B
Themenstarteram 11. September 2017 um 17:45

Hallo,

ich eröffne hier mal einen Beitrag, um Infos und Erfahrungen für Android Auto zu sammeln.

Wichtig wäre, wenn ihr bei euren Beiträgen dazu schreibt, welches Gerät mit welche Android-Version ihr nutzt.

Ich fange mal an.

Handy: Samsung Galaxy S8+

OS: Android 7

Ich hatte heute das erste Mal die Möglickeit, es richtig zu verwenden.

Zuerst mal die Feststellung, es braucht definitiv eine Kabelverbindung, und zusätzlich Bluetooth, um übers Auto zu telefonieren.

Varianten, mit nur Kabel und telefonieren über Android Auto hab ich noch nicht getestet.

Da ist mir auch schon gleich der erste Punkt aufgefallen.

Wenn ich das Handy mit Android Auto nutze, das Auto abstelle und nach 5 Minuten wieder starte, kann sich Bluetooth nicht verbinden, da Android Auto noch aktiv ist (Handy ist im Fahrzeug geblieben)

Also Kabel ab, Bluetooth geht, dann Kabel wieder dran--> umständlich, aber liegt am Android-System

Navigiert habe ich noch nicht. Habe Google Maps und Waze zur Auswahl. Funktion wird noch getestet.

Bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt.

Gruß Marc

Beste Antwort im Thema

Diese Ankündigung habe ich gerade gefunden.

https://www.computerbase.de/2019-05/google-android-auto-dark-theme/

Lassen wir uns mal überraschen.

329 weitere Antworten
Ähnliche Themen
329 Antworten

Zwei Smartphones gleichzeitig funktionieren nicht. Für AA benötigst du eine aktive BT-Verbindung. Lösung könnte z. B. folgendes sein.

1. Musik auf dem Dienst-Handy

2. Musik auf einem USB - Stick nutzen.

Danke schonmal für Deine Antwort. Hab mir fast gedacht, dass Du diesbezüglich der Profi oder Leidende bist ;)

Musik ist Amazon Music und dann wollt ich eigentlich vermeiden... hmmmpf.

Wenn das nicht verbundene Handy klingelt, kann man dann die Verbindung wechseln und den Anruf mit Freisprechen annehmen bzw. wie lang dauert das? Notfalls muss ich mit Rufumleitung arbeiten.

Nein 2 koppeln geht nicht und bis Du gewechselt hast hat der Anrufer aufgeleg. Und ansonsten: i diesem Thread ab Seite 2 behandelt

Laut verbotenem Buch kann man beim MMNaviPro ein als primäres Handy und ein sekundäres eingestelltes Handy (Einstellungen) verbinden. Eins davon kann für Unterhaltung (Musik) sorgen das andere zum telefonieren genutzt werden.

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 23. Juni 2020 um 14:8:43 Uhr:

Irgendwann hatten wir das Thema zwar schonmal, aber ich kann mich an die Lösung nicht erinnern.

Hab das IL 900.

Folgende Verbindung möchte ich herstellen:

AndroidAuto: Privates Handy zur Navigation und Musik

Bluetooth: Firmenhandy zum Telefonieren

@Pitt

Beim Pro vielleicht.....?

am 23. Juni 2020 um 14:11

Hab das multimedia navi pro und ein iphone über bluetooth zum telefonieren gekoppelt und ein zweites iphone als carplay gerät. Bei dem carplay gerät ist bluetooth deaktiviert evtl kann man das bei android auch so machen indem man bei dem angeschlossenen gerät die bluetooth funktion komplett deaktiviert. Oder es liegt tatsächlich am IL900.

AA benötigt BT, sonst funzt es nicht.

Was aber funktionieren könnte.

Einen Androiden mit AA verbinden und das andere Gerät als USB - Laufwerk. Vielleicht ein Versuch wert.

Beim Eierphone fragt er nicht, wie er verbinden soll.

Ich werd bei Gelegenheit noch ein wenig testen.

Edit: Ach stimmt, das müsst ja per Kabel dran :D

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen einen Opel Insignina B 06/2017 Business Innovation inkl. einer 12 monatigen "CarGarantie", gekauft bei einem Opel Händler. Der Händler ist allerdings etwas weiter weg.

Das Problem mit Android Auto stelle ich nun auch fest. Nach kurze Zeit navigieren und Musik hören friert die Anzeige auf dem Navi ein, Musik geht aus. Mit der Home Taste komme ich zurück, wenn ich wieder auf den Android Auto Icon auf dem Insignia-Navi klicke passiert nichts. Kabel raus-rein bringt manchmal kurzfristig Abhilfe.

Wie hier mehrmal empfohlen, habe ich bereits drei unterschiedliche Kabel in unterschiedlichen Längen ausprobiert. Dem Thread habe ich entnommen, dass es eine neue SW Version 84364584 gibt, ich habe noch die 84131956. Wie kann ich die neue Version einspielen, oder kann das nur der opel Händler?

Software 84131956

Gracenote 23199236

Karte 84131960

Handy Huawei P30 Pro

Build 11.0.0.17

EMUI 11

Nachtrag:

Via Hotspot vom Handy Softwareupdate gestartet, System sagt es wäre die neueste Version. Problem taucht auch mit dem original Huawei USB Kabel auf.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar

Am Besten gehst Du zum Händler der Dir den Wagen verkauft hat - Du hast Gewährleistung, unabhängig was die Flex Care Bedingungen sind

Ein Systemeupdate bekommst du nur beim Händler und meist nicht kostenneutral.

Beim Huawei kann es zu Problemen kommen, aber du kannst versuchen, dein P30 im Debugging-Modus zu betreiben.

Alternativ den Entwickler-Modus aktivieren. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Am Handy Android Auto Cache und Daten gelöscht, dann neu installiert. Handy befindet sich im Entwicklermodus.

Ich werde mal versuchen die Verbindung mit einem anderen Handy zu testen

Zitat:

@oes schrieb am 22. Dezember 2021 um 19:13:06 Uhr:

Am Handy Android Auto Cache und Daten gelöscht, dann neu installiert. Handy befindet sich im Entwicklermodus.

Ich werde mal versuchen die Verbindung mit einem anderen Handy zu testen

Funktioniert es jetzt?

Habe auch ein P30 Pro und keine Probleme.

Wenn Du mir beschreibst, wie ich beim Insi den SW Stand abrufe, mach ich das gerne mal.

Hi,

die genannten Softwareversionen kann man ganz normal im Softwaremenü ablesen.

Habe gestern mit einem Samsung S8 getestet, es gab hierbei keine Probleme. Ich kann nach den Feiertagen mit einem anderen P30 pro testen. Falls es auch damit keine Probleme gibt, muss wohl mein Handy irgendeine Macke haben.

Meine EZ ist 04/2018

Software 84388006

Gracenote 23199236

Karte 84301360

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Android Auto, Tipps, Tricks, Erfahrungen