ForumStonic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Android Auto

Android Auto

Kia Stonic YB
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 7:33

Guten Morgen,

habe heute zum wieder holten mal versucht Android Auto ans laufen zu bekommen, es klappt nicht.

Auf dem Handy klappt alles , nur so bald ich das USB Kabel anstecke und das Icon auf dem Radio drücke

passiert nichts das Icon oder die App bleibt grau , was mache ich verkehrt ? .

Über Hilfe von Euch würde ich mich sehr freuen Danke Uwe ,

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hier gibt es die offizielle Anleitung von KIA, kannst du schauen, ob du alles richtig gemacht hast, oder evtl. etwas übersehen hast:

 

https://www.kia.com/.../78660-kia-android-auto-section-proof.pdf

 

Falls es dann immer noch nicht funktioniert, mal mit einem anderen USB-Kabel testen, AA scheint hier etwas empfindlich zu sein. Im offiziellen AA-Forum gibt es sogar einen Thread nur zum Thema, welche Kabel funktionieren und welche nicht.

 

Habe mir extra ein gutes, kurzes und doppelt geschirmtes Kabel mit Ferriten gekauft um hier auf Nummer sicher zu gehen. Das Kabel ist natürlich nicht ganz so superflexibel, aber es funktioniert einwandfrei:

 

https://www.kab24.de/.../...-vergoldet-awg-28-24-max-2a-ladestrom.html

IMG_2019-02-10_09-24-19.jpeg

Die Anleitung ist gut.

Wundert mich aber, dass das Kabel so eine große Bedeutung haben soll. Auf der anderen Seite gibt es aber auch eine Menge Schrott im Netz zu kaufen.

Hätte jetzt spontan eigentlich ein Kabel von Anker empfohlen.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 9:38

Ok , werde es dann erst mal mit einem neuen USB Kabel probieren und mich dann noch mal melden.

am 10. Februar 2019 um 16:55

Auf Grund der guten Qualität und des Winkelsteckers kann ich dieses Kabel empfehlen. aceyoon USB C 30 cm Winkel... https://www.amazon.de/dp/B07FPDYRN8?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Spielt bei mir einwandfrei mit AA.

Und durch den Winkelstecker liegt das Handy passend in der Ablage vor den Anschlüssen. Bitte beachten, das Kabel ist sehr kurz, aber reicht. Bei Bedarf mache ich gerne ein Foto.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 11:08

Hallo ,

habe heute mit einem neuen USB Kabel versucht Android Auto ans laufen zu bekommen , nichts nada.

Ich habe mich Strickt an die Anweisung gehalten die App bleibt grau auf dem Display. Dann werde ich wohl mal

zum Freundlichen hin müssen. Oder weiß von Euch noch jemand einen Trick.

Schönes Wochenende noch Grüße aus Duisburg.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 15:24

Fehler gefunden , es war das Handy die Firma Medion ist nicht frei gegeben. Mit dem Samsung S7 von der Frau klappts.

Was heißt denn "nicht frei gegeben?" Gibt's da eine Freigabeliste ??

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 18:07

Ja die gibt es von Kia , wusste ich vorher auch nicht da hast du ein fast neues Handy und es klappt nicht.

Wer hat das erzählt mit der Freigabeliste, der Händler? Ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Wie soll KIA dass den machen bei den unzähligen Handys auf dem Markt? Und Google soll das auch noch unterstützen? Das glaubt vielleicht der Händler, der irgendwas erzählt um den Kunden zufrieden zustellen, aber sonst keiner. Völliger Blödsinn!

Wahrscheinlich hat hier Medion Mist gebaut. Ich hatte einmal ein Tablet von Medion, seither bin ich von der Marke komplett geheilt, nie mehr Aldi/Medion/Geiz-ist-geil...

Vielleicht läuft auf dem Smartphone noch eine uralte Android Version?

Läuft bei mir auch nicht. App deinstalliert, neu aufgespielt, 3 verschiedene Kabel probiert, zeigt mir nur den Smartphone Bildschirm (Menü) an. Kann nichts auswählen. Habe Android 8.1.0 drauf. Das Iphone meiner Tochter läuft mit Apple Carplay korrekt, mein Huawei Mate 20 lite nicht.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 16:40

Na siehste , sind wir schon 2

Was ihr mal noch probieren könnt, ist in den Android Einstellungen den Entwickler-Modus freischalten und dort dann "USB-Debugging" zu aktivieren. Vielleicht funktioniert es dann.

Ich denke das hat was

a) mit der Android-Version und

b) wie diese Android-Version vom Smartphonehersteller "verunstaltet" wurde

zu tun.

Deshalb wird es schon eine Liste mit getesteten Handys von KIA geben die dann auch wirklich funktionieren.

 

Bei uns im Stonic habe ich 3 Handys ausprobiert:

-motoG5 Android 8.1 läuft

-LenovoK6 Android 7.0 läuft nicht

-Nexus4 Android 5.1 läuft

 

Warum das so ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen