ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Android Auto startet nicht mehr von alleine - falscher USB Modus?!

Android Auto startet nicht mehr von alleine - falscher USB Modus?!

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. Juli 2021 um 11:59

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem das Android Auto nach anstecken des USB Kabels nicht mehr automatisch startet.

Im Auto Display steht das auf eine Verbindung zum Telefon gewartet wird, die Meldung steht auch da wenn gar nichts angeschlossen ist.

Handy: Samsung Galaxy S10

Auf dem Handydisplay steht in der Statusleiste das eine Android Auto Verbindung aufgebaut wird, aber das steht da minutenlang und es funktioniert eben nicht. Dann gibt es in der Statusleiste eine Einstellung wo man den USB Modus vom Handy einstellen kann. Das steht auf Datenübertragung/Android Auto, also eigentlich alles richtig! Wenn ich das nun manuell auf was anderes (falsches) einstelle, kommt am Auto Display auf einmal die Meldung das Android Auto verfügbar wäre ob ich es aktivieren möchte. Wenn ich dann „ja“ sage startet Android Auto und alles funktioniert. Sobald ich die Meldung am Auto mit ja bestätige ändert sich im Handy auch der USB Datenübertragungsmodus wieder.

Das muss ich momentan jedes Mal machen wenn ich das Handy mit dem Auto neu verbinde. Der USB Datenübertragungsmodus steht immer wieder auf Datenübertragung/Android Auto (also ja richtig!), aber es funktioniert nur wenn ich es jedes Mal manuell auf was anderes einstelle, so wie oben beschrieben.

Da sich am Auto nichts verändert hat und es auch monatelang problemlos funktioniert hat, kann es eigentlich nur an irgend einem fehlerhaftem Update am Handy liegen oder?

Habe schon 3 verschiedene USB Kabel, 2 verschiedene USB Anschlüsse im Auto probiert und auch die USB Buchse am Handy gereinigt. Daran liegt es nicht.

 

Habt ihr einen Tipp?

 

Danke und Grüße

Piotre22

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 2. August 2021 um 22:06

Ich habe nun mal ein Screen Recording gemacht.

https://youtu.be/LJIVw2AukGU

Genau bei 0:56 wo ich auf USB Tethering umschalte wird die Android Auto Verbindung erfolgreich aufgebaut.

 

Ich wundere mich ehrlich gesagt das sonst niemand das gleiche Problem hat?

Hi, ich habe ein Problem mit der Verbindung, wenn ich sie aus Versehen ablehne. Dann geht beim Auto im Verbindungsmanager der Haken bei meinem Handy für das Smartphone interface raus und er verbindet nicht mehr automatisch. Wäre vlt gut das bei dir mal zu prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Android Auto startet nicht mehr von alleine - falscher USB Modus?!