Android Auto möglich bei Etron?

Audi e-tron GE

Hallo, geht denn Android Auto beim Etron nicht zu installieren, oder bin ich zu blöd?
Wenn ich bei der APP nach komptiblen Audi-Modellen schaue sehe ich alles bis zum A8 aber keinen Etron!
Kann mir einer weiterhelfen.
Danke für Infos.

36 Antworten

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 7. Oktober 2022 um 18:17:00 Uhr:

stimmt was im Backend nicht.

Kann unmöglich sein, bei Audi funktionieren die Online-Dienste immer und makellos. 😉

Zitat:

@IDFahrer schrieb am 7. Oktober 2022 um 18:17:00 Uhr:

Wenn keine FOD verfügbar sind ( wenn man nicht gerade ALLE Extras hat), stimmt was im Backend nicht.

Davon gehe ich im Moment auch aus. Ich würde sogar soweit gehen, dass in 99% der Fälle bei Audi etwas im Backend nicht stimmt.

Die Königsfrage ist nun, an wen wendet man sich. Den Digital-Support, der als 1st Level-Support praktisch nichts machen kann ausser prüfen, ob Dein Name und die email-Adresse richtig geschrieben sind. Wahrscheinlich schicke ich wieder Bildchen und soll die App deinstallieren und wieder neu einrichten. Dann warte ich 5-6 Wochen und wenn ich Glück habe, dann funktioniert es oder wie in meinem Fall die "Exprten" der Audi-IT glauben das Problem gelöst zu haben, weil die Fehlermeldung in meinem Fahrzeug nicht mehr auftaucht, die mangelnde Funktionalität aber nach wie vor nicht vollständig vorhanden ist. Du erlebst es ja selbst gerade mit Deinem scheidenen e-tron.

Oder ich wende mich an meinen Händler, der dann bei sich im System nachguckt um fest zu stellen, "alles grün" bei Ihnen. Ich bin nicht mal sicher, ob er denn zwischen Backend und Fahrzeug unterscheiden kann. Das ist ja die Crux. Und ich sage das obwohl meine Werkstatt wirklich sehr am e-tron und der e-Mobilität interessiert ist. Dennoch liegt die Problematik soweit ausserhalb Ihres Arbeitsbereiches, dass man sich schon sehr für die Materie auch privat interessieren muss um mehr zu tun als Teile zu tauschen oder zu resetten.

Das angehängte Bild habe ich von meiner Werkstatt bekommen, dort steht: "Das Fahrzeug ist nicht mit Functions on Demand ausgestattet".

Ich habe eine E-Mail an digitalsupport@audi.de geschickt, dass die mir die Functions on Demand freischalten sollen.

Was sollte ich sonst noch machen?

2022-10-07-at-10-41

Zitat:

@PBR schrieb am 14. August 2022 um 12:32:59 Uhr:

Bei mir gibt es im on demand Shop nur eine Audi connect Verlängerung und einen Steckbrief zu kaufen. Sonst nix.
Ich dachte beim Smartphone Interface ist noch Hardware (induktionslader) verbaut?

Wie Dein Screenshot zeigt, sind ja Deine Connect Dienste zum 07.08.2022 ausgelaufen, dem entnehme ich, dass Du ein MJ19 fährst. Wenn Du Smartphone Interface und Matrix-Scheinwerfer verbaut hast, dann gab es meines Wissens für ein MY19 auch nichts per FOD dazuzubuchen. Ich konnte bei meinem MY19 auch nur die Verlängerung der Connect Dienste per FOD dazubuchen. Ich bin auch nicht sicher, ob nicht eine gültige Connect-Lizenz eine Vorraussetzung für FODs sind.