Android Auto Modul (Amazon)
Hallo zusammen,
Ich habe mal bisschen rum gestöbert und bin bei Amazon auf ein Android Auto Modul für den a3 gestoßen.
Nun die Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Muss ich hier was beachten beim Einbau? Geht das Teil überhaupt? Muss ich was freischalten lassen?
Ich hab nen Audi a3 limousine, 8v, 150 PS tfsi. Mit dem MMI Plus glaube ich. Die genaue Nummer müsste ich noch gucken.
Vielen dank schon mal
Gruß
Luggasch
12 Antworten
Ich habe auch so ein Teil eingebaut und bin top zufrieden. Einbau erfolgt hinter dem Handschuhfach direkt in den Kabelbaum. Benötigen wirst du zusätzlich eventuell noch das Audi music interface adapterkabel auf AUX. Mit dem Kabel schaltest du die Quelle aux frei und über die kommuniziert das Modul mit dem Auto und gibt die audioausgabe frei
Das klingt doch mal nice, danke für die Antwort. Und man muss das Ding einfach nur dazwischen klemmen?
Nix mit Codes eingeben oder was von Audi freischalten lassen? Alles problemlos?
Batterie abklemmen oder geht das so dran?
Danke dir
Ich habe auch so ein Teil eingebaut, du musst nichts codieren oder sowas. Nur das Einbau ist knifflig weil du hast nicht soviel Platz hinter dem Handschuhfach. Ich habe das Teil vom Aliexpress gekauft für 126 €.
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
421,79€ | AUTOTOP Drahtloses CarPlay-Modul für Audi A3 8V Q2 8P 2012-2018 MIB2 MIB System Android Auto Retrofit Kits Reverse Cam Airplay
Auch dir danke ich für die Rückmeldung.
Ich hab schon ein paar Videos angeschaut für den Einbau. Sollte ich selbst ohne Probleme hinkriegen.
Mir gings nur um den elektronischen Teil und vor allem wie gut die Teile funktionieren, da ja auch paar negative Rezensionen dabei sind.
Hoffe es klappt bei meinem. Hab mir jetzt das bei Amazon bestellt.
Ähnliche Themen
Zitat:@Luggasch1 schrieb am 8. Juli 2025 um 12:25:23 Uhr:
Das klingt doch mal nice, danke für die Antwort. Und man muss das Ding einfach nur dazwischen klemmen?Nix mit Codes eingeben oder was von Audi freischalten lassen? Alles problemlos? Batterie abklemmen oder geht das so dran? Danke dir
Ja einfach nur zwischen stecken, nichts codieren oder freischalten, Batterie musst auch nicht zwingend abklemmen. Radio einfach auslassen und dann Stecker ziehen. Durch die Öffnung vom Handschuhfach ist es etwas kniffelig aber es geht. Meins liegt in Grunde im fußraum hinter der Verkleidung, als ich würde jederzeit wieder rankommen, da ist auch am usb die nachgerüstete Fußraumbeleuchtung angeschlossen.
Das Modul hat si paar Kippschalter, das ist aber eigentlich in der Anleitung beschrieben in welche Position die müssen, die sind zb zwecks der Display größe da, das es richtig eingestellt ist.
Um die originalen Radioeinheit auszubauen brauchst du dieses Entriegelung Werkzeug, das solltest du da haben sonst wird's nichts
Funktioniert das Ding auch beim einfachen MIB (2013er), um das Navi aufzuhübschen, also Google maps zu nutzen?
Ali €125 vs Amzn €235?
Sieht irgendwie recht gleich aus...
Zitat:
@zuion schrieb am 9. Juli 2025 um 09:51:28 Uhr:
Ali €125 vs Amzn €235?
Sieht irgendwie recht gleich aus...
Beide kommen aus China ... ob Amazon Ebay oder Ali
Hallo zusammen, ich habs eingebaut und funktioniert echt klasse. Vielen Dank euch mal für die Infos darüber.
Aber andere frage, gibt's auch ne Möglichkeit normales Radio damit zu hören? Wenn ich im Audi auf Radio umschalten, geht natürlich Media aus. Bei Media könnte ich nur Radio über Internet hören, ist aber relativ schlecht wenn man kein Netz hat 😅
Also gibt's für Android auto oder Smartphones eine Art DAB empfänger welcher auch gut funktioniert?
Merci
Zitat:@Luggasch1 schrieb am 13. Juli 2025 um 17:57:53 Uhr:
Hallo zusammen, ich habs eingebaut und funktioniert echt klasse. Vielen Dank euch mal für die Infos darüber. Aber andere frage, gibt's auch ne Möglichkeit normales Radio damit zu hören? Wenn ich im Audi auf Radio umschalten, geht natürlich Media aus. Bei Media könnte ich nur Radio über Internet hören, ist aber relativ schlecht wenn man kein Netz hat 😅Also gibt's für Android auto oder Smartphones eine Art DAB empfänger welcher auch gut funktioniert? Merci
Mit dem Modul hast du selbst keine Möglichkeit auf Radio oder DAB, ist leider wirklich nur ein Zusatz für Android Auto und Apple car Play. Du kannst also wenn du kein Empfang hast nur deine Musik aus'm Handy Player oder Apps wie Spotify nutzen in denen du die Lieder runterladen kannst. Ich nutze die radio.de App, da hat man im Grunde alle dab Sender, aber eben nur wenn du Empfang hast. Ich muss aber sagen bisher hatte ich da auch wenig Schwierigkeiten, wenn Empfang weg dann habe ich auf Spotify geschalten für die Zeit
Ich hatte gedacht, ich bin mal so schlau und kaufe mir einen DAB USB dongle... Klappt auch super.... Zumindest am Handy. Aber leider ist die app nicht für Android Auto ausgelegt bzw bekomme diese dann im Android auto nicht angezeigt.
Hat vllt hier jemand Erfahrung mit? Gibt's eine Android Auto DAB app?
Auch eingeschleift. noch nicht eingebaut.
Was mir ein wenig Sorge bereitet. ist der feste WiFi Key.
Weiss jemand, ob das ein reiner Entertainment CAN ist, also ohne Schließfunktion, Motorsteuerung oder Airbags?