Android Auto kommt ab 7/2020

BMW 3er G20

Hallo, BMW hat gelernt: https://www.autobild.de/.../...phone-infotainment-google-16170705.html

https://www.press.bmwgroup.com/.../...ist-ab-mitte-2020-verfuegbar?...

Beste Antwort im Thema

Ich habe es jetzt geschafft mein Huawei Mate 20 Pro erfolgreich mit Android Auto zu verbinden inkl. funktionierender Internetverbindung (hatte bisher nicht geklappt).

Damit Android Auto überhaupt funktioniert und verbunden werden kann, müssen in Android Auto, auf dem Smartphone, die Entwickleroptionen aktiviert sein (auf das Build mehrfach tippen).
Dann Bluetooth und WLAN am Smartphone aktivieren. Über den BMW das Smartphone als Android Auto hinzufügen (wie vorgesehen).

Wichtig bei Huawei bzw. damit während man mit Android Auto verbunden ist auch Internet hat: Wenn das Smartphone die WLAN Verbindung zum Auto hergestellt hat kommt die Frage, ob man verbunden bleiben möchte obwohl über das BMW WLAN kein Internet verfügbar ist, die Meldung muss man mit "abbrechen" quittieren. Das WLAN bleibt verbunden allerdings läuft Internet dann über mobile Daten (so wie es auch bei Samsung funktioniert). Also nur eine "Kleinigkeit"...

Ich hoffe das hilft auch anderen mit nicht offiziell unterstützten Smartphones.

Img-20200724
Img-20200724
267 weitere Antworten
267 Antworten

Hab jetzt endlich Android Auto zum laufen bekommen mit meinen Huawei, aber WhatsApp wird mir einfach nicht angezeigt hat das wer schon hinbekommen?

Was musstest du anpassen? Ich habe es mit meinem Huawei nicht geschafft. Das Handy lässt sich nicht verbinden.

Hab die Entwickler Optionen aktiviert und unbekannte Quellen zugelassen ob es daran gelegen hat kann ich aber nicht sagen.

Whatsapp wird nur als Notification angezeigt, die eigehenden Nachrichten kann man sich vorlesen lassen und ausgehende Nachrichten kann man dem Google Assistant diktieren.

Ähnliche Themen

Danke werde ich mal Testen

So es geht wie Iyas es gesagt hat über die Benachrichtigung und den Google assist. Schade gerade im Stand wäre es schon nicht schlecht gewesen direkt auf seine Chats zuzugreifen

Finde es bei Android Auto u.a. echt gut, daß beim Navi die letzten Google Suchadressen gleich oben angezeigt werden, ohne daß man während der Fahrt erneut suchen muss u. mit nur einem Klick das Navi die Adresse anfährt ohne weiter Bestätigungen u.s.w.
Echt komfortabel auch, daß es keine Irritationen mit dem BMW Navi gibt, sondern eine klare Trennung bzw. Übernahme des Ziels erfolgt u. das HUD auch selbstverständlich die Google Navi übernimmt.
Auch die WhatsUp Nachrichten vorlesen lassen u. während der Fahrt die Antwort diktieren u. versenden, klappt super.

Funktioniert WLAN Android Auto auch ohne das wireless charging und wlan Hotspot im Auto ?

Zitat:

@Protectar schrieb am 26. November 2020 um 12:52:27 Uhr:

Finde es bei Android Auto u.a. echt gut, daß beim Navi die letzten Google Suchadressen gleich oben angezeigt werden, ohne daß man während der Fahrt erneut suchen muss u. mit nur einem Klick das Navi die Adresse anfährt ohne weiter Bestätigungen u.s.w.
Echt komfortabel auch, daß es keine Irritationen mit dem BMW Navi gibt, sondern eine klare Trennung bzw. Übernahme des Ziels erfolgt u. das HUD auch selbstverständlich die Google Navi übernimmt.
Auch die WhatsUp Nachrichten vorlesen lassen u. während der Fahrt die Antwort diktieren u. versenden, klappt super.

Genau diese Funktion fehlt bei mir. Google map auf Handy hat die Favoriten, aber Android Auto auf BMW zeigt nichts. Welches Handy und Android Version hast Du?

Zitat:

@xToXiCz schrieb am 26. November 2020 um 13:02:38 Uhr:

Funktioniert WLAN Android Auto auch ohne das wireless charging und wlan Hotspot im Auto ?

Ja!

Zitat:

@Mane1973 schrieb am 26. November 2020 um 13:10:29 Uhr:

Zitat:

Ja!

Sehr gut! Also hat das Auto bereits WLAN standardmäßig.. gibt es Carplay mittlerweile auch wireless

Zitat:

@Mane1973 schrieb am 26. November 2020 um 13:10:29 Uhr:

Zitat:

Ja!

Ist inzwischen WLAN serienmäßig? Es war in Wireless Charge als Paket.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 26. Nov. 2020 um 13:37:49 Uhr:

Die WLAN-Verbindung zum Auto ist serienmäßig. Die kannst du aber nur für Android Auto, Apple Carplay oder für das RSU benutzen.
Der WLAN-Hotspot zusammen mit dem Wireless Charging ist Sonderausstattung.

Zitat:

@Mane1973 schrieb am 26. November 2020 um 13:47:40 Uhr:

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 26. Nov. 2020 um 13:37:49 Uhr:

Die WLAN-Verbindung zum Auto ist serienmäßig. Die kannst du aber nur für Android Auto, Apple Carplay oder für das RSU benutzen.

Vielen lieben Dank! Genial! Wie lange dauert es, bis das Auto sich nach Start mit dem Handy per Android Auto WLAN verbindet ?

Zitat:

@xToXiCz schrieb am 26. November 2020 um 13:50:46 Uhr:

Zitat:

@Mane1973 schrieb am 26. November 2020 um 13:47:40 Uhr:

Vielen lieben Dank! Genial! Wie lange dauert es, bis das Auto sich nach Start mit dem Handy per Android Auto WLAN verbindet ?

Also bei mir geht das schnell. Schnell ist relativ, ich weiß. Aber bis ich mich hinsetze, angurte und das Auto starte, ist Android Auto meistens schon sichtbar. Wieviel Sekunden das sind, kann ich dir jetzt nicht sagen. 😉

Deine Antwort