ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)

Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 26. März 2020 um 13:00

Hey, hat die vllt. schon wer nachgerüstet? Die ist gerade im angebot, und ich beim überlegen. Somit könnte man die technik ins jahr 2020 befördern :D

Vorteile

- Original display verwendbar

- Wechsel zu original MMI möglich

- Mit original steuertasten bedienbar

- Rückfahrkamera kann man anschließen/leicht nachrüsten

- Viele funktionen (Google maps etc.)

Nachteile

- Nur englisches interface?

- AMI zu AUX adapter muss dazugekauft werden

Frage wäre nurnoch, ob für die box genug platz ist, unterhalb der original mmi einheit :confused:

Link:

https://de.aliexpress.com/item/4000155873384.html

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=wSXX1R-oqjQ

Gerät
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich könnte viel besser auf Englisch erklären, aber ich werde es auf Deutsch versuchen ;)

Ich habe im Februar bei Aliexpres die Andream Version gekauft.

Das Auto ist A6 4G, 2014 VFL, 3G+.

Handy: Samsung S10+

1. USB Kabel - Ich habe ihn nur ein paar Mal probiert, weil ich fast immer die WiFi Verbindung nutze. Ich bin von Berlin nach Bremen gefahren, mit Android Auto Navi, und hatte keine Probleme mit dem Akku - also es lädt genug.

2. In der Stadt nutze ich nur WiFi Verbindung, es funktioniert super (mit ein paar Besonderheiten, siehe unten)

3. Die Antenne ist mitgeliefert

Die Installation war ok. Ich denke das der Stecker von Klimabedienteil soll am Ecke ein bisschen gekürzt werden (wie der original) mit einem Teppichmesser. Ich habe aber einfach gedrückt, und es hat geklappt.

Man muss nicht den AMI Kabel kaufen, ich habe einfach ins Green Menü das AUX aktiviert.

Am ersten Mal muss man mit Kabel das System konfigurieren, aber dann geht WiFi auch.

WICHTIG: wenn das Handy eine Verbindung mit dem Box herstellt, kommt es eine Pop-up Meldung am Handy, und sagt das das WiFi Netzwerk kein Internet habe (das ist korrekt, weil das Box eigentlich hat keine Internet Verbindung). Man darf nicht mit OK bestätigen, sondern nur ignorieren - einfach nichts machen, oder Home Taster drucken. Also das Handy muss man nicht greifen. Das Internet kommt dann vom Mobilfunknetz, obwohl das Handy mit einem WiFi verbunden ist. Aber wenn das OK bestätigt ist, das Handy ist nicht mehr online.

WICHTIG Nr. 2: Man muss schnell (im ersten 10 bis 20 Sekunden) nach die Zündung an ist (oder sogar nach der Öffnung der Tür), mit einem langen Druck auf Navi zum Carbox View wechseln, weil dort eine Pop-up Meldung kommt, das man bestätigen muss, um die Verbindung mit dem gekoppelten Handy aufzubauen. Wenn es zu spät ist, muss man das Box neu starten (3 Sekunden auf "zurück" Taster.) Dieses Problem gilt nur für WiFi Verbindung, natürlich.

Sprachbedienung funktioniert gut, es gibt auch Deutsch, aber ich benutze Englisch.

Das Box muss auch mit Bluetooth verbinden werden.

Die Qualität von Anruf (Mobile, WhatsApp) war für mich am Anfang schlecht (Echo, Audio Qualität). Aber dann habe ich auch MMI gekoppelt via Bluetooth, und alles funktioniert wie früher. Auch wenn der Anruf von Google Assistent via Sprachbedienung gestartet wird, der Anruft geht über die MMI, wie gewöhnlich.

Music Audio ist gut. Es gibt TuneIn, Spotify, YouTube Musik, Amazon music, usw.

Kamera - Ich habe keine, aber wenn man die nicht originale Kamera im box aktiviert, springt es automatisch an, bei Ruckwertzgang einlegen. Das gilt auch wenn nur MMI View aktiv ist. Die aktive Linien sind vorhanden.

Probleme:

Es passiert manchmal das das TuneIn Audio kurz pausiert werden. Mögliche Ursachen: mobiles Netzwerk (O2), Blitzer einspringen, oder ein bug.

Ich kann nicht ein WhatsApp call mit Sprachbedienung starten. Alles läuft, bis zum eine Nachricht die sagt das die Internet Verbindung nicht stabil ist. Der normale, mobile Anruf funktioniert tadellos. Das ist vielleicht ein Bug in Android Auto.

Ich hoffe das mein Bericht jemandem helfen kann ;)

1398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1398 Antworten

Habe mit ISPBOOOT geflashed.

Werde später Mal die Gemini testen

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 11:41

Lösung für invalid key wird wohl keiner haben.

Meiner meinung nach eh nur zeitverschwendung, wenn sonst alles funktioniert. Das menü der box bekommt man doch eh nie zu gesicht ..

Im schlimmsten fall startet die box garnicht mehr und hat dann einen türstopper

Zitat:

@Barbadozz schrieb am 13. Februar 2022 um 10:42:52 Uhr:

Habe soeben auch auf die neue Version geupdatet.

Leider wird mir nun „Invalid Key“ angezeigt.

Apple CarPlay lässt sich nicht starten.

Jemand zufällig eine Lösung parat? Ansonsten müsste ich wieder downgraden.

Danke.

Zeig mal nen Foto deiner System Version

Welches Menu hattest du vorher ?

Hier wird in einem BMW Forum über diese Meldung der Box gesprochen. Konnte aber auf die Schnelle keine Lösung sehen: https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1675929&page=128

@K2-23 Ich hatte vorher das Schwarz/Weiße Menü

 

@real_Base danke, muss ich mich Mal durchlesen.

 

Leider hat ein Update mit der Gemini Datei nicht funktioniert.

Auch hat ein Downgrade auf die alte Version nicht geklappt.

Na dann gratuliere zum türstopper ;)

Wie hast das downgrade versucht? Über die box oder mit einem "erzwungenen notfall-update"?

@Prototyp206 hoffentlich nicht :D

Über die Box habe ich das downgrade versucht.

 

Wie kann ich das Notfall-Update durchführen?

Die rar datei musst entpacken. Verwende aber DEINE alte firmware zum downgrade und nutze nur diese recovery111# datei die hier dabei ist.

Also diese datei und die firmware auf einem stick und dann 5s zurück halten damit die box neu startet und hoffentlich das update ausführt.

Funktioniert aber nur, wenn sie noch auf befehle reagiert.

Operation steps:

1. Download and unzip two files,copy the upgrade files into the root directory of the USB flash drive (FAT32, 8GB).

2. Insert the USB flash drive into the USB port

3. Power on the Carplay, then keep pressing the 'Back' key for 5s, the screen display interface of the vehicle will leave the original vehicle interface

4.At this time, the system detects the upgrade file and starts the automatic upgrade.

5. Wait for about 2 minutes, the upgrade process will occur, and the power cannot be turned off during the process.

6. After the upgrade is completed, it will keep at the upgrade interface

Download:

https://mega.nz/.../oXoXDYIZ?...

@Prototyp206 ich danke dir.

Die Box lässt sich noch ganz normal bedienen, lediglich CarPlay will nicht starten, obwohl sich mein Handy mit der Box verbindet.

Ich werde es testen.

Bitte berichten. Hätte es fast am WE getestet aber nach deinem Problem (danke dass du zuerst gesprungen bist), habe ich es doch erstmal gelassen.

Wenn die Recovery Methode gut funktioniert teste ich dennoch einmal.

Dann ist ja gut, hals und beinbruch! :)

Meine hat garnichts mehr gemacht, außer immer wieder neu gestartet sowie bluetooth und w-lan signal ausgesendet selbst wenn das auto abgestellt war. Nicht sehr toll für die batterie :D

Dass war aber kein "vollständiges" update, sondern nur eine mcu datei die ich vom verkäufer erhalten habe, welche die probleme verursacht hatte.

Habe es gerade getestet und leider kein Erfolg gehabt.

Die Box greift anscheinend nicht auf den Stick zu und startet sich einfach ganz normal bis ins Menü.

Wenn ich das Update Manuell über die Box anstoße wird einfach das Display schwarz. Bei einem anschließenden manuellen Neustart erkennt man schnell, dass nichts passiert ist.

 

@REALELM0 könntest du eventuell dem Support Mal schreiben, ob es eine Lösung für das Problem gibt? Das wäre nett.

 

@real_Base da hast du nochmal Glück gehabt :D

kopier mal nur die ISPBOOOT.bin auf den USB Stick

Stick einstecken

BACK Taste drücken und gedrückt halten

dann erst die Zündung einschalten

Taste weiterhin gedrückt halten (für nen paar Sekunden)

der Stick muss drin sein bevor die Box Strom hat

Evtl. vllt. back drücken bevor man die zündung anschaltet?

Ich konnte es leider nie testen, da meine box überhaupt nicht mehr reagiert hat..

Hallo zusammen,

ich habe bei mir das CarPlay nachgerüstet.. habe auch schon eine Verbindung mit Android-Car hinbekommen... leider sehr umständlich wie ich finde.

Und lief nach erster Verbindung auch.

Sobald ich die Zündung aus mache und neustarte.. verbindet sich das Android-Car nicht automatisch.. und es kommt das Bild um Anhang.. keine ahnung was hier falsch läuft.

Hatte von euch jemand schon mal so ein Problem oder kennt eine lösung, was ich anders machen kann?

System ist dieses:

https://www.ewaying.de/.../...ildschirm-upgrade-mmi-system-mirror-link

ps: wieso benötigt das System Wlan + Bluetooth?

Edit: Handy ist ein Galaxy S8

Android-car
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)