ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)

Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 26. März 2020 um 13:00

Hey, hat die vllt. schon wer nachgerüstet? Die ist gerade im angebot, und ich beim überlegen. Somit könnte man die technik ins jahr 2020 befördern :D

Vorteile

- Original display verwendbar

- Wechsel zu original MMI möglich

- Mit original steuertasten bedienbar

- Rückfahrkamera kann man anschließen/leicht nachrüsten

- Viele funktionen (Google maps etc.)

Nachteile

- Nur englisches interface?

- AMI zu AUX adapter muss dazugekauft werden

Frage wäre nurnoch, ob für die box genug platz ist, unterhalb der original mmi einheit :confused:

Link:

https://de.aliexpress.com/item/4000155873384.html

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=wSXX1R-oqjQ

Gerät
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich könnte viel besser auf Englisch erklären, aber ich werde es auf Deutsch versuchen ;)

Ich habe im Februar bei Aliexpres die Andream Version gekauft.

Das Auto ist A6 4G, 2014 VFL, 3G+.

Handy: Samsung S10+

1. USB Kabel - Ich habe ihn nur ein paar Mal probiert, weil ich fast immer die WiFi Verbindung nutze. Ich bin von Berlin nach Bremen gefahren, mit Android Auto Navi, und hatte keine Probleme mit dem Akku - also es lädt genug.

2. In der Stadt nutze ich nur WiFi Verbindung, es funktioniert super (mit ein paar Besonderheiten, siehe unten)

3. Die Antenne ist mitgeliefert

Die Installation war ok. Ich denke das der Stecker von Klimabedienteil soll am Ecke ein bisschen gekürzt werden (wie der original) mit einem Teppichmesser. Ich habe aber einfach gedrückt, und es hat geklappt.

Man muss nicht den AMI Kabel kaufen, ich habe einfach ins Green Menü das AUX aktiviert.

Am ersten Mal muss man mit Kabel das System konfigurieren, aber dann geht WiFi auch.

WICHTIG: wenn das Handy eine Verbindung mit dem Box herstellt, kommt es eine Pop-up Meldung am Handy, und sagt das das WiFi Netzwerk kein Internet habe (das ist korrekt, weil das Box eigentlich hat keine Internet Verbindung). Man darf nicht mit OK bestätigen, sondern nur ignorieren - einfach nichts machen, oder Home Taster drucken. Also das Handy muss man nicht greifen. Das Internet kommt dann vom Mobilfunknetz, obwohl das Handy mit einem WiFi verbunden ist. Aber wenn das OK bestätigt ist, das Handy ist nicht mehr online.

WICHTIG Nr. 2: Man muss schnell (im ersten 10 bis 20 Sekunden) nach die Zündung an ist (oder sogar nach der Öffnung der Tür), mit einem langen Druck auf Navi zum Carbox View wechseln, weil dort eine Pop-up Meldung kommt, das man bestätigen muss, um die Verbindung mit dem gekoppelten Handy aufzubauen. Wenn es zu spät ist, muss man das Box neu starten (3 Sekunden auf "zurück" Taster.) Dieses Problem gilt nur für WiFi Verbindung, natürlich.

Sprachbedienung funktioniert gut, es gibt auch Deutsch, aber ich benutze Englisch.

Das Box muss auch mit Bluetooth verbinden werden.

Die Qualität von Anruf (Mobile, WhatsApp) war für mich am Anfang schlecht (Echo, Audio Qualität). Aber dann habe ich auch MMI gekoppelt via Bluetooth, und alles funktioniert wie früher. Auch wenn der Anruf von Google Assistent via Sprachbedienung gestartet wird, der Anruft geht über die MMI, wie gewöhnlich.

Music Audio ist gut. Es gibt TuneIn, Spotify, YouTube Musik, Amazon music, usw.

Kamera - Ich habe keine, aber wenn man die nicht originale Kamera im box aktiviert, springt es automatisch an, bei Ruckwertzgang einlegen. Das gilt auch wenn nur MMI View aktiv ist. Die aktive Linien sind vorhanden.

Probleme:

Es passiert manchmal das das TuneIn Audio kurz pausiert werden. Mögliche Ursachen: mobiles Netzwerk (O2), Blitzer einspringen, oder ein bug.

Ich kann nicht ein WhatsApp call mit Sprachbedienung starten. Alles läuft, bis zum eine Nachricht die sagt das die Internet Verbindung nicht stabil ist. Der normale, mobile Anruf funktioniert tadellos. Das ist vielleicht ein Bug in Android Auto.

Ich hoffe das mein Bericht jemandem helfen kann ;)

1399 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1399 Antworten

Zitat:

@DaBr0013 schrieb am 8. Februar 2022 um 11:26:59 Uhr:

Zitat:

@REALELM0 schrieb am 8. Februar 2022 um 10:26:41 Uhr:

Ja, kann aber leider nichts dazu sagen, da ich immer noch das Problem mit den Streifen auf dem Display habe.

Hast du schon das neue Modul mit dem modernen Menü, oder hattest du vorher auch das schwarz/orangene Menü?

An Orange kann ich mich nicht erinnern. Bei mir war alles grau/schwarz glaube ich. Wie gesagt, lange konnte ich es bis jetzt nicht nutzen.

Gibt es denn irgendwelche Vorteile bei dem neuen Modul?

Das Menü der Box sieht man ja eher selten.

Ich nutze durch mein iPhone halt CarPlay und das sieht ja auf allen Plattformen gleich aus. Das hat nun weniger mit der Box zu tun.

Andream schweigt auf seiner Seite leider was nun die Neuigkeiten sind. Hat da jemand eine Info?

Zitat:

@real_Base schrieb am 8. Februar 2022 um 12:11:03 Uhr:

Gibt es denn irgendwelche Vorteile bei dem neuen Modul?

Das Menü der Box sieht man ja eher selten.

Ich nutze durch mein iPhone halt CarPlay und das sieht ja auf allen Plattformen gleich aus. Das hat nun weniger mit der Box zu tun.

Andream schweigt auf seiner Seite leider was nun die Neuigkeiten sind. Hat da jemand eine Info?

Vom Funktionsumfang sind die identisch.

Lediglich die Optik vom Grundmenü sieht bei den neuen Boxen halt schicker aus.

Weiß aber nicht ob das Update der neuen Box (an der Endung _n zu erkennen) auch auf den alten Boxen läuft.

Deswegen meine Frage.

Ok - dann stellt sich bei mir noch kein Upgradeverlangen auf die neue Box ein, wenn es nur dieses "System-Menü" ist.

Mal sehen wer es hier als erster auf seiner alten Box probiert :D

Zitat:

@DaBr0013 schrieb am 8. Februar 2022 um 09:07:10 Uhr:

Zitat:

@REALELM0 schrieb am 28. Januar 2022 um 08:01:33 Uhr:

Da mein Display die ersten 15-20 Minuten am unteren Bildschirmrand immer geflackert hat und Tearing hatte, hat mir der Support ein Update rausgegeben.

https://mega.nz/.../qQoS1SKZ?...

Version:

A_V1.6.6_n

Passwort:

5025

Hat das update mal einer aufgespielt?

Gerade einmal hineingeschaut - da ist eine ISPBoot und eine Gemini Datei enthalten. beide ca. 100MB groß.

Welche würdet ihr denn nehmen wenn ihr das Update macht?

Kannst beide benutzen.

Eine behält die Einstellung und die andere müssen die Einstellungen erneut vorgenommen werden.

Steht aber auch hier weiter oben irgendwo

Soviel ich noch weiß, bleiben nach einem Update mit der Ispboot.bin die Einstellungen erhalten, bei der Gemini sind dann folglich weg.

Ja ich weiß - war aber zu faul zum suchen ;)

Wusste aber nicht mehr bei welcher was passiert. Evtl. mache ich es dann mit der Gemini, da es dann aus meinem Augen eine saubere Installation ohne "Altlasten" sind. Es kann sich ja bspw. acuh die Struktur der Konfiguration ändern und nicht dass es dann hängt, wenn da noch die alte Config übrig bleibt. Das Handy ist ja schnell gekoppelt.

Die ISPboot ist um 1,7MB grösser, das ist schon eine Menge. Da steckt mehr drin.

Zitat:

@real_Base schrieb am 8. Februar 2022 um 22:00:59 Uhr:

Zitat:

@DaBr0013 schrieb am 8. Februar 2022 um 09:07:10 Uhr:

 

Hat das update mal einer aufgespielt?

Gerade einmal hineingeschaut - da ist eine ISPBoot und eine Gemini Datei enthalten. beide ca. 100MB groß.

Welche würdet ihr denn nehmen wenn ihr das Update macht?

Gin mal bitte bescheid ob es läuft :)

Ich hab es installiert, hatte vorher das alte Menu, jetzt hab ich das Neue. Weitere Unterschiede konnte ich nicht feststellen. Hab die ISPBoot benutzt, alle Einstellungen weg. Aber was stellt man schon groß ein außer BT vom Auto benutzen;)

Also zum Updaten immer : GEMINI_PACK ;)

Das _n scheint also die neue GUI im Menu zu sein

1.6.6_n_1
1.6.6_n_2
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 0:37

Mit alte menü meinst du das rote? Oder das ganz alte schwarz/weiße?

ja, das Rote

Habe soeben auch auf die neue Version geupdatet.

Leider wird mir nun „Invalid Key“ angezeigt.

Apple CarPlay lässt sich nicht starten.

Jemand zufällig eine Lösung parat? Ansonsten müsste ich wieder downgraden.

Danke.

Asset.HEIC.jpg

Womit hast die geflashed?

Gemini oder ISPBOOT?

Evtl

Mit der jeweils anderen noch einmal probieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)