ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)

Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 26. März 2020 um 13:00

Hey, hat die vllt. schon wer nachgerüstet? Die ist gerade im angebot, und ich beim überlegen. Somit könnte man die technik ins jahr 2020 befördern :D

Vorteile

- Original display verwendbar

- Wechsel zu original MMI möglich

- Mit original steuertasten bedienbar

- Rückfahrkamera kann man anschließen/leicht nachrüsten

- Viele funktionen (Google maps etc.)

Nachteile

- Nur englisches interface?

- AMI zu AUX adapter muss dazugekauft werden

Frage wäre nurnoch, ob für die box genug platz ist, unterhalb der original mmi einheit :confused:

Link:

https://de.aliexpress.com/item/4000155873384.html

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=wSXX1R-oqjQ

Gerät
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich könnte viel besser auf Englisch erklären, aber ich werde es auf Deutsch versuchen ;)

Ich habe im Februar bei Aliexpres die Andream Version gekauft.

Das Auto ist A6 4G, 2014 VFL, 3G+.

Handy: Samsung S10+

1. USB Kabel - Ich habe ihn nur ein paar Mal probiert, weil ich fast immer die WiFi Verbindung nutze. Ich bin von Berlin nach Bremen gefahren, mit Android Auto Navi, und hatte keine Probleme mit dem Akku - also es lädt genug.

2. In der Stadt nutze ich nur WiFi Verbindung, es funktioniert super (mit ein paar Besonderheiten, siehe unten)

3. Die Antenne ist mitgeliefert

Die Installation war ok. Ich denke das der Stecker von Klimabedienteil soll am Ecke ein bisschen gekürzt werden (wie der original) mit einem Teppichmesser. Ich habe aber einfach gedrückt, und es hat geklappt.

Man muss nicht den AMI Kabel kaufen, ich habe einfach ins Green Menü das AUX aktiviert.

Am ersten Mal muss man mit Kabel das System konfigurieren, aber dann geht WiFi auch.

WICHTIG: wenn das Handy eine Verbindung mit dem Box herstellt, kommt es eine Pop-up Meldung am Handy, und sagt das das WiFi Netzwerk kein Internet habe (das ist korrekt, weil das Box eigentlich hat keine Internet Verbindung). Man darf nicht mit OK bestätigen, sondern nur ignorieren - einfach nichts machen, oder Home Taster drucken. Also das Handy muss man nicht greifen. Das Internet kommt dann vom Mobilfunknetz, obwohl das Handy mit einem WiFi verbunden ist. Aber wenn das OK bestätigt ist, das Handy ist nicht mehr online.

WICHTIG Nr. 2: Man muss schnell (im ersten 10 bis 20 Sekunden) nach die Zündung an ist (oder sogar nach der Öffnung der Tür), mit einem langen Druck auf Navi zum Carbox View wechseln, weil dort eine Pop-up Meldung kommt, das man bestätigen muss, um die Verbindung mit dem gekoppelten Handy aufzubauen. Wenn es zu spät ist, muss man das Box neu starten (3 Sekunden auf "zurück" Taster.) Dieses Problem gilt nur für WiFi Verbindung, natürlich.

Sprachbedienung funktioniert gut, es gibt auch Deutsch, aber ich benutze Englisch.

Das Box muss auch mit Bluetooth verbinden werden.

Die Qualität von Anruf (Mobile, WhatsApp) war für mich am Anfang schlecht (Echo, Audio Qualität). Aber dann habe ich auch MMI gekoppelt via Bluetooth, und alles funktioniert wie früher. Auch wenn der Anruf von Google Assistent via Sprachbedienung gestartet wird, der Anruft geht über die MMI, wie gewöhnlich.

Music Audio ist gut. Es gibt TuneIn, Spotify, YouTube Musik, Amazon music, usw.

Kamera - Ich habe keine, aber wenn man die nicht originale Kamera im box aktiviert, springt es automatisch an, bei Ruckwertzgang einlegen. Das gilt auch wenn nur MMI View aktiv ist. Die aktive Linien sind vorhanden.

Probleme:

Es passiert manchmal das das TuneIn Audio kurz pausiert werden. Mögliche Ursachen: mobiles Netzwerk (O2), Blitzer einspringen, oder ein bug.

Ich kann nicht ein WhatsApp call mit Sprachbedienung starten. Alles läuft, bis zum eine Nachricht die sagt das die Internet Verbindung nicht stabil ist. Der normale, mobile Anruf funktioniert tadellos. Das ist vielleicht ein Bug in Android Auto.

Ich hoffe das mein Bericht jemandem helfen kann ;)

1402 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1402 Antworten

Spricht ja nix dagegen, aber dann nicht beim verkäufer beschweren, wenn nichts mehr geht durch ein fehlgeschlagenes update. Sonst bekommt der rest von uns früher oder später auch keine mehr ;)

Keine Sorge. Habe ich ja nirgends behauptet dass ich sowas mache. Da „spiele“ ich eher selber mit rum.

Zitat:

@Gytis.R schrieb am 22. November 2021 um 17:36:19 Uhr:

Hat er sie eigentlich gleich nach dem Kauf geupdatet oder hat er sie vorher noch benutzt und irgendwelche tollen Features festgestellt die ihm jetzt fehlen, außer das schönere Menü ?

Ich hab nach dem Einbau ein bisschen durchgeschaut und mir ist mal nichts aufgefallen bis auf die Optik.

Da er vorher keine hatte, kann er nicht sagen ob die was besser oder mehr kann als die normale 1.6.2 Version.

Naja...egal:)

 

 

Themenstarteram 23. November 2021 um 20:10

Ist ja quasi überall die gleiche box.

Meine neue hat auch die gleichen "fehler" wie die alte ;)

Moin moin.

Nutzt hier einer die Blitzer.de App?

Ich hab vorhin festgestellt, dass mein wireless AA irgendwann aufhört Musik zu spielen wenn ich die App an habe. Lässt mich dann nimmer auf play drücken bzw passiert dann einfach nix mehr.

Schalte ich die App aus, geht alles wieder einwandfrei.

Streame ich Musik per BT in meinem anderen Auto, macht es keine Probleme und Amazon music sowie die Blitzer App funktionieren einwandfrei.

 

Jemand das gleiche Problem oder ne Lösung parat?

Ja ich nutze die app....

Das Warnsignal hört man und die Musik wird leiser.

Wenn der Gefahrenbereich vorbei ist, dann läuft die Musik ganz normal weiter.

Android Auto, Galaxy S20 Plus und MMI 3G High.

Box von Andream.

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 27. November 2021 um 08:56:18 Uhr:

Ja ich nutze die app....

Das Warnsignal hört man und die Musik wird leiser.

Wenn der Gefahrenbereich vorbei ist, dann läuft die Musik ganz normal weiter.

Android Auto, Galaxy S20 Plus und MMI 3G High.

Box von Andream.

Ähnliches setup wie bei mir...s20 FE, 3g basic.

Nutzt du wireless AA oder mit Kabel?

Mit Kabel funktioniert es bei mir auch.

Ich glaube der Audioausgang der Blitzerapp ist das Problem.

Auf was hast du das stehen?

Screenshot_20211127-085801_Blitzerde PLUS.jpg

Benutze Wirless AA.

Steht bei mir auch auf automatisch.

Welches Handy nutzt du?

Immer noch Huwai?

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 27. November 2021 um 08:59:35 Uhr:

Benutze Wirless AA.

Steht bei mir auch auf automatisch.

Welches Handy nutzt du?

Immer noch Huwai?

Ne, hab mir ein s20 FE gekauft diese Woche.

Wireless läuft jetzt einwandfrei.

Mit dem huawei mit Kabel ging es mit der Blitzerapp ohne Probleme.

Ich hatte gestern das Handy auf lautlos.

Mal testen später ob das evtl das Problem war.

Hey Fellas. Sorry I can't speak German. I have a question if you don't mind answering. I have a 2019 A4 B9 with Andream installed by myself. Everything works perfectly and I updated it no problems thanks to you and the files you shared, my only problem is previous/next track buttons on the steering wheel doesn't work. Am I doing something wrong or is it supposed to be like this?

Ich hab bis jetzt eigentlich immer von RSNAV gelesen als Goto System für Audis. Sie bieten ja auch ein Standalone System an, welches ähnlich wie Andream angeschlossen wird. Es kostet ein wenig mehr als das von Andream. Verstehe ich das richtig, dass RSNAV, Andream & alle Ebay / Aliexpress Boxen eigentlich mehr oder weniger die selbe Hardware sind, einfach jeweils mit verschiedener Software?

Was sind so die Unterschiede zwischen einer Box von Andream & einer von RSNAV? Konnte leider online nichts finden, was die Boxen so direkt vergleicht.

Ja - am Ende kommen alle Boxen aus China - auch die von Andream. Daher denke ich fast auch, dass die Hardware größtenteils identisch ist. Vermutlich auch die SW.

Zitat:

@gotomoto schrieb am 30. November 2021 um 08:02:28 Uhr:

Hey Fellas. Sorry I can't speak German. I have a question if you don't mind answering. I have a 2019 A4 B9 with Andream installed by myself. Everything works perfectly and I updated it no problems thanks to you and the files you shared, my only problem is previous/next track buttons on the steering wheel doesn't work. Am I doing something wrong or is it supposed to be like this?

Hey - sure no problem.

It might be a bit tricky as you are in the B8 part of the A4 forum. So I do not have that deep knowledge about the B9 like you have.

Does the B9 still have an MMI? AFAIK it got a new platform - does it?

Otherwise - did you set all DIP-switches accordingly to the manual?

See: https://www.motor-talk.de/.../...n-fuer-andream-box-ca-i210050723.html

EDIT: Within this thread someone linked a complete manuel -https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=777818

According to this one when you go to page 12 you see all supported buttons. And while looking to the steering wheel on the left bottom corner of page 12 only the buttons on the right part of the steering wheel are supported. The left part where I can see the back and forward button seems not supported at all. Does your steering wheel looks similar (at least for the button layout)?

Edit2: Ah - when I go to page 13 of this manual there is an entry for the B9. But it is the same here - only a few buttons are supported according to the manual - see all yellow highlighted buttons on this page. So I am afraid there is not much you can do.

Themenstarteram 30. November 2021 um 15:42

Zitat:

@real_Base schrieb am 30. November 2021 um 13:54:04 Uhr:

Ja - am Ende kommen alle Boxen aus China - auch die von Andream. Daher denke ich fast auch, dass die Hardware größtenteils identisch ist. Vermutlich auch die SW.

Naja, meist unterscheidet sich die software nur minimal vom design vom menü her.

Ich weiß auch nicht, ob es ein 'original' gibt. Wenn, dann dürfte es eher rsnav sein.

Thank you for the information. I guess it is just not meant to work.

Zitat:

@real_Base schrieb am 30. November 2021 um 14:02:07 Uhr:

Zitat:

@gotomoto schrieb am 30. November 2021 um 08:02:28 Uhr:

Hey Fellas. Sorry I can't speak German. I have a question if you don't mind answering. I have a 2019 A4 B9 with Andream installed by myself. Everything works perfectly and I updated it no problems thanks to you and the files you shared, my only problem is previous/next track buttons on the steering wheel doesn't work. Am I doing something wrong or is it supposed to be like this?

Hey - sure no problem.

It might be a bit tricky as you are in the B8 part of the A4 forum. So I do not have that deep knowledge about the B9 like you have.

Does the B9 still have an MMI? AFAIK it got a new platform - does it?

Otherwise - did you set all DIP-switches accordingly to the manual?

See: https://www.motor-talk.de/.../...n-fuer-andream-box-ca-i210050723.html

EDIT: Within this thread someone linked a complete manuel -https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=777818

According to this one when you go to page 12 you see all supported buttons. And while looking to the steering wheel on the left bottom corner of page 12 only the buttons on the right part of the steering wheel are supported. The left part where I can see the back and forward button seems not supported at all. Does your steering wheel looks similar (at least for the button layout)?

Edit2: Ah - when I go to page 13 of this manual there is an entry for the B9. But it is the same here - only a few buttons are supported according to the manual - see all yellow highlighted buttons on this page. So I am afraid there is not much you can do.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)