Android Auto / Carplay bei MMI 3G+ (Andream)
Hey, hat die vllt. schon wer nachgerüstet? Die ist gerade im angebot, und ich beim überlegen. Somit könnte man die technik ins jahr 2020 befördern 😁
Vorteile
- Original display verwendbar
- Wechsel zu original MMI möglich
- Mit original steuertasten bedienbar
- Rückfahrkamera kann man anschließen/leicht nachrüsten
- Viele funktionen (Google maps etc.)
Nachteile
- Nur englisches interface?
- AMI zu AUX adapter muss dazugekauft werden
Frage wäre nurnoch, ob für die box genug platz ist, unterhalb der original mmi einheit 😕
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich könnte viel besser auf Englisch erklären, aber ich werde es auf Deutsch versuchen 😉
Ich habe im Februar bei Aliexpres die Andream Version gekauft.
Das Auto ist A6 4G, 2014 VFL, 3G+.
Handy: Samsung S10+
1. USB Kabel - Ich habe ihn nur ein paar Mal probiert, weil ich fast immer die WiFi Verbindung nutze. Ich bin von Berlin nach Bremen gefahren, mit Android Auto Navi, und hatte keine Probleme mit dem Akku - also es lädt genug.
2. In der Stadt nutze ich nur WiFi Verbindung, es funktioniert super (mit ein paar Besonderheiten, siehe unten)
3. Die Antenne ist mitgeliefert
Die Installation war ok. Ich denke das der Stecker von Klimabedienteil soll am Ecke ein bisschen gekürzt werden (wie der original) mit einem Teppichmesser. Ich habe aber einfach gedrückt, und es hat geklappt.
Man muss nicht den AMI Kabel kaufen, ich habe einfach ins Green Menü das AUX aktiviert.
Am ersten Mal muss man mit Kabel das System konfigurieren, aber dann geht WiFi auch.
WICHTIG: wenn das Handy eine Verbindung mit dem Box herstellt, kommt es eine Pop-up Meldung am Handy, und sagt das das WiFi Netzwerk kein Internet habe (das ist korrekt, weil das Box eigentlich hat keine Internet Verbindung). Man darf nicht mit OK bestätigen, sondern nur ignorieren - einfach nichts machen, oder Home Taster drucken. Also das Handy muss man nicht greifen. Das Internet kommt dann vom Mobilfunknetz, obwohl das Handy mit einem WiFi verbunden ist. Aber wenn das OK bestätigt ist, das Handy ist nicht mehr online.
WICHTIG Nr. 2: Man muss schnell (im ersten 10 bis 20 Sekunden) nach die Zündung an ist (oder sogar nach der Öffnung der Tür), mit einem langen Druck auf Navi zum Carbox View wechseln, weil dort eine Pop-up Meldung kommt, das man bestätigen muss, um die Verbindung mit dem gekoppelten Handy aufzubauen. Wenn es zu spät ist, muss man das Box neu starten (3 Sekunden auf "zurück" Taster.) Dieses Problem gilt nur für WiFi Verbindung, natürlich.
Sprachbedienung funktioniert gut, es gibt auch Deutsch, aber ich benutze Englisch.
Das Box muss auch mit Bluetooth verbinden werden.
Die Qualität von Anruf (Mobile, WhatsApp) war für mich am Anfang schlecht (Echo, Audio Qualität). Aber dann habe ich auch MMI gekoppelt via Bluetooth, und alles funktioniert wie früher. Auch wenn der Anruf von Google Assistent via Sprachbedienung gestartet wird, der Anruft geht über die MMI, wie gewöhnlich.
Music Audio ist gut. Es gibt TuneIn, Spotify, YouTube Musik, Amazon music, usw.
Kamera - Ich habe keine, aber wenn man die nicht originale Kamera im box aktiviert, springt es automatisch an, bei Ruckwertzgang einlegen. Das gilt auch wenn nur MMI View aktiv ist. Die aktive Linien sind vorhanden.
Probleme:
Es passiert manchmal das das TuneIn Audio kurz pausiert werden. Mögliche Ursachen: mobiles Netzwerk (O2), Blitzer einspringen, oder ein bug.
Ich kann nicht ein WhatsApp call mit Sprachbedienung starten. Alles läuft, bis zum eine Nachricht die sagt das die Internet Verbindung nicht stabil ist. Der normale, mobile Anruf funktioniert tadellos. Das ist vielleicht ein Bug in Android Auto.
Ich hoffe das mein Bericht jemandem helfen kann 😉
1479 Antworten
Zitat:
@Caporeira84 schrieb am 26. März 2021 um 09:56:15 Uhr:
Last sich was bei Andream aus EU Stock kaufen ohne PayPal zu zahlen ?
Würde immer mit Paypal bezahlen, da hast du auch einen Käuferschutz, falls was sein sollte!
Zitat:
@Casablanca89 schrieb am 26. März 2021 um 09:58:11 Uhr:
Zitat:
@Caporeira84 schrieb am 26. März 2021 um 09:56:15 Uhr:
Last sich was bei Andream aus EU Stock kaufen ohne PayPal zu zahlen ?Würde immer mit Paypal bezahlen, da hast du auch einen Käuferschutz, falls was sein sollte!
Das stimmt, aber ich will der Box für meine Bekannte kaufen. Weil er auf andere Land wohnt, PayPal wird nicht zulassen damit der Box auf andere Adresse zustellen könnte.
Hallo habe diese gekauft eingebaut und funktioniert in allen Belangen.
https://www.amazon.de/dp/B07YY9WXQ1?ref_=pe_780061_41837241_dpLink
Amazon mit Käuferschutz , je nach Autotyp Richtige auswählen Verkäufer fragt dann nochmal paar Details ab, um zu prüfen, das bei der Bestellung kein Fehler bei der Auswahl möglich ist.
dann alles weitere ohne Probleme ..
(1. Was ist Ihr Automodell und Baujahr? Ist Ihr Auto ein originaler OEM-Kopf?
2. Verfügt das Originalmenü für Fahrzeugmedien über AUX- und AMI-Optionen?
3. Ist Ihr Auto mit mmi ausgestattet?
4. Ist der Bildschirm des Autos original? Wie viele Zoll ist die Diagonale auf dem Display (ohne die Größe des schwarzen Randes des Bildschirms)?
5. Ist Bluetooth das Originalauto?
6. Können Sie mir ein Bild des Fahrzeugbildschirms senden, das Hauptmenü und die Medien sowie die Mittelkonsole aufrufen? )
7. Können Sie mir Bild(er) der Systemversion schicken?
Kurze Rückmeldung:
Habe gestern eine Rückfahrkamera nachgerüstet und läuft nun über die Box.
Funktioniert perfekt und sogar mit dynamischen Linien.