1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Android Auto ab 7/2020

Android Auto ab 7/2020

BMW 5er G30
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bmwx53d schrieb am 25. September 2020 um 15:07:11 Uhr:

Zitat:

@Cvar89 schrieb am 25. September 2020 um 13:08:28 Uhr:

Es gibt eine "API" von Connected Drive mit der man auf viele Fahrzeugdaten zugreifen und auch die Remote Services senden kann.

Hallo,
dann sag uns doch wie und welche "API".

mkbg aus Essen
Hans

Ich weiss nicht wie tief ihr in der API Welt seid :-D

Mit einem POST Request kann man sich unter folgender URL einen Bearer Token generieren:
https://customer.bmwgroup.com/.../authenticate?...(ConnectedDrive E-Mail)&password=(Password)

(ConnectedDrive E-Mail) und (E-Mail) muss natürlich durch die eigenen CD Zugangsdaten ersetzt werden.

Mit dem Bearer Token zur Authentifizierung kann mit einem GET Request die Daten bekommen:
https://www.bmw-connecteddrive.de/api/vehicle/dynamic/v1/(VIN)

Hier natürlich auch (VIN) durch die eigene ersetzen.

Da das ganze aber am eigentlich Thread vorbei geht, könnt ihr mir auch gerne ne PN schreiben.

363 weitere Antworten
363 Antworten

Zitat:

@Ohnry schrieb am 25. Juni 2020 um 16:56:36 Uhr:

aktuell vermute ich mal, dass wir das schon bekommen. Nur halt nicht per RSU sondern per Update in der Werkstatt, irgendwann gegen Ende des Kalenderjahres.

Oder mit dem 9051 Update schon haben, ich meine in der Beschreibung etwas kryptische ui Android Auto und Carplay gelesen zu haben

keine Ahnung, ich hätte eher vermutet das dies mit einer bestimmten I-Stufe zusammenhängen wird (analog dem RSU)

https://www.computerbase.de/2020-07/bmw-os-7-update-juli-2020/

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto kommt' überführt.]

Schade, nicht für meinen 2018er 540i...

Die Frage die sich mir stellt: was wird mit den Fahrzeugen, die das ID7 bereits integriert haben (letztes Modelljahr vor LCI)?
Bekommen zumindest die auch die Android Auto Geschichte nachgereicht (per I-Stufen Update in der Werkstatt)?
Da bin ich mal gespannt, wann BMW dazu eindeutig Stellung bezieht...

Keine Android Anbindung für 5er vor LCI da andere Steuergeräte verbaut sind. Das ist zumindest mein aktueller Stand. Zumindest im Zusammenhang mit OTA Upgrades. Da sind die Infos seitens BMW nicht ganz eindeutig. Evtl kommt was über die Händler. Aber ausgerollt wird das ganze ohnehin erst Q3 für Bestandsfahrzeuge.

Ich habe meinen gestern, mit Softwareupdate aus der Werkstatt geholt und er hat jetzt "Android Auto".

G31 03/2020

Hmm... meiner war gestern in der Werkstatt (Schiebedach) und hat ein Softwareupdate bekommen. Seit dem hat er "Android Auto".

G31 03/2020

Cool, hast du ein Android Handy und kannst es mal ausprobieren und Bilder davon machen?

Na dann wissen wir zumindest das es über Händler möglich ist. Bin gespannt ob es OTA auch welche gibt. Laut Meldung BMW dürfte das nicht klappen.

Sicher? War vor paar Tagen bei meinem Händler weil die Steuergeräte neu installiert werden mussten und er hat gesagt, dass nach aktuellem Stand die Modelle mit OS 7 aber als Pre LCI kein Android Auto bekommen… G31 10/2019. Kannst du mal ein Bild deiner Softwareversion und von Android Auto schicken? Wenn, dann würde ich heute nochmal zum Freundlichen fahren. Haben ja vermutlich beide das inoffizielle OS 7 mit der alten Hardware im Live Cockpit Professional. Da wird wahrscheinlich kein Unterschied zwischen 10/2019 und 03/2020 liegen

...wenn es heute nicht mehr sein muss, gerne. Ich bin nur kurz vom Händler nach Hause gefahren und habe nebenher ein wenig damit rumgespielt, einige Funktionen gehen nur im Stand. Was angenehm aufgefallen ist, ist das Umschalten auf Google Maps im Navi.

Ich schau mal, was ich dir schicken kann -😉

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 11. Juli 2020 um 00:27:59 Uhr:

Sicher? War vor paar Tagen bei meinem Händler weil die Steuergeräte neu installiert werden mussten und er hat gesagt, dass nach aktuellem Stand die Modelle mit OS 7 aber als Pre LCI kein Android Auto bekommen… G31 10/2019. Kannst du mal ein Bild deiner Softwareversion und von Android Auto schicken? Wenn, dann würde ich gleich morgen nochmal zum Freundlichen fahren. Haben ja vermutlich beide das inoffizielle OS 7 mit der alten Hardware. Da wird kein Unterschied zwischen 10/2019 und 03/2020 liegen

...OK, ich geh mal Eine rauchen und mach ein paar Bilder... .

brb

Danke dir… Ehrenmann *daumen hoch*. Ich ruf heute auch einfach mal bei meinem 🙂 an und frag nach

Deine Antwort