ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Andoid Auto im Sorento UM

Andoid Auto im Sorento UM

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 8. August 2017 um 16:58

Hallo,

nach dem Naviupdate habe ich festgestellt, dass Android Auto verfügbar ist. Mir erschließt sich allerdings nicht der tiefere Sinn, außer das die Navigation mit Google Maps läuft. Was ist denn bei Android Auto besser?

Danke für erhellende Antworten.

Bitte aber keine Antwort, nach dem Motto: Ich habe kein Auto, aber es könnte das oder dies sein.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. August 2017 um 17:24

Ich würde dir, wenn es bunt und einfach sein soll, einfach mal eine Suche bei Youtube empfehlen.

Ich nutze Android Auto seit dem Frühjahr. Vorteil ist, dass die Navigation besser und schneller läuft als die von KIA, Nachteil ist, dass sie nur mit Sprachbefehlen gesteuert werden kann.

OK Google geht jetzt auch im Auto. Mediadateien vom Handy lassen sich nur mit zusätzlichen Apps abspielen.

Am Anfang konnte man vorzüglich SMS und Whatsappnachrichten diktieren und versenden, das klappt allerdings seit einiger Zeit nicht mehr. Das Problem ist bekannt, Google hält es allerdings nicht für nötig, es zu korrigieren.

Themenstarteram 9. August 2017 um 13:07

Danke für die Antworten. Werde das mal testen. Verkehrsinfo finde ich schon mal gut.

am 9. August 2017 um 19:29

extreme2007, kannst du mir sagen, welche firmware version installiert wurden ist? Ich war heute beim Händler und er meinte zwar, dass er ein Update installiert hat, aber ich kann Android Auto immer noch nicht nutzen :-/

Du musst auch Android Auto auf dein Handy runterladen. Und dann mit ein USB Kabel anschliessen und soll es automatisch losgehen.

am 9. August 2017 um 21:02

Zitat:

@tuutuuttuut schrieb am 9. August 2017 um 22:58:41 Uhr:

Du musst auch Android Auto auf dein Handy runterladen. Und dann mit ein USB Kabel anschliessen und soll es automatisch losgehen.

Das habe ich gemacht, aber Android Auto erkennt den sorento nicht und öffnet sich nur auf dem Handy. Daher vermute ich, dass ich nicht die neuste Version installiert bekommen habe.

Themenstarteram 10. August 2017 um 8:08

Zitat:

@widtim schrieb am 9. August 2017 um 21:29:19 Uhr:

extreme2007, kannst du mir sagen, welche firmware version installiert wurden ist? Ich war heute beim Händler und er meinte zwar, dass er ein Update installiert hat, aber ich kann Android Auto immer noch nicht nutzen :-/

Leider nein, da sich der Freundliche bei den updates immer bedeckt hält.

am 10. August 2017 um 8:19

Kann mann das nicht unter "Systreminfo" in den Einstellungen nachschauen? Oder steht das da nicht?

Bei mir steht da unter Kartenversion ST4.EUR.KMC.151013.80592.

Außerdem steht da auch die Firmware Version. Oder bin ich da völlig falsch?

Themenstarteram 10. August 2017 um 8:29

widtim, ja, kann man. Insofern, sorry für die erste Antwort, war Quatsch. Hier die Version der Firmware: Micom.St.UM.EUR2055.160713

Sum.St.UM1022.150914

NaviApp: St.4EUR.KMC.160905.96731

So, ich hoffe, das hilft weiter.

am 10. August 2017 um 8:37

Ja, das hilft. Vielen Dank!!!

Man muss Android Auto in den Einstellungen des Navis aktivieren. Bei meinem 2017er ist das auf der zweiten Seite der Einstellungen.

Das Problem mit der Spracheingabe für Whatsapp ist auf meinem S6 mit Nugat seit dem letzten Update behoben (hoffentlich für immer).

Ist schon klasse wenn man während der Fahrt sagen kann "Rufe xx an", auch wenn xx nicht im Telefonbuch steht. Oder "Navigiere zum nächsten Burger King/Apotheke/Autohof. Das geht halt auch mit POIs die weder im Adressbuch noch in der POI-Datenbank des KIA-Navis stehen. Google eben.

Sich eingehende Whatsapps vorlesen zu lassen und ohne Tastendruck darauf antworten zu können ist auch klasse.

Nachteile: Man muss das Smartphone mit dem USB-Kabel verbinden. Bei gleichzeitigem Laden auf der drahtlosen Ladestation wird mein S6 so heiß dass ich es kaum noch anfassen kann. Es gibt bei Google Navigation keine richtige Stau-Information (nur eine Übersicht mit 3 Möglichkeiten) und keine Blitzerwarner.

Themenstarteram 11. August 2017 um 6:37

Hi,

navigieren ist wirklich gut. Telefonieren geht nicht. Es kommt die Meldung: wenn es unbedenklich ist, beende Android Auto. Folge der Benachrichtigung (da kommt aber nix). Du kannst Google Zugriff auf dein Gerät geben. Was heißt das?

Stephan

Der Menüpunkt heißt Telefonprojektion (oder so).

Telefonieren geht problemlos. Du brauchst übrigens noch eine Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und Navi. Bei mir nehme ich dieselbe Verbindung die auch für die Kia Hotspot App funktioniert.

Zitat:

@szopnos schrieb am 11. aug. 2017 um 08:27:46 Uhr:

Ist schon klasse wenn man während der Fahrt sagen kann "Rufe xx an", auch wenn xx nicht im Telefonbuch steht. Oder "Navigiere zum nächsten Burger King/Apotheke/Autohof. Das geht halt auch mit POIs die weder im Adressbuch noch in der POI-Datenbank des KIA-Navis stehen. Google eben.

Sich eingehende Whatsapps vorlesen zu lassen und ohne Tastendruck darauf antworten zu können ist auch klasse.

 

Nachteile: Man muss das Smartphone mit dem USB-Kabel verbinden. Bei gleichzeitigem Laden auf der drahtlosen Ladestation wird mein S6 so heiß dass ich es kaum noch anfassen kann. Es gibt bei Google Navigation keine richtige Stau-Information (nur eine Übersicht mit 3 Möglichkeiten) und keine Blitzerwarner.

Man kann jetzt auch WAZE benützen anstatt Google Maps. Stauinformation ist besser und es gibt Blitz- und viele andere Warner.

Und man hat die gleiche Möglichkeiten um irgendwo hinzufahren ("fahre zum nächsten Burgerking"). Denn es benutzt Google aber für die Routenplanung sorgt WAZE.

 

Und man kann Favoriten eingeben sodass man auch dahin hinfahren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen